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Nachdem ich mich zwischenzeitlich doch intensiver durch die Materie gelesen und geschaut habe, hat das MY (nebst unserer Thematik mit 3 Kids) meiner Einschätzung nach im wesentlichen 2 spezifische Probleme: # Fehlende USS # Fahrwerksabstimmung/-komponenten. Keine adaptiven oder frequenzselektive Dämper dgl... Die Ultraschallsensoren wurden ja ersatzlos gestrichen und "Vision" soll übernehmen. Wie gut das funktionieren wird, ist noch unbekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Verbesserung darstellt, u.a. weil das System dann Hindernisse auch seitlich erkennt. Die Vorgehensweise, die Sensoren vorübergehend ersatzlos zu streichen, finde ich aber "mutig". Über (Verarbeitungs-)Qualität wird immer wieder diskutiert. Am berechtigsten dürfte die Kritik zum Fahrwerk sein. Die verwendeten Komponenten sind nicht eines 60k Autos würdig und nicht mehr zeitgemäß, liest und hört man von vielen Tesla-Fahrern. Gut erklärt es der Bloch in seinem YT-Video (ab 26:00 wen es interessiert). Muss man nicht immer alles so ernst nehmen (was der Bloch so sagt). Es deckt sich inhaltlich aber mit den Schilderungen vieler Tesla Forums-User, die dann berichten, dass sie sogar nachträglich andere Federn oder ein gänzlich neues Fahrwerk nachrüsten um das knochige teils polternde Fahrverhalten in den Griff zu bekommen. Ich gehöre sicher nicht der empfindlichen Kategorie an, aber in der Preisklasse achte ich auf sowas schon. |
Mal sehen ob der es in absehbarer Zeit überhaupt auf die europäischen Straßen schafft... ||
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Ich kann dazu nur sagen dass meine (zugegebenermaßen 14 Jahre alte E-Klasse eher noch ungeschmeidiger ist. Ausserdem hat es wohl eh im Herbst für die MiC Modelle eine neue Fahrwerksabstimmung gegeben... mal sehen. Meine Frau und ich hatten vor der Probefahrt auch Respekt vor dem Thema, nachher fanden wir das er eigentlich überhaupt nicht so poltrig ist wie behauptet. Gut wir hatten auch vor 5 Jahren einen Clio 2 RS, dagegen ist vieles eine Sänfte 🤪 |
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Man würde halt erwarten, dass bei einem 50-60k Auto aus 2023 dann nicht komplett stupide und gewöhnliche Dämpfer verbaut werden. Muss eh nicht gleich das Luftfahrwerk sein - da gibts ja viel Potential dazwischen. Auch meine Hoffung, dass bei den Modellen MiG bereits (weitere) Verbesserungen umgesetzt wurden. |
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als jemand der sich auch in 02/2022 um 1500 EUR neue Eibach-Feder in seinen MY aus Shanghai hat einbauen lassen (und damit mega-happy ist) stimme ich dir zu sämtliche kollegen/freunde die einen MY aus Grünheide haben sind aber ab Werk hochzufrieden mit der Fahrwerksabstimmung 1 |
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Ich bin letzten Sommer ein Model Y Probe gefahren (LR MIC, 19 Zoll) und war vom Fahrwerk eigentlich sehr positiv überrascht, vor allem nach den Horrorgeschichten die man so liest. Es war weder zu hart noch poltrig und generell war es nicht wie ein SUV zu fahren. Umgekehrt eigentlich der Polestar (LR-SM) mit Standardfahrwerk, hart, poltrig und trotzdem wankend wie ein SUV. |
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Kosten die Eibach Federn mit Einbau wirklich 1500 EUR? Das Set selbst kostet ja keine 300 EUR. |
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nein, es waren 1264,- EUR :) 6 Stunden Arbeit inkl. Achsvermessung inkl. Fahrzustandsbelastung Spureinstellung, TÜV ich fands ok |
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Tag auch, gibt's hier M3 Fahrer aus Krems oder St Pölten bzw Umgebung? Würd gern mal mit so nem Teil mit(fahren) 😋 |
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Ja, das klingt angemessen. Wo hast du es machen lassen? Mich würde es wegen der Tieferlegung interessieren. (und die serienmäßige Spureinstellung dürfte auch ein Problem sein) |
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Dürfte deutlich günstiger gehen. Leider in Deutschland https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-y/fahrwerk-tieferlegung/eibach/ Die haben in der Tesla Community einen sehr guten Ruf auch was Felgen anbelangt. Leider wird häufig bei Tesla Kunden einfach mal Faktor 2 verrechnet. Der kann sich ja an Tesla leisten... |
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ich war bei jjmotors in Stuttgart https://www.jjmotors.de/ Tieferlegung war automatisch dabei obwohl ich das vorher gar nicht wollte - sind knapp 3cm, ist aber voll praxistauglich |
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Habt ihr keine Angst vor Problemen bei etwaigen Garantieansprüchen bei einer Tieferlegung? Man liest ja immer mal wieder Geschichten dass Tesla hier recht rigoros abblocken soll. Angefangen bei Schäden an Fahrwerkskomponenten (was ja noch nachvollziehbar ist) über den Antrieb bis hin zum Glaspanoramadach... |
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So ist es - nur deshalb kaufte ich das MY Performance aus Grünheide. Das Fahrwerk bzw. der Federungskomfort ist härter aber einwandfrei (nicht unbequem oder ungut). Heute wieder 350 km abgespult. Gestern 360 km. 10k km in 5 Monaten. Geht dahin. |
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Zur Sicherheit direkt bei Tesla fragen? Scheint aber ohnehin nicht gut zu funktionieren: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/tesla/tesla-model-y/ Im PDF unter Kindersicherheit wurde das getestet. |
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Same here. Einer muss immer das Dieselschiff nehmen. Jetzt bei dem teuren Strom und milden Dieselpreis finanziell nicht so tragisch. Ungegremster Stom kostet mich derzeit knapp 70ct, umgerechnet wären das 7€ für 1L Diesel! Aber wenn man halt eigenen Strom im Überfluss produziert tut einem halt das Herz weh. Ich hätte den alten Leaf nicht verkaufen sollen, der wäre jetzt wieder sehr praktisch als 2. Geige. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Das muss man beim Hersteller vom Kindersitz nachfragen, z. B. hier https://www.britax-roemer.at/fitfinder Da sieht man nicht nur welches Modell zum Auto passt, sondern auch welche Sitze genutzt werden können. Unser Reboarder dürfte im MY z.B. nur hinten links/rechts montiert werden, aber weder in der Mitte noch am Beifahrersitz. In unserem Ioniq wäre der mittig auch nicht erlaubt, Beifahrersitz aber schon (obwohl deutlich kleineres Auto). Ob irgendein Sitz in der richtigen Größe beim MY in der Mitte geht, keine Ahnung, muss halt ohne Isofix nutzbar sein und zugelassen fürs MY. |
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Ich habe jetzt mal einen Sitz ohne Isofix ausgewählt, und den kann man beim Leaf, Ioniq, M3 auf allen 3 Sitzen hinten und am Beifahrersitz montieren. Beim MY steht dass man ins Fahrzeughandbuch schauen soll. Vermutlich weil das halt noch nicht verifiziert wurde. https://www.britax-roemer.at/fitfinder |
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?? Rechne mir das mal bitte vor. ein y verbraucht ca. 20kwh/100km = 14€ bei 0,70/kwh ein vergleichbarer diesel braucht ca. 7L/100km = 49€ bei 7,00/L Diesel |
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Und bestellt 💪 1 |
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Top Video! |
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vielleicht kannst auch noch zumindest etwas zum Inhalt des Videos sagen, dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er 14 Minuten investieren möchte oder nicht. 😅 |
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