« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 54  55  56  57 ... 58 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.6.2023  (#1101)

zitat..
rocko567 schrieb:

also denkt ihr, dass auch in zukunft der standard bei 11kw bleibt?
m.E. werden derzeit immer mehr 11kw als 22kw gebaut.

JA AC-11kW wird sich bei "Destination-Chargern" - Home - Restaurant / Leberkasstandlverkaufsgebäuden / etc. durchsetzen. 

Schau dir die breite Masse der aktuellen E-Autos an - all nur oder gottseidank zumindest schon 11kW. Anfänglich war Tesla mit 22kW noch da, dann 16,5kW dan nAudi mit Opion auf Doppellader etc Gold mit 7,6kW herum etc -irgendwie haben sich alles auf 11kW in der Masse getroffen. 

Wir sehens selbst seit Jahren beim Netzausbau. Meine 3x22kW Ladepunkt in der ländlichen Großstadt (haha) hat sein Schweinchen interessiert, war nicht mal Meldepflichtig. 
Jetzt sind 11kW Ladeplätze meldepflichtig und für 22kw brauchst eine freigabe vom Netzbetreiber.

Für DC-Lader da muss das ganze preislich noch HOME-tauglich werden dass sich das wer kaufmännisch antut - ich glaub DC wird nur als Schnellladermöglichkeit (Teurer) beim Firmen/Raststätten etc Einzug finden bzw wies Tesla eh macht im reinen Langstreckenbereich. Kurzes Päuschen - DC-eingestöpselt und ab gehts schon wieder.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1102)
ich finde ja, dass das y den größten 'es schaut nach mehr auto aus als es kostet'-faktor hat. wie seht ihr das?
nicht, dass mir das wichtig wäre aber es ist immerwieder lustig zu beobachten wie einen die leute damit anschauen wenn man als relativ junger (bin 28 und schaue aus wie 25 HAHA) aus dem tesla aussteigt.

gestern ist meine freundin (noch jünger als ich) damit zu ihrer turn-sport-frauen-gruppe gefahren und hat mir berichtet, dass den alten weibern die kinnlade runtergefallen ist als sie sie damit gesehen haben. teilweise gabs unter den alten weibern hinterrucks sogar neidische bemerkungen diesbezüglich.

ich find das einfach nur lustig und zugleich peinlich, dass sich die leute anmaßen auch nur darüber nachzudenken warum sie so ein auto fährt. 'alá: papa zahlt, sicher firmenwagen vom freund (was auch stimmt)'

das sind aber auch genau die leute, die sich ständig darüber beschweren und jammern, dass sie so viel arbeit haben, kein geld haben, kein geld verdienen, viel zu wenig geld verdienen und alle anderen es ja ach so gut haben und sie so arm sind. zugleich haben sie aber alle 6 hunde, 4 katzen, rauchen, usw. ..

mir persönlich ist das sowas von egal wer welche autos fährt. am arbeitsweg kommt mir immer ein blondes pupperl mit einer brabus g-klasse entgegen. so what? soll sie - wenn sie spaß daran hat. (abgesehen davon, dass sie uns schon einmal fast abgeschossen hat weil sie mit dem auto nicht umgehen kann - aber das ist ein anderes thema)

würde sie mit einem gut ausgestatteten golf kommen (der brutto liste das selbe kostet) würde keiner auch nur einen gedanken daran verschwenden was dieses junge mädl mit dem auto macht.

ich hab für mich beschlossen, dass meine freundin ab sofort immer mit dem tesla zur turngruppe fährt 😇

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#1103)
Was kostet denn aktuell eigentlich ein Model Y so?

Wenn ich auf willhaben schaue kommt mir vor die Gebrauchtpreise liegen oft über Neuwert... oder bin ich da nicht am letzten Stand?

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1104)
meiner war ende Q1 um 43k als bestandsfahrzeug zu haben.
derzeit gibt es fast keine bestandsfhzg.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1105)
Gottseidank hab ich schon vor Jahren damit aufgehört, mir Gedanken zu machen, was sich andere Leute so über mich/meine Familie denken.
Auch ich denke über Andere kein bisschen nach.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#1106)

zitat..
rocko567 schrieb:

ich finde ja, dass das y den größten 'es schaut nach mehr auto aus als es kostet'-faktor hat. wie seht ihr das?
nicht, dass mir das wichtig wäre aber es ist immerwieder lustig zu beobachten wie einen die leute damit anschauen wenn man als relativ junger (bin 28 und schaue aus wie 25 HAHA) aus dem tesla aussteigt.

gestern ist meine freundin (noch jünger als ich) damit zu ihrer turn-sport-frauen-gruppe gefahren und hat mir berichtet, dass den alten weibern die kinnlade runtergefallen ist als sie sie damit gesehen haben. teilweise gabs unter den alten weibern hinterrucks sogar neidische bemerkungen diesbezüglich.

ich find das einfach nur lustig und zugleich peinlich, dass sich die leute anmaßen auch nur darüber nachzudenken warum sie so ein auto fährt. 'alá: papa zahlt, sicher firmenwagen vom freund (was auch stimmt)'

das sind aber auch genau die leute, die sich ständig darüber beschweren und jammern, dass sie so viel arbeit haben, kein geld haben, kein geld verdienen, viel zu wenig geld verdienen und alle anderen es ja ach so gut haben und sie so arm sind. zugleich haben sie aber alle 6 hunde, 4 katzen, rauchen, usw. ..

mir persönlich ist das sowas von egal wer welche autos fährt. am arbeitsweg kommt mir immer ein blondes pupperl mit einer brabus g-klasse entgegen. so what? soll sie - wenn sie spaß daran hat. (abgesehen davon, dass sie uns schon einmal fast abgeschossen hat weil sie mit dem auto nicht umgehen kann - aber das ist ein anderes thema)

würde sie mit einem gut ausgestatteten golf kommen (der brutto liste das selbe kostet) würde keiner auch nur einen gedanken daran verschwenden was dieses junge mädl mit dem auto macht.

ich hab für mich beschlossen, dass meine freundin ab sofort immer mit dem tesla zur turngruppe fährt 😇

Ich renn in meiner Freizeit immer vorzugsweise wie ein Obdachloser herum.
Das ist für mich ein Ausgleich zum Job wo fast immer Hemd etc angesagt ist, und ich finde es auch immer sehr interessant wie die Leute mit dir umgehen basierend auf dem Äußeren... da lernt man am Meisten über die Menschen. 

Da denkt auch dann sicherlich oft wer, wtf was macht der Gammler mit dem Tesla...

Bei mir im Job haben die meisten bis hin zur Chefetage eher so ID3/Konami Klasse,  da ist die eine oder andere Frage gekommen wie wir zufrieden sind etc, aber nix ungutes.
Wobei das teilweise auch nur Show ist, öffentlich fährt man ID3/Golf, privat steht der Porsche 974 in der Garage...

Und ja, wer sich nicht damit beschäftigt steckt den Y eher in eine höhere Preisklasse von außen... wir sind echt super zufrieden mit der Wahl nach 6000km bisher. Fahrwerk dürfte sich jetzt doch auch langsam ein bisschen "gesetzt" haben bzw geschmeidiger werden. 

Sonst, bei uns im Ort ist der Tesla nix besonderes,  da schaut kein Schwein. Beim Mercedes GL vom Schwager letztens habens eher bissl geschaut... weil so was großes sieht man in AT AT [Außentemperatur] ja eher selten.

1
  •  ck
28.6.2023  (#1107)

zitat..
derLandmann schrieb:

Was kostet denn aktuell eigentlich ein Model Y so?

....

Das Model Y startet in AT AT [Außentemperatur] bei 44.570 (falls man ein Bestandsfahrzeug ergattert -1.000), als Privatperson kommen noch 3.000 Förderung weg.

Das LR Model bekommt man aktuell als Bestandsfahrzeug um knapp 50k -3k Förderung

2023/20230628681191.png

zitat..
derLandmann schrieb:
....
Wenn ich auf willhaben schaue kommt mir vor die Gebrauchtpreise liegen oft über Neuwert... oder bin ich da nicht am letzten Stand?

Ja, wenn man auf Willhaben schaut, hat man das Gefühl, die Verkäufer wollen einen verarschen. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#1108)

zitat..
rocko567 schrieb: ich find das einfach nur lustig und zugleich peinlich, dass sich die leute anmaßen auch nur darüber nachzudenken warum sie so ein auto fährt.

Ich finds eher lustig und peinlich, dass die Leute annehmen, dass sich tatsächlich andere Leute den Kopf darüber zerbrechen könnten emoji

Und sind wir uns ehrlich, obwohl diese Teslas sicher gute Autos sind, aber so besonders und cool sinds dann auch wieder nicht, dass die Leute mit offenen Mund nachstarren würden...wie die meisten Autos in dieser Preisklasse...ist und bleibt Mittelklasse-Einheitsbrei.

zitat..
MalcolmX schrieb: privat steht der Porsche 974 in der Garage...

Bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Porsche 974 gibt.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1109)

zitat..
rocko567 schrieb: meiner war ende Q1 um 43k als bestandsfahrzeug zu haben.

gut, dass du zugeschlagen hast (waren die schwarzen SR oder?). Ich hatte damals auch überlegt - und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es das SR um diesen Preis nicht mehr geben wird.

1
  •  ck
28.6.2023  (#1110)

zitat..
hellsayer schrieb:
....
gut, dass du zugeschlagen hast (waren die schwarzen SR oder?). Ich hatte damals auch überlegt - und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es das SR um diesen Preis nicht mehr geben wird.

weiße um 43.570 gibt es öfter

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#1111)

zitat..
rocko567 schrieb: hat mir berichtet, dass den alten weibern die kinnlade runtergefallen ist als sie sie damit gesehen haben. teilweise gabs unter den alten weibern hinterrucks sogar neidische bemerkungen diesbezüglich.

Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum "alten Weibern" beim Anblick eines Tesla die Kinnlade runterfallen sollte, siehe -->

zitat..
gdfde schrieb: aber so besonders und cool sinds dann auch wieder nicht, dass die Leute mit offenen Mund nachstarren würden...wie die meisten Autos in dieser Preisklasse...ist und bleibt Mittelklasse-Einheitsbrei.

Abgesehen finde ich den alte-Weiber Ausdruck sehr befremdlich und diskriminierend. Ab wann ist man denn ein "altes Weib"?

zitat..
MalcolmX schrieb: Wobei das teilweise auch nur Show ist, öffentlich fährt man ID3/Golf, privat steht der Porsche 974 in der Garage...

Und wenn das so wäre, was ist daran Show? Weil sich der gute den Sachbezug erspart und sich die Firma ESG-Konformität zur Agenda macht?
Im Sinne von Toleranz: sollte man den Porsche-Fahrer wegen seines Autos (!) kategorisieren? 

zitat..
gdfde schrieb: Bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Porsche 974 gibt.

Es gibt definitiv keine P 974, meinte wohl das Baujahr. Oder 964

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1112)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────
rocko567 schrieb: meiner war ende Q1 um 43k als bestandsfahrzeug zu haben.
───────────────

ja voll, das war wirklich ein glücksgriff - schwarzer bestandswagen.

bin auch absolut der meinung, dass das ein durchschnitts-allerweltsauto ist - wollte damit nur aufzeigen, dass es bei leuten, die sich nicht auskennen im hochpreissegment angesiedelt sein könnte, was ja nicht unbedingt negativ fürs auto ist.

'alte weiber' war im eifer des gefechts, vielleicht etwas übers ziel hinaus geschossen; dass deren getratsche aber auf das verwendete auto meiner freundin bezogen war steht nicht in frage, war bewusst so formuliert.

ich mag den y wirklich sehr - und dass trotz der tatsache, dass es immerwieder leute gibt, die ihn versuchen schlechtzureden. egal ob im bekanntenkreis oder im forum.

am wochende werde ich das erste mal drin übernachten und den camping mode ausprobieren. bin gespannt wie er sich dabei schlägt.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1113)
Ich glaube dass der "Wow cool ein Tesla" Effekt mittlerweile verblasst ist, ganz einfach weil schon so viele herumfahren. Tesla ist der neue Volkswagen.

Anmerkung: das war nicht negativ gemeint, im Gegenteil!

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1114)
sind hald einfach verdammt gute elektroautos.
in sachen effizienz, ladenetz, preis/leistung kann einfach keiner mit.

was optik innen+aussen (geschmackssache), firmenpolicy, service - speziell aftersale angeht steht in einem anderen buch...

ich bin ja im grunde auch nicht teslafahrer aus überzeugung. sondern weils für die firma einfach die beste entscheidung war und es im grunde ein verdammt gutes auto ist.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#1115)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
rocko567 schrieb: hat mir berichtet, dass den alten weibern die kinnlade runtergefallen ist als sie sie damit gesehen haben. teilweise gabs unter den alten weibern hinterrucks sogar neidische bemerkungen diesbezüglich.
───────────────

Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum "alten Weibern" beim Anblick eines Tesla die Kinnlade runterfallen sollte, siehe -->

──────
gdfde schrieb: aber so besonders und cool sinds dann auch wieder nicht, dass die Leute mit offenen Mund nachstarren würden...wie die meisten Autos in dieser Preisklasse...ist und bleibt Mittelklasse-Einheitsbrei.
───────────────

Abgesehen finde ich den alte-Weiber Ausdruck sehr befremdlich und diskriminierend. Ab wann ist man denn ein "altes Weib"?

──────
MalcolmX schrieb: Wobei das teilweise auch nur Show ist, öffentlich fährt man ID3/Golf, privat steht der Porsche 974 in der Garage...
───────────────

Und wenn das so wäre, was ist daran Show? Weil sich der gute den Sachbezug erspart und sich die Firma ESG-Konformität zur Agenda macht?
Im Sinne von Toleranz: sollte man den Porsche-Fahrer wegen seines Autos (!) kategorisieren? 

──────
gdfde schrieb: Bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Porsche 974 gibt.
───────────────

Es gibt definitiv keine P 974, meinte wohl das Baujahr. Oder 964

Ja 964, Tippfehler.

Ich finde es voll easy bzw positiv natürlich! Ich sag nur, daß ist teilweise komisch wenn man im Alltag als Angestellter ein teureres Auto fährt, aber die Realität im Privaten sieht dann eh oft wieder anders aus...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1116)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum "alten Weibern" beim Anblick eines Tesla die Kinnlade runterfallen sollte, siehe -->

Und wenns trotzdem so war?🤦‍♂️

Glaub mir, am Land wirst für jeden etwas hochwertigeren Wagen bei Gelegenheit schief angesehen. Insbesondere in der Altersgruppe < 30.

Und für viele ist ein Tesla eben noch in der Preisklasse des Model S mit ca. 100k.

Die breite Masse hat hier noch keine Ahnung, dass ein Model 3 oder Y um unter 40k zu bekommen ist. Darum auch öfters diese Blicke.😉

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#1117)

zitat..
Muehl4tler schrieb: dass ein Model 3 oder Y um unter 40k zu bekommen ist

Bitte klär uns auf wo ich das Model Y für <40k (und ich meine nicht 39.999,-) abstauben kann :)

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1118)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb: dass ein Model 3 oder Y um unter 40k zu bekommen ist
───────────────

Bitte klär uns auf wo ich das Model Y für <40k (und ich meine nicht 39.999,-) abstauben kann :)

derzeit nirgendwo.
allerdings z.B Ende Q1 gabs bestandsfahrzeuge wo du beim y und meines wissens auch beim 3er nach abzug der förderungen unter 40k gefallen bist.
derzeit schauts bestandsfahrzeugmäßig wirklich eher mau aus.

@­Muehl4tler vollste zustimmung.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.6.2023  (#1119)

zitat..
rocko567 schrieb: am wochende werde ich das erste mal drin übernachten und den camping mode ausprobieren. bin gespannt wie er sich dabei schlägt.

Vl magst dann hier darüber berichten.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.6.2023  (#1120)

zitat..
ck schrieb: weiße um 43.570 gibt es öfter

Stand heute steht der offizielle VP schon bei 47.990 für das Y SR in Ö. Ist endlich wieder der Dummen-Aufschlag im Vergleich zu D drauf (dort 44.890) und damit wieder fürmich uninteressant.

LG

1
  •  ck
28.6.2023  (#1121)

zitat..
hellsayer schrieb:
.....

Stand heute steht der offizielle VP schon bei 47.990 für das Y SR in Ö. Ist endlich wieder der Dummen-Aufschlag im Vergleich zu D drauf (dort 44.890) und damit wieder fürmich uninteressant.

LG

Hab mich leider vertippt, Barzahlerpreis für Privatpersonen ist ab 46.570

2023/2023062839254.png

Bestandsfahrzeuge SR in der Regel -1.000

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next