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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 6.1.2025
3.614 Antworten | 96 Autoren 3614
105
3719
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


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  •  ck
6.11.2023  (#1721)
Zum Planen/Herumspielen kann ich A Better Route Planner enpfehlen.
Ein erfahrerener eAutofahrer würde vermutlich volles Risiko gehen und versuchen durchzufahren 😉 aber ich würde vorschlagen den SoC am Ende zumindest auf 46% zu reduzieren, da hats du noch ausreichend Sicherheit, sparst aber bei der Ladepause.

https://abetterrouteplanner.com/?plan_uuid=b9bfca4c-9640-4d0b-acd0-338f214ffa8f

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  •  cete8
6.11.2023  (#1722)
Danke, den Routenplaner habe ich eh verwendet gehabt. Sind von mir knapp 330km. Ich würde es sonst riskieren, wenn ich 100% im Hotel laden könnte. Weil wenn ich dort nicht laden kann, habe ich dann so oder so eine Ladepause am Rückweg bzw. schaffe es gar nicht dorthin und müsste wo vor Ort noch laden.

Von den Ladekarten habe ich eigentlich nur die von Wien Energie (für alle Fälle falls SuC nicht erreichbar sein sollte etc.). Die EnbW funktioniert mit der App, aber viele Ladestationen brauchen trotzdem eine Ladekarte. Zumindest steht es so in der App.

Gibt es sonst Anbieter die nur mit einer App funktionieren? Ionity?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#1723)
ich würde auf jeden fall im hotel laden - netzdienlich, gratis in der nacht.

schuko sind sehr zuverlässig und der ladeziegel hat genug kabel daß du ein paar stellplätze radius hast...

hab auf meiner ersten elektrischen dienstfahrt 2019 auch gratis im hotel an der schuko geladen ... emoji


2023/20231106167009.jpg

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  •  cete8
7.11.2023  (#1724)
Also gratis ist bei denen nix, die haben mir per Mail nur geschrieben das sie eine kleine Pauschale dafür berechnen. Bin gespannt wie klein die Pauschale ist emoji.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#1725)
schau dir auf jeden fall mal awattar (oder ähnliche) an

wir waren jetzt 3 tage im hotel - an und Rückreise insgesamt 250km mit dem Y SR.
Restakku nach der Hinfahrt ~60%.
Kurze Überlegung ob ich im Hotel laden soll -> Pauschalpreis 10€ pro Ladung

Dadurch dass wir aber am Sonntag nach Hause gefahren sind und ich weiss, dass es am Wochenende und Nachts meist günstig ist (Spotpreis) hab ich im Hotel nicht geladen und dann zuhause 43kWh um insgesamt 6ct (netto ohne steuer und netz) geladen.
Wohlgemerkt 6ct für 43kWh und NICHT pro kWh!

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#1726)
@dyrne 2019 waren aber auch noch andere Zeiten, günstiger und Strom war jedem egal, damals wusste keiner was Strom kostet weil er zu billig war. Denk heute nach dem letzten Jahr sind da alle viel sensibler und schauen mehr aufs Geld/Strom.

wobei die 6 cent von @satking ein wahnsinn sind für 43 kwh *g*

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  •  satking
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#1727)
mit alles inkl. sinds eh 3,50€ 😉

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  •  cete8
7.11.2023  (#1728)
Ja mir gehts jetzt gar nicht sehr drum unterwegs einige Neuronen zu sparen, sondern das ich stressfrei ankomme und wegfahren kann ohne irgendwelche Ladepunkte vor Ort dann noch suchen zu müssen weil ich es nicht zum nächsten SuC schaffe. Ich werde sicherheitshalber in Asten auf 95-100% laden, damit ich bei Ankunft meine 50% habe, und wenn ich dort nicht laden kann dann schaffe ich es trotzdem am Rückweg zum SuC. Aber ja, wenn die im Hotel sagen dass die Pauschale 20 Euro ausmacht und ich brauche "nur" 30 kWh, dann brauch ich dort auch nicht laden. Oder ich frage mal vorher nach wie hoch die Pauschale ist, dann kann ich das besser einteilen und mehr "ausnutzen".

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  •  cete8
8.11.2023  (#1729)
Also das Hotel verlangt tatsächlich 20 Euro Pauschale fürs Laden.

Wie würdet ihr es nun lösen. Es riskieren und dort mit 10% ankommen, um dann zumindest grob 55 kWh für die 20 Euro zu bekommen (wären dann ca. 36 Cent pro kWh), oder vorher am SuC für 36 Cent/kWh auf 95% laden, damit ich im Hotel mit 50% ankommen und es eben wieder bis zum gleichen SuC schaffe um dort wieder auf 95% zu laden. So oder so muss ich bei einem SuC unterwegs laden. Nur zur Info. Bitte um eure Expertise 😀

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  •  bautech
  •   Gold-Award
8.11.2023  (#1730)
Bei Gleichpreisigkeit wären die SUC meine erste Wahl, außer dem Reichweitenrisiko hast nix mit der Hotelladung gewonnen...

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.11.2023  (#1731)
Wenn du keinen Zeitstress hast, dann würde ich in der Konstellation den SuC nehmen...

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  •  ck
8.11.2023  (#1732)
Ich würde das Hotel nehmen, spart Zeit und man stresst den Akku nicht mit DC Ladung.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#1733)
Ich würde das auch beim Hotel machen, ist weniger stressig.

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  •  cete8
8.11.2023  (#1734)
Okay, 2:2  🤣. Ich überlege tatsächlich so ein Zwischending. Werde am SuC in Asten ca. 25min laden und komme dann mit 40% im Hotel an. Im Hotel dann für 20 Euro auf 100% und dann sind am Rückweg nur noch 5-10min Zwischenladen (WC Pause) nötig um ganz locker Nachhause zu kommen.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#1735)
keine anderen DC gschichten am weg?
SuC ist nicht alles?!?

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  •  ck
8.11.2023  (#1736)

zitat..
satking schrieb:

keine anderen DC gschichten am weg?
SuC ist nicht alles?!?

Man muss es nicht noch komplizierter und teurer machen.

Ich würde einfach mal losfahren und den Energiemonitor beachten, in den meisten Fällen unterbietet man die Prognose und wenn es passt einfach durchfahren, sonst einen kurzen Stopp am SuC machen.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#1737)

zitat..
ck schrieb:

──────
satking schrieb:

keine anderen DC gschichten am weg?
SuC ist nicht alles?!?
───────────────

Man muss es nicht noch komplizierter und teurer machen.

Aber evtl. kann man es billiger machen?!


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  •  cete8
8.11.2023  (#1738)

zitat..
satking schrieb:

keine anderen DC gschichten am weg?
SuC ist nicht alles?!?

Es ist für mich die 1. "Langstreckenfahrt" mit einem E-Auto. Vermutlich ginge sich auch durchfahren bis zum Hotel  (320km), aber
1. möchte ich keine 110km/h auf der Autobahn fahren sondern die zulässigen 130 km/h und
2. möchte ich mich nicht unbedingt auf die Aussage des Hotels verlassen, das ich dort garantiert über die Steckdose am Parkplatz laden kann (kann ja immer was passieren, Steckdose defekt etc.), sondern eben im schlimmsten Fall auch mit der Restweite von ca. 40% die Rückkehr den selben SuC in Asten oder St. Valentin anfahren kann.

Mit der Zeit werde ich da sicher auch lockerer, aber ich hab erst knapp 1000 E-KM emoji und das meist maximal nur 200km am Tag, wo ich eben Zuhause über Nacht immer geladen habe.

Und für mich als Tesla Fahrer SuC für unterwegs so oder so eigentlich am günstigsten...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#1739)

zitat..
cete8 schrieb: 2. möchte ich mich nicht unbedingt auf die Aussage des Hotels verlassen, das ich dort garantiert über die Steckdose am Parkplatz laden kann (kann ja immer was passieren, Steckdose defekt etc.), sondern eben im schlimmsten Fall auch mit der Restweite von ca. 40% die Rückkehr den selben SuC in Asten oder St. Valentin anfahren kann.

Gibt es in der Nähe zum Hotel irgendwo einen AC Lader, als Backup falls es im Hotel doch nix wird?


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#1740)

zitat..
cete8 schrieb:

──────
satking schrieb:

keine anderen DC gschichten am weg?
SuC ist nicht alles?!?
───────────────

Und für mich als Tesla Fahrer SuC für unterwegs so oder so eigentlich am günstigsten...

Ich hab (bis auf die letzte Langstrecke im heurigen Sommer) auf jeder Langstrecke NICHT am SuC geladen, weil die anderem günstiger waren.
Aber geht ja auch darum, welche HPC besser gelegen sind - evtl. hast ja einen besseren, der noch dazu günstiger sein kann?


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#1741)

zitat..
cete8 schrieb:

──────
satking schrieb:

keine anderen DC gschichten am weg?
SuC ist nicht alles?!?
───────────────

Es ist für mich die 1. "Langstreckenfahrt" mit einem E-Auto. Vermutlich ginge sich auch durchfahren bis zum Hotel  (320km), aber
1. möchte ich keine 110km/h auf der Autobahn fahren sondern die zulässigen 130 km/h und
2. möchte ich mich nicht unbedingt auf die Aussage des Hotels verlassen, das ich dort garantiert über die Steckdose am Parkplatz laden kann (kann ja immer was passieren, Steckdose defekt etc.), sondern eben im schlimmsten Fall auch mit der Restweite von ca. 40% die Rückkehr den selben SuC in Asten oder St. Valentin anfahren kann.

Mit der Zeit werde ich da sicher auch lockerer, aber ich hab erst knapp 1000 E-KM und das meist maximal nur 200km am Tag, wo ich eben Zuhause über Nacht immer geladen habe.

Und für mich als Tesla Fahrer SuC für unterwegs so oder so eigentlich am günstigsten...

Ich fahre meist rund 115km/h auf der Autobahn. Im Vergleich zu 130 ist der Zeitverlust marginal (wenn du nicht 500km plus fahren musst), der Verbrauch aber deutlich weniger (auch wenn das MY auch bei 130 kein Säufer ist). Zumindest in dem Fall, dass es mit dem Laden eh so spitz auf Knopf steht, würde ich da mal gemächlicher Fahren. 
Ich persönlich würde mich auch nicht auf eine Hotel Schuko verlassen, (kaputt, belegt, zugeparkt), zumal der geforderte Preis ja auch kein Schnäppchen ist. 
Zum SuC oder nach Hause plane ich auch mit 1-5% SoC. Sicher jedoch nicht zu einer Hoteldose oder einem einzelnen HPC. 
Aber jeder wie er will. Ich kann dich aber verstehen, der erste längere Ausritt mit einem EV ist schon spannend. 
Vuel Glück und ich bin gespannt, für welches Schweinchen du dich entscheidest. 
 


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