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@2moose
Sehe ich auch so. Ich vermisse eigentlich auch in meinem Kleinwagen um 9.000,00 Euro Neupreis nichts. @gdfde Hab ich alles nicht, nicht mal manuelle Klimaanlage. In meiner gesamten Verwandtschaft gibt es aber auch niemanden mit Tempomat, vielleicht ist das in der Passatklasse üblich, aber der Durchschnittsbürger gibt sich wohl auch mit der Golfklasse wenn nicht noch kleiner zufrieden. Als "Standard" sehe ich Ausstattung erst, wenn sie auch jedes Auto im vierstelligen Preisbereich hat, aber auch dann zahlt man die Ausstattung genauso. Da kommt man gar nimmer vorbei. |
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Solang es nicht zu teuer ist darf es ruhig Standard werden.. - ...vor einigen Jahren waren ABS und Airbags bei Autos utopisches Teufelszeug zu einem unglaublich hohen Preis
Anfang der 80er dachten viele, dass ein Auto mit ABS viel schneller steht als eines ohne und dass sich so ein unnötiger Blödsinn eh nicht durchsetzt. Und auch wenn heute nahezu alle Neuwagen mit diesen Features ausgestattet sind, ist der Preis verhältnismäßig günstiger geworden als vor 30 Jahren. Ein Peugeot 205 kostete 1983 zum Beispiel umgerechnet knapp 7.000,- Euro ohne auch nur einem einzigen elektrischen Helferchen oder Sicherheitsfeature. Der logische Nachfolger 208 kommt vollgestopft mit Technik um rund 12.000 daher. (Touchscreen inbegriffen Müssen wir gar nicht diskutieren, dass der Preis Inflationsbereinigt weit günstiger ist als vor 30 Jahren. Wenn das bei der Gebäudetechnik auch so ginge, dann dürfte ruhig mehr Technik drin sein. Die Baufrauen und -herren müssen sich all den Komfort und die Features ihres Hauses halt noch leisten können. |
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@sebastian - Grundsätzlich hast du schon recht, ich würde aber Sicherheits- und Komfortausstattung getrennt behandeln.
Die Sicherheitsausstattung ist teilweise ja auch gesetzlich verankert. Keine Ahnung, darf man überhaupt noch neue Autos ohne ABS verkaufen in Österreich? Hier wird ja eigentlich nur wegen Komfortfeatures diskutiert, ob man die braucht oder nicht. |
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Hallo Nijelu2430, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BUS System - wofür genau? |
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Alle "Pro & Contra" Argumente wurden schon gebracht.
Brauchen, im Sinne von "es geht nicht ohne" tut man's nicht ... Sinnvoll ist es um anstelle mehrere Systeme bzw. Insellösungen (Alarm, Beschattung, Anwesenheitssimulation, Einzelraumregelung, Zutrittskontrolle, HLK ...) alles in ein System zu packen. Dann fällt auch die Kostenrechnung zu Gunsten eines Bussystems aus. Argumente von EFH Bewohnern die bewusst auf Lowtec setzen sind denkbar einseitig. Was ein Bussystem sicher nicht kann ist Licht schalten zum Preis einer standart Installation ... das ist aber auch nicht der Sinn der Sache. |
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Hat eigentlich jemand Vergleichswerte, Unterschied mit oder ohne Bus? Wie viel davon entfällt auf die Verkabelung?
Wie viel kann man da "vorbereiten" um das evtl. später nachzurüsten oder ist es dann finanziell gesehen auch schon egal, das sofort zu machen? Ich hab zwar schon etwas Ahnung von EDV (und auch kleinen Heimnetzwerken), aber von KNX hatte ich bis vor kurzem noch nie in meinem Leben gehört. Es geht halt darum, wenn das beispielsweise 8000 Euro Aufpreis kostet im Vergleich zu einer Standardinstallation, die müssen beim Hausbau ja auch mal finanziert werden, sprich höherer Kredit nötig. Und wenn man noch dazu nicht der Meinung ist, sowas unbedingt haben zu müssen, will man sich das vielleicht nicht unbedingt leisten. Aber es kann ja durchaus sein kann dass man es dann in 10 Jahren doch nachrüsten möchte, nur ist das natürlich suboptimal wenn die komplette Verkabelung getauscht werden müsste. Macht es Sinn, die Beleuchtung auf die alte Art zu verkabeln und z.B. Raffstore, Wohnraumlüftung und Alarmanlage mit Bussystem? |
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@Claud - Aber auch nur, wenn ich all deine aufgezählten Helferleins haben möchte. Diese sind nämlich genau so Luxus wie das Bussystem selbst. Natürlich macht ein Bussystem Sinn, wenn ich 50 verschiedene Technikspielereien im Haus verbaue. Eine zentrale Steuerung ist natürlich günstiger und besser als 10 einzelne. Die Frage, die man sich, wenn man so weit ist, stellen muss ist: was von den 10 Helferleins benötige ich wirklich und ist das manuelle Erledigen der Aufgaben nicht schon weniger Aufwand und unkomplizierter als eine Steuerung zu bedienen und vor allem zu warten? Hätte ich viele Probleme gar nicht, würde ich die Aufgabenstellung anders lösen? Auf mich wirkt ein mit Technik übersähtes Haus immer unattraktiv, denn die Technik ist heute schon veraltet. Genau so einseitig wie Lösungen für Probleme zu finden, die ich vermeiden kann? ;) Wir (meine Familie und ich) gehen mittlerweile auch schon in der Küche zurück zur Handarbeit. Elektrische Brotschneidemaschine gibt es nicht mehr, jetzt verwenden wir den 100 Jahre alten aufpolierten Brotkurbler meiner kürzlich verstorbenen Großmutter. Was soll ich euch sagen: der funktioniert sogar besser ... und das die nächsten 100 Jahre. Das nächste, was kaputt werden wird ist der Mixer. Und auch da haben wir bereits Ersatz aus früheren Zeiten, funktioniert auch besser. |
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Gute Idee ... Du könntest du dir auch ein oder zwei Pferde kaufen + Kutsche, eben ganz wie früher. Romantisch ... Und unschlagbarer Spritsparer wärest dann auch bzw. bist das ja eh schon!
Im Ernst jetzt: darüber das sich jeder selbst entscheiden muss welche Gadgets er in seiner Hütte haben will ist keine Diskussion nötig. Und das man alles auch ohne Bus realisieren kann hab ich doch erwähnt. |
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Wenn Pferd plus Kutsche günstiger in der Erhaltung und genau so schnell sowie unkompliziert wie ein Auto wären, warum nicht? Mit Polemik kann man alles töten.
Ja, jeder darf das machen was er will, nur dann sollte man die Argumente der Anderen nicht als einseitig bezeichnen. Jeder hat so seine Gründe für Entscheidungen. |
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Warum nicht ? Welche Erfahrungsberichte zum Bussystem kann ich mir denn von jemand erwarten der sich dagegen entschieden hat bzw. auf Lowtech setzt ? Das ist wie wenn ich mit Antialkoholikern über das beste Bier diskutiere oder mit Veganern darüber welches Teil vom Rind am besten schmeckt vom Grill ... |
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@nijelu: Schau mal da: http://www.knx.de/bauherren/was-ist-knx_1.php?navid=17
...so KANN es z.B. funktionieren ! |
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@Claud - Du hast wohl überlesen, dass ich Techniker bin, beruflich schon mit Bussystemen zu tun hatte und sie gerade deshalb zu hause nicht will. Macht aber nix, kann jedem passieren, Unterstellungen sind ja schön. ;) 1 |
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Aha ... Und ?
Inwieweit hilft das Nijelu jetzt weiter ... ? Kommt noch was brauchbares nach oder ist das deine ganze Qualifikation zu dem Thema? |
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Steht doch ohnehin alles schon oben? - Jede Technik ist anfällig und deshalb sollte man im Haus auf so wenig (anfällige) Technik wie möglich setzen. Was tut ein Nicht-Techniker, wenn die Zentraleinheit des Systems mal streikt oder sonst etwas an der Anlage spinnt (Software)? Dann kann ich als Laie nicht mal mehr das Licht aufdrehen. Mir war es schon zu mühsam meiner Familie die Bedienung der simpelsten Alarmanlage beizubringen. Ein Bussystem ist etwas für technikverliebte Buben und Mädchen, hat meiner Meinung nach in einem Haushalt, der funktionieren soll, nichts verloren. Habe lange genug in der Branche gearbeitet um die Anfälligkeit abschätzen zu können. Reicht dir das?
@Breitfuss Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in ein Bussystem zu hängen ist sinnbefreit. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft im Betriebsvolumenstrom 24/7/365. Für eine CO2 Regelung oder Zeitschaltung benötige ich auch kein Bussystem. Was will man sonst noch rumfuhrwerken? Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat einfach zu funktionieren, ohne dass ich mich mit ihr länger als mit der Einregelung beschäftigen muss. Genau das gleiche mit der Heizung. Für mich ist die beste Heizung jene, mit der ich mich nicht beschäftigen muss. 1 |
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Mir reicht es um deine Beiträge zu dem Thema einschätzen zu können ... Zentraleinheit bei einem dezentralem System wie KNX ... Gibts keine! Ausser du meinst das Netzgerät (das kann ein Techniker aber unterscheiden).
Software? Wovon sprichst du da? Es gibt auch nichts "betriessystemähnliches" was abstürzten kann! Die Intelligenz sitzt in jeder einzelnen Komponente. Außer dem Netzgerät gibt's nix was zu einem Totalausfall führen kann (Blitzschlag ausgenommen) Eine Meinung zu haben bedeutet nich unbedingt eine Ahnung zu haben. Und nun lass es gut sein es gibt schon genügend Threads die du damit gecrasht hast das sich eine persönliche meist weit vom Thema abschweifende Auseinadersetzung zwischen dir und einem unbeugsamen User entwickelt hat. Ich werde gerne zu Busthemen antworten, anderes Gewäsch endet für mich HIER ! |
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@Claud - Ich sprach nicht ausschließlich von KNX, wüsste nicht, wo ich KNX überhaupt erwähnt hätte. Ich sprach von Bussystemen und Hausautomationssystemen. Und ja, da gibt es Zentralsteuerungen. Was ist der Vorteil einer KNX Lichtsteuerung? Wenn du sie einfach hältst, sodass sie möglichst unanfällig ist, ist sie nicht besser als eine normale Lichtinstallation, nur teurer. Du scheinst ja der Experte zu sein, also denke ich, du kannst uns näher bringen, wie man Raffstores ohne Gerät mit Platine und Logik steuert? Und wenn ich keine sofwarebasierten Clients einsetze um z.B. Daten auszulesen, ist die KNX nicht wirklich interessant.
Du kannst gar nichts einschätzen, schon gar nicht mich, denn bisher hast du, was mich betrifft, leider weit gefehlt. |
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Und das ist eben der Irrglaube, ein Bussystem machts nicht komplizierter. Man muss da keine Steuerung bedienen...man braucht gar nichts machen, der Bus erledigt das für dich, das ist ja schliesslich der Komfortgewinn. Es macht keinen Sinn, wenn ich das Licht statt mit dem Schalter mit dem iphone oder Touchpanel einschalte... Man hat da auch (fast) keinen Wartungsaufwand...wenn das System einmal ordentlich eingerichtet ist, braucht man keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwenden. Sollte ein Taster mal kaputt werden, kann der auch einfach getauscht werden. Um auf das 9000 Euro Neu-Auto zurückzukommen, auch wenn der Vergleich hinkt...ich würd mir da eher ein 2 oder 3 Jahre altes Auto um 9000 mit div. Extras kaufen Hängt natürlich davon ab, wieviel man das nutzt...wenn man damit wie z.b. dandjo 1 oder 2 mal im Jahr auf Urlaub fährt und 1 mal pro Woche zum Großeinkauf zum Nahversorger in die nächste Ortschaft, wär´s mir vermutlich auch wurscht und würd vielleicht auch das Pferderl mit Kutsche in Betracht ziehen |
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Jo eben. Macht null Sinn. Und alles andere kann auch der Lichtschalter. Ich kann auch ohne Bus das gesamte Licht im Haus mit einem Schalter bei der Eingangstür schalten. |
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jo eh.
Aber beim Bussystem gehts ja ned darum, dass man per Zentralschalter das Licht/Strom aus oder einschaltet, sondern darum, dass man bestimmte Aktionen, die man tagtäglich mit Schalter oder was auch immer bewältigt, automatisiert. z.b. wennst den fernseher aufdrehst, dass die rollos runtergehen, die fernsehlampe auf hintergrundbeleuchtung gedimmt wird und das Licht im Vorzimmer abgedreht wird. Oder wennst schlafen gehst, das Licht im Wohnzimmer abgedreht, im Stiegenaufgang aufdreht, die Rollos alle runter gehen und die Alarmanlage scharf geschalten wird und dir im Schlafzimmer noch dein Gutenachtlied vorspielt...und am nächsten Tag den Wecker ausgeschaltet lässt und die Rollos erst um 9 aufmacht, weil Wochenende ist. Und so weiter und so fort...klar, auf das alles kann man auch verzichten |
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Mir gehts nicht darum die KNX oder generell das Bussystem - schlecht zu machen. Ich stelle einfach kritisch die Frage, ob man auch nur irgendetwas, was das Bussystem bietet, mir das Leben erleichtert und ich denke, das ist für Nijelu der interessanteste Aspekt. Ich sage: nein, einfach mit dem Hintergrund, dass das alles Spielereien sind, die mir, wenn ich sie nicht habe, nicht abgehen, im Gegenteil. Ich gewöhne mich an solche Abläufe und bin umso mehr verärgert, wenn diese nicht mehr funktionieren.
Was benötigt man wirklich? Licht, das sich automatisch abschaltet, wenn ich die Treppe nach oben gehe? Den Lichtschalter positioniere ich so, dass ich das Licht im Wohnzimmer beim Treppenaufgang schalten kann. Und wozu muss das Licht im Vorraum überhaupt leuchten, wenn ich nicht im Vorraum bin? Diese Bewegungsmuster im Haus ändern sich auch nicht, deshalb kann ich sie mitplanen. Raffstores, die automatisch rauf- und runterfahren? Ich hab' nicht mal Raffstores und die Bedingungen sind viel zu variabel um das ordentlich automatisiert zu steuern. Oder weiß das System, wann ich Licht will, wenn mich die Sonne blendet? Ich denke 2moose hat hinlänglich erklärt, das das nur suboptimal zufriedenstellend ist. Was bleibt sonst noch? KWL? Was will ich da ansteuern? Drehzahl der Ventilatoren am iPhone? Heizung? Die soll laufen wenn's draußen kalt wird, fertig. Einregeln muss ich sie ein oder zwei Winter, dann muss Ruhe sein. Sicher ist ein Bussystem ala KNX nett, ich kenne die Spielereien. Mehr als Spielereien sind es aber nicht. Automatische Systeme sind auch so nicht mein Fall. Mir geht schon eine Autokorrektur in einem Textverarbeitungsprogramm auf die Nüsse. ;) |
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Gerade weil ich nicht so wenig gefahren bin zum Zeitpunkt des Kaufs (jetzt ist es schon ziemlich wenig, da ich zu meinem aktuellen Arbeitsplatz den größten Teil des Weges mit dem Zug zurücklege und zum Bahnhof wenn möglich mit dem Rad fahre) habe ich mir gedacht, bevor ich mir einen 3 Jahre alten Gebrauchten kaufe, an dem der Austausch von einigen Verschleißteilen nicht mehr weit ist und der schon xxxxx Kilometer am Tacho hat (und ich meist keine Ahnung hab wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und warum er das tolle Auto wirklich verkauft), nehme ich um das selbe Geld lieber ein neues Auto mit 0 km, einigen Jahren Garantie und hab dennoch alles, was ich benötige. Kann aber im Durchschnitt 3 Jahre länger (weil ja 3 Jahre jünger). Evtl. noch mehr Differenz wenn ich besser mit dem Fahrzeug umgehe als der Vorbesitzer des Gebrauchten. Kurz gesagt: Langlebigkeit ist mir weitaus wichtiger als diverse Komfortextras, die man nicht wirklich benötigt. Mir ist übrigens auch bei Fahrten von 2000 km innerhalb von 5 Tagen nichts an Komfort abgegangen. Wir haben im Büro übrigens sowohl Klimaanlage als auch elektrische Außenjalousien mit Lichtsensor und beides nervt extrem aus meiner Sicht. Auch wenn mal kurz die Sonne etwas stärker strahlt will man die Jalousien nicht unbedingt unten haben um am hellen Tag die Innenbeleuchtung einschalten zu müssen. Mehrmals täglich darf man dann zum Schalter wandern und die Beschattung wieder zurück nach oben drücken. Was ich bis jetzt so über das Bus-System gelesen habe hat es durchaus einige Reize und ich bin noch stark am überlegen, was davon ich auch wirklich sinnvoll selbst einsetzen würde und ob es mir das Geld wert ist. Wie viel Unterschied auch immer es dann tatsächlich ist. |
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Was machts ihr, die ihr so einen intelligenten Bus habts, wenn 2 Leute im Wohnzimmer sind, die nicht das gleiche machen? Einer will lesen, der andere Fernsehen. Da knobelts dann um die richtige Szene? Natürlich werdets sagen, dass man ja eine Kombi/Misch-Szene programmieren kann. Für alle eventuellen "Tätigkeitskombinationen"? Mir wär das ehrlich gesagt zu blöd.
Bekannte haben ein "Bus-Häusl", die sind 2008 3 Tage im Finstern gesessen, konnten mit dem Auto nicht raus und die Heizung hat natürlich auch gestreikt. Stromausfall nach Sturm. Ich verzichte dankend auf ein Bus-System und möcht es nicht mal geschenkt. Sollte es jemals zum Standard erhoben werden, werde ich mich gerne als rückständig bezeichnen lassen und mein Licht weiterhin vom Schalter aus bedienen. Danke für ihre Aufmerksamkeit, Senf Ende. |