« E-Auto  |

E-Auto Förderung endet Mai 2025

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 18  19  20 
  •  chavez
31.12.2024 - 3.2.2025
386 Antworten | 63 Autoren 386
55
441
Die Förderung läuft noch bis Mai 2025. Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt dann nicht zu lange warten.

PV bleibt bis Ende 2025 steuerfrei.

https://noe.orf.at/stories/3286930/

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#161)

zitat..
DrShouter schrieb: Das kann er schon machen, nur wird er sich dann halt viele neue MA suchen müssen. Eine faktische Gehaltskürzung werden die wenigstens akzeptieren. Entweder er zahlt oder die guten Leute sind weg.

So ist es. Unsere Firma ist absolut top, aber rein aus Loyalität nehme ich keine de-facto Gehaltskürzung einfach so hin.


1
  •  ck
16.1.2025  (#162)

zitat..
npalko schrieb: Ein Firmenauto ist mal generell ein Auto das für die Firma einen nutzen haben muss, und daher angeschaft wird.

Das muss nicht sein.


1
  •  bauherr79
  •   Gold-Award
16.1.2025  (#163)
Die motorbezogene Versicherungssteuer kann wirklich teuer werden (vor allem bei E-Autos mit 500 oder mehr PS). Bin auch am überlegen, ein E-Auto (privatgebrauch) zu kaufen. Wird dann wohl eher eines ohne Allrad, das "nur" 250 PS" oder in der Größe hat.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chavez,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto Förderung endet Mai 2025

  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bauherr79, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sudo
16.1.2025  (#164)

zitat..
bauherr79 schrieb:

Die motorbezogene Versicherungssteuer kann wirklich teuer werden (vor allem bei E-Autos mit 500 oder mehr PS). Bin auch am überlegen, ein E-Auto (privatgebrauch) zu kaufen. Wird dann wohl eher eines ohne Allrad, das "nur" 250 PS" oder in der Größe hat.

Kommt halt drauf an was im Zulassungschein steht, dazu kannst hier eh einiges lesen.
Mein 300PS E-Auto hat zB im Zulassungsschein 100kW.


1
  •  ck
16.1.2025  (#165)

zitat..
bauherr79 schrieb:

Die motorbezogene Versicherungssteuer kann wirklich teuer werden (vor allem bei E-Autos mit 500 oder mehr PS).

Es zählt die Leitung die im Typenschein steht, das ist die 30 Min Durchschnittleistung, bei meinem Model Y SR sind das beispielsweise 90 kW.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#166)

zitat..
ck schrieb: Es zählt die Leitung die im Typenschein steht, das ist die 30 Min Durchschnittleistung, bei meinem Model Y SR sind das beispielsweise 90 kW.

Ganz ehrlich, das ist doch eigentlich absurd.


1
  •  ck
16.1.2025  (#167)

zitat..
tomsl schrieb:

Ganz ehrlich, das ist doch eigentlich absurd.

Was genau?


1
  •  Gemeinderat
16.1.2025  (#168)
Die kurzfristige Spitzenleistung ist eine batteriebegrenzte Motorwellenhöchstleistung.
Das hat seine Gründe und ist schon in Ordnung so.
Ja, man fährt in der Regel mit der (kurzzeitig benötigten) höheren Leistung, aber die sinkt auch mit sinkender Spannung der Batterie zB.




1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#169)

zitat..
ck schrieb: Model Y SR sind das beispielsweise 90 kW

Bei mir beim Y SR interessanterweise nur 88kW.


1
  •  ck
16.1.2025  (#170)

zitat..
Rapiatler schrieb:

Bei mir beim Y SR interessanterweise nur 88kW.

CATL?
Bei mir BYD


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#171)

zitat..
ck schrieb: Was genau?

Dass bei einem 255kW Auto 90kW im Typenschein stehen. Schon klar, da geht es um die Durchschnittsleistung, aber geht es bei der motorbez. Versicherungssteuer nicht auch um ein Unfallrisiko? Das ist hier ja ungleich höher als mit einem 90kW Golf.


1
  •  Gemeinderat
16.1.2025  (#172)
Bei meinem Model Y Performance sind es 65 kW front und 90 kW rear.
Also mal schauen was herauskommt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.1.2025  (#173)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
ck schrieb: Was genau?
───────────────

Dass bei einem 255kW Auto 90kW im Typenschein stehen. Schon klar, da geht es um die Durchschnittsleistung, aber geht es bei der motorbez. Versicherungssteuer nicht auch um ein Unfallrisiko? Das ist hier ja ungleich höher als mit einem 90kW Golf.

Oder ungleich niedriger durch die ganzen Sicherheitssysteme.

Diese Einstufungen sind Humbug.
Was ist gefährlicher, ein Clio RS oder ein Mercedes E Kombi mit sagen wir mal 220 PS?

Es ist und bleibt eine willkürliche Einstufung.


1
  •  sudo
16.1.2025  (#174)

zitat..
tomsl schrieb: Schon klar, da geht es um die Durchschnittsleistung, aber geht es bei der motorbez. Versicherungssteuer nicht auch um ein Unfallrisiko?

na, das ist eine reine (mMn absurde) Besteuerung von Besitz. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#175)

zitat..
MalcolmX schrieb: Oder ungleich niedriger durch die ganzen Sicherheitssysteme.

Diese Einstufungen sind Humbug.
Was ist gefährlicher, ein Clio RS oder ein Mercedes E Kombi mit sagen wir mal 220 PS?

Es ist und bleibt eine willkürliche Einstufung.

Stimmt natürlich.


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#176)

zitat..
ck schrieb: CATL?
Bei mir BYD

Ja genau, CATL bei mir.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#177)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
ck schrieb: Was genau?
───────────────

Dass bei einem 255kW Auto 90kW im Typenschein stehen. Schon klar, da geht es um die Durchschnittsleistung, aber geht es bei der motorbez. Versicherungssteuer nicht auch um ein Unfallrisiko? Das ist hier ja ungleich höher als mit einem 90kW Golf.

Das hat eigentlich nichts miteinader zu tun.
Es ging viel mehr darum Umweltfreundliche Fahrzeuge und Kleinfahrzeuge zu bevorteilen.

Ein Unfallrisiko in einer Steuer wäre mir neu.
Nur weil du es mit der Versicherung zahlst hats nicht zwingend was miteinader zu tun.

Was du meinst ist, dass Vollkasko für PS Starke zB mehr kostet aufgrund des Unfallrisikos. Das hat aber nix mit der Motorsteuer zu tun.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#178)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Das hat eigentlich nichts miteinader zu tun.
Es ging viel mehr darum Umweltfreundliche Fahrzeuge und Kleinfahrzeuge zu bevorteilen.

Ein Unfallrisiko in einer Steuer wäre mir neu.
Nur weil du es mit der Versicherung zahlst hats nicht zwingend was miteinader zu tun.

Was du meinst ist, dass Vollkasko für PS Starke zB mehr kostet aufgrund des Unfallrisikos. Das hat aber nix mit der Motorsteuer zu tun.

Danke für die Info, da hab ich wieder was gelernt.


1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#179)

zitat..
ck schrieb:

Es zählt die Leitung die im Typenschein steht, das ist die 30 Min Durchschnittleistung, bei meinem Model Y SR sind das beispielsweise 90 kW.

Das mit den 30min ist wahr und auch nur eine Trixerei um wenig bezahlen zu müssen.

Mal ehrlich wer schafft es 30min Vollgas zu geben?
Das geht nicht mal mit einem LKW im Gebirge.


1
  •  sailor85
16.1.2025  (#180)
Die Ausführungen von Hr. Fuchs bei den Q&A ganz am Ende lassen aber schon noch offen, ob bei div. Steuerprivilegien bei den E-Autos (zB eben beim Sachbezug) was angepasst wird. Oder wie interpretiert ihr das?

1
  •  neulingg
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#181)

zitat..
npalko schrieb:

Ein Firmenauto ist mal generell ein Auto das für die Firma einen nutzen haben muss, und daher angeschaft wird. Mit dem Nebeneffekt das der Mitarbeitert dieses dann auch privat nutzen kann, wenn er will, und dafür einen Sachbezug "zahlt".

Da stellt sich ja die generell Frage ob man das Firmenauto als "Teil des Entgeltes für die Leistung" betrachten darf? Weil der Weg Heim - Arbeit ist immer ein privat Weg, auch mit Firmenauto, also kein Grund für ein Firmenauto als Zweck der Erfüllung des Firmeninhalts.

In gewissen Branchen bzw. Berufsfeldern bekommst du ohne Firmenauto gar keine Mitarbeiter mehr. 
Und ja, das Firmenauto ist Teil des Entgeltes und immer Bestandteil bei Gehaltsverhandlungen. Auch die Sachbezugsfreiheit ist dabei ein großer und für beide Seiten relevanter Punkt. 

Wäre mein E-Auto ein Verbrenner, würde ich EUR 960,-- Sachbezug dafür zahlen müssen. Selbstverständlich ist das in meiner Gehaltsrechnung mit drin und war auch einer der Punkte, mit denen mich mein Arbeitgeber gelockt und überzeugt hat. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next