« E-Auto  |

E-Auto Förderung endet Mai 2025

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 18  19  20 
  •  chavez
31.12.2024 - 3.2.2025
386 Antworten | 63 Autoren 386
55
441
Die Förderung läuft noch bis Mai 2025. Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt dann nicht zu lange warten.

PV bleibt bis Ende 2025 steuerfrei.

https://noe.orf.at/stories/3286930/

•  sailor85
15.1.2025  (#141)

zitat..
FranzGrande schrieb:

──────..
tomsl schrieb:

Das nächste MA Gespräch wird interessant werden. Den Sachbezug will ich definitiv abgegolten haben, zusätzlich zur Gehaltserhöhung.
───────────────

Da wünsche ich ehrlich viel Erfolg. Bei 4.000,00 brutto/Monat und einem Sachbezug von 720 (im Vergleich zu bislang 0) braucht man schon fast eine Gehaltserhöhung von 15 % (!) damit über das Jahr das Netto gleich bleibt. Wo steht denn, dass der Sachbezug von EUR 0,00 fällt?

Standard:
"[...]Auch beim begünstigten Sachbezug für E-Autos im betrieblichen Rahmen sollten Einschränkungen kommen.[...]"
https://www.derstandard.at/story/3000000251790/teurer-tabak-hoehere-steuern-aus-fuer-e-auto-foerderung-so-wollte-die-oevp-sparen

1
  •  Gemeinderat
15.1.2025  (#142)
Gut, das ist vom 7. Januar - und da hieß es "sollen".
8 Tage später ist die Republik eine andere.

In den aktuellsten Artikeln steht vom Sachbezug "nichts"?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#143)

zitat..
FranzGrande schrieb: 4.000 brutto plus 0,00 Sachbezug (für Elektroauto) ist dasselbe Netto wie ca. 4.600 plus 720 Sachbezug.

Netto vielleicht, aber nicht hinsichtlich der Sozialversicherung (was sich wiederum auf die Pension oder eine Nebenbeschäftigung auswirkt). So gesehen sind 4600 Euro + 720 Euro viel besser als 4000 Euro ohne SB. Erst über der Höchstbemessungsgrundlage von 6450 Euro (2025) ist es egal.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo berhan, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  FranzGrande
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#144)

zitat..
berhan schrieb: Netto vielleicht, aber nicht hinsichtlich der Sozialversicherung (was sich wiederum auf die Pension oder eine Nebenbeschäftigung auswirkt). So gesehen sind 4600 Euro + 720 Euro viel besser als 4000 Euro ohne SB. Erst über der Höchstbemessungsgrundlage von 6450 Euro (2025) ist es egal.

Nein, nicht "vielleicht", netto ist das so. Und wenn man den SB abgegolten haben will, wie es tomsl formuliert, gehe ich davon aus, dass netto dieselbe Zahl am Jahreslohnzettel stehen soll. Wie will man auch die Vorteile einer höheren SV-Beitragsgrundlage (in Wahrheit ja nur die höhere PV-Beitragsgrundlage) in der Konstellation gegenrechnen? Nichtsdestoweniger war die Aussage, dass die "Abgeltung" des SB den Arbeitgeber sehr teuer kommt und daher die Durchsetzung neben einer sonstigen Lohnerhöhung schwierig möglich sein wird.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#145)
Eine Aufhebung der Sachbezugsbefreiung sieht für  ich auf den ersten Blick mal als eine durchaus "sozialere" Maßnahme aus, da der Anteil der wenig Verdiener die davon betroffen sind, eher gering sein dürfte. Vielleicht wäre ein Ansatz ala "bis 25k Anschaffungskosten Sachbezugsfrei" was faires.

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.1.2025  (#146)

zitat..
FranzGrande schrieb: Nichtsdestoweniger war die Aussage, dass die "Abgeltung" des SB den Arbeitgeber sehr teuer kommt und daher die Durchsetzung neben einer sonstigen Lohnerhöhung schwierig möglich sein wird.

Sportlich wird das sicher, aber probieren werd ich es auf jeden Fall.
Von den 4000 Brutto bin ich ja zum Glück doch ein Stück entfernt, und der SB macht keine 720 sondern €630 aus (1,5% vom Anschaffungspreis).

Aber es wären tatsächlich ca. 10% nur um den Iststand zu halten. Schau ma mal.

zitat..
npalko schrieb: Eine Aufhebung der Sachbezugsbefreiung sieht für  ich auf den ersten Blick mal als eine durchaus "sozialere" Maßnahme aus, da der Anteil der wenig Verdiener die davon betroffen sind, eher gering sein dürfte.

Das sowieso. Mit geht es auch nicht darum, dass das unfair ist (ist es nämlich nicht). Nur will ich meine finanzielle Situation nicht verschlechtern.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#147)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
FranzGrande schrieb: Nichtsdestoweniger war die Aussage, dass die "Abgeltung" des SB den Arbeitgeber sehr teuer kommt und daher die Durchsetzung neben einer sonstigen Lohnerhöhung schwierig möglich sein wird.
───────────────

Sportlich wird das sicher, aber probieren werd ich es auf jeden Fall.
Von den 4000 Brutto bin ich ja zum Glück doch ein Stück entfernt, und der SB macht keine 720 sondern €630 aus (1,5% vom Anschaffungspreis).

──────..
npalko schrieb: Eine Aufhebung der Sachbezugsbefreiung sieht für  ich auf den ersten Blick mal als eine durchaus "sozialere" Maßnahme aus, da der Anteil der wenig Verdiener die davon betroffen sind, eher gering sein dürfte.
───────────────

Das sowieso. Mit geht es auch nicht darum, dass das unfair ist (ist es nämlich nicht). Nur will ich meine finanzielle Situation nicht verschlechtern.

Wenn deine Forderung deinem AG nicht passt, dann soll er sich beim Knill beschweren. Der ganze Blödsinn kommt ja aus dieser Ecke.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#148)

zitat..
FranzGrande schrieb: Nein, nicht "vielleicht", netto ist das so. Und wenn man den SB abgegolten haben will, wie es tomsl formuliert, gehe ich davon aus, dass netto dieselbe Zahl am Jahreslohnzettel stehen soll.

Nicht einmal dann ist es richtig, den für den 13. und 14. Gehalt fällt kein Sachbezug an.

1
  •  FranzGrande
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#149)

zitat..
berhan schrieb: Nicht einmal dann ist es richtig, den für den 13. und 14. Gehalt fällt kein Sachbezug an.

Noch einmal: Das stimmt so. Genau aus diesem Grund spreche ich vom "Jahresnetto". Kannst du selbst ausprobieren:

https://onlinerechner.haude.at/BMF-Brutto-Netto-Rechner/

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.1.2025  (#150)
Ma dann soll es so sein, dann streichen wir halt das vielleicht.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#151)
Für die betroffenen ist die Diskussion natürlich relevant, aber ein reines Luxusproblem *duck*
Würd da einen richtigen Lenkungseffekt sehen sogar in der Abschaffung, weil vielleicht nimmt dann jemand einen kleineres E Auto weil er weniger zahlt, und keinen SUV den er e nicht braucht, aber es keinem was kostet ausser der Allgemeinheit.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#152)

zitat..
npalko schrieb: Für die betroffenen ist die Diskussion natürlich relevant, aber ein reines Luxusproblem *duck*

Ist es auch, das sehe ich als Betroffener genau so.
Aber mal schauen was kommt. Das Klimaticket wird ja offenbar auch nicht gestrichen, sondern nur teurer und in Volksbeförderungsfahrschein oder so umbenannt.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.1.2025  (#153)

zitat..
tomsl schrieb: Sportlich wird das sicher, aber probieren werd ich es auf jeden Fall.

Bei nachstehender Berechnung bleiben Pendlerpauschale und Familienbonus unberücksichtigt. Hat man ein Brutto-Monatsgehalt von 6.000€ (Annahme) ergibt sich ein Netto-Jahresgehalt von 53.700€.

Bei einem Sachbezug von 630€ reduziert sich das Netto-Jahresgehalt auf 50.100€.

Es bedarf einer Gehaltssteigerung auf 90.000€ um mit Sachbezug wieder auf das ursprüngliche Nettogehalt von 53.700€ zu kommen. Das sind +7,1%.

Für den Arbeitgeber bedeutet diese Gehaltserhöhung ein Mehraufwand (inkl. Lohnnebenkosten) von knapp 7.000€/a. Je nachdem wieviele MA das in einer Firma trifft, kann das schon einen Batzen Geld kosten, denn steigt der AG auf den Deal ein, was macht er dann bei den anderen MA...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#154)

zitat..
Miike schrieb: Bei nachstehender Berechnung bleiben Pendlerpauschale und Familienbonus unberücksichtigt. Hat man ein Brutto-Monatsgehalt von 6.000€ (Annahme) ergibt sich ein Netto-Jahresgehalt von 53.700€.

Pendlerpauschale mit Firmenauto?

Der Pendlerrechner sagt dazu das...

_aktuell/20250116737798.png
Und was der AG mit anderen Mitarbeitern ausverhandelt, ist nicht wirklich mein Kaffee.

1
  •  Fani
16.1.2025  (#155)
Luxusproblem vielleicht, der Dienstwagen ist bei mir trotzdem Gehaltsbestandteil und ein möglicher Sachbezug eine Gehaltskürzung (bleibt weniger Netto). Da besteht zumindest mal Gesprächsbedarf ;) Leistung soll sich angeblich ja lohnen, wurde so gesagt....

1
  •  sudo
16.1.2025  (#156)
Kommt halt drauf an wie euch der Arbeitgeber den Dienstwagen "verkauft" hat... wird bestimmt zu vielen Diskussionen führen.

Wenn die Regierung da was ändert, kann der AG auch sagen "Was hab ich mit dem Sachbezug zu tun, das ist nicht meine Entscheidung!"

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.1.2025  (#157)

zitat..
sudo schrieb:

Wenn die Regierung da was ändert, kann der AG auch sagen "Was hab ich mit dem Sachbezug zu tun, das ist nicht meine Entscheidung!"

Das kann er schon machen, nur wird er sich dann halt viele neue MA suchen müssen. Eine faktische Gehaltskürzung werden die wenigstens akzeptieren. Entweder er zahlt oder die guten Leute sind weg.

Und es wiederspricht halt auch extrem dem VP Leitspruch:

zitat..
Fani schrieb:

Leistung soll sich angeblich ja lohnen, wurde so gesagt....

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#158)
Leistung soll sich lohnen heißt in diesem Zusammenhang aber, dass Arbeitslose weniger und vor allem nicht so lange Geld bekommen.
Ist natürlich genial, wenn man weiß, dass die nächsten Jahre viele Arbeitsplätze fallen werden und sich kaum neue Jobmöglichkeiten auftun. 2024 hat die Richtung schon vorgegeben.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#159)
Ein Firmenauto ist mal generell ein Auto das für die Firma einen nutzen haben muss, und daher angeschaft wird. Mit dem Nebeneffekt das der Mitarbeitert dieses dann auch privat nutzen kann, wenn er will, und dafür einen Sachbezug "zahlt".

Da stellt sich ja die generell Frage ob man das Firmenauto als "Teil des Entgeltes für die Leistung" betrachten darf? Weil der Weg Heim - Arbeit ist immer ein privat Weg, auch mit Firmenauto, also kein Grund für ein Firmenauto als Zweck der Erfüllung des Firmeninhalts.

1
  •  sudo
16.1.2025  (#160)
Motorbezogene Versicherungssteuer für E-Autos ist nun offiziell geplant.
Details wurden in der PK noch keine genannt.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#161)

zitat..
DrShouter schrieb: Das kann er schon machen, nur wird er sich dann halt viele neue MA suchen müssen. Eine faktische Gehaltskürzung werden die wenigstens akzeptieren. Entweder er zahlt oder die guten Leute sind weg.

So ist es. Unsere Firma ist absolut top, aber rein aus Loyalität nehme ich keine de-facto Gehaltskürzung einfach so hin.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next