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EA fertig / Wärmepumpe / Installateure

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  •  KA_
11.7.2015 - 9.7.2018
254 Antworten | 23 Autoren 254
5
259
Wo soll man so ein Thema stellen wenn nicht im ENERGIE-SPAR-HAUS-forum emoji

Laut EA EA [Energieausweis] hat bzw. wird mein Haus folgende Daten aufweisen:

Brutto-Fläche=215 m^2
Bezugsfläche=172 m^2
Brutto-Volumen=675 m^3
Hüllfläche=472 m^2
Kompaktheit (A/V)=0,7
mitlerer U-Wert= 0,20
----------------------------------
Norm-Aussentemperatur=-12,3°C
Heiztage=211
Luftwechselzahl=0,4
---------------------------------
HWB(referenz-klima)=35,4 kWh/m^2a
HWB(standort)=37,7 kWh/m^2a
---------------------------------
Heizlast-Abschätzung=4,9 kW
Wärmebrücken (vereinfacht)=10 W/K
Transmissions_Leitwert=92,24 W/K
Lüftungs-Leitwert=60,90 W/K
---------------------------------
Wärmepumpe:
Nennnwärmeleistung=8,55kW
Jahresarbeitszahl=2,8
COP=3,7 Defaultwert A7/W35
---------------------------

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Daten, mehr auf den 12 Fotos unten.

Nun wie ich in unzähligen Threads gelesen habe, neigen die Installateure zur Überdimensionierung. Es ist ja kein Wunder wenn schon EA EA [Energieausweis]-Aussteller solche Werte angibt emoji
Also genau deswegen möchte ich mich sehr gut vorbereiten bevor mir eine überdimensionierte und "teuere" Pumpe angedreht wird.

Bei mir stellen sich folgende Fragen:

1. Welchen Heizbedarf bzw. Gesamt-Wärmebedarf (WW-4 Personen) habe ich tatsächlich +/- 0,5 kW?

- Nach meiner Recherchen und Meinung ich könnte/sollte mit ~5 kW auskommen.

2. Welche Alternativen gibt es zu Luft-WPWP [Wärmepumpe]?

- Aktuell sehe ich mögliche Alternativen so:

2.1. Mein Baugrund ist mit 551 m^2 (~21m breit, ~25m bzw. ~27 lang) relativ klein für Flächenkollektoren. Fazit -> kommt nicht in Frage

2.2. Bezüglich Tiefenbohrung habe ich für eine WPWP [Wärmepumpe] mit 6 kW Entzugleistung schon nachgefragt. Eine bekannte Fa in Stmk, wurde 2X70m bohren und verlangt dafür 10.158 ohne MwSt. Fazit -> kommt nicht in Frage

2.3. D&W X2 Plus ist vielleicht zu klein und mit ~35.000-40.000 deutlich über mein Budget für die Heizung. Fazit-> kommt nicht in Frage

2.4. Als einzige Alternative bleibt dann meiner Meinung nach noch Sole-EWP mit Grabenkollektor. Hier mein erster Versuch (vorne links ist kein Pool sondern Kanal und unten links kommt Gartenhaus nicht Garage, vorne und rechst Einfahrt bzw. Carport gepflastert oder asphaltiert):

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=UNJVkpd4kInSpvZ47MpZ

Laut dem Tool kann mit mind. 5 kW rechnen.

Was ist eure Meinung zum Thema bzw. meinen Überlegungen? Danke im Voraus! emoji

Ich suche eine "optimale" Lösung bezogen auf Preis-Leistung und Nutzungsdauer von 20 -25 Jahre emoji


2015/20150711764155.JPG

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  •  schaubes01
8.3.2016  (#81)
Hallo dyarne! - Ich plane im Mühlviertel 2017/2018 ein EFH zu bauen. Ich war in Wels ,auch zufällig am knv Stand. Leider habe ich das Thema Grabenkollektor erst heute im Forum gelesen. Ich bin beeindruckt.(obwohl nicht Techniker!) Ich hoffe diese Möglichkeit funktioniert auch bei mir.
Zur Wette D gegen A kann ich leider nicht beitragen. Ich bin noch nicht soweit.
Besten Dank für die Idee. Vielleicht darf ich später einmal noch die eine oder andere Frage an Dich richten.
lg schaubes



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  •  Kleinhirn
9.3.2016  (#82)

zitat..
dyarne schrieb: über die gewichtung der abschnitte und die kilometrierung in den eckpunkten hast du dir schon gedanken gemacht?


Da sind anscheinend noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#83)
@KA, zeichne bitte in deinem Plan das Carport erkenntlich ein. Text editieren der entsprechenden Fläche reicht.

Einfahrt wird drainagierend?

Helf dir dann bei den Hausaufgaben...

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  •  KA_
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#84)

zitat..
dyarne schrieb: Einfahrt wird drainagierend?


steht leider noch nicht fest, sind auch nicht sicher ob Asphalt, Pflaster..
Was wäre für den Kollektor gut, muss beim warmen Ende versickerungsfähige Fläche überhaupt sein? Schau die Bilder an, wenn Vorschlag hast...

zitat..
dyarne schrieb: @KA, zeichne bitte in deinem Plan das Carport erkenntlich ein.


Siehe unten, die Längen habe ich der tatsächlichen Situation angepasst:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=XxnrpV7k7wRdgcXhORDG

- So sieht die Hausecke an der Nordwestseite wo Anfang und Ende sind (Kanal und Wasserleitung auch)


2016/20160309212566.JPG

- Hier Kollektoranfang auf Westseite - 25m


2016/2016030941057.JPG

- Südseite - 17m


2016/20160309599376.JPG

- Ostseite 7 + 14,3m


2016/2016030995378.JPG

- Nordseite - 10m für Slinky + gerade


2016/20160309143840.JPG



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  •  brink
9.3.2016  (#85)
@_KA schöne planung!!

zitat..
KA_ schrieb: steht leider noch nicht fest, sind auch nicht sicher ob Asphalt, Pflaster..
Was wäre für den Kollektor gut, muss beim warmen Ende versickerungsfähige Fläche überhaupt sein? Schau die Bilder an, wenn Vorschlag hast...


naja, zuasphaltieren würde ich nicht machen.
obwohl die regeneration auch über den nachbarn erfolgen kann, solange der auch nicht zuasphaltiert resp vercarportet.
auch schon eine nur-teil-asphaltierung wäre ok, wenn dann das wasser wo versickern kann

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#86)
hallo schaubes,

zitat..
schaubes01 schrieb: Vielleicht darf ich später einmal noch die eine oder andere Frage an Dich richten.

natürlich, nur zu .... emoji

mühlviertel ist fast heimspiel. zuviel bodennahen granit sollte es nicht geben;
besser granitbier ... emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#87)

zitat..
KA_ schrieb: sind auch nicht sicher ob Asphalt, Pflaster..
Was wäre für den Kollektor gut, muss beim warmen Ende versickerungsfähige Fläche überhaupt sein?

ja, schon.

wenn versiegelt können wir die flächen nur gering gewichtet nutzen. würde unbedingt empfehlen die einfahrt sickerfähig zu lassen (pflaster in splittbett, rasengittersteine oä), dann können wir dort voll entziehen.

unter der garage dann nur eine große lose riesenschleife (der sogenannte brinky).

habs in der zeichnung gerade dargestellt damit der entzug richtig gerechnet wird.

deine bilder sind sehr informativ. wenn ich es richtig interpretiert habe sieht die situation mit der garage dann so aus...


2016/20160310672465.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=OvalZCER6dEuHdk9UiOA

wenn du dein ok gibst schau ich mir noch die gewichtung und kilometrierung an...

vielleicht ist es auch am besten ihr fangt mit abschnitt C zu baggern u verlegen an. wo ist denn eine mögliche lagerfläche für den aushub?

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  •  brink
10.3.2016  (#88)

zitat..
dyarne schrieb: der sogenannte brinky


emoji

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  •  KA_
  •   Bronze-Award
10.3.2016  (#89)

zitat..
dyarne schrieb: würde unbedingt empfehlen die einfahrt sickerfähig zu lassen (pflaster in splittbett, rasengittersteine oä), dann können wir dort voll entziehen.


Eigentlich muss das Regenwasser auf meinem Grund versickern, auf Straße oder Nachbargrundstück darf nichts kommen. D.h. ich muss da eine Lösung für die Versickerung finden... wie auch immer..

zitat..
dyarne schrieb: unter der garage dann nur eine große lose riesenschleife (der sogenannte brinky).


Unter dem Carport wurde ich dann lieber gerade verlegen da es vom Aushub her nicht so viel Platz gibt.

zitat..
dyarne schrieb: wo ist denn eine mögliche lagerfläche für den aushub?


Die großte Fläche ist hinterm Haus, also zwischen Abschnitt C und Hausmauer. Sonst könnte man beim Abschnitt B ein Teil neben dem Haus lagern da dort 3m zur Wand sind.

Bei F und G, hm.. wenn ich dort wirklich 3m breit und 1,8m tief grabe bei einer Breite zur Straße von ~6m wirds kaum Platz geben. Eventuell ein Teil auf Nachbargrund, anderen auf Abschnitt B. Also dort wurde ich lieber weniger ausgraben da es kaum Platz für die Zwischenlagerung gibt.

zitat..
dyarne schrieb: vielleicht ist es auch am besten ihr fangt mit abschnitt C zu baggern u verlegen an


Wie soll man dies tun? Wir mussten die ersten ~100m abrollen für Abschnitte A und B und dann mit C beginnen, vielleicht wurde es gehen aber ich denke nicht so einfach (zumindest ohne durchtrennen der Rohre und Schweißen).

zitat..
dyarne schrieb: wenn du dein ok gibst schau ich mir noch die gewichtung und kilometrierung an


Unter möglichts guter Berücksichtigung des Genanten, hast OK emoji

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  •  brink
10.3.2016  (#90)

zitat..
KA_ schrieb: Eventuell ein Teil auf Nachbargrund


bitte, rede mit dem nachbar. es ist immer noch besser, wenn der bagger umladen muss, als dass kein platz für aushub ist.
ev. könntest dem nachbar vorschlagen, ihm die "beschädigte fläche" finanziell zu kompensieren, wenn er irgendwie gar nicht will. wäre sicher günstiger, als auf lkw lagern/verführen..

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  •  KA_
  •   Bronze-Award
10.3.2016  (#91)

zitat..
brink schrieb: bitte, rede mit dem nachbar. es ist immer noch besser, wenn der bagger umladen muss, als dass kein platz für aushub ist.


Habe ihn gestern nicht zu Hause getroffen, heute versuche ich wieder emoji

So, Nachbar hat grünes Licht gegeben, es werden also auf der Ostseite ca. 60 qm für die Lagerung des Aushubs vorhanden sein.

- Wenn nichts außergewöhnliches passiert morgen nach 14 Uhr soll der Bagger samt Fahrer kommen. Ich werde schauen, dass er gleich mit Abschnitt A und B beginnt.


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  •  KA_
  •   Bronze-Award
10.3.2016  (#92)
@ Arne, was sagst wie wäre es am besten die letzten 20-25m zu machen unter Annahme, dass zumindest seitlich Wasser versickern wird?

Weitere Anmerkungen und Vorschläge natürlich willkommen..

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  •  brink
10.3.2016  (#93)
ich würde zumindest einen versickerungsfähigen streifen zwischen haus und der vermeindlich versiegelten fläche machen. das wasser würde zumindest einen weg in die nähe des hauses von der einen seite und vom nachbarn oder einen streifen bei der grundstückgrenze von der anderen seite finden.

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
10.3.2016  (#94)

zitat..
brink schrieb: ich würde zumindest einen versickerungsfähigen streifen zwischen haus und der vermeindlich versiegelten fläche machen.


Die Ideee finde ich gut, werde wahrscheinlich so machen.
Was sagst zum Kollektorplan?

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  •  brink
10.3.2016  (#95)
plan super :)
bei deinem grundstück ist eh alles optimal ausgenutzt!

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  •  KA_
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#96)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=G2HqWthgvX4aLadE238H


2016/20160311965113.JPG

-> Grund ~550 m2, Haus schon gebaut und so kann die Lösung für die Herausforderung sein.

Wir werden abschnittsweise arbeiten müssen weil es nicht überall genug Platz für den Aushub gibt.

Meinungen, Anmerkungen, Optimierungen ?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#97)
perfekter Plan... emoji
später mehr zu Details und Ausführung...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#98)

2016/20160311687510.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#99)
so, diesem plan kannst du die kilometrierung des rohres an jedem eckpunkt und die anzahl der ringe pro abschnitt entnehmen.

je nach rohrhersteller startet diese bei 0m oder bei 300m, darum die doppelte kilometrierung im plan.

hier noch der versatz von ring zu ring je grabenabschnitt:

B -> 2,20 -> 0,40
C -> 1,60 -> -0,20
D -> 1,50 -> -0,30
E -
F -> 1,30 -> -0,50
G -> 1,25 -> -0,55

der erste wert ist der versatz von ring zu ring, der zweite ist der lichte abstand zwischen 2 ringen.

0,40 heißt du hast einen ring, dann 40cm abstand und der nächste beginnt.

ein negativer lichter abstand heißt die ringe überlappen.

1,80 -> 0,00 hieße ring kommt genau an ring, 1,80m versatz, 0m lichter abstand.

es ist leichter den lichten abstand zu messen (holzlehre) weil dies das kleinere maß ist.


2016/20160311638118.JPG

und so geht man mit den ecken um:
außenverlegte kreise bilden eine tangente mit der außenseite des graben, innen verlegte kreise bilden eine tangente mit der innenseite des grabens.


2016/20160311574534.JPG

der zweite kreis kommt symmetrisch in die mitte des ersten. (anders als hier gezeichnet...)

gerechnet ist das ganze für 1,80m ringdurchmesser.

ich nehme an der 8t-bagger hat keinen 2m-löffel, macht nix. wenn der einen 1,80m löffel hat dann passen die ringe genau in den graben, also dann einfach 1,80m breit baggern; so wie es für den bagger einfacher ist..

ich würde mit abschnitt C das ausbaggern beginnen. du hast dort am meisten platz für den aushub (zukünftige terasse).

ich würde dabei ca. 3m ums eck richtung B und D baggern, damit du das rohr übers eck fertig verlegen kannst.

du weißt jetzt daß abschnitt C mit 95/205m beginnt und mit 169/131m endet.

am besten diese markierungen am rohr mit farbspray ansprühen.

dann die kreise verlegen, erst außen mit ring nach innen, dann innen mit ring nach außen.

gleichmäßig ausrichten und mit kabelbinder festziehen.

dann kann der bagger den abschnitt zuschütten und ihr habt dort platz für den nächsten aushub, entweder B oder D.

zum hantieren mit dem rohr bitte nochmals diese anleitung durchlesen:
https://drive.google.com/folderview?id=0Bz6UqCxte-tqU0FwVy1BcmxlbTg

wenn die schleifen beim verlegen nicht schön liegen wollen habt ihr spannung im bund und müßt diesen um die eigene achse ausdrehen, ev mehrfach bis das rohr wieder entspannt im graben liegt...

ich hoffe daß alles klar ist sonst bitte rückfragen...

viel glück, viel spaß und berichtet bitte!
emoji

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#100)
noch ein hinweis zur sicherheit:

du hast sandboden angegeben, die bilder schauen eher bindig aus. bitte den graben nach standfestigkeit abböschen, zumindest den oberen teil, um eurer sicherheit willen.

am grabenrand muß seitlich ein 0,5m breiter streifen frei bleiben, ohne last die auf den rand des grabens drückt...

1
  •  brink
12.3.2016  (#101)

2016/2016031268721.JPG

2016/20160312329234.JPG

2016/20160312377223.JPG

2016/2016031265166.JPG

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