|
|
||
Frage an die eMobilisten: Gibt es eigentlich elektrische Allrader? |
||
|
||
Zur Tempo 140 auf AB Diskusion: http://derstandard.at/2000072089682/Tempo-140-wuerde-Schadstoffbelastung-um-mehr-als-20-Prozent-erhoehen Echt jetzt? In Frankreich darf man nur mehr 80 auf Freiland und D denkt auch darüber nach? http://derstandard.at/2000072207596/Diskussion-ueber-Tempo-80-auf-Landstrassen-auch-in-Deutschland |
||
|
||
Das sind Dinge, die lange schon bekannt sind, und trotzdem pochen immer wieder Leute darauf, auch 140 oder 150 km/h fahren zu dürfen. Ich versteh's nicht. |
||
|
||
Ja. Rein elektrich und sofort kaufbar bei Tesla, vielleicht ein paar Kleinserien und Umbauten auch anderswo. Als Plugin Hybrid gibt es mehr, der Outlander ist recht prominent. Und dann natürlich noch etliche Ankündigungen für das Jahr 202X |
||
|
||
Danke, rocco81! Also Plugins interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn ich da von 50km elektrischer Reichweite lese, empfinde ich das schon eher als Witz. Tesla ist ein kleines bisschen über unserem Preisniveau, wenn auch nur ganz marginal Also vielleicht einfach warten auf das Jahr 202x ... (und entweder bis dahin unseren neunjährigen Diesel vollends zu Schrott fahren, oder es mit einem "ganz normalen" E-Auto versuchen ) |
||
|
||
Der von Kreisel umgebaute Skoda Yeti
oder ein alter Benz aus dem Jahre 2010 ... SLR E-Cell: |
||
|
||
Für alle, die Autos betrieblich nutzen oder einen Firmen-PKW mit Privatnutzung haben: Vergleich VW Golf, mal als Verbrenner, mal als Elektro. Der Unterschied in den Gesamtkosten ist bei der geringen Jahresleistung von 20.000km ja marginal ... aber bei den Dienstgeberbeiträgen und dem Sachbezug ist der Unterschied schon merkbar. |
||
|
||
Komme gerade von der Vienna Autoshow. der E-Golf mit 36 kW Akku ist ne feine Sache, schaut richtig toll aus, macht lt. einem Besucher, mit dem ich gesprochen hab, im Sommer rund 250 Km Reichweite, im Winter (Waldviertel) rund 180 km bei minusgraden. WP und alle erdenklichen Schnickschnack um rund 40K vakant. Der ähnlich ausgestattete Leaf mit 40 kW kostet ähnlich viel. |
||
|
||
Sind m.M. hauptsächlich fürs gute Gewissen der Käufer und für die Flottenverbräuche der Hersteller gut. Für das Fahrprofil eines Großstädters, um unter der Woche elektrisch in innerstädtischen Stau stehen zu können und am Wochenende mit dem Verbrenner ins Grüne zu fahren, vielleicht noch. Der Witz ist dass sich die meisten PHEV Fahrer gleich mal ärgern weil der Verbrennungsmotor immer anspringt und die elektrische Reichweite auch für eine kurze Pendlerstrecke oft zu gering ist. (die 50km werden nur im Idealfall erreicht). Zwecks der paar kWh die in die kleine Batterie gehen zahlt sich das anstecken oft gar nicht aus. Motorsteuer zahlt man trotzdem und Servicekosten des Verbrenners auch. Da erscheint mir das REX Konzept sinvoller, beim I3 z.B. gibt es sowas. Ist eigentlich ein Elektroauto mit Notstromaggregat an Board. Gefahren, geheizt, gekühlt wird elektrisch mit großem Akku und Schnellademöglichkeit. Geht der Saft aus weil man nicht geladen hat / laden konnte springt der REX an und bringt einen weiter. Das witzige ist das sich die I3 REX Fahrer darüber ärgern das das Aggregat nach 15tkm die "bring mich Service Anzeige" auslöst obwohl 14 500km elektrisch gefahren wurden. |
||
|
||
Notstromaggregat klingt gut |
||
|
||
Wie soll sich das E-Auto weiterentwicklen wenn die meisten Manager der Automobilbranche gar nicht ans E-Auto glauben? https://futurezone.at/digital-life/studie-unter-auto-managern-elektroautos-werden-scheitern/306.347.878 |
||
|
||
Was an dem Zitat ... Stattdessen werde sich vielmehr die Brennstoffzellen-Technologie durchsetzen. <section class="tags">...wundert dich jetzt? </section> |
||
|
||
Als D Staatsbürger könnte man sich dank Konjunkturpaket genannt Abfrackprämie + Umweltbonus einen neuen EGolf um knapp über 20k€ holen. https://www.ludego.com/produkt/vw-e-golf-2017-version-inkl-abwrackpraemie/ In Norwegen und anderen Ländern ist der EGolf schon lange billiger als Benziner oder Diesel. Technisch ist der EGolf halt eine Notlösung bestenfalls ein gutes Proffesorium, Marketingmäßig ein Stiefkind und für die eingesessenen Händler ein Kuckucksei. Dennnoch ist er für ein Jahr ausverkauft, komisch. |
||
|
||
Was die sagen zu glauben und was wirklich hinter den Kulissen abläuft sich zwei Paar Schuhe. Sonst macht halt wer anderer das Geschäft wie die hier: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ex-bmw-manager-macht-tesla-mit-byton-aus-china-konkurrenz-15379892.html oder die hier: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektrobusse-byd-baut-werk-in-marokko-ruestet-gegen-daimler-man-a-1182773.html |
||
|
||
Das Salzwasser-Auto ist eine Tot-Geburt. Die sind auf Profit und Geldgeilheit aus. Wird nicht fruchten. Vor allem nicht, weil du dich dann von der Lobby Diesel/Benzin/Erdgas etc. auf Salzwasser umstellst. Und wieder Sklave des Systems. Dein Spritpreis wird wieder 100% von anderen bestimmt. Strom kannst zuhause herstellen -> E-Auto. Wenn ich Patente lese, sehe ich nur Geldgeier und keine Visionäre. Und wo Gier der Antrieb ist, kann nichts gutes raus kommen. |
||
|
||
40k? Ich habe mir vor kurzem mal angesehen wo die Reise bei VW hin führt wenn ich mir mal was konfiguriere. Abgesehen von diesem interessanten "Zwischenfall" : Wenn du ein DAB Radio willst, musst LED Scheinwerfer kaufen.... *grübel* Eventuell kann mir die Verbindung jemand erklären. Bin ich bei flotten 47k gelandet. Selbst mit den ganzen Finanzierungs und scheinrabatten inkl. Förderung spielt sich da nix bei 40k ab. Und dann schaust bei Autoscout rein und es stehen dort Tesla Model S (60er und stärker) ab 55k, sehe ich kein Grund mir ein VW zu kaufen. Der Golf ist zwar neu, aber er ist mit 2018 technisch weit hinter dem Tesla der 4 Jahre alt ist und Reichweite wollen wir nicht mal angehen zu diskutieren. Ach ja, beim Tesla ist der Sprit ganz nebenbei noch gratis. Ladenetz ist ausgebaut und ausgereift. Alle andere verkaufen dir ein Auto, und dann kannst schauen wie du weiter kommst. Tesla gibt dir ein Auto und ein Ladenetz. Klingt nun alles wie ein Tesla-Fan... ich weis. Leider ist es so, dass ich halt andere Dinge mit ins Rennen nehme, nicht nur den Preis. Und bei den Amis ist es leider Stimmiger. Erst wenn ein E-Touran raus kommt, würde ich mal neu rechnen. Der Touran ist einfach ein Platzwunder. Muss aber sagen, dass ich letztens beim Leaf alle Sitze umgelegt habe und richtig gestaunt habe. Da gingen sich (im zusammengelegt Originalverpackt) 3 PAX Schränke (2Meter) beim durchladen aus und alles mögliche an Zubehör, wie Laden, Boxen, etc. Da war noch viel Platz. Bin froh dass ich nicht gleich den Touran genommen habe, wie sonst immer, wenn was zum fahren war. Nun steht der Touran noch mehr herum und wir in allen Bereichen noch überflüssiger. |
||
|
||
Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
||
|
||
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Da kannst lesen wie sie ihre eigene Unfähigkeit noch als Fehler angeben, indem sie fehlende Ladeinfrastruktur bemängeln. Es ist einfach wenig Lobby hinter E-Mobilität. Da verdienen sie nicht viel am Sprit oder Service. Wenn es blö läuft, fahren die E-Autos 500tkm ohne Probleme oder Dauergäste in der Werkstatt zu sein. Da sind 2014 Model S mit 250tkm auf der Uhr im Autoscout. Nissan Leaf 2013 mit knapp 130tkm. New_Projekt hat 180tkm auf der Uhr und schau dir seine Servicekosten/Reparaturkosten an. Da verdienen die nix am Auto. |
||
|
||
Ich habe mal den Worten Taten folgen lassen und mir ein gebrauchtes E-Bike zugelegt: Top Zustand, neue Reifen, Akku 2 Jahre alt mit Protokoll, Scheibenbremsen, verstellbare Gabeldämpfer, gekauft um 800 Besonders geil finde ich den Bionix Hinterradantrieb welcher bergab sogar rekuperieren kann! Kindersitz ist auch schon montiert. Der Preis für neue E-Bikes liegt um die 3000, mit etwas Suchen und Glück bekommt man um 2000 ein Auslaufmodell, Billigteile gibts auch darunter aber das ist eine Fehlinvestition. Sobald es wieder Eis und Schneefrei ist gehts mit dem Rad zur Arbeit. |
||
|
||
Hier noch der Prototype vom All Terrain Wagen: Laufruhige Luftbereifung kugelgelagert, Achsschenkellenkung für gute Kurvenlage, Rahmen und Fahrgestell mit 150kg getestet, die Kunststoffkarosserie gibt es um wenige € im Baumarkt Das Ding passt schön in den Leaf Kofferraum . |
||
|
||
Wo bekommt man gebrauchte Räder mit Akku-Protokoll? Interessantes Profil am Rad ... Marke Augsburger, kurz gebraten Der Bollerwagen ist der Hammer. Rot lackierter Mörteltrog mit thermisch verformten Radläufen? Fahrgestell selber gebaut? |
||
|
||
Das ist der umweltfreundliche All-Rader, den ich gesucht habe! |