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·gelöst· Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018

    
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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2017 - 21.10.2018
1.101 Antworten | 40 Autoren 1101
1101
Nachdem 2017 ein gefühlter Stillstand in Sachen Elektromobilität war (nicht Anbetracht von Ladestationen oder verfügbaren Fahrzeugmodellen - die mehren sich, sondern in den Köpfen), bekommt der Thread für 2018 einen neuen Titel: Alternative Mobilität.
Weil die Elektromobilität nur ein Schritt von vielen weiteren, die folgen müssen und werden, sein kann.

  •  2moose
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#401)

zitat..
gdfde schrieb: Lt. VCÖ passieren über 80 % der Verkehrsunfälle mit Kindern NICHT am Schulweg.


Hey super, "nur" 538 verunfallte Kinder am Schulweg im Jahr 2016. Nicht mehr zu verbessern. Ob die Anzahl der Schulwegunfälle 2017 abgenommen hat ... wo die Gesamtzahl um 269 zugenommen hat?


2018/20180101635593.png
http://oesterreich.orf.at/stories/2862105/


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  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#402)

zitat..
gdfde schrieb: Welche Konsequenz oder Auswirkunt hat´s für dich, wenn dich auf der 3. Spur auf der freien Autobahn jemand mit 135, 141, oder 241 km/h überholt?


Für mich in den Moment nicht, aber wenn es diesen Schnellfahrer zerlegt, gibt es Verletzte, leider auch Tote, dass es einen Stau dann gibt, ist dann das Harmloseste!
Ich habe generell kein Problem, wenn einer überholen will, ermögliche ihm es, will vermeiden, dass er hinten drauf pickt auf meinem Schnoferl.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#403)

zitat..
2moose schrieb: Hey super, "nur" 538 verunfallte Kinder am Schulweg im Jahr 2016. Nicht mehr zu verbessern. Ob die Anzahl der Schulwegunfälle 2017 abgenommen hat ... wo die Gesamtzahl um 269 zugenommen hat?


Was diese Folie nun wieder mit der Autobahnraserei zu tun hat ....

Und zu deiner Frage bez. Weltbild: in diesem kamen zu der genannten Zeit keine Kinder vor, war gar nicht möglich. Du kennst dich aus, ich breite das jetzt nicht weiter aus, schließlich bin ich mit meiner Frau bei euch zu Hause gesessen.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#404)
Aber kommen wir wieder aufs "Rasen" zurück. Hier ein alter Artikel von ntv:
https://www.n-tv.de/politik/Toedliche-Unfaelle-passieren-meist-auf-Landstrassen-article10612961.html
Der Absatz, dass die meisten Unfalltoten auf Landstraßen zu beklagen sind, wird sich unwesentlich verändert haben.
Zumindest 2013 gingen rund 453 Getöte auf Autobahnen hervor. Man nehme nun die Information aus Ö, dass weniger als 30% aufgrund des Schnellfahren ums Leben kamen, sind das mal rund 130-150 Getötete durch Schnellfahren in D. Wohlgemerkt in Deutschland, mit der 10-fachen Einwohneranzahl.

Hier eine aktuelle Statistik zur Sicherheit auf Autobahnen:
http://www.rp-online.de/leben/auto/news/das-sind-europas-sicherste-autobahnen-bid-1.2105384
D auf Platz 7, Ö auf Platz neun. Obwohl in D 250km/h bolzen darf, wer kann. Kooomisch, oder?

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, weil diese Fakten vermutlich negiert und mit völlig anderen Dingen Argumentierversuche unternommen werden.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#405)
Wie heißt es so schön,
"Traue nur der Statistik, die du selber gefälscht hast!"emoji Inwieweit bei dieser Statistik die deutsche Autoindustrie ihre Finger dabei hat, wird man nicht so leicht feststellen können. Wollen ja ihre schnellen Autos rechtfertigen.
Dass D relativ sichere(?) Autobahnen hat, wird auch an der geografischen Lage liegen!
Weiß jetzt nicht, welche Länder noch niedere Tempolimits hat als Österreich, die müssten dann aber noch mehr Tote auf Autobahnen aufweisen.
Unbestritten dürfte aber auch sein, dass höhere Geschwindigkeiten mehr Lärm und Abgase verursacht.

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  •  kernoel
  •   Silber-Award
1.1.2018  (#406)
2016 sind glaube ich 46 Menschen auf unseren Autobahnen gestorben. Dass nur ein Teil davon Raserei zuzuschreiben ist, wird logisch sein. Wahrscheinlich sterben mehr Menschen an eingwaxenen Zechnnägeln. Ich unterstelle, das wurde schon recherchiert und aus diesem Grund bereits ein paar Postings weiter oben der Schwenk von Raserei zu Lärmentwicklung vollzogen.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#407)

zitat..
kernoel schrieb: Ich unterstelle, das wurde schon recherchiert und aus diesem Grund bereits ein paar Postings weiter oben der Schwenk von Raserei zu Lärmentwicklung vollzogen


So ist es - war ja nicht das erste mal.

zitat..
altehuette schrieb: Unbestritten dürfte aber auch sein, dass höhere Geschwindigkeiten mehr Lärm und Abgase verursacht.


Wo wir wieder dabei wären, Oldtimer, Motorräder usw. abzuschaffen. Aber nööö, da wird lieber mir zweierlei Maß gemessenemoji

zitat..
altehuette schrieb: "Traue nur der Statistik, die du selber gefälscht hast!" Inwieweit bei dieser Statistik die deutsche Autoindustrie ihre Finger dabei hat, wird man nicht so leicht feststellen können. Wollen ja ihre schnellen Autos rechtfertigen.


DAS Risiko wirst du bei jeder Verlinkung habenemoji ...

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#408)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wo wir wieder dabei wären, Oldtimer, Motorräder usw. abzuschaffen. Aber nööö, da wird lieber mir zweierlei Maß gemessen


Motorsportveranstaltungen würden da auch dazu gehören. Aber das ist ja Sport!
Ein Bekannter von mir, ein Sportmuffel, sagt immer wieder, Sport und Turnen, füllt Gräber und Urnen!emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#409)

Ja genau alle anderen abschaffen, nur man selbst darf so schnell fahren wie man möchte...

Nur das NOx betrachtet wird es nicht viel bringen ältere Baujahre durch Neuwagen zu ersetzen.
Oldtimer mit entsprechender Zulassung haben eigene Auflagen (Fahrtenbuch, km Begrenzung, nicht ganzjährig benutzt) die machen keine km. Wenn sie nicht mehr fahren dürfen werden sie am Anhänger zu jährlichen Treffen gezogen, auch nicht besser.
Motorräder fahren erstens nicht so oft mit Diesel und dürfte man damit nicht fahren würde derjenige womit fahren? Entweder gar nicht, oder mit dem Auto, oder das Motorrad mit dem Auto dorthin transportieren wo er fahren will / darf. Besser?

Die ganzen IGL 100er kommen daher weil wir alle dort zu überhöhten Schadstoffen beigetragen haben.
Wird wieder wo ein Grenzwert dauerhaft überschritten, kommt wieder eine Maßnahme.

Verantwortlich ist jeder Einzelne! nicht alleine die Autoindustrie die uns Fahrzeuge mit X-fachen Emisionen als vorgeschrieben verkauft hat, nicht nur der Oldtimerfahrer der spazieren fährt, nicht der Motorradfahrer, nicht der der uns gerade mit überhöhtem Tempo überholt hat, nicht der eine LKW der die billigen Waren aus dem Osten bringt.

Würden etwas mehr Leute etwas mehr als an sich selbst denken bräuchte es nicht so viel Regulierung.


https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/bilder/diagramm_pkw-diesel_neu.jpgBildquelle: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/bilder/diagramm_pkw-diesel_neu.jpg


https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/bilder/grafik_dieselanteile.jpgBildquelle: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/bilder/grafik_dieselanteile.jpg

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  •  2moose
  •   Gold-Award
2.1.2018  (#410)

zitat..
speeeedcat schrieb: Und zu deiner Frage bez. Weltbild: in diesem kamen zu der genannten Zeit keine Kinder vor, war gar nicht möglich.


Rutsche im Garten, Sandkasten und Kindersitz im Auto kann man schon mal übersehen. Schon mal den Begriff "Enkerl" gehört? Als ob man ein Kind gezeugt haben muss um Kinderunfälle verhindern zu wollen. Schick mir bitte PNs wennst künftig Weltbildwehweh hast. Kindergarten.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
2.1.2018  (#411)

zitat..
rocco81 schrieb: Nur das NOx betrachtet wird es nicht viel bringen ältere Baujahre durch Neuwagen zu ersetzen.


Ich sag nur: No NO2 emoji


2018/20180102942989.png


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  •  bloom
  •   Bronze-Award
2.1.2018  (#412)
Problem Ladestation 

http://oe1.orf.at/player/20180102/498318/080958

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2018  (#413)

zitat..
2moose schrieb: Hey super, "nur" 538 verunfallte Kinder am Schulweg im Jahr 2016.


Ja, das ist super, gsd sinds nicht mehr.
Was willst sonst machen?
Die Schulen großflächig abriegeln und zur Sperrzone wie beim G8 Gipfel erklären?

Es wird immer verletzte Kinder geben...leider.
Aber man muß das auch in der richtigen Relation sehen...hier zum Beispiel, weil eben nun mal viele Kinder in die Schule gehen, darum passieren dort auch Unfälle.
Schau dir die Statistik der verletzten Kinder im Strassenverkehr auf Monatsebene an.
Dann wirst erkennen, dass im Sommer (Juni, Juli, August) dort die meisten Unfälle passieren...obwohl da Schulferien sind.
Wennst dann weiter schaust, wirst du erkennen, dass fast die Hälfte der verletzten Kinder im Straßenverkehr als KFZ Insassen sind.
d.h. die großflächige Sperrzone rund um die Schulen bringt da nix.
Ich glaub auch nicht, dass dort sonderlich viele Unfälle passieren...der Treiber für solche Aktionen ist wohl eher das dadurch verursachte Verkehrschaos.

Die 2858 verletzten Kinder im Straßenverkehr klingen erschreckend hoch.
Genauso wie die 3000 verletzten Kinder durch Verbrühung oder Verbrennung.
Noch mehr Kinder verletzten sich am Spielplatz, knappe 10000.

Schon steht das in einer anderen Relation...aber klar, man könnte natürlich auch die Küchen und Spielplätze abschaffen ;)



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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2018  (#414)

zitat..
altehuette schrieb: Inwieweit bei dieser Statistik die deutsche Autoindustrie ihre Finger dabei hat, wird man nicht so leicht feststellen können. Wollen ja ihre schnellen Autos rechtfertigen.


Najo, ist in Österreich sehr ähnlich und da gibts vermutlich nicht so viel Autoindustrie mit Interessen an schnellen Autos.

Getötete nach Ortsgebiet und Freiland 2016:

Landstraße: 276 Personen (-25 im Vergleich zum Vorjahr)

Ortsgebiet: 110 Personen (-18 im Vergleich zum Vorjahr)

Autobahn, Schnellstraße: 46 (-4 im Vergleich zum Vorjahr)

https://unfallstatistik.kfv.at/index.php/verkehr-mobilitat/verkehrstote-osterreich-2016

Ich hab fast ein bisl den Eindruck, dass bei bei einigen da ein bisl "das Petzer- und Strebersyndrom" durchkommt, wenn jemand anderer etwas macht, was nicht erlaubt ist...zb. 150 oder 160 auf der Autobahn fahren.
Der eine blockiert dann absichtlich die Überholspur, der andere stempelt einen als Schwerverbrecher ab, und der dritte stellt einen als Umweltsünder schlechthin hin.
Selber fahrens aber neben ihrem E-Auto mit 15 jahre alten Touran oder Corolla auf der Autobahn in den Urlaub, der 2 oder 3 mal so viel CO2 rausbläst als ein halbwegs aktuelles Auto.
Untermauert mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen und schöngeredeten Argumenten.
Blöd wirds dann nur, wenn die Leute mitn Tesla mit 180 an ihnen vorbeirauschen, dann zählen diese Argumenta ja nicht mehr :)

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  •  bloom
  •   Bronze-Award
2.1.2018  (#415)

zitat..
2moose schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von rocco81: Nur das NOx betrachtet wird es nicht viel bringen ältere Baujahre durch Neuwagen zu ersetzen.

Ich sag nur: No NO2


Ich finde die Idee E-Autos sichtbar zu kennzeichnen sehr nett, aber die Umsetzung einfach furchtbar. Grüne Schrift ... verschandelt den schönsten Tesla.

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  •  maider187
2.1.2018  (#416)

zitat..
speeeedcat schrieb: Obwohl in D 250km/h bolzen darf, wer kann.


aber auch nicht überall...

zitat..
altehuette schrieb: Unbestritten dürfte aber auch sein, dass höhere Geschwindigkeiten mehr Lärm und Abgase verursacht.


ja und nein... mein Diesel Toyota Starlet war auch bei geringer Geschwindigkeit laut und hat mächtig Dreck rausgeblasen... Ab an 80er hast im Innenraum den Radio nimmer gehört trotzdem habe ich ihn geliebt weil ich ab an 30er mit der 5ten fahren konnte, nie mehr als 4l auf 100km verbraucht habe und so gut wie nix hin wurde weil bis auf de Radio so gut wie keine Elektronik verbaut wurde emoji

leider ist der Thread so vom Thema abgekommen das es nur sehr schwer gelingt wirklich etwas wissenswertes zu erfahren.

das ein Ionic,etc einem Passat, 7er BMW, T5 usw nicht was Wasser reichen kann steht ja außer Diskussion. Ist ja auch nicht Thema hier und auch nicht das Ziel der Hersteller. Es geht um Alternativen, Querdenker und nicht "Nörgler".
Das Jemand sich verteidigen will weil er auf das E-Auto setzt versteht ich auch und das andere die jeden Cent beim Verbrauch der Heizung und der LED-Lampe sparen wollen aber dann für Haustechnik, Auto, Pool, usw. horrende Summen ausgeben und Schadstoffe in die Luft blasen und sich das dann wieder mit Luxus usw. schön reden verstehe ich auch, auch wenn es nicht Glaubwürdig ist emoji (Produktionsaufwand)

Zum Thema Stinker und Umweltsünder in AUT kann ich nur sagen das ihr noch nie Stinker gesehen habt im vergleich zu dem was ich erleben durfte bei meine 8 Jahren im Ausland wenn ihr euch über Motorräder und Oldtimer beschwert

In Bangladesch (Daka) kannst Stundenlang in die Sonne schauen und du glaubst da hängt a Orange, mehr siehst von der Sonne nicht. Da Springt der Diesel(Schiffs)Generator an weil gerade Stromausfall ist und die Rußwolke steht 50min am Boden weil vor lauter Smog der Dreck nicht aufsteigen kann.
Da werden Autoreifenlager angezündet weil sie keine andere Möglichkeit zur Entsorgung haben. Auf Nachfrage wurde mir gesagt die brennen im Schnitt zwischen 3-4 Monate... Gleiches gilt für teile in Afrika
Im Suden, Nigeria, Nigger Delta, usw ist bei den meisten Auspuffanklagen nach dem Krümmer Schluss und wird meist mit Heizöl gefahren weil es billiger ist als alles andere. Ölwechsel werden am Strand gemacht weil Sand besser bindet emoji
Firmen werden Ganzjährig mit Generatoren betrieben weil die defekten Elektrobauteile aufgrund von Phasenverschiebungen bei Stromausfall teurer kommen als wie wenn man mit Strom vom Örtlichen Anbieter fährt. Geschweige denn der Produktionsausfall mit mehr als 10-12 Power cuts pro Tag sowieso noch teurer kommt...

es werden täglich so viele Umweltsünden (Industrie) begangenen die weit gravierender sind als ein lächerliches E-Auto oder ein Diesel PKW der die Norm nicht mehr erfüllt aber solange der Normalo glaubt es ist sein verschulden hat die Industrie schon wieder gewonnen.

Wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet wird die Welt sicher besser aber das beginnt schon beim Nutella, Mineralwasser kaufe usw. und nicht bei der Auswahl des Fortbewegungsmittel... da hat man Eigentlich schon verloren weil es zu spät ist

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
2.1.2018  (#417)
Da ist mal wieder eine Meisterleistung an Berichterstattung passiert.
Ob da wer gesponsert hat? emoji

https://www.n-tv.de/auto/Das-Elektroauto-ist-nicht-der-Heilsbringer-article20209602.html

Aber zumindest sind es keine 250.000km bis der Akku drin ist.
Nach nur 6 Monate sind es schon 50.000 BIS 80.000km. emoji

Genial ist nur, dass die niemals sagen, dass ich inzwischen mit dem Strom, der allein für die Herstellung von einem Liter Benzin verbraucht wird, stolze 5-6km elektrisch Fahren kann.
1Liter Benzin kosten etwas über 1.5kWh Strom in der Herstellung.
Und auf den Gebäuden, wo Kraftstoffe hergestellt werden, hab ich noch nie PV-Anlagen gesehen.
Sagen wir mein Leaf hat im schnitt 24kWh auf 100km (es sind weniger).... sind 1,5kWh rund 6.25 km.

Wenn er nun 5 Liter auf 100km verbraucht, braucht er bei 80.000km ganze 4000Liter Benzin.
4000x1.5=6000kWh an Strom für die Erzeugung.
6000/24*100=25.000km

Nun rechnen wir mal nach....wenn er die 80tkm hat ist der Haushalt von seinem AUSPUFF-Abgas der gleiche wie die Herstellung der Batterie beim E-Auto.
Inzwischen bin ich aber schon 25tkm gefahren, mit dem Abgas-Haushalt von der Herstellung seines Treibstoffs.

Somit ist schon bei 80.000km Laufleistung nur 55.000km vielleicht wahr.

Und spätestens ab da wird es kritisch für den Verbrenner.
Weil er nichts mehr kompensieren kann.
Wieso wird dies nie geschrieben?

Am genialsten finde ich, dass das Abrollen von den reifen und das Bremsen in dem Bericht, dem E-Auto vorgeworfen werden. emoji

Kein Plan wie modern eure Verbrenner sind, aber mein Touran schwebt nicht wie das Hoverboard, aus Zurück in die Zukunft.

Nur dass ich mit dem Leaf viel weniger Bremse als mit dem Touran.
Da siehst, dass Menschen Berichte schreiben, die wirklich keine Ahnung haben.

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  •  Architect
10.1.2018  (#418)
Hab was interessantes zu alternativer Mobilität gefunden, denke es könnte für einige von euch interessant sein bzw würde mich interessieren was ihr von diesem "Salzwasser-Elektroauto" so haltet:

https://www.welt.de/motor/article158682931/Die-erste-Fahrt-im-Salzwasser-Elektroauto.html

Könnte Potential haben, mal schauen was sich auf diesem Gebiet in nächster Zeit so tut :)

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  •  2moose
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#419)
Der Technik-Fake geistert seit bald 3 Jahren durchs Web. Hat eine ähnlich hohe Umsetzungswahrscheinlichkeit wie das Auftriebskraftwerk.

http://www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=1863

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.1.2018  (#420)

Beitrag über die Automesse Wien, sehr interessant und objektiv finde ich.

http://tvthek.orf.at/profile/Eco/11523082/Eco/13960747

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  •  Vardi17
13.1.2018  (#421)
Frage an die eMobilisten: Gibt es eigentlich elektrische Allrader?

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