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Das ist der umweltfreundliche All-Rader, den ich gesucht habe! |
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Suchst Du einen Allrad wegen der Steigfähigkeit oder wegen der hohen Zuglast? Ersteres wäre auch beim iOn/IMiev/C-Zero gegeben: Schwerpunkt auf der Bodenplatte + Motor hinten + Hinterradantrieb. Klettert wie der Käfer damals. |
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Es geht um steile, sehr kurvenreiche Aufstiege bei z. T. äußerst unwirtlichen Bedingungen. Wir hatten vorher einen kleinen Benziner, war nie ein Problem. Bei unserem jetzigen Diesel ist das eine echte Misere. Dem reicht schon steil & kurvenreich, Schnee braucht’s eigentlich keinen mehr. Irgendwie geht’s dann immer, aber eben irgendwie. Hmm, irgendwie lag unser Fokus bisher eher auf Leaf und Zoe. Mal sehen, jedenfalls vielen Dank. Zu gegebener Zeit werden wir uns nach zu unserer Gegend passenden elektrischen Möglichkeiten umschauen. |
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Ein kleiner Benziner mit guter Bodenfreiheit geht im Winter besser als ein schwerer Kombi oder SUV. Nachteil beim Diesel ist dass er schwerer ist und das Drehmoment schwerer zu dosieren, auch das kurze Drehzahlband ist nicht hilfreich. Heckantrieb muss man beherrschen. Ion habe ich noch nicht gefahren. Beim Elektro hatte ich auch bedenken weil der ja schwerer ist und nicht so frontlastig. Also habe ich mir letzten Winter bei schlechten Verhältnissen einen Zoe und einen Leaf getestet. Beide gehen auf Schnee etwa gleich gut den Berg rauf und um die Kurve. Der Zoe vielleicht einen Tick besser, der hatte aber auch bessere Reifen. Dank ruckfreiem Antrieb geht das Berganfahren Recht gut. Man muss dann auch nie schalten und kann immer gut Schwung holen. Bergab kommt einem der Schwerpunkt weiter hinten zu gute, man kommt besser und die Kurven. Lange Rede kurzer Sinn: Probier es einfach aus wie gut du damit klar kommst. Wichtig auch: Sucht euch ein Auto mit nicht zu breiten Reifen und mit ausreichend Bodenfreiheit und Platz im Radkasten für die Schneeketten. |
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Danke, rocco81, das hört sich sehr vernünftig an. Unser Diesel ist ein sehr kleines Auto, die Übersetzung der Gänge eine Katastrophe. Ich habe auch andere kleine Diesel gefahren, keiner hat beim Bergauffahren derart gebockt wie der unsere. Anlässlich des Hausbaus übersiedeln wir in noch luftigere Höhen, da macht mir das schon Gedanken. Die Gemeinde hat eine Zoe als Leihauto, das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit, die mal auszuprobieren. Die anderen Autos, von denen hier die Rede war, lassen sich sicher bei diversen Händlern testen. |
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Der Sono Sion bekommt auch einen Hinterradantrieb https://sonomotors.com/de/sion.html Der große Vorteil beim Elektro ist das schon erwähnte sanfte Anfahren und Fahren in Zeitlupe. Ich warte bei meiner Kiste sehnsüchtig auf eine ordentliche Schneefahrbahn ... allein, der Winter macht nicht mit. Da beim e-NV die Batterie unter der vorderen Fahrzeughälfte hängt, isser sicher Ned so schlimm zu fahren wir der T5. 100kg leichter als ein Sharan ist er auch und hat einen 20cm längeren Vorbau als der Verbrenner-NV. Ketten hab ich seit Jahren keine mehr mit ... ich mach das im Retourgang wenns vorwärts nicht mehr geht. Lässt sich auch prima dosieren. Beim Runterfahren haben dann eh alle die selbe Angst |
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Bei uns waren erst letzte Woche etliche Straßen gesperrt aufgrund der starken Schneefälle und der daraus resultierenden Lawinengefahr. Vor zwei Wochen hatte der Postbus mehr als 20 Minuten Verspätung wegen Schnees, und das auf einer breiten, gut befahrbaren Straße. Wir hatten auch solche Winter wie von dir beschrieben , aber rechnen müssen wir hier mit allem. Ich werd mir mal die Zoe ausleihen, wenn es so weit ist, dass wir unseren Diesel verschrotten woll-müssen. Und dann alle anderen Modelle, derer ich habhaft werden kann, am besten bei viel Schnee |
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Im HTD Forum gesehen und muss sagen das hat mir gefallen. Anschauen lohnt sich. Er ist noch objektiv (finde ich) obwohl er E-Auto-Fahrer ist. |
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Herrlich ... die Passage wo es um die Brandgefahr von Elektroautos geht - von VW offenbar als Argument gegen Elektro eingesetzt: |
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Tesla-Test gestartet. Ein S85 der alten Generation, 3 Jahre alt, 140.000km, für die nächsten 5 Monate gemietet. Die Frage nach der ersten Ausfahrt nach Wien: Warum baut kein Hersteller die Batterie in ein praktisches Auto ein? Der Tesla ist diametral das, was ich von einem Auto erwarte - aber geben wir ihm mal ne Chance. |
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5 Monate gemietet? Was kostet der spaß? Was meinst mit "diametral"? Bitte auf Deutsch. |
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Ja, gemietet. Preis hängt von unseren Kilometern ab, wir werden die 2.500 Inklusiv -km vermutlich überschreiten. Dafür ist das einer der wenigen Teil-Vorsteuerabzugsfähigen Teslas ... ich rechne mal mit 1.700,- netto exkl. USt. all inclusive im Monat. Stell Dir vor, Du sitzt in einer Ecke eines Würfels, wo die Autos sparsam, leicht, tragfähig, günstig im Betrieb, leicht beladbar, ohne große unnötige Überhänge, ohne Starallyren, ungefähr familientauglich sind. Und von da schaust Du in die die am weitesten Entferne Ecke des Würfels (diametral bedeutet bloss, dass der zweite Punkt über den Mittelpunkt der dreidimensionalen Figur angesteuert wurde). Da steht der Tesla. |
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Ok, also ich sitze dort wo alles super ist und gegenüber in der anderen Ecke wo Tesla ist... ist alles scheiße? Sehe ich es nun richtig? |
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Ich sage mal so: Ich akzeptier für eine begrenzte Zeit die Nachteile des Teslas weil meine Mitarbeiter letztes Jahr ein Hit waren, mit dem Tesla ne Freude haben und nebenbei die Reichweite ein komfortables Winterpendeln zwischen Wien und Oberösterreich ermöglich - was mit dem 24kWh-Leaf selbst mir keinen Spass gemacht hätte. Die größten Nachteile sind für mich die in Relation zu anderen E-Autos hohen Erhaltungskosten (der Vermieter setzt die mit dem Doppelten an) und dass das Anbringen und Anschnallen von Kindersitzen schlicht ein Krampf ist. Isofix-Halterungen viel zu tief im Polster und beim Anschnallen musst Dich aufs Kind halb drauflegen. Geht genauso aufs Kreuz wie Trunk- und Frunkbeladung sowie das Aussteigen. Ist nicht alles Scheisse, keineswegs ... aber zu unserem Profil passt er einfach nicht. In gar keiner Disziplin. |
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Nissan hat eine neue App. Oder ich habe endlich ein Update bekommen, welches ihr schon lange habt. |
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Bin immer noch Windows-Phone und somit App-befreit |
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Nissan Connect EV sieht bei mir unverändert aus, habe aber auch einen alten Leaf und ein altes Handy. Bin mit der App grundsätzlich zufrieden, schmeißt mich nur öfter mal raus und ich muss mich neu einloggen. Nett wäre wenn man nicht nur den Klimatimer sondern auch den Ladetimer über App einstellen könnte. |
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Ist das noch nicht möglich, nur über eine App Strom fürs Auto zu beziehen? |
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Doch, gibts schon: Solar Charge App ... Handy am Zigarettenanzünder anstecken und App starten https://www.androidpit.de/Solar-Charger |
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Leaf2: https://heise.de/s/W00d |
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E-go Chef und Streetscooter Erfinder am Wort. Etwas langwierig aber interessant.
http://cleanelectric.de/episodes/CEP-40.mp3 |