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E-go Chef und Streetscooter Erfinder am Wort. Etwas langwierig aber interessant.
http://cleanelectric.de/episodes/CEP-40.mp3 |
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Da braucht man also eh keine Ladestationen mehr, wenn man den Strom auch über den Zigarettenanzünder bekommen kann! |
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Irgendwie an mir vorübergezogen: Österreichs größte PV-Dachanlage feierte Ende November ihren vierten Geburtstag. 882 Kilowatt Peak liefern am Postverteilzentrum Wien Strom für die über 1.000 Elektroautos in der Post-Flotte.
Infos zur PV: https://www.sma-sunny.com/sonnenstrom-fuer-oesterreichische-postautos/ |
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Eine Woche Tesla. Nun versteh ich die höheren Betriebskosten: Die Nutzung des Autos wird von der Batterie bestimmt - ist diese nach einer Winternacht kalt (hier knapp unter Null draussen, wobei die Batterie sicher wärmer ist), wird die Rekuperationsleistung massiv eingeschränkt. Erkennbar am geld strichlierten Bereich, sind hier grad mal 10, 15kW verfügbar ... was die 2-Tonnen-Fuhre kaum verzögert. Unter -10 Grad geht die Leistung gegen Null. Ohne Garage wird man mit dem Tesla im Winter vorwiegend mechanisch bremsen. Die vollen 50kW stehen zur Verfügung wenn dir Batterie warm genug ist ... was an dem Tag nach 70km der Fall war. Ein 800kg leichterer BMW i3 rekuperiert übrigens auch mit bis zu 50kW |
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Ist beim Leaf auch so. Um so kälter die Batterie wird um so weniger wird rekuperiert, bzw. die DC Ladeleistung wird gedrosselt. Übrigens, in den nächsten Wochen beginnt die Auslieferung der ersten 40.000 bestellten Nissan Leaf2. Da wird sich Tesla warm anziehen müssen um den Leaf verkaufszahlenmässig unter Kontrolle zu halten. Alle anderen Hersteller müssen wohl wieder zusammenhelfen um annähernd an die Verkauszahlen von Nissan zu kommen. |
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Beim BMW sind die 800Kg weniger aber ein Nachteil.... |
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Gut, dass Nissan keinen 60kWh-Leaf gebracht hat ... da würde es noch mehr Model3-Stornierungen geben. Mitnichten ... was bei Rekuperieren anschiebt, muss erst mal elektrisch in Schwung gebracht werden. Wollte mit dem Vergleich nur deutlich machen, dass das 277kW-Auto mit 120kW-Lademöglichkeit nicht stärker rekuperiert als ein 125kW-Auto mit 50kW-Lademöglichkeit. Da wär mehr drin gewesen. |
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Auch beim e-NV ... aber dass die Leistung so eingeschränkt wird, dass man von der Rekuperation gar nichts mehr merkt, ist mit selbst bei -20°C nicht passiert. |
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Das ist wohl war.. Ist im Anmarsch, nennt sich Nissan Leaf e-Plus. Wir mit dem Model3 von Tesla auf den Markt kommen. |
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Also ehrlich.... Der Nissan wird NIE, nicht mal mit 60kW mit dem Model 3 mithalten. Verkaufszahlen sin so aussagekräftig wie die NEFZ. Die Technik von Tesla ist einfach deutlich besser. Vielleicht nicht in allen Punkten, aber dafür sind Features im Tesla wo selbst die "premium" Hersteller noch hinterher hinken. Die Optik spielt auch eine Rolle. Wenn Tesla die Multibeam-Scheinwerfer von Mercedes hätte, wäre ich wirklich begeistert. So geniale Lichtstreuung und Präzision hatte ich vorher noch nie. Schade dass alle hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, und nicht erkennen dass nur zusammen der beste Weg ist. Wäre auch Ressourcen schonender. Siehe DMG Mori, die haben es erkannt. Was hat es mit dem Hype vom Jaguar E-Pace auf sich? Ist doch ein stinknormaler Verbrenner, und der Kofferraum ist wahrlich ein Wunder, wenn du die Sitze nicht umlegst, fragst dich wieso die Karosserie so groß ist und wo der Platz hin ist. Hat was vom KIA Soul. Da geht sich nicht mal der große Korb vom Hofer hinten aus. |
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Naja, wird nie ist etwas übertrieben. Es gibt zwar beide Modelle noch nicht, aber von 2013 bis 2016 hat Nissan mit Tesla den Boden gewischt. Erst 2016, wohlgemerkt da war der Nissan Leaf bereits 4 Jahre quasi unverändert auf dem Markt, hat Tesla aufgeholt. Ich würde auch den Preis der zukünftigen E Autos als kaufentscheidend anführen. Der Einstiegspreis beim Leaf2 liegt derzeit bei 31K, und wird beim 60Kwh Leaf e-Plus vermutlich bei 35K liegen. Beim Tesla wird es nichts unter 45K geben. Hier die Zahlen https://www.goingelectric.de/forum/nissan-leaf-allgemeines/nissan-leaf-mit-abstand-auf-platz-1-t29369.html |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
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Ich bin noch am Suchen, was bei einem Tesla jetzt genau "premium" ist. Und wo der Praxiswert eines Model3 liegt, dessen Glasdach dafür sorgt, dass einen Schnee in die viel zu kleine Kofferraumluke rutscht. Haben die sich wohl bei der Passat-Limousine abgeschaut. Leider hat der Leaf ein dermaßen zerklüftetes Loch von Kofferraum, dass er sich da kaum abheben kann. Auf praktische E-Autos im Kombi-Format werden wir noch länger warten. Na Hauptsache wir bekommen 60kWh, die wir bei 95% der Fahrten nicht brauchen. Oder 1000Nm und 1MW-Ladung. Wennst 200km Anreise in die Werkstatt hast und mehrwöchige Wartezeiten bei Reparaturen ... da weisst Du dann, dass Du in einem Premium-E-Auto sitzt 😉 |
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À propos Kombi: Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Nicht-Kombi Zoe? Ev. mit dem Leaf und der Zoe? |
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Die Verkaufszahlen interessieren mich nie. Nachdem ich gesehen habe, wie Daimler und Co. ihre Zahlen pushen und am Ende vom Jahr hyperventilierend noch C-Klassen anmelden und sie dann für ein bis zwei Jahre an Mitarbeiter für Spottpreise weiter geben, um die "Erfolge" zu feiern, ist es einfach erbärmlich. Ich sehe die Technik in den Fahrzeugen und nicht nur Reichweite und Preis. Assistenzsysteme und den ganzen schnick-schnack musst auch beachten. Nissan sagte mir, dass am Anfang der Leaf nur mit Halogen Scheinwerfern kommen wird und erst später mit LED. Was ist das den für eine Strategie? Den kauf ich dann mal sicher nicht, bis es ihn in anständiger Ausstattung gibt. Und bis es soweit ist, hat er kein Boden. 35k Leaf zu 45k M3. Beides ist zuviel Ich sagte nicht das Tesla "premium" ist. VW, Mercedes, Audi, BMW schimpfen sich als Premium oder wurden in ÖAMTC Zeitschriften so betitelt. So quasi "nichts geht über die Deutsche Qualität". Tesla hat keine rießen Extras Liste. Da kannst 5 Sachen anklicken und das war es schon. Ein Tesla hast in 2 Minuten konfiguriert. Bei VW und Co. klickst 10-15 Minuten herum oder markierst gleich alles, und merkst dass er immer noch nicht auf dem selben Stand zum Tesla ist. Aber Preistechnisch kommst immer weiter und weiter ran, und erreichst dennoch nicht den Stand der Austattung vom Tesla. Hier Tesla S Kombi. https://www.autozeitung.de/tesla-model-s-kombi-illustration-126936.html |
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Der Tesla Autopiloten-Feldtest auf freier Wildbahn hat ein paar Menschen das Leben gekostet. Dann wars plötzlich nur noch ein Assistenzsystem. Andere sind nicht weniger weit - die würden unausgegorene Technik bloss nicht auf die Straße lassen. Nochmal: Was ist an Tesla so außergewöhnlich? Ich sitz grad in einem 85.000-Euro-Auto mit "Autopilot" ... aber Lenkradheizung? Fehlanzeige. Auf der Motorhaube sieht man die Punktschweißpunkte der Streben durch den Lack. Dachte erst, der hat nen Hagelschaden. Solang man nicht hinter die Kulissen schaut, ist das Auto natürlich über alle Zweifel erhaben. Ein Model S in Benz-Qualität würde 50k mehr kosten. So leid mir das tut (weil ich VW überhaupt nichts mehr halte) - Telsa kann sich von einem Highline-Golf sehr viel abschauen. Dem fehlt nur der 17-Zöller |
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Drei Leaf-Fahrer (New_Projekt, BoZm, Ich) ... unser Zoe-Fahrer Sensai schreibt leider schon ne Weile nicht mehr. Was willst denn wissen? |
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Hier übertreibst du jetzt... Am Anfang gab es ein die Version " Zero Edition". Hier hatte man keine Möglichkeit zusätzliche Ausstattung zu wählen. Grund hierfür ist die Tatsache das diese Fahrzeuge aus Japan kommen. Erst kürzlich ist die Produktion in Europa angelaufen, seither sind auch die 3 bekannten Ausstattungvarianten inkl. LED Licht Bestellbar. |
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Naja, 10K sind 10K! Wobei 45K schon sehr nahe an der Grenze, was in AT AT [Außentemperatur] noch gefördert wird. Da darfst vermutlich nicht mehr sehr viel zusätzliche Dinge ordern. 35K sind für ein Auto das herumsteht zuviel, keine Frage. Bei einem Auto das wirklich gefahren wird, relativiert sich die Anschaffung schnell. |
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Und da waren's nur noch 5 kW |
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... und falls für E-Autos irgendwann mal eine motorbezogene Versicherungssteuer zu zahlen ist ... wieviel kW würden da bei einem Verbrenner mit 270kW stehen? Keine Ahnung, wie Tesla diesen Beschiss genehmigt bekommen hat. |
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Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Ich denken nicht, das das getrickst ist. Im Zulassungsschein muss die Nennleistung sprich Dauerleistung angeführt sein. Möglich Spitzenleitungen für 10 Sekunden zählen da nicht. |