« Offtopic  |

·gelöst· Elektromobilität 2015/16

  
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 13  14  15 
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.5.2015 - 20.10.2016
294 Antworten 294
294
Ich will New_Projects Verbrauchs- und Kostenblog nicht zumüllen ... wir fahren grad vom Elektromobilitätstag nach Hause ... und ich bin zufrieden. Hab mein Auto gefunden, neben all dem Serienspielzeug: VW Caddy, Umbau in Österreich, 45 oder 60kWh: http://www.kreiselelectric.com/blog/electric-vw-caddy-350-km-reichweite/

  •  2moose
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#161)
Innovationen gabs bei der Elektromobilität in den vergangenen 100 Jahren keine mehr ... Laptop-Akkus in eine Auto zu stopfen bis ein kurvenscheues Schwergewicht draus wird, ist auch keine herausragende Leistung, sondern bloss dem Mangel an leichtgewichtigen Fahrzeugbatterien geschuldet.

Aus dem Grund ist es unverständlich, dass Konzerne wie VW nix besseres auf die Reihe kriegen, als einen Golf zu pimpen und 35.000 Euro dafür zu wollen ... oder einen uP mit Widerstandsheizung. Zudem gibts bis heute keinen brauchbaren Kombi als Elektro, sondern unpraktisches Stufenheckzeugs. Uns immer noch rumoren irgendwelche kastrierten Mini-Verbrenner in so manchen E-Autos weil die Hersteller selber von Ihren Kisten nicht überzeugt sind. Oder Zwangs-Miet-Akkus zur (Auto-)lebenslangen "Kundenbindung".
Das Gejammere jener wird noch groß, die die Überfuhr verpassen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#162)
Wie ist das eigentlich mit deinen Stromern?

Du hast ja einen i-Miev (wenn ich mich nicht täusche) und ein NV200.
Würdest du den i-Miev wieder kaufen?
Wir haben vor kurzem einen C-Zero probiert.
War eigentlich überrascht, weil das Auto von außen extrem schmal aussieht.
Ok zwei Bären-Kerle haben schon ihre Probleme mit dem Teil.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2015/16

  •  2moose
  •   Gold-Award
27.7.2016  (#163)
Der Kleine ist ein Peugeot iON, der Dritte im Bunde mit C-Zero und i-Miev. Und ja, den würde ich wieder kaufen ... das wintertauglichste (was die Straßenlage betrifft ... das heizen hab ich Ihm erst durch einen Innenraum- und Heizungsdämmung erleichtert) Go-Cart seit dem Käfer. Hinterradantrieb, Gewichtsverteilung und die Reduzierung aufs Wesentliche ... ich mag das Auto. Es schluckt ordentlich Ladung, wenn man umlegt ... durch die Höhe von fast 1,6m. Ja, zwei Bodybuilder müssen vorne die Fenster unten lassen ... aber wenn der Schatz daneben sitzt, freut man sich über die Nähe. Für Kindersitze ist die in mehreren Stufen einstellbare Rückenlehne der Hit ... im e-NV sitzt der Junior fast schon zu aufrecht. Und isoFIX ... das geht im Kleinen ratzfatz ohne hinsehen während im Großen das ein ziemliches Gefummel mit dem Gurtschloss ist. Was noch besser gelöst ist als im Großen ist die Elektronik und der Motor im Heck unterm Ladeboden ... das typische Umrichterfiepen ist dadurch besser gedämpft. Wendekreis 10,6m ... Hinterradantrieb sei Dank.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.7.2016  (#164)
Isofix ist ein Kriterium bei uns, da wir alles von Cybex haben.

Hab gehört dass der Mitsubishi, der "bessere" oder so sein soll, da er einen "B" Modus(stärkere Verzögerung , wenn du vom Gas gehst) oder so hat und C-Zero und iON nicht. Stimmt das oder hat dein iON?

Als Einstieg können wir uns einen der drei gut vorstellen.

Was würdest du uns empfehlen, bzw. worauf soll man achten wenn wir uns einen der Drillinge angucken?
Gibt es Schwachstellen?

Was Verbraucht der wirklich, bzw. wie weit kommst mit einem "Tank"?
Was zahlst Versicherung / Steuern etc. ?
Wartungskosten/Service?

Irgendwelche Zwischenfälle schon gehabt mit eurem iON?
Bin sehr neugierig, aber einem Verkäufer kannst nicht trauen, der will ja verkaufen.
Mir sind Erfahrungswerte viel lieber.
Danke.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#165)
Der i-Miev ist das Original, bissl besser ausgestattet.

Die Rekuperationsstufen sind bei C-zero und iON auch vorhanden ... man braucht bloss eine Säge, um sie freizulegen emoji http://www.goingelectric.de/forum/c-zero-i-miev-ion/mehr-gaenge-fuer-ion-und-c-zero-t13060.html

Wenn Du eine Gebrauchten anschaust ... am besten mit OBD-Adapter und der Canion-APP (die Martin, ein ehemaliger User hier mitentwickelt hat) die Zellspannungen nach Leerfahren der Batterie vergleichen. Bei unserem hab ich als Erstes nen Unterbodenschutz machen lassen ... die Konservierung ist - wie bei den meisten neuen Autos - recht dürftig.

APP: https://play.google.com/store/apps/details?id=emobility.canion&hl=de

Zellentausch ist auch keine Hexerei, wie Martin schon vorgemacht hat:

Die Vorgeschichte: http://www.goingelectric.de/forum/c-zero-i-miev-ion/suche-einzelne-lev50-zelle-fuer-unseren-citroen-c-zero-t11945-60.html

Rechne mit 110km im Sommer und 80km im Winter, jeweils mit Klima/Heizung. Es gehen aber auch 140km. Dämmung von Heizelement, Schläuchen und Türen ist eine Option, um zumindest gefühlsmäßig noch ein paar km mehr rauszuholen emoji

Wartung je nach Händler 100-170,- im Jahr für Pollenfilter und Batteriecheck. Hab ich seit Canion aber nicht mehr machen lassen.

Kasko und Haftpflicht 70,- im Monat beim C-Zero, motorbezogenen Steuer gibts beim E-Auto nicht.

Zwischenfälle ... meide Schneehaufen beim Zurückschieben ... die kurzen Überhänge sind nicht belastbar emoji Einmal ist der Funkschlüssel gestorben ... da wurden happige 220,- fällig.

Ein Thema ist vielleicht das mitgelieferte Ladegerät ... bei unserem Bj2011 ist noch der 16A-Lader dabei. Mit dem ist das Auto in 4 Stunden voll. Neuere Modelle haben nur noch einen 10er oder gar 8er dabei ... da lohnt es sich - je nach Nutzerverhalten - über eine Ladestation oder ein mobiles 16A-Kabel nachzudenken. Wir haben die hier in grün: http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/wandladestation-typ-1-16a-230v-3-6kw-64?number=10031334 ... mit einem Steuereingang als Extra ... man kann über ein 0-10V-Signal die Ladeleistung Steuerung und so die Ladung an die Produktion einer PV anpassen.
Und am Wichtigsten: Hier lesen http://www.goingelectric.de/forum/c-zero-i-miev-ion/

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#166)
Rabenstein - Radstadt, die Zweite - Sind um 10 Uhr in Rabenstein aufgebrochen und machen momentan nen Zwischenhalt bei der Bäckerei Obruca in Hürm, wo es die besten und rundesten Punschkrapfen gibt. Diesmal hab ich die Batterietemperatur vor der Abfahrt festgehalten:

2016/2016073028820.JPG


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#167)
Um 11:35 kurzer Halt in St. Valentin, in 6:30min rd. 4,9kWh getankt ... für die 40km bis zur Vollladung in Sattledt bei Ella. Batterietemperatur jetzt genau in der Mitte.


2016/20160730530315.JPG

Nachdem wir noch 24km Restreichweite hatten, ginge sich mit ein bissl LKW-Surfen auch ohne der Zwischenladung aus ... dann wären die 310km mit 2 Tankstopps (Sattledt und Salzburg) machbar.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#168)
12:30 Uhr - 13:05 Uhr Laden in Sattledt

2016/20160730500255.JPG


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#169)
Knapp über 100km sinds von Sattledt nach Salzburg, Gratis-Ladestation beim Flughafen. Mittagspause bei Burgerking ... blöderweise schmecken unserem Kleinen die Pommes. 17kWh in 31 Minuten ... 25 hätten auch gereicht, dan wär das Essen aber zu Fast geworden:


2016/20160730380809.JPG

Batterie wird wärmer:


2016/20160730840388.JPG



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#170)
Ankunft um 16 Uhr in Radstadt, 30km Restreichweite ... wir laden nochmal 10 Minuten, 5KWh, Gratislader, damit sich am Sonntag der Wildpark in Untertauern ausgeht


2016/20160730289562.JPG

Jetzt ist die Temperatur wieder knapp vor "hot"


2016/20160730821589.JPG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#171)
Nach dem wir die Ferienwohnung in Beschlag genommen haben, gings noch an einen der renaturierten Abschnitte der Enns nahe dem Lagerhaus Altenmarkt


2016/20160730776942.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#172)
cooooles bild ...

und dein kleiner prinz baut sein erstes speicherkraftwerk?
emoji
ps:
als alternative zu sattledt könntest du mal meinen sonnenstrom testen. hab cee kraftstromsteckdosen - 3,5-4kw kommen da jetzt typisch live runter...
ladezeit könnte man mit türkischem kaffee am gründach überbrücken ... emoji
oder ihr übernachtet bei uns und wir zapfen mit aWATTar windstrom...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#173)
Danke für Dein Angebot ... das Netz wird immer dichter emoji

32A-CE-Steckdose ist mir am liebsten, auch wenn der e-NV200 nur einphasig lädt ... kann den Ladestrom zwischen 6 und 35A einstellen. Bei Schuko und 10A Ladestrom brauchen wir dann Netzstrom und Übernachtungsmöglichkeit emoji

Wobei es aWATTar schon ein Zufall sein müsste, wenn man die WWh's (Windstrom-Wattstunden) erwischt ... bei 2% Windkraftanteil im Strommix 2015. Oder hat sich der Mix heuer so drastisch verändert?


2016/20160731628840.PNG


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#174)
Schaut euch mal Sono an
https://www.sonomotors.com/de/sion/#1

12.000 für ein 120km Fahrzeug
16.000 für ein 250km Fahrzeug

Ok eine Schönheit is es nicht aber naja :)


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#175)
Tolles Projekt ...Form follows function ... mochte das schon beim Fiat Multipla - ein "gewöhnungsbedürftiges" aber unübertroffenes Raumangebot mit drei Sitzen vorne. Genieße das bei den Sixt-Ivecos, wenn die ganze Familie in der ersten Reihe Platz findet.

Der Sonos will aber erst mal per Crowdfunding finanziert werden ... wie der Tesla Model 3 auch emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#176)

zitat..
2moose schrieb: Der Sonos will aber erst mal per Crowdfunding finanziert werden ... wie der Tesla Model 3 auch


Nur Tesla wird bauen bzw. baut schon ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#177)

zitat..
2moose schrieb: Form follows function...

ha ich mir auxch gedacht ... emoji

und er gefällt mir auch.
kein flächenmassaker-schnörksel-design, kein zähnefletschender raubtierkühlergrill...

aber ich komm ja auch aus einer anderen zeit ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#178)

zitat..
2moose schrieb: Wobei es aWATTar schon ein Zufall sein müsste, wenn man die WWh's (Windstrom-Wattstunden) erwischt...

da hast schon recht. beim selbst eingekauften ist wenig wind dabei.

aber das was mir bei aWATTar so gefällt ist daß sie die ersten sind die den verbrauch lenken wollen und damit mehr grünstrom ins netz pumpen. in zeiten wo in D pv-anlagen auf breiter flur auf 70% gedrosselt werden müssen weil niemand weiß wohin mit den überschüssen...

meine wp-bedarfs-angebots-synchronisation schaut doch schon ganz gut aus...


2016/20160621117946.JPG

grün mein wp-ww-strombedarf, blau der stundenvariable strompreis…

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#179)

zitat..
BoZm schrieb: Nur Tesla wird bauen bzw. baut schon ;)

Nö ... die Kohle, die Tesla mit den Anzahlungen für das M3 eingesackt hat, reicht ja nicht mal zur Abdeckung der Schulden der vorangegangenen Modelle. Und vom M3 wird derzeit grad mal die Batterie angefangen zu bauen. Nix anderes als Crowdfunding ... ohne jede Sicherheit.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#180)
Musk ist doch die Kohle mehr oder weniger egal.
Tesla geht nicht kaputt, da wird eher Daimler dicht machen.

Musk hat in haufen Projekten sein Geld und Tesla ist eine seiner Visionen.
Er will die breite Masse zu kostengünstigen E-Fahrzeugen bringen.

So wie Rimac auch einen anderen Weg geht, mit seinem Concept One bzw. Concept S.
Er will wieder das Maximum auf dem Elektro-Auto raus kitzeln.

Beide Herrschaften sind voller Geld, also mach ich mir da mal keine Sorgen, wenn ich Geld anzahle, dass ich zu nichts kommen werde.

Ausserdem, geht es Visionären nie wirklich um Geld.
Zumindest nicht in erster Linie.
Sondern Massstäbe zu setzen, und sich den Namen in alle Zeiten zu sichern.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#181)

zitat..
BoZm schrieb: Er will die breite Masse zu kostengünstigen E-Fahrzeugen bringen.

Wenn >> 40.000 Euro für Dich kostengünstig sind ... Glückwunsch ... dann gehts der breiten Masse richtig gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next