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Innovationen gabs bei der Elektromobilität in den vergangenen 100 Jahren keine mehr ... Laptop-Akkus in eine Auto zu stopfen bis ein kurvenscheues Schwergewicht draus wird, ist auch keine herausragende Leistung, sondern bloss dem Mangel an leichtgewichtigen Fahrzeugbatterien geschuldet.
Aus dem Grund ist es unverständlich, dass Konzerne wie VW nix besseres auf die Reihe kriegen, als einen Golf zu pimpen und 35.000 Euro dafür zu wollen ... oder einen uP mit Widerstandsheizung. Zudem gibts bis heute keinen brauchbaren Kombi als Elektro, sondern unpraktisches Stufenheckzeugs. Uns immer noch rumoren irgendwelche kastrierten Mini-Verbrenner in so manchen E-Autos weil die Hersteller selber von Ihren Kisten nicht überzeugt sind. Oder Zwangs-Miet-Akkus zur (Auto-)lebenslangen "Kundenbindung". Das Gejammere jener wird noch groß, die die Überfuhr verpassen. |
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Wie ist das eigentlich mit deinen Stromern?
Du hast ja einen i-Miev (wenn ich mich nicht täusche) und ein NV200. Würdest du den i-Miev wieder kaufen? Wir haben vor kurzem einen C-Zero probiert. War eigentlich überrascht, weil das Auto von außen extrem schmal aussieht. Ok zwei Bären-Kerle haben schon ihre Probleme mit dem Teil. |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2015/16 |
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Der Kleine ist ein Peugeot iON, der Dritte im Bunde mit C-Zero und i-Miev. Und ja, den würde ich wieder kaufen ... das wintertauglichste (was die Straßenlage betrifft ... das heizen hab ich Ihm erst durch einen Innenraum- und Heizungsdämmung erleichtert) Go-Cart seit dem Käfer. Hinterradantrieb, Gewichtsverteilung und die Reduzierung aufs Wesentliche ... ich mag das Auto. Es schluckt ordentlich Ladung, wenn man umlegt ... durch die Höhe von fast 1,6m. Ja, zwei Bodybuilder müssen vorne die Fenster unten lassen ... aber wenn der Schatz daneben sitzt, freut man sich über die Nähe. Für Kindersitze ist die in mehreren Stufen einstellbare Rückenlehne der Hit ... im e-NV sitzt der Junior fast schon zu aufrecht. Und isoFIX ... das geht im Kleinen ratzfatz ohne hinsehen während im Großen das ein ziemliches Gefummel mit dem Gurtschloss ist. Was noch besser gelöst ist als im Großen ist die Elektronik und der Motor im Heck unterm Ladeboden ... das typische Umrichterfiepen ist dadurch besser gedämpft. Wendekreis 10,6m ... Hinterradantrieb sei Dank. |
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Isofix ist ein Kriterium bei uns, da wir alles von Cybex haben.
Hab gehört dass der Mitsubishi, der "bessere" oder so sein soll, da er einen "B" Modus(stärkere Verzögerung , wenn du vom Gas gehst) oder so hat und C-Zero und iON nicht. Stimmt das oder hat dein iON? Als Einstieg können wir uns einen der drei gut vorstellen. Was würdest du uns empfehlen, bzw. worauf soll man achten wenn wir uns einen der Drillinge angucken? Gibt es Schwachstellen? Was Verbraucht der wirklich, bzw. wie weit kommst mit einem "Tank"? Was zahlst Versicherung / Steuern etc. ? Wartungskosten/Service? Irgendwelche Zwischenfälle schon gehabt mit eurem iON? Bin sehr neugierig, aber einem Verkäufer kannst nicht trauen, der will ja verkaufen. Mir sind Erfahrungswerte viel lieber. Danke. |
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Hallo BoZm, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Der i-Miev ist das Original, bissl besser ausgestattet.
Die Rekuperationsstufen sind bei C-zero und iON auch vorhanden ... man braucht bloss eine Säge, um sie freizulegen http://www.goingelectric.de/forum/c-zero-i-miev-ion/mehr-gaenge-fuer-ion-und-c-zero-t13060.html Wenn Du eine Gebrauchten anschaust ... am besten mit OBD-Adapter und der Canion-APP (die Martin, ein ehemaliger User hier mitentwickelt hat) die Zellspannungen nach Leerfahren der Batterie vergleichen. Bei unserem hab ich als Erstes nen Unterbodenschutz machen lassen ... die Konservierung ist - wie bei den meisten neuen Autos - recht dürftig. APP: https://play.google.com/store/apps/details?id=emobility.canion&hl=de Zellentausch ist auch keine Hexerei, wie Martin schon vorgemacht hat: Die Vorgeschichte: http://www.goingelectric.de/forum/c-zero-i-miev-ion/suche-einzelne-lev50-zelle-fuer-unseren-citroen-c-zero-t11945-60.html Rechne mit 110km im Sommer und 80km im Winter, jeweils mit Klima/Heizung. Es gehen aber auch 140km. Dämmung von Heizelement, Schläuchen und Türen ist eine Option, um zumindest gefühlsmäßig noch ein paar km mehr rauszuholen Wartung je nach Händler 100-170,- im Jahr für Pollenfilter und Batteriecheck. Hab ich seit Canion aber nicht mehr machen lassen. Kasko und Haftpflicht 70,- im Monat beim C-Zero, motorbezogenen Steuer gibts beim E-Auto nicht. Zwischenfälle ... meide Schneehaufen beim Zurückschieben ... die kurzen Überhänge sind nicht belastbar Einmal ist der Funkschlüssel gestorben ... da wurden happige 220,- fällig. Ein Thema ist vielleicht das mitgelieferte Ladegerät ... bei unserem Bj2011 ist noch der 16A-Lader dabei. Mit dem ist das Auto in 4 Stunden voll. Neuere Modelle haben nur noch einen 10er oder gar 8er dabei ... da lohnt es sich - je nach Nutzerverhalten - über eine Ladestation oder ein mobiles 16A-Kabel nachzudenken. Wir haben die hier in grün: http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-welt/wandladestation-typ-1-16a-230v-3-6kw-64?number=10031334 ... mit einem Steuereingang als Extra ... man kann über ein 0-10V-Signal die Ladeleistung Steuerung und so die Ladung an die Produktion einer PV anpassen. Und am Wichtigsten: Hier lesen http://www.goingelectric.de/forum/c-zero-i-miev-ion/ |
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Rabenstein - Radstadt, die Zweite - Sind um 10 Uhr in Rabenstein aufgebrochen und machen momentan nen Zwischenhalt bei der Bäckerei Obruca in Hürm, wo es die besten und rundesten Punschkrapfen gibt. Diesmal hab ich die Batterietemperatur vor der Abfahrt festgehalten:
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Um 11:35 kurzer Halt in St. Valentin, in 6:30min rd. 4,9kWh getankt ... für die 40km bis zur Vollladung in Sattledt bei Ella. Batterietemperatur jetzt genau in der Mitte.
Nachdem wir noch 24km Restreichweite hatten, ginge sich mit ein bissl LKW-Surfen auch ohne der Zwischenladung aus ... dann wären die 310km mit 2 Tankstopps (Sattledt und Salzburg) machbar. |
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12:30 Uhr - 13:05 Uhr Laden in Sattledt |
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Knapp über 100km sinds von Sattledt nach Salzburg, Gratis-Ladestation beim Flughafen. Mittagspause bei Burgerking ... blöderweise schmecken unserem Kleinen die Pommes. 17kWh in 31 Minuten ... 25 hätten auch gereicht, dan wär das Essen aber zu Fast geworden:
Batterie wird wärmer: |
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Ankunft um 16 Uhr in Radstadt, 30km Restreichweite ... wir laden nochmal 10 Minuten, 5KWh, Gratislader, damit sich am Sonntag der Wildpark in Untertauern ausgeht
Jetzt ist die Temperatur wieder knapp vor "hot" |
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Nach dem wir die Ferienwohnung in Beschlag genommen haben, gings noch an einen der renaturierten Abschnitte der Enns nahe dem Lagerhaus Altenmarkt
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cooooles bild ...
und dein kleiner prinz baut sein erstes speicherkraftwerk? ps: als alternative zu sattledt könntest du mal meinen sonnenstrom testen. hab cee kraftstromsteckdosen - 3,5-4kw kommen da jetzt typisch live runter... ladezeit könnte man mit türkischem kaffee am gründach überbrücken ... oder ihr übernachtet bei uns und wir zapfen mit aWATTar windstrom... |
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Danke für Dein Angebot ... das Netz wird immer dichter
32A-CE-Steckdose ist mir am liebsten, auch wenn der e-NV200 nur einphasig lädt ... kann den Ladestrom zwischen 6 und 35A einstellen. Bei Schuko und 10A Ladestrom brauchen wir dann Netzstrom und Übernachtungsmöglichkeit Wobei es aWATTar schon ein Zufall sein müsste, wenn man die WWh's (Windstrom-Wattstunden) erwischt ... bei 2% Windkraftanteil im Strommix 2015. Oder hat sich der Mix heuer so drastisch verändert? |
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Schaut euch mal Sono an https://www.sonomotors.com/de/sion/#1 12.000 für ein 120km Fahrzeug 16.000 für ein 250km Fahrzeug Ok eine Schönheit is es nicht aber naja :) |
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Tolles Projekt ...Form follows function ... mochte das schon beim Fiat Multipla - ein "gewöhnungsbedürftiges" aber unübertroffenes Raumangebot mit drei Sitzen vorne. Genieße das bei den Sixt-Ivecos, wenn die ganze Familie in der ersten Reihe Platz findet.
Der Sonos will aber erst mal per Crowdfunding finanziert werden ... wie der Tesla Model 3 auch |
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Nur Tesla wird bauen bzw. baut schon ;) |
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und er gefällt mir auch. kein flächenmassaker-schnörksel-design, kein zähnefletschender raubtierkühlergrill... aber ich komm ja auch aus einer anderen zeit ... |
ha ich mir auxch gedacht ...
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aber das was mir bei aWATTar so gefällt ist daß sie die ersten sind die den verbrauch lenken wollen und damit mehr grünstrom ins netz pumpen. in zeiten wo in D pv-anlagen auf breiter flur auf 70% gedrosselt werden müssen weil niemand weiß wohin mit den überschüssen... meine wp-bedarfs-angebots-synchronisation schaut doch schon ganz gut aus... grün mein wp-ww-strombedarf, blau der stundenvariable strompreis… |
da hast schon recht. beim selbst eingekauften ist wenig wind dabei.
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Nö ... die Kohle, die Tesla mit den Anzahlungen für das M3 eingesackt hat, reicht ja nicht mal zur Abdeckung der Schulden der vorangegangenen Modelle. Und vom M3 wird derzeit grad mal die Batterie angefangen zu bauen. Nix anderes als Crowdfunding ... ohne jede Sicherheit. ||
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Musk ist doch die Kohle mehr oder weniger egal.
Tesla geht nicht kaputt, da wird eher Daimler dicht machen. Musk hat in haufen Projekten sein Geld und Tesla ist eine seiner Visionen. Er will die breite Masse zu kostengünstigen E-Fahrzeugen bringen. So wie Rimac auch einen anderen Weg geht, mit seinem Concept One bzw. Concept S. Er will wieder das Maximum auf dem Elektro-Auto raus kitzeln. Beide Herrschaften sind voller Geld, also mach ich mir da mal keine Sorgen, wenn ich Geld anzahle, dass ich zu nichts kommen werde. Ausserdem, geht es Visionären nie wirklich um Geld. Zumindest nicht in erster Linie. Sondern Massstäbe zu setzen, und sich den Namen in alle Zeiten zu sichern. |
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Wenn >> 40.000 Euro für Dich kostengünstig sind ... Glückwunsch ... dann gehts der breiten Masse richtig gut.