« Offtopic  |

·gelöst· Elektromobilität 2015/16

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  14  15 
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.5.2015 - 20.10.2016
294 Antworten 294
294
Ich will New_Projects Verbrauchs- und Kostenblog nicht zumüllen ... wir fahren grad vom Elektromobilitätstag nach Hause ... und ich bin zufrieden. Hab mein Auto gefunden, neben all dem Serienspielzeug: VW Caddy, Umbau in Österreich, 45 oder 60kWh: http://www.kreiselelectric.com/blog/electric-vw-caddy-350-km-reichweite/

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#181)

zitat..
BoZm schrieb: Er will die breite Masse zu kostengünstigen E-Fahrzeugen bringen.

Wenn >> 40.000 Euro für Dich kostengünstig sind ... Glückwunsch ... dann gehts der breiten Masse richtig gut.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#182)

zitat..
BoZm schrieb: Ausserdem, geht es Visionären nie wirklich um Geld.
Zumindest nicht in erster Linie.


da ist was drann...

zitat..
2moose schrieb: Nix anderes als Crowdfunding...


apropos crowdfunding.ich hätte da auch was.
nein NICHT den ringgrabenkollektor, der wird gerade salonfähig
http://www.energiesparhaus.at/forum/41030_6#365035

sondern eine bank der anderen art...
https://www.mitgruenden.at/

ich schicke da mit freude und hoffnung geld hin...

bernhard, nachdem du nicht nur ein voraus- sondern auch querdenker bist darf ich das hoffentlich hier posten - ist ja auch ein 'zukunft ist jetzt'-faden...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#183)
Ich denke, das ist Sinn eines Forums.

Ich bin bloss davon abgekommen, das das Rad stets neu erfunden werden muss ... wo es so vieles Bewährtes und gleichzeitig Verbesserbares gibt. was die Bank betriftt ... ich gestalte bei meiner seit nem guten Jahr aktiv mit. Würde auch in der Politik eher selber mitmischen als einen Wechsel fordern ... was würde denn ohne Nachschub von unten denn schon nachfolgen? Ebensowenig brauchts ein virtuelles Langstreckenelektroauto ohne fixen Liefertermin, ohne fixe Kosten, mit Anzahlung ohne greifbaren Gegenwert ... man braucht heute bloss nen Leaf kaufen. Ich finds mittlerweile recht amüsant, wenn mir (aktueller Schnitt 800km/Woche) immer wieder Verbrennerfahrer (keine 400km/Woche) erklären, Elektroautos haben zu wenig Reichweite. Oder es werde bald blligere E-Auto mit mehr Reichweite geben ... man warte darauf ... dass die Förderungen auslaufen, Steuern eingeführt werden, die Gratistankstellen weniger werden und der Strompreis an die Wirklichkeit anpasst wird. So wie jene, die auf ne billiere PV gewartet haben ... und jetzt, wo sie nicht mal mehr die Hälfte kostet, immer noch keine haben.
Mit den 1000 Euro Anzahlung für das Model 3 hat man sich bloss zwei Jahre Nichtstun erkauft, gesäubertes Gewissen inklusive. Heute bashen alle die europäischden Autohersteller weil Tesla ja so super ist ... morgen wird geheult wenn die Mobilitätssparte von anderen Kontinenten aus gestaltet wird und die Arbeitsplätze in sozialschwache Länder (USA+China) verschoben werden.
Dabei weisst Du es selbst am besten ... nur beim Machen geht was weiter ... beim Hoffen hingegen wird man bloss alt und runzlig.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2015/16

  •  BoZm
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#184)

zitat..
2moose schrieb: Wenn >> 40.000 Euro für Dich kostengünstig sind ... Glückwunsch ... dann gehts der breiten Masse richtig gut.


ehmm ->

zitat..
2moose schrieb: man braucht heute bloss nen Leaf kaufen


Naja, der wird dir auch nicht gerade nachgeschmissen.
Ein Tekna hat nun mal seinen Preis und da bist gleich bei 36.000.

Im übrigen, gebe ich dir aber auf jeden Fall recht.
Wir müssen es selbst in die Hand nehmen.
Die frage ist, wie fangen wir an, wo fangen wir an?



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.8.2016  (#185)

zitat..
BoZm schrieb: Ein Tekna hat nun mal seinen Preis und da bist gleich bei 36.000.

Klar ... Du kannst auch nen 1000er drauflegen und hast nen e-NV200 Evalia. Bloss wer kauft sich einen Neuwagen, wenn er einen Jahreswagen mit ein paar tausend km um 12.000,- günstiger haben kann?
http://ww4.autoscout24.at/?atype=C&make=52&model=19733&mmvmk0=52&mmvmd0=19733&mmvco=1&fregfrom=2015&cy=A&zipc=A&zipr=200&ustate=N,U&sort=age&desc=1&results=20&page=1&event=addB||firstreg&dtr=s
Die Möglichkeit gibts beim Tesla M3 gar nicht und beim e-NV200 nur sehr beding (der hat kaum Zulassungen in Österreich).

Wo anfangen? Völlig wurscht. Mein Schatz sagt da bloss: "Nicht so viel nachdenken, ein Schritt nach dem anderen". Allein sich aus der Verantwortung ziehen aufgrund "Überforderung" oder "Warten auf bessere Optionen" ... das geht gar nicht.

Wenn Dir gar nix einfällt, kann ich Dir die Seite der Energiebewegung empfehlen ... da sind unzählige Anregungen drin: https://www.energiebewegung.at/projekte

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.8.2016  (#186)
Auto 7 Wochen alt, 5.500km zurückgelegt. Endlich beim CHAdeMO-Laden eine vertiable Kondenswasserlacke zusammengebracht (Ikea Haid ... angenehme Tanke fürn Sommer weil man in der offenen Tiefgarage steht):

2016/20160813259441.JPG

An der Heckscheibe einen Unplug-Sticker gepickt, das ist das elektronische Pendant zur Ladescheibe. Über einen Link stellt man rin, wie lange man vorhat, zu laden und wenn ein nachfolgender Elektrofahrer Strom benötigt, kann er die Information über den QR-Code abrufen und/oder via Mail oder SMS Kontakt mit mir aufnehmen. Ist interessant für öffentliche Säulen, an denen man wegen geringer Ladeleistung länger steht.


2016/20160813186016.JPG

http://www.unplugsticker.eu

Sowas hätte uns damals geholfen, als wir mit leerer Batterie zum Schnellader in Krems kamen und ein Tesla mit eineinhalb Stunden Restladezeit an der CHAdeMO hing. Wir wären in 10 Minuten wieder weg gewesen, wenn uns der Tesla kurz rangelassen hätte.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#187)
Wieder mal auf dem Weg nach Radstadt ... und die Wahl zwischen einer Schlange an der Verbrennertanke (Diesel 1.009) und einem Gratis-CHAdeMO Ladeplatz vorm BurgerKing ...


2016/20160816535213.JPG

Heute mal mir nur zwei Zwischenladungen, nachdem ich die ersten 138km bis Sattledt durchgefahren bin. Viel LKW-Surfing und ohne Klima.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#188)

zitat..
2moose schrieb: Heute mal mir nur zwei Zwischenladungen, nachdem ich die ersten 138km bis Sattledt durchgefahren bin. Viel LKW-Surfing und ohne Klima.


Wollte dir vor einiger Zeit schon mal posten, das du dir mit einer effizienteren Fahrweise eine "Ladeweile" ersparen könntest.
Funktioniert EV Connect nun schon bei dir?



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#189)
Das ist situationsabhängig ... ich war diesmal allein und weniger bepackelt. Mit Family und vollem Auto bei 33°C im Schatten hab ich keinen Nerv für klimaloses LKW-Surfen ... und wenn i mei Familie dabei hab, ist mir die Reisedauer ohnehin wurscht - ich verpass ja nix emoji Aber sag das mal nem Tesla-Fahrer ... dass er schneller ans Ziel kommt, wenn er langsamer fährt emoji

Da fällt mir das chinesische Sprichwort wieder ein: "Wenn Du es eilig hast, geh langsam."

Na, immer noch nix Carwings ... komm vor lauter Fahren ned zum Händler.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#190)

zitat..
2moose schrieb: "Wenn Du es eilig hast, geh langsam."


das hat was emoji emoji

finde es klasse so wie du das machst, wo losfahren und wann du ankommst ist völlig wurscht.

ich könnte das nicht, wenn ich wo mit dem auto unterwegs bin will ich so schnell wir möglich ankommen weil für mich die fahrt einfach (und auch alles was dazu gehört pausen usw.) eine zeitverschwendung ist...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#191)
Der Raucher kann sich auch nicht vorstellen, dass man sich wohler fühlt, wenn man mit dem Rauchen aufhört, ein paar Kilo zulegt und nimmer weiss, woran man rumfummeln soll ohne Kippe. Ich hab nie geraucht emoji

Aber ich bin sehr viel gefahren, 80.000km/Jahr ... und schnell, zu schnell. Drum kann ich jetzt nur berichten, dass Elektromobilität gut tut ... der Weg wird zum Ziel und man nimmt Mobilität bewusst wahr, man plant die Strecke. Man fährt wieder langsamer, schönere Strecken (wo man nicht zwischen meterhohen Lärmschutzwänden eingekesselt ist) und sucht sich schöne Rastplätze aus. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals mit anderen Fahrern an der Verbrennertanke gequatscht zu haben ... mit dem Elektroauto passiert einem das häufig. Man macht wieder Österreich-Rundfahrten (so wie als Bub damals mit den Großeltern) anstatt nen Badeurlaub in Südfrankreich. Mim Verbrenner bin ich stets beim Aussteigen erst draufgekommen, dass ich Pause hätte machen sollen. Heute käms mir nimmer in den Sinn, 1300km-Etappen zu fahren.

"Der Weg ist das Ziel" ist eben so ein Spruch ... den ich lange Zeit nicht nachvollziehen konnte. Der beste Spruch kam aber von Nolan, einem Maler, der den e-NV200 beruflich nutzt:" Nur noch 8 Stunden - dann darf ich wieder fahren." Es drück es am besten aus, finde ich ... z.B. den Zustand, dass das der Feierabend mit dem Einsteigen ins Auto beginnt und nicht erst mit dem Rausfallen aus der Kiste zu Hause.

Ähnlich wirkt ne Photovoltaik. Es verändert sich das Nutzerverhalten. Ob man will oder nicht emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#192)
10.001 km nach drei Monaten -
2016/2016100436327.JPG

Mit dem vorderen der beiden:


2016/201610048617.JPG

Beim Hinteren ist das die durchschnittliche Jahresleistung seit Kauf. Tendenz steigend.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#193)
Das Bild hättest schon bei 10000Km genau machen können.emoji
Bin gespannt, wie weit die Reichweite des eNV bei winterlichen Temperaturen in die Knie geht.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#194)
und lord helmchen folgt bereits der magie einer offenen motorhaube... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#195)

zitat..
New_Projekt schrieb: Bin gespannt, wie weit die Reichweite des eNV bei winterlichen Temperaturen in die Knie geht.

Du hast diesselbe Batterie drin ... hätte mir an der Stelle Fakten und keine Spannung erwartet emoji Bei mir wird nur die Geschwindigkeit sinken, nicht die Reichweite. Meine Hausstrecke hat 95km ... die fahr ich im Sommer mit 115km/h und Klima. Im Winter dann hinterm LKW und vorgeheiztem Auto emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#196)
@dyarne -
2016/20161004922328.JPG


2016/20161004447948.JPG

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.10.2016  (#197)
Gehört das Auto noch dir? *gg* i glaub da kleine hats übernommen emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.10.2016  (#198)

zitat..
2moose schrieb: Bei mir wird nur die Geschwindigkeit sinken, nicht die Reichweite.


Ich wünsch dir, das das so funktioniert.
Hab da aber bedenken.

Bei ca. 10 Grad Aussentemperatur und trockener Fahrbahn brauche ich ca 10Kwh/100Km.
Jetzt bei um die 0 Grad Aussentemp. sind es schon 11Kwh.
Bei Regen und Wind geht es noch mal nach oben.
Ganz zu schweigen, wenn es dann an die -10 Grad hat, dann wird es interessant.
Dabei fahre ich immer die selbe Geschwindigkeit mit Tempomat.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.10.2016  (#199)

zitat..
webdesigne schrieb: Gehört das Auto noch dir? *gg* i glaub da kleine hats übernommen

Meinst Du ... mein erstes Elektro, den iOn hat meine Frau in Beschlag genommen emoji ... dann hab ich wieder keins emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2016  (#200)
jugend forscht - scheint seinen papa wirklich nicht zu verleugnen ... emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.10.2016  (#201)
So die FÖrderung ist nun da wie es scheint.

5000.- pro E-Neuwagen

http://www.wohnbau.steiermark.at/cms/dokumente/12117789_113383975/af0b3b8b/ABT15EW-3.0%20RL%20Elektromobilität%202016.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next