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·gelöst· Elektromobilität 2017

  
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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  BoZm
  •   Gold-Award
2.8.2017  (#661)

zitat..
rocco81 schrieb: Nur 0,8L/100km/Person


Jetzt verstehe ich die Angaben von den Herstellern.
Die 2L/100km sind pro zugelassene Person im Fahrzeug gemeint.
Nun kommt der Verbrauch hin *grins*

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.8.2017  (#662)

Nach 5000km steht fest dass wir den Leaf länger behalten wollen, deshalb (und weil meine Urlaubsarbeitsliste schon fast abgearbeitet ist) habe ich ihm den norwegischen Heizungsausschalter und die Leds vergönnt. Echt top der Mann: http://betterev.tabetalt.no/
Zusätzlich auch noch den Heizkreislauf isoliert, Material war ja noch von der Haustechnik übrig.
Und obendrein noch eine komplette Hohlraum und Unterbodenkonservierung. Den wird mein Sohn noch fahren.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.8.2017  (#663)
Das sind doch die Birnen vom Fernlicht oder nicht?`
Sind die zugelassen?

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#664)

Diese Leds mit Steckfassung passen bei Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und vorderen Innenbeleuchtung (Leselampen).
Dachte dass es auch bei den Tagfahrleuchten passt, da sind aber ganz andere dirn.
Bringen tuts natürlich nur minimale Stromersparnis, sind aber heller als die Edison Lampen.
Abblendlicht ist ja bekanntlich beim Japaner und Tekna LED. (was ich mittlerweile schon sehr schätze)
Fernlicht und NebelSW sind Halogen. Blendet man auf, kommt einem das FL schwach vor weil das AL so hell ist, wenn mal ein Birndl durchbrennt rüste ich vielleicht auch auf. Die Nebler brauche ich so gut wie nie.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#665)

zitat..
BoZm schrieb: Sind die zugelassen?


Ich kenn keine zugelassenen, nicht für Beleuchtung aussen am Fahrzeug.

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#666)
http://auto.oe24.at/thema/Tesla-Model-S-1-078-km-mit-einer-Akkuladung-Neuer-Reichweitenrekord/294627413

toll,...in 29 stunden hahaha

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#667)
Haben wohl in einem Oval die Runden abgespult ... auf offener Strecke ist man mit Tempo 40 ein extremes Sicherheitsrisiko, selbst in USA.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#668)
Ähnliches hat jemand in Deutschland mit ner alten Zoe (22kWh) ausprobiert => 303km. Hochgerechnet auf die 100kWh des Tesla wären das 1.500km
http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-batterie-reichweite/zoe-reichweitenkoenig-t10650-140.html#p219196


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#669)

Ich hätte jetzt wieder auf eine lustige Geschichte gehofft. Von zwei Motorjournalisten die nach einer abenteuerlichen Fahrt ohne Radio und Klima ein paar km vor dem Ziel dann noch liegenbleiben weil sie keine Steckdose gefunden haben.



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#670)

zitat..
rocco81 schrieb: Die Nebler brauche ich so gut wie nie.


Die Nebler sind bei mir Tagfahrlicht und LED drin.
Ist schon sehr hell.

zitat..
rocco81 schrieb: Blendet man auf, kommt einem das FL schwach vor


Schwach ist wirklich noch nett umschrieben.
Teilweise dachte ich, da ist nichts passiert.
Da müssen LEDs rein.
Zum Glück braucht ich es selten.

zitat..
2moose schrieb: Ähnliches hat jemand in Deutschland mit ner alten Zoe (22kWh) ausprobiert => 303km. Hochgerechnet auf die 100kWh des Tesla wären das 1.500km


Wenn beim Zoe auch so viele Assistenzsysteme wie im Tesla mit laufen würden, das Platzangebot und Fahrgefühl ansatzweise auf selben Niveau wären (Gewichtsunterschied von 500kg lassen wir auch mal weg) und wir nicht gerade wieder Äpfel mit Birnen vergleichen würden.... emoji

zitat..
rocco81 schrieb: Ich hätte jetzt wieder auf eine lustige Geschichte gehofft.


Kommt bestimmt... emoji

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#671)

zitat..
BoZm schrieb: Die Nebler sind bei mir Tagfahrlicht und LED drin.


Zumindest beim Japanleaf sind in den unteren Leuchten zwei Birndln drin. Ein Glühbirne für Tagfahrlicht und eine seperate Halogenlampe für Nebellicht.
Serienmäßiges Led ist nur im Abblendlicht.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#672)

zitat..
rocco81 schrieb: Zumindest beim Japanleaf sind in den unteren Leuchten zwei Birndln drin. Ein Glühbirne für Tagfahrlicht und eine seperate Halogenlampe für Nebellicht.
Serienmäßiges Led ist nur im Abblendlicht.


Da ist nur eine LED drin, sonst nichts.
Hätte euch kein Platz.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
12.8.2017  (#673)

zitat..
BoZm schrieb: Wenn beim Zoe auch so viele Assistenzsysteme wie im Tesla mit laufen würden, das Platzangebot und Fahrgefühl ansatzweise auf selben Niveau wären (Gewichtsunterschied von 500kg lassen wir auch mal weg) und wir nicht gerade wieder Äpfel mit Birnen vergleichen würden


Bei einer Testfahrt mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 40km/h sind Platzangebot, Fahrgefühl und Assistenzsysteme natürlich allerwichtigst. Das Gewicht spielt dagegen, ebenso wie der bessere cw-Wert des Tesla, keine messbare Rolle. Die Narren haben die Fahrt tatsächlich auf öffentlichen Straßen in Italien durchgezogen. Wieder ne Ähnlichkeit mit dem Zoe. Ich wollte bloss aufzeigen, dass beim Tesla noch mehr drin sein muss.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#674)
Frage zum grünen Kennzeichen.
Muss ich das bei einem Fahrzeugwechsel wirklich nehmen, oder kann ich auf mein bisheriges schwarzes Kennzeichen bestehen?


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  •  2moose
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#675)
Umgekehrt ... Du musst das Grüne extra beantragen ... automatisch bekommst ein Schwarzes.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#676)
Ah, sehr gut!!

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  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
27.8.2017  (#677)

http://ruthe.de/cartoons/strip_2063.jpgBildquelle: http://ruthe.de/cartoons/strip_2063.jpg
Quelle: http://www.ruthe.de

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  •  2moose
  •   Gold-Award
27.8.2017  (#678)
I find den besser:


2017/20170827268233.jpg

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  •  streicher
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#679)
Frage an die Leaf Fahrer. Welche Typen kann der Leaf Tanken?
In Stockerau beim MAC-Donalds gibt es z.B. eine Smartics mit folgenden Anschlüssen:
CHAdeMO (Stecker) Highspeed (max. 50kW)
Combo (Stecker) Highspeed (max. 50kW)
Typ 2 (Stecker) Highspeed (max. 43kW)

Hintergrund der Sache. Nächste Woche habe ich Aufgrund der "6 Tage 60 Euro" Initiative vom Land NÖ einen Leaf. Ich fahre ja normalerweise nur ca. 12km zum Bahnhof und dann Zug.
Ich will aber auch ausprobieren ob ich 80km in die Arbeit und 80km Heim schaffe. Ich glaube zwar nicht das es ohne Tanken geht weil ich viel Autobahn fahre, aber schauen wir mal.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?

Falls ich jetzt fast leer bin, wie lange müßte ich ca. bei den oben angeführten Anschlüssen stehen um ca. 50 km nach Hause zu kommen?


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#680)

zitat..
streicher schrieb: CHAdeMO (Stecker) Highspeed (max. 50kW)


Das kann der Leaf

zitat..
streicher schrieb: wie lange müßte ich ca. bei den oben angeführten Anschlüssen stehen um ca. 50 km nach Hause zu kommen?


Wenn du mit 17 kwh pro 100Km im Durchschitt fährst, musst du 7,05 Minuten an einer 50 KW Ladestation laden um 50 Km fahren zu können.

Oder anders gesagt.
Du kannst bei MC grade mal deine Bestellung los werden, bevor du los musst.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#681)

zitat..
streicher schrieb: Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?


Tankkarte besorgen (wird knapp) ... oder bekommst eine zum Auto?

Bei der Kaiserrast ist eine Ella-Station mit denselben Anschlüssen, bei denen Kostet die Tankkarte nix.

Bekommst einen Leaf mit 24 oder 30kWh? Wird sich vermutlich nicht vorher rausfinden lassen?

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