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Tankkarte besorgen (wird knapp) ... oder bekommst eine zum Auto? Bei der Kaiserrast ist eine Ella-Station mit denselben Anschlüssen, bei denen Kostet die Tankkarte nix. Bekommst einen Leaf mit 24 oder 30kWh? Wird sich vermutlich nicht vorher rausfinden lassen? |
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Wird gehen. Aber in der Firma musst laden. Im Winter kommst ca. 95km weit. REALISTISCH, ohne dass du frierst im Auto. Meiner ist 24er Leaf bj. 2013. Der neue hat eine Wärmepumpe. Kein plan was die so frisst, aber mein alter Leaf verballert 3.5kW laut Anzeige für die Heizung. Smartrics ist teuer, und eine reine Abzocke. Hää? 17kWh auf 100km => 8.5kWh pro 50km der Chademo ladet mit 50kWh. Sind so wie ich es verstehe halt 50kW / Stunde. Also ist dein Auto theoretisch in 30 Minuten voll, wenn du ein 24er Leaf hast. Aber er schafft knappe 80% in 30Minuten, und die letzten 10% gehen sowieso langsamer. Wenn ich die 50kWh umrechne sind es 0,83kW pro Minute. Auf 7,05 Minuten sind es 5,88kWh. Und im Winter, wird er nicht mit 17kWh auf 100km fahren, außer er mag es gern frisch im Auto. Kann aber auch sein dass mein Leaf mehr verbraucht oder meine Fahrweise grottig ist. |
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Tankkarte bekomme ich angeblich 2 dazu:
Smartics und EVN und Tanken kostet mir damit angeblich nichts. In meinem Ort gibt es eine kostenlose Tankstelle. Ich brauche also nur in Wien irgendwo im 3ten Bezirk Tanken (optimalerweise während ich arbeite) oder schon beim Reinfahren oder rausfahren falls man keine 160 km schafft. Beim ÖAMTC kann man z.b. kostenlos Tanken. Kann man eigentlich die Ladedauer absichtlich erhöhen das ich z.b. 8h gleich dort parken kann? Nächste Woche ist übrigens nicht Winter (ich habe das Auto ja nur nächste Woche). Ich erwarte optimale Temperaturbedingungen nächste Woche (weder Klima noch Heizung). Ob 24 oder 30 leaf weiß ich leider nicht und kann ich heute auch nicht mehr erfragen. "Bei der Kaiserrast ist eine Ella-Station mit denselben Anschlüssen, bei denen Kostet die Tankkarte nix." Aber ich brauche eine? Wo bekomme ich die her? Übrigens für mich ist das nur ein Test. Wenn ich mir ein E-Auto kaufe werde ich nur bis zum Bahnhof fahren (eventuell einen weiter) und dann fahr ich mit dem Zug weiter. Ich habe keine Lust täglich 160km inkl. Tangende zu fahren (nur hin und wieder). |
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Beim ÖAMTC kann man mit Kundenkarte tanken, sofern die funktionieren. Mit 8 Stunden stehenbleiben werden die keine Freude haben ... aber frag einfach nach.
Ella-Karte gibts bei http://www.ella.at Ladestationen suchst am Besten über http://www.goingelectric.de ... da kannst auch Gratistankstellen filtern. |
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Das ist meiner Meinung nach derzeit ein ziemlicher Nachteil. Es gibt bzw. ich habe bis jetzt keine Seite gefunden wo alle Tankstellen drinnen sind. Eine Kombination aus dieser und https://e-tankstellen-finder.com ist zwar ganz gut aber trotzdem scheinen das nicht alle zu sein. |
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Perfekt ÖAMTC Kundenkarte habe ich. Tanken soll ja gratis sein, aber parken nicht. Wahrscheinlich ist das in einer Parkgarage. Bezüglich Ella. Ich glaube bis nächste Woche wird sich das nicht ausgehen. Außerdem ist das ja auch nicht gratis in Stockerau. Zumindest hätte ich das so nicht gefunden. Wegen einer Woche testen will ich eigentlich nirgends eine Kundenkarte bestellen. |
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@streicher
Ist das die Aktion von Land NÖ, wo man um 60 € eine Woche lang ein E-Auto testen kann? |
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Ja, wobei ich es nur Mo-Fr also nur 5 Tage habe. Genau genommen sind es nur ca. 4,2 Tage. |
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Bei Ella kannst Du gratis laden, wenn die Station beim Hofer steht - Brunn am Gebirge, Auhof und Wieselburg. Die anderen kosten 30 Cent die Minute, wobei die ersten zwei Minuten Gratis sind. Smatrics will 20 Euro für die Ladekarte, die ans Kennzeichen gebunden ist und dann nich 45 Cent die Minute an den Schnellladern. Oder halt Karte mit Bindung und Monatlicher Gebühr PLUS Tankkosten. Ich umgeh Smatrics mit einer TheNewMotion-Karte ... da sind die Minuten noch teurer, dafür sind 50.000 Ladestationen in Europa dabei ... kan muss Ned viel nachdenken, welche Karten man mitnehmen muss auf längeren Touren.
Was mir noch gefällt, sind die A1-Telefonzellen mit Lademöglichkeit ... Schuko oder Typ2 ... in Waidhofen an der Ybbs, Korneuburg am Rathausplatz, Melk, ... is gratis. In Goingelectric is alles drin was man braucht - und wenn nicht, trägt man einfach die betreffende Station ein. |
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Mit dem 30er Leaf (den ich als Leihwagen für ein Wochenende übrigens um 0€ hatte, Dank an Nissan Katzlberger) Haben wir im tiefsten Winter 150km geschafft ohne auf Komfort zu verzichten und ohne Erfahrung mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Mit unserem 24er Japanleaf gehen im Sommer nur mehr 120km, dafür hat er halt auch nur die Hälfte eines 30er Jahreswagens gekostet. Per App vorheizen bringt im Winter nicht nur ein abgetautes und kuscheliges Auto, sondern auch einiges an Reichweite weil das Aufheizen nicht aus dem Akku geschieht. Starkes Beschleunigen verschwendet Energie, macht aber Spaß. Auf Langstrecken fahre ich lieber im Eco Modus, das ist gemütlicher. Auch sollte man wissen dass der E-Antrieb auch kalt und bei Langsamfahrt kaum an Effizienz verliert, im Gegensatz zum Verbrenner der sich erst warmgefahren bei Tempo 90 wohlfühlt. Als Zwischenladung für unterwegs Chademo, AC für Zuhause oder bei längerem Parken. Leaf ladet AC nur mit 3,7kW bzw optional mit 6,6kW auch wenn es eine 22kW Ladestation ist. Nicht nervös werden wenn der Leaf dich bei 14km Restreichweite auffordert eine Ladestation aufzusuchen, bei 3km springt die Anzeige auf --- dann gehen noch einige km und dann erst kommt die Schildkröte. |
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Bist du da sicher? |
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Die Aufforderung zu Laden hat nichts mit der Restreichweite zu tun. Der Ladestand der Batterie ist ausschlaggebend. Bei 23% Ladestand kommt die erste Batteriewarung. |
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****** Für die Kunden ist das Stromladen denkbar einfach: Sie bekommen in der Filiale eine Ladekarte und stecken ihr Fahrzeug bei der Schnell-Ladestation an. Dann gehen sie bequem einkaufen - ganz nebenbei wird das E-Auto kostenlos aufgeladen. Dabei sind für ein durchschnittliches Elektrofahrzeug 25 Minuten Ladezeit ausreichend für die nächsten 100 Kilometer. Kostenlos genutzt werden können die E-Ladestationen während der Hofer-Öffnungszeiten bis eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss. Zur Verfügung stehen Schnelllader mit einer Leistung bis zu 50 Kilowatt sowie Supportlader mit einer Leistung von 11 Kilowatt. ****** https://www.hofer.at/de/unternehmen/presse/presseaussendungen/projekt-2020/e-ladestationen/ Ich bin bloss meist zu faul, ins Geschäft zu gehen und starte die Ladung mit meiner Ella-Karte. |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromobilität 2017 |
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Brauch ich dann überhaupt eine eigene Ella Karte wenn ich sowieso vom Hofer was bekomme? |
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Etwas offtopic: kann mir wer etwas über Anhängelast von e-Autos sagen? Z.b. Der Nissan NV? Ich finde dazu nichts. Wäre evtl. als Firmenauto angedacht, nur muss ich halt ab und zu einen gebremsten Anhänger über kurze Strecken ziehen. |
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Mit der Hofer Karte ist es kostenlos, mit der eigenen kostet es den normalen Tarif. Wenn du nur in den Öffnugszeiten von Hofer laden musst und das restlichen Ladenetz von Ella nicht benötigst..... |
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Beim Leaf ist keine Anhängekupplung möglich, auch nicht per Einzelgenemigung. Ist das einzige Manko meiner E-Mobilität.... |
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<div> Beim e-NV200 kann man das nicht wirklich Anhängelast nennen: Für den ENV-200 gibt es ab FIN: SKTAAME0U0513084 eine Anhängezugsvorrichtung.</div> <div>starr, abnehmbar oder geflanscht </div> <div>7- und 13polig </div> <div>Anhängelast: </div> <div>Kastenwagen 4 türig 460 kg </div> <div>Kastenwagen 5 türig 430 kg </div> <div>Kombi/Evalia 5 Sitzer 140 kg </div> <div>Kombi/Evalia 7 Sitzer N/A </div> <div>Stützlast: 75 kg ModelX fällt mir noch ein ... und hat der Zoe nicht auch eine bekommen? Evtl. Kangoo (leider nicht Schnellladefähig).</div> |
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Ella soll leben :) |
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Fürn Leaf gibts anscheinend eine AHK für Fahrradträger. Modifiziert kann man damit außerhalb der Stvo einen Anhänger ziehen. Vielleicht gibts ja für den neuen Leaf eine richtige AHK, mit 110kW wäre der ein richtig gutes Zugfahrzeug. |
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Danke für die Infos. Elektrolieferwagen + Anhänger mit 1000kg+ ist dann eher zum vergessen. |