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Seit heute ist es offiziell.
Mein HV Akku hat sein 3 Kapazitätssegment verloren. Also 25% der ursprünglichen Kapazität sind weg. Positives gibt es auch zu berichten. An meinem Arbeitsplatz habe ich nun einen Stromtankstelle bekommen. Also weiterhin kein Reichweitenproblem in Sicht. Mehr noch, wenn der technische Zustand vom restlichen Fahrzeug es zulässt, würde ich noch gerne 2 Jahre fahren. Wenn das klappt würde ich die 300Tsd Kilometer knacken..... |
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Wie weit kommst du jetzt ca? |
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Die Verfügbare Kapazität liegt bei 14,8 Kwh.
Im Winter habe ich einen Stromverbrauch von um die 13Kwh/100Km, also gehen sich 110 Km Reichweite aus. Im Sommer sollte der Verbrauch wieder auf 10Kwh/100Km sinken, damit sollten sich gut 130 Km ausgehen. |
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Heute Pickerl beim Öamtc gemacht. Ein Mangel und somit erstes Neuteil am Leaf seit 6J: der Heckscheibenwischer. Unsere Servicekosten seit Kauf als Gebrauchtwagen 2017: 0€ 2018: 0€ 2019: 5€ Dieses Jahr wird die Bremsflüssigkeit getauscht und ich spendiere neue Winterreifen. |
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Bravo, rocco! |
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Da liegst jetzt im Bereich unseres kleinen iOn ... und fährst immer noch weiter. |
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Zeitraum 1.3 bis 31.3.2019
141 Fahrten Kilometerleistung: 3263,7 Km Energieverbrauch (gesamt): 479,63 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie:119,66 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 359,96 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 426,6 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 46,86 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im März: 0.- Euro Sorry, ich habe euch die Daten vom März unterschlagen Also hier als Nachtrag. |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Zeitraum 1.4 bis 30.4.2019
137 Fahrten Kilometerleistung: 3112,2 Km Energieverbrauch (gesamt): 456,26 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 124,55 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 331,70 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 415,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,70 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im April: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 232.497,1 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1397.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3329,1 Euro Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 30.4.2019: 40.366,90.- Euro |
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Letzte Woche hatte ich ein Problem mir der automatischen Lichtweitenregulierung.
Die LED Hauptscheinwerfer sind immer ganz unten gestanden, so das die Sichtweite grade mal 25 bis 30 meter betrug. Habe mich mal unter das Auto gelegt und gesehen, das in der Mitte der Hinterachse ein Poti ist, das mit einem Gelenk mit der Hinterachse verbunden ist. Diese Gelenk, oder besser eine Schraube dieses Gelenks ist abgefault. Habe es nun vorerst mit 2 Kabelbinder wieder verbunden. Funktionieren tut es vorerst, Dauerlösung ist es keine. |
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Ich glaub, ich hätte überall gesucht ... nur ned an der Hinterachse Klingt doch gut - Kabelbinder sind rostfrei. |
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Danke für den Tip, werd mich dran erinnern falls unserer auch mal in den Boden schaut. Wie bist du mit den Winterreifen zufrieden? Nächste Saison gebe ich neue drauf, die alten haben zwar immer noch Profil aber sind schon 7J. |
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Bei 205 Reifen kann ich nicht viel sagen.
Die Nexen in 185 würde ich nicht mehr kaufen.
Hat nicht die Laufleistung des WDrive von Yokohama.
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Hallo energiesparhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung |
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Hab bei Nissan eine Preisanfrage zu dem defekten Teil gemacht.
Zuerst dachte ich bei der Antwort an einen Tippfehler, als ich 1250.- Euro las. Die meinen das aber ernst... Ich bleib bei den 2 Kabelbindern. |
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ich hab mir jetzt echt vom aller ersten post weg alles nachgelesen, hut ab :) hast du infos zum vorfacelift leaf mit dem 30 kw akku bzw dem neuen mit 40 kw? baut der akku noch immer mit dem alter und nicht mit den ladungen ab? sprich besser ein 2016er mit 40t km als 2015er mit 10 tkm? warum lädst du nur auf 80%? besser für den akku? fg |
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Bei einem Jahr unterschied würde ich vermutlich den mit 10t Km nehmen. Anders würde ich bei 2013 und 2016 entscheiden. In diesem Zeitraum wurde ja der Euro Leaf quasi unverändert gebaut. Hier würde sich meiner Meinung nach die kalendarische Alterung des Akku stärker auswirkenden, als beim neueren Leaf die 40t Km. Bei E Autos gibt es genau so wie bei Verbrenner einige Sachen, auf die man achten sollte, wenn man den Wagen über längere Zeit fahren möchte. Zu aller erst natürlich die Behandlung des Akku. Ein Akku mag einige Betriebszustände nicht besonders, bzw. sie beschleunigen die Degeneration der Zellen. Wenn ich ein Ranking erstelle, dann ist eine hohe Temperatur am schlechtesten. Dann folgt hoher Stromfluss beim Laden und Entladen. Letztlich die Zellenspannung. Ganz leer, und ganz voll über einen längeren Zeitraum lässt den Akku auch schneller in die Knie gehen. Was jetzt nicht heissen soll, das man den Akku nicht voll laden darf. Mann sollte den Akku aber eben nur dann voll laden, wenn es nötig ist, bzw. wenn dann gleich wieder gefahren wird und der Akku auf unter 80% kommt. Wobei man auch festhalten muss, das das degenerieren des Akku mit zunehmender Kapazität immer weniger ins Gewicht fallen wird. Bzw. grössere Akkus sind da gar nicht so anfällig dafür, weil diese einen viel höheren Stromfluss vertragen , als die Akkus der erste Generation. Auch wird teilweise bei einigen Herstellern aktiv gekühlt (und geheizt), was zwar den Wirkungsgrad verringert, aber die Haltbarkeit erhöht. |
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Auch den original Thread? Das wären jetzt nämlich 6,5 Jahre Geschichte, wo mir quasi alle gesagt haben, was alles nicht möglich ist. Und es geht doch! |
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ja vom allerersten post weg und und deinem kampf gegen wayfinders und creators windmühlen *gg* ich hätte genauso argumentiert wie die beiden. ich würde echt gerne einen unserer beiden diesel in absehbarer zeit gegen einen Stromer tauschen. ich habe zwar keine pv, aber kann zumindest in der garage laden. unser fahrprofil würde passen, wir pendeln beide nach linz, was auch im alltag mit ca 20-25 km die weiteste strecke darstellt und regelmässig die 120 km nach nussdorf am attersee zu unserem Urlaubsdomizil :) Aber dafür hätten wir zur not noch ein zweites Auto. Vieleicht gibts mal wieder gute eintauschbonis :D |
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Da sind Schmakerl dabei ... |
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ja, im laufe der zeit hat er alle befürchtungen wiederlegt. was mich interessieren würde, mit welchem stromverbrauch muss ich wirklich rechnen. an new seine werte werde ich nie rankommen. 2 moose du fährst selbst 2 elektroautos, was ist deine erfahrung? |