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Zeitraum 1.10 bis 31.10.2018
147 Fahrten Kilometerleistung: 3302,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 469,83 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 129,13 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 340,69 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 406,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 47,56 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Oktober: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 213.894,2 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1273.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3057,40 Euro Servicekosten insgesamt: 3494,85 Euro (davon 1120.- Euro für neue 12fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.10.2018 39.584,30.- Euro |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Danke, dass du das Monat für Monat offenlegst und damit für uns Nicht-EV-Fahrer nachvollziehbar machst! |
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Wobei nachvollziehen könnens/wollens nur die Wenigsten .....dass man mit nicht mal 8.000 Euro > 210.000km zurücklegen kann. |
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Sieh es mal von der Seite des Finanzminister.
Der würde mit zu vielen Autofahrern wie mir sehr unglücklich. |
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Bei Dir würde die OMV trotz 40%-Beteiligung an Samtrics bankrott gehen. |
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Hab ich heute versucht, einem Kollegen zu verklickern ... dessen Auto auch unsagbar hohe Wartungskosten hat (unseres ist also nicht das einzige). Wir haben nachgerechnet, New_Projekt. Anschaffungskosten unseres Autos: gerade mal die Hälfte von deinem. Bisherige Gesamtkosten: fast ident mit deinen, bei bisher neunjähriger Haltezeit, aber über 50.000km weniger. Preis pro gefahrenem km ... |
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Wennst allein Spritmehrkosten und Motorbezogene rechnest, bist schon über 2.000,- Mehrkosten im Jahr bei 25.000km Jahresleistung. Die Anschaffungskosten sind - im wahrsten Sinne des Wortes - nur die halbe Wahrheit. |
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Wenn ich mich kurz einbringen darf: Habe mein aktuelles Auto VW Golf 7 150ps Diesel mit dem Leaf gegen gerechnet bei 25t km. Jährlich 4000€ Mehrkosten mit dem Golf. Natürlich Vollkasko vs Teilkasko aber man muss halt so rechnen wie es in der Praxis wäre. Jetzt kommt erst ein Baustellenauto und dann die PV mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Fahrzeug! Danke auch von mir für die tollen Aufzeichnungen! Ich verfolge den Thread schon eine Zeit lang still in meinen Abonnements |
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Zeitraum 1.11 bis 30.11.2018
142 Fahrten Kilometerleistung: 3156,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 478,42 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 115,11 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 363,3 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 434,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 47,83 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im November: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 217.055,8 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1302.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3105,30 Euro Servicekosten insgesamt: 3494,85 Euro (davon 1120.- Euro für neue 12fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 30.11.2018 39.971,10.- Euro |
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Leider hatte sich in der Statistik vom Vormonat ein Fehler eingeschlichen.
Hatte vergessen die Reifen, die ich um 320.- Euro gekauft habe, in den Servicekosten ein zu tragen. Habe das dieses mal nachgeholt. Deshalb der Sprung in den Gesamtkosten um gut 400.- Euro..... |
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Hallo energiesparhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung |
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Danke, New_Projekt! |
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Jetzt gibt es auch hier mal etwas zu berichten.
Heute hab ich einen Reifen kaputt gefahren. Ein Stein hat sich in den Lamellen verfangen und sich in den Gummi gedrückt. Durch das relativ grosse Loch war die Luft schnell raus. Obwohl ich eh keine 2 Km mit wenig Luft gefahren bin, hat es der Reifen nicht überlebt. Ein Neuer um 77.- Euro ist bestellt... |
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Zeitraum 1.12 bis 31.12.2018
151 Fahrten Kilometerleistung: 3231,2 Km Energieverbrauch (gesamt): 487 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 111,59 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 375,4 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 372,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 41,09 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Dezember: 77.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 220.282 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1321.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3146,30 Euro Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.12.2018 40.108,10.- Euro |
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Den defekten Reifen habe ich hinzu gerechnet.
Nach 6 Jahren habe ich die 40K bei den Gesamtkosten geknackt. Bleiben noch 4900.- Euro für die letzten 1,5 Jahre, oder 60 TKm, dann wäre meine Kalkulation aus dem Jahr 2012 richtig gewesen. Ich denke aber, das ich mich im positiven Sinn geirrt habe...... Hier die Jahreskilometerleistungen der letzen Jahre... 2018: 39626 Km 2017: 37545,4 Km 2016: 37812,8 Km 2015: 37236,9 Km 2014: 36352,5 Km 2013: 31666,4 Km |
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Sehr schöner Faden - authentischer geht's nicht. Einem Verbrenner hast bereits jetzt nur mit Einsparung bei Sprit und Versicherung 16.000 Euro abgenommen. Wieviel KM denkst du schafft dein Leaf der 1.Gen. mit dem jetzigen SOH noch? Beim Verbrenner müsstest spätestens ab jetzt beim Service tief in die Tasche greifen mit dem Kilometerstand. |
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60.000Km müssen es noch werden, dann sehen wir weiter.. Ich habe 2012 eine Einsparung von 15.000.- Euro bei den Gesamtkosten gegenüber einem Verbrenner angesetzt. Wenn alles weiterhin so perfekt klappt, werden es wohl 17.000.- Euro werden. |
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Zeitraum 1.1 bis 31.1.2019
143 Fahrten Kilometerleistung: 2949,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 473,46 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 98,22 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 375,35 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 409,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,01 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Jänner: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 223.231,6 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1340.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3191,40 Euro Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.1.2019: 40.172,10.- Euro |
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Danke, New_Projekt! Dein Faden ist eine Inspiration für alle Umstiegswilligen! |
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Zeitraum 1.2 bis 28.2.2019
138 Fahrten Kilometerleistung: 2889,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 426,70 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 99,03 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 327,70 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 410,6 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,16 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Februar: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 226.121,2 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1359.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3236,50 Euro Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 28.2.2019: 40.236,30.- Euro |
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