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Die erste Zellgeneration baut hauptsächlich zeitabhängig ab, die Fahrleistung scheint nicht die große Rolle zu spielen. Meiner Bj Anfang 2013 mit 43tkm ist bei SoH83%. Wobei ich auf den Wert nicht viel gebe, die max. Reichweite ist kaum weniger als vor einem Jahr. Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] hat es dem Akku schon gemütlich gemacht, lädt nur noch bis knapp über 90% SoC. Wir hatten in letzter Zeit nur Kurzstrecken, schon lange keine Chademo mehr. Btw: Jemand Interesse an einem Japan Leaf mit Winterpaket? Ich könnte einen 30er zu einem Preis bekommen wo ich fast zuschlagen muss. |
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Die Degeneration ist langsam, so das man sich leicht daran gewöhnt, oder man meint es fällt nicht auf. Die Abnahme ist deutlich, vor allem wenn man einen Historie von Anfang an hat. |
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Klar wird die Kapazität langsam kleiner, das gleichen die Fahrer (unbewußt) zum Teil wieder aus. Mit der Zeit gewöhnt man sich einen ruhigeren Fahrstil an was den Verbrauch senkt und die Reichweite steigert. Dann kommt dazu das man sich den Akku immer weiter Richtung Null fahren traut, weil man gelernt hat wieviel Reserve der Leaf hat. Wie siehts eigentlich mit den Reifen aus? Merkst du einen Unterschied im Verbrauch zwischen alt / neu? |
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Ich habe noch die Alten 185iger Reifen drauf.
Die Neuen liegen zwar schon Zuhause, aber bis Ende Juli müssen die alten noch halten. Vermute mal, das der Verbrauch etwas wegen der vollen Profiltiefe, steigen wird. |
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Zeitraum 1.7 bis 31.7.2018
151 Fahrten Kilometerleistung: 3243,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 466,74 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 137,37 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 329,49 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 415,1 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,66 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Juli: 54.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 203.485,3 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1226.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2912,70 Euro Servicekosten insgesamt: 2714,85 Euro (davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.7.2018 38.922,60.- Euro |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Spät aber doch....
Die Bremsflüssigkeit habe ich letzten Monat tauschen lassen. Leider habe ich vergessen die neuen Reifen in die Servicekosten rein zu rechnen. Mache ich nächsten Monat!! |
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Super, danke, New_Projekt! Wäre eigentlich toll, einen direkten Vergleich mit einem Benziner/Diesel zu haben, also eine Aufstellung der Gesamtkosten, wie du sie oben machst. Unser Auto ist 9 Jahre alt, detaillierte Aufzeichnungen führen wir erst seit 2016. Aber wenn wir allein den Sprit und einen durchschnittlichen Service nehmen: bei den laufenden Kosten steigen wir wesentlich schlechter aus. |
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Hallo New_Projekt, wie hält sich denn der Speicher so. Kann man da irgendwo ablesen, welche Kapazitätseinbußen es gab? 200k Kilometer sind schon eine Hausnummer. |
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Hier müsste halt auch die Kilometerleistung ähnlich sein, um Vergleichen zu können. Ich denke mal, im geheimen machen das eh einige....... Ja kann man. Hier einige Bilder aus der Vergangenheit meines Leaf, aktuell steht die Kapazität (SOH) bei 77,45%. |
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danke. Entspricht die jetzige Kapazität deinen Erwartungen? Gibt ja eine Menge Einflussfaktoren auf den Kapazitätsverlust, sieht aber in Relation zur km nicht wirklich linerar aus. Der Chart mit 98% bei 62tausen km, wie alt war der Wagen da? Was kann man aus deiner Sicht tun, um so wenig wie möglich Kapazität zu verlieren (meine gerade das aufladen)? |
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Der SOH ist ein berechneter Wert für die Batteriegesundheit. Der Wert schwankt, z.B. geht er im Sommer runter und erholt sich im Winter wieder. Bewegt man den Leaf immer nur im mittleren SOC (Ladezustand%) Bereich geht der Wert auch runter. Fährt man den Akku dann wieder mal weit runter und lädt voll steigt die nutzbare Kapazität wieder, weil jetzt das Batteriesteuergerät die Genzen wieder kennt. Sprich: Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] macht das Akkufenster auf. Großteils ist es kalendarische Alterung. Zyklenzahl hat auch Einfluss aber nicht so viel wie "früher" befürchtet. Temperatur spielt in unseren Breitengraden nur eine kleine Rolle, vollgeladen längere Zeit stehen lassen soll nicht gut sein. |
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Ja, schon! Die Batteriekapazität wird voraussichtlich in 2 Jahren bei ca. 70% liegen. Da wird der Wagen um die 280TKm drauf haben, das ist okay. Zur linearen Alterung des Akku. Es kommt immer darauf an, wann die Batteriegesundheit ausgelesen wurde. Wie rocco81 schon richtig erklärt hat, schwankt die Anzeige auf Grund äusserer Einflüsse. z.b bei lang anhaltender Hitze limitiert das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die Ladeschlussspannung, sodas nicht so viel Energie gespeichert werden kann, ergo SOH sinkt und der Akku ist besser geschüzt. Auch die Art des täglichen Gebrauch (Schnelladungen, wie weit der Akku täglich leer gefahren wird, usw..) nimmt Einfluss auf diese Anzeige. Im grossen und ganzen verhält es sich wie bei jedem Verbrenner auch. Geht man sorgsam mit dem Ding um, hat man lange Freude daran. Bei einem E Auto muss man halt auf andere Dinge achten, als bei einem Verbrenner. |
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Die Erklärung zu alpenzells Frage ist sehr hilfreich, danke rocco81 und New_Projekt! |
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Zeitraum 1.8 bis 31.8.2018
162 Fahrten Kilometerleistung: 3624,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 507,64 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 142,75 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 364,89 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 445,1 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 48,96 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im August: 320.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 207.109,9 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1235.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 2961,70 Euro Servicekosten insgesamt: 3034,85 Euro (davon 1120.- Euro für neue 12fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.8.2018 39.310,50.- Euro |
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Die neuen Winterreifen haben sich punkto Verbrauch kaum bis gar nicht ausgewirkt.
Man erkennt aber schon, das der Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr heuer etwas höher ist. Heuer bin ich ja ausschliesslich mit Winterreifen gefahren. Nächstes Monat werden die 210Tkm fallen, hier wäre das nächste Service (Bremsen, Fahrwerk) geplant. |
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Zeitraum 1.9 bis 30.9.2018
151 Fahrten Kilometerleistung: 3481,7 Km Energieverbrauch (gesamt): 492,91 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 130,81 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 362,1 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 433 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 48,20 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im September: 460.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 210.591,6 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1254.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3009,90 Euro Servicekosten insgesamt: 3494,85 Euro (davon 1120.- Euro für neue 12fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 30.9.2018 39.517,70.- Euro |
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Wie letztes Monat angekündigt, wurden dieses Monat die Bremsen (4 Scheiben, alle Belege, auch die für die Festsellbremse) erneuert.
Zudem war auch die Koppelstange links vorne ausgeschlagen, inkl. §57 wurden dafür 460.- Euro fällig. Der Verbrauch mit den neuen Bremsen war momentan relativ hoch . Auf das Monat gerechnet um 0,003Kwh pro Kilometer. Erst nach ca. 1000 Kilometern hat sich der Verbrauch wieder normalisiert. Das nächste Service wäre jetzt bei ca. 250TKm geplant, mal sehen. Habe auch gerade die Batteriegesundheit ausgelesen. SOH steht momentan bei 76,91%. |
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Das haut die Reichweite voll z'samm :-D ... ich hätte das als Rundungsfehler abgetan. |
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Danke, New_Projekt |
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Ich mein, es könnte natürlich auch an den mittlerweile niedrigeren Temperaturen liegen.
Aber die ersten Tage nach dem Einbau der Bremsen waren echt nicht schön. Teilweise ein Verbrauch von 13 bis 14 Kwh auf 100 Km, das hab ich nicht mal im ärgsten Winter. Vor allem hätte mich da beinahe eine leere Batterie ereilt. Mit der Schidkröte bin ich grade noch so in die Garage gekommen. Habe gerade gesehen. Im Vergleich zu Juli waren es 0,003Kwh. Im Vergleich zum August waren es sogar 0,004Kwh mehr.... Was mich aber wirklich erschüttert, im Österreich-Ranking aller Leaf Fahrer beim Verbrauch bin ich nun auf Platz 2..... Im weltweiten Ranking bin ich von Platz 280, auf Platz 365 abgerutscht. |
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Zeitraum 1.10 bis 31.10.2018
147 Fahrten Kilometerleistung: 3302,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 469,83 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 129,13 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 340,69 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 406,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 47,56 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Oktober: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 213.894,2 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1273.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3057,40 Euro Servicekosten insgesamt: 3494,85 Euro (davon 1120.- Euro für neue 12fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.10.2018 39.584,30.- Euro |