« E-Auto  |

Elektromobilität Nissan Leaf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 49  50  51 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
1013
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.2.2013  (#201)
Über Ökologie bei E Mobilität braucht man sich jetzt noch nicht den Kopf zu zerbrechen.
Dafür ist E Mobilität jetzt und wahrscheindlich auch noch in 10 Jahren ohne jegliche Bedeutung.

Für die Akkulebensdauer ist es sicher nicht gesund, weil ja der Akku beim Schnellladen sehr warm wird und dadurch Schaden nehmen kann.
Laut Nissan sollte man pro 1 Schnellladung wieder mindestens 10 mal mit 3,7 Kw laden.


1
  •  dyarne
1.2.2013  (#202)

zitat..
...Nichts desto Trotz, ich werde meine Erfahrungen hier weiter Posten und der eine oder andere wird es hoffendlich auch zu schätzen wissen...


ja das wird er... emoji
ich würd das unter deinen voraussetzungen genau so machen.
wenn ich mir anschaue auf welchem niveau, in welchem ton hier auf dich gefeuert wird, aber hallo. da müßte dieser thread ja ein musterexempel für psychologievorlesungen sein (das auto als verlängerung des eigene ichs - ist jetzt meiner länger oder deiner kürzer?) emoji

1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
1.2.2013  (#203)
Bei sowas muss er mit Gegenwind rechnen. Ich glaube nicht, dass es um Schwanzlängen geht, wenn man Vor- und Nachteile abwägt. Ich spreche nur für mich, und sicher auch für einige andere, wenn ich sage, dass das Auto hässlich und auch praktisch und im Alltag mit zu vielen Kompromissen verbunden ist.

1
  •  dyarne
1.2.2013  (#204)
ok, unterschreib ich sofort.
aber er hat ja von anfang an seine spezielle situation heraus gearbeitet und mmn jede missionarische propaganda weggelassen...

beispiel wp versus gastherme: kommt genauso auf die randbedingungen an. wenn alle gasthermen bauen wäre es ähnlich/genauso schlimm wie wenn jeder eine wp einbaut.
beides würde das system aus der balance bringen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2013  (#205)
najo, so schirch is er jetzt auch ned...zumindest nicht schircher als die anderen Kleinwägen ala Fiat oder Up und wie sie alle heissen...schauen eh alle gleich eierförmig aus.

Innen find ich ihn schön modern, mit den ganzen Lamperln und Anzeigen, ist aber Geschmackssache emoji
Die Optik wär da für mich in der Kleinwagenklasse auch eher nicht ausschlaggebend...wäre eher Mittel zum Zweck.
Emotionen löst keines dieser Kleinwägen bei mir aus...ausser vielleicht eine Lotus Elise oder ein Cooper S mit Workskit usw.
Das ist aber kostenmässig nicht mehr zu argumentieren...

Zum Kotzen find ich jedenfalls den Preis...um 30 k€ kriegt man ein wirklich schönes, mit ausreichend Leistung versehenes junges gebrauchtes Oberklassenauto.

Ob sichs wirklich rentiert, wird ja der Langzeittest zeigen...


1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
1.2.2013  (#206)
Geschmäcker sind verschieden, die Optik alleine ist für mich ein NoGo. Da ist mein neuer Golf wirklich ein Schmuckstück dagegen. Gut, Franzosen haben einfach keine Produkt- und Industriedesigner, war schon immer so. Innen wirkt er auf mich extrem billig, schlimmer als jeder technikvollgestopfte Japaner. Nah, ich finde ihn einfach potthässlich. Selbst mit einem Mittelklasser stellt man etwas dar, ich laufe ja auch nicht mit Kik-Jeans und Hofer-Turnschuhen durch die Gegend. Sind auch funktional und billiger, trotzdem werde ich das nie anziehen. ;)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.2.2013  (#207)
http://de.wikipedia.org/wiki/Solarfahrzeug
spielt's halt ned mit schibox und 5 leuten... und die neue weststrecke ist auch so eine sache: theoretisch ja, praxis, nein...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.2.2013  (#208)
Heute Früh eine neue Erfahrung gemacht.
Bei voll geladenem Akku wird keine Bremsenergie zurückgewonnen.
Etwas ungewohnt, wenn normalerweise wenn man vom Gaspedal geht, gebremst wird.
Nur eben bei vollem Akku nicht.

Wenn der Akku noch um die 90% hat, wird nur begränzt Energie zurückgewonnen.
Erst ab ca. 80% Akkukapazität läd die Nutzbremse den Akku mit maximaler Wirkung.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.2.2013  (#209)
ist wie bei handysder leaf ist halt noch das c-netz-gerät http://www.handy-sammler.de/Sammlung/cnetz.htm mit kilo-akku und traggriff zum horrorpreis - und auch das hat z.b. mein onkel damals superstolz präsentiert und als wunderbar empfunden... hat sich selbstredend ja auch toll gerechnet, mit klienten im auto zu telefonieren...

die alternativen kommen halt schon billiger daher... um 25k sollte man in 1 jahr beim tesla c oder bmw i3 dabei sein:
http://theawesomer.com/tesla-c-concept/201417/
http://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-2013-neue-bilder-3801608.html

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.2.2013  (#210)

zitat..
um 25k sollte man in 1 jahr beim tesla c oder bmw i3 dabei sein:


Mit Betonung auf sollte.
Vorabankündigungen von voraussichtlichen Verkaufspreisen bewahrheiten sich nur sehr selten.
War beim Leaf auch so.
Selbst der Verkaufspreis des Leaf variiert ja von Land zu Land und noch viel grasser von Kontinent zu Kontinent.
So kostet der Leaf in Californien ja um die 16.000.- Dollar.
Eine "cash back" Aktion von Nissan, eine Förderung aus Washington und dazu noch eine Förderung vom Californischen Bundesstaat macht es möglich.
Dort ist der Leaf preislich gleich auf, bzw. sogar etwas billiger als ein vergleichbarer Verbrenner.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.2.2013  (#211)
Ach so ja, bleibt natürlich auch zu hoffen, das dann nicht auch noch auf die 25T die Nova ab 2015 draufgeschlagen wird.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.2.2013  (#212)
Noch mal kurz zum BMW i3.
Ich kann mich jetzt irren, aber ich glaube mich zu erinnern, das der Preis für dieses Auto nicht mal annähernd bei 25T lag.
Aus einem Bericht habe ich 35 oder 38T als rein elektrische Version in Erinnerung.
Der Reichweitenverlängerer, der auch kommen soll, wird vermutlich noch mal 5 bis 7T mehr kosten.

edit: ist im Link von Creator eh zu lesen, 38 soll er kosten



1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#213)
Wurscht, - der wird um den Preis ein Ladenhüter sein und bald im Preis purzeln und nachgeschmissen werden. Der BMW interessiert diejeningen mit Geld genausowenig wie mich. Die mit Kohle greifen zum SuV, auch wenn der Sprit 3 Euro kostet. Genauso wie der Leaf in ein paar Jahren mit ordentlicher und vor allem besserer Konkurrenz werttechnisch zu einem Schleuderpreis zu kaufen sein wird. Es muss ein leistbares Volksauto mit akzeptabler Reichweite (mindestens 300km) her, dann hat Elektromobilität eine Chance.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#214)
Ich habe genau diese Argument schon so oft im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen gehört.
In einigen Jahren wird es billiger, dann kaufe ich mir eine Anlage.
Tja billiger ist es geworden, aber leider hat sich die Fördersituation genauso geändert und so sind wir jetzt bei PV Anlagen in punkto Amortisation genau dort, wo wir auch schon vor 4 Jahren waren.

Warten bringt in den meissten Fällen nicht wirklich etwas, weil auch eine Zwischenlösung Geld kostet.
Und so wie sich der E Car Markt entwickelt, oder auch nicht entwickelt, werden wir in 5 Jahren die selbe Diskussion wieder führen können.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#215)

zitat..
Es muss ein leistbares Volksauto mit akzeptabler Reichweite (mindestens 300km) her, dann hat Elektromobilität eine Chance.


Glaubst du tatsächlich das in absehbarer Zeit (10 Jahre) ein E Auto auf den Markt kommt, das eine doppelt so hohe Akkukapazität hat, dazu noch um 10T billiger ist und sich der Staat dann nicht noch diverse Abgaben einfallen lässt um den Preisverfall zur Geldbeschaffung zu nutzen.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#216)
Eine Info um ca. 800.- Euro beim Leaf sparen zu können, wenn eine Schnellladestaion (16 Ampere) für nötig gehalten wird.

Grundsätzlich mal.
Alle Systeme zum laden, die an das Hausnetz angeschlossen werden können, sind im eigenlichen Sinn keine Ladestationen.
In den Katalogen der Hersteller werden sie als Heimladestationen bezeichnet.
Nun, das Ladegerät von E Autos ist in den Autos selbst eingebaut.
Man braucht allerdings ein, ich nenne es jetzt mal Interface.
Diese Interface muss dem Auto mitteilen, welche Stromstärke aus dem Netz gezogen werden darf.
Es ist ja nicht so, das man aus jeder belibigen Steckdose 3,700 Watt ziehen kann, ohne das es zu kockeln beginnt, oder die Sicherung fällt.
Vor allem wenn am selben Stromkreis noch andere Verbraucher angeschlossen sind.
Der Leaf wird mit dem des Landes entsprechend passendem Interfce (sie nennen es Notladekabel) ausgeliefert.
Dieses sagt dem Auto, du darfst 10 Ampere aus der Steckdose ziehen.
Eine Ladung dauert dann schon mal 10 bis 12 Sunden, bis 24 Kwh im Akku sind.
Die angebotenen Heimladestationen sagen dem Auto, das es 16 Ampere ziehen darf.
Dafür muss aber ein eigener Stromkeis mit FI und Sicherung hegestellt werden.
Soweit die Grundinfo.

Nun bietet Nissan diese Heimladestaion für 1340.- Euro an.
Das ist ganz schon happig für eine Steckdose.
Habe jetzt eine Alternative gefunden.
Das Ladeinterface von Opel (Ampera) passt perfekt.
Bei einem Bekannten getestet und den Leaf geladen.
Auf Grund der doch etwas hoheren Stromstärke, erwärmt sich der Akku um einige Grad mehr als mit der 10 Ampere Ladung.
Das Ladeprotokoll des Leaf zeigt eine 16 Ampereladung an.
Und nun die positive Nachricht.
Das Opel Ladeinterface kostet schlappe 550.- Euro.
Also billiger als die meisten 10 Ampere Notladekabel von E Autos.

Vielleicht hilft meine Info jemanden.



1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#217)
Ich weiß nicht ob in 10 Jahren E-Autos besser und billiger sind, aber ich bin optimistisch. Und wenn, bist du heute wie jeder mit PV ein EarlyAdopter.

Die PV von vor 4 Jahren zu vergleichen passt nicht. Die Module sind genauso schlecht wie vor 4 Jahren. Aber: derzeit werden neuen Module erforscht, die mit 40% Wirkungsgrad und mehr arbeiten. Dann bekommst die derzeitigen ebenso nachgeschmissen. Ob 10 oder 15 Jahre ist wurscht, ich kaufe sie so oder so nicht. Mein Geld arbeitet woanders lukrativer.

E-Mobilität würde mich in der Stadt nur interessieren wenn es alle tun. Dann wird die Luft besser, die Geräuschkulisse geringer und die Stadt wieder lebenswerter. Ich bin also eindeutig pro E-Auto! Aber bitte nicht mit so Kisten wie dem Leaf, potthässlich und immer noch zu viel Nachteile mit der Reichweite.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#218)

zitat..
Aber: derzeit werden neuen Module erforscht, die mit 40% Wirkungsgrad und mehr arbeiten. Dann bekommst die derzeitigen ebenso nachgeschmissen.


Das glaube ich nicht Tim.
Es werden schon seit längerem Module erforscht, die ein grösseres Spektrum des Lichts nutzen können.
Sobald die irgendwann auf den Markt kommen, werden sich die Preise in astronomischen Höhen bewegen, was zur Folge hat das sich an den Preisen der Standartmodulen vorerst gar nichts ändern wird.

Auch wenn du den Leaf nicht schön findest, kann ich die beruhigen.
Auch mein Geschmack ist es nicht.
Für mich ist ein Auto ein Mittel zum Zweck, sozusagen ein notwendiges Übel.

Mir ist jetzt auch schon was negatives beim Leaf aufgefallen.
Diese helle Innenraumausstattung.
Man kann da nicht vorsichtig genug sein, das verschmutzt extrem leicht.



1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#219)
http://www.solarify.eu/durchbruch-40-wirkungsgrad-bei-pv/

Von "seit längerem" kann man von April 2012 wohl nicht sprechen. Die ersten PV Module waren auch unerschwinglich, und ist das lange her? Noch vor 10-15 Jahren war die PV ökonomisch vollkommen uninteressant. Diese Technologie ist nicht aufwändig in der Herstellung und ich denke das wird recht schnell gehen. In 10 Jahren halte ich es für realistisch, dass die ersten Module auf den Dächern zu finden sind. In irgendeiner Wüste wird bereits das erste Kraftwerk damit gebaut, weiß jetzt nicht wo das war, Spanien?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#220)
Die Marsrover fahren mit Zellen, die sagen wir mal nicht ganz Standart sind.
Die Entwicklung begann hier schon vor über 10 Jahren.



1
  •  wayfinder
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#221)
Das ist aber nicht diese neue erforschte Technologie.
Genauer genommen hat man am Fraunhofer schon 2009 den Durchbruch geschafft, wie gesagt, es wird bereits ein Kraftwerk damit gebaut, das Ding ist also bereits in Serienproduktion. Es geht jetzt nur mehr darum die Kosten für die Produktion auf Endconsumerniveau zu bringen.

http://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/presseinformationen-2009/weltrekord-41-1-wirkungsgrad-fuer-mehrfachsolarzellen-am-fraunhofer-ise

Zu glauben die jetzigen Solarmodule mit einem technisch katastrophalen Wirkungsgrad seinen der letzte Schrei, ist ein wenig naiv. Die Stromgestehungskosten werden in Zukunft für PV markant sinken. Ebenso wie bei Akkus und Elektroautos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next