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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
1013
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#241)
Das Auto ist in kürze zu verkaufen.
Ich bin jederzeit bereit es zu beweisen!
Auto ist angemeldet und 100% fahrbereit.
Komm vorbei und wir fahren 100Km und du wirst sehen, das ich nicht mehr als 4 Liter brauche.

edit: mein bester Wert lag bei 1625Km mit einem Tank
edit2: ich nehme es dir nicht übel, es gibt auch andere die meinen Verbrauch anzweifeln

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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  Sebastian_wien
6.2.2013  (#242)
ich arbeitete um die Jahrtausendwende (klingt irgendwie cool) im Porsche-Konzern. Dort hatten wir einige Fahrzeuge die mit einem Verbrauchsschnitt von knapp über 4 Litern auskamen...
...war nur eine Frage der Nutzung. Reine Überlandfahrten, keine Autobahn und vor allem keine Stadtfahrten und man ist locker dort.

Ich selbst hatte mit meinem Bora PD einen Schnitt von 5,1 über 167.000km, aber mit vorwiegend Stadt- und Autobahnfahrten. Längere Zeit auf der Bundesstraße dahin zuckelnd (genau mit 90-95km/h) lief er zur Höchstform auf und brauchte konstant nur 3,2L Diesel. Nur gibt es leider wenige Straßen in Österreich wo es eben dahin geht und man diese Geschwindigkeit konstant fahren kann ohne von erbosten Autofahrern abgedrängt zu werden.

Mein Seat Leon FR hatte übrigens bei komplett gleicher Nutzung einen Verbrauch von 10,2L über 123.000km gemessen. Den bewegte ich aber doch ab und zu etwas schneller emoji

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#243)
Knapp über 4l schaffe ich auch, aber mit dem normalen Golf (der ist etliches leichter als der Variant) bei der Strecke 22. Bezirk -> 19. Bezirk. 95% A22 mit 80km/h, 5% Seitenstraßen mit 30km/h mit 2 Ampeln. Ein sparsameres Streckenprofil gibts kaum. Im Schnitt sind es bisher 5,2l mit etwas höherer Geschwindkeit auf der Autobahn. Mit dem Variant 3,4l zu fahren ist auf Teilstrecken sicher möglich, aber im Durchschnitt? Naja, ich muss ja nicht alles glauben.

Außerdem rechnet sich da der Elektrische ja noch weniger, wenn du mit dem Diesel mit 4l auskommst. Bisherige Annahmen gehen ja von 5-6l aus.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#244)
Ich fahre weder Autobahn noch Stadt.
Wir gingen immer von 5L im Durchschnitt aus, was auch bei mir fast hinkommt (meine Frau und Winterbetrieb)

Und wir gingen auch davon aus, das der Sprit nicht teurer werden wird.
Wir gingen auch davon aus, das die Batterien nicht billiger werden.
Wir gingen auch davon aus, das eine Batterie wenn sie im Auto nicht mehr eingesetzt werden kann, wertlos ist.
usw...



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#245)
Doppelpost, sorry!

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#246)

zitat..
Ich fahre weder Autobahn noch Stadt.


Das ist wurscht, Landstraßenfahrten durch Ortschaften sind definitiv spritraubender als meine Fahrten auf der A22 mit 80km/h (kein einziges mal bremsen, kein Beschleunigen über fast 10km, schnurgerade ebene Strecke, nie windexponiert, keine Steigungen), und selbst da schaffe ich es nicht unter 4l, mit noch keinem Auto. Ich weiß nicht wie du fährst, aber das nehme ich dir einfach nicht ab.

https://maps.google.com/maps?saddr=Biberhaufenweg+228,+1220+Wien,+%C3%96sterreich&daddr=B227&hl=de&ie=UTF8&ll=48.240967,16.375036&spn=0.024123,0.055189&sll=48.226274,16.411171&sspn=0.096519,0.220757&geocode=FQxj3wId3kD7ACkJxxEMkwBtRzHDLTb3bsX3ZQ%3BFYAV4AIdJK_5AA&t=m&mra=ls&z=14

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#247)
Na, dann muss ich dich noch einmal offiziell zu einer Probefahrt einladen, bevor das Auto abgemeldet wird.
Wann hättest am ehesten Zeit?

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#248)
Wo muss ich hin? Die Fahrerei gebe ich mir live!
Deine 3,4l schafft nicht mal der Lupo mit dem halben Gewicht.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/450-Lupo.html?powerunit=2

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#249)
Bitte mit Fotos oder Videos dokumentieren emoji

Die PD VW Fahrzeuge haben definitv weniger verbraucht als die nachfolgenden Commonrail Diesel.

Wir haben beide Varianten als Firmenautos gehabt, bin damit aber meist auf 5-6 L/100 km gekommen...aber mit normaler Fahrweise emoji

Die 3,4 L find ich auch ein bisl wenig, aber nachdem new_projekt hauptsächlich in der Nacht fährt und das sehr langsam und vorausschauend, wirds wohl schon stimmen.

Interessant finde ich aber, wie man da 65 Liter in den Tank reinbekommt, da der nur 55 Liter faßt emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#250)
Du musst Richtung Krems an der Donau.
Genaueres gibt es per Mail.
Schicke mir eine PN, wann du Zeit hast.

zitat..

Die 3,4 L find ich auch ein bisl wenig, aber nachdem new_projekt hauptsächlich in der Nacht fährt und das sehr langsam und vorausschauend, wirds wohl schon stimmen.
Interessant finde ich aber, wie man da 65 Liter in den Tank reinbekommt, da der nur 55 Liter faßt


3,4 ist der absolute Spitzenwert, da muss wircklich alles passen.
Betriebsanleitung Seite 135
Der Tank fast etwa 55 Liter.
So und jetzt die Überraschung.
Wenn du dir die Einfüllöffnung genauer ansiehst, speziell auf der linken inneren Seite, wirst du ein kleines helles Plastikding sehen.
Diese dient zur Belüftung des Tanks, wenn der Verschluss geschlossen ist.
Ist der Tankverschluss offen, schliesst sich die Belüftung.
Wenn du nun gegen Ende des Tankvorganges (Zapfsäule hat abgeschaltet)dieses Plastikding mit der Zapfpistole rein drückst und dabei vorsichtig Sprit reinfüllst hörst du, wie Luft entweicht.
Auf diese Weise bekommst noch fast 10 Liter mehr in den Tank.

Jetzt der allgemeine Hinweis.
Bitte nicht nachmachen, den dieser Raum ist eigendlich dafür gedacht, das sich der Sprit ausdehnen kann, wenn er sich erwärmt.
Sprich, der Tank kann überlaufen, wenn das Auto so vollgefüllt in der Sonne geparkt wird.



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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#251)
@New_Projekt - Nimm' uns nicht auf den Arm. Ich kenne die 4rer Gölfe wie meine Westentasche. 65 Liter hat nur der 4motion/synchro. Die restlichen fassen 55 Liter, die können mit Tankentlüfter maximal auf 62 Liter betankt werden, dann schwappt der Diesel über. Im Sommer unmöglich, da läuft es dir bei 62 Liter aus dem Tankstutzen. In der Regel schafft der Tank mit deinem Trick 60 Liter, vielleicht 61, wenn man sich mit dem Tankhahn spielt.

zitat..
3,4 ist der absolute Spitzenwert, da muss wircklich alles passen.


Herrje, dann ist das kein Durchschnittsverbrauch. Die 1600km nehme ich dir auch nicht ab, das wäre - kein Scherz - Weltrekord. Wenn ich mit 80km/h auf der A22 mit dem fünften Gang dahintuckle, gehen sich kurz auch 2l aus, das sagt aber überhaupt nichts aus. Die Wahrheit steht dann am Taschenrechner nach Eintippen von Zapfsäule und Tacho.

Das sind Daten, die man glauben kann:
http://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-golf-tdi-101ps-t914370.html

Ernst gemeint: ich würde mal den Tacho eichen lassen. Spezielle Bereifung?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#252)
Okay, etwas genauer schreiben.
3,4 Liter sind der absolute Spitzenwert über 100Km.
Durchschnitt über 10.000 Km ist 4,0Liter
Wenn du auf die von mir beschriebene Weise nur 61 Liter in den Tank bekommst, hattest du nur nicht den Mut lange genug zu fahren, damit der Tank auch wirklich leer ist.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#253)
Achja, was ist nun?
Wann darf ich dich kennenlernen und zu einer Probefahrt begrüssen.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#254)

zitat..
Die 1600km nehme ich dir auch nicht ab, das wäre - kein Scherz - Weltrekord


Ist es leider nicht.
Ich habe bei einer Spritsparveranstaltung mitgemacht.
Keine Chance, da fahren sie mit 2,35 Liter.
Nicht mal unter die Besten 10 bei der einen Veranstaltung hab ich es geschafft.


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#255)
Schön langsam kommen wir dir eh auf die Schliche. ;)

Die 62 Liter schaffst du nur, wenn es im Tank schon staubt. Das geht nur, wenn es sich zur Tankstelle so ausgeht, dass der letzte Tropfen kurz vor der Tankstelle verbraucht wird. Ich bin früher viele solcher Golf 4 gefahren, hatten wir in der Firmenflotte. Mehr als 55 Liter bekam ich nie in den Tank, und da stand die Tanknadel am Tacho schon links über den Begrenzer hinaus.

Mit 4,0 Liter Durschnitt kommst du nicht auf über 1600km pro Tank. Dazu müsstest du unter 3,4l im Schnitt auf über 1600km fahren. Ernsthaft: lass den Tacho eichen bevor du die Kiste verkaufst.

zitat..
Ich habe bei einer Spritsparveranstaltung mitgemacht.


Wir sind im Alltag, nicht bei einer Spritsparveranstaltung, wo Reservereifen und sämtlicher Alltagsballast aus dem Wagen geschmissen wird und die Reifen mit 4 Bar kurz vor dem Platzen sind.

zitat..
Achja, was ist nun?
Wann darf ich dich kennenlernen und zu einer Probefahrt begrüssen.


Ich gondle doch nicht wegen so einem Schas nach Krems, sorry. Da ist mir um meine Zeit leid, ich weiß was rauskommt, bin deine Kiste lange genug gefahren.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#256)
Keine Ahnung, wie die das gemacht haben.
Ich weiss nur, das ich da versagt habe.

Ich habe doch eh geschrieben, das ich die 1600Km nur einmal geschafft habe, eben wenn alles passt.
Und ja, ich kann es mir leisten, das ich den Sprit relativ knapp werden lassen kann.

1. weil ich genau weiss, wie weit ich fahren muss, was mir jetzt beim elektrischen fahren auch sehr entgegen kommt.

2. ich eine Haustankstelle habe, weil ich auch noch andere meiner Fahrzeuge tanke.
Daher muss ich es immer nur in meine Garage schaffen.

Kann sein, das das jetzt neu ist, das Tachos geeicht sein müssen.
Ich hatte bis jetzt nur die Info, das ein Tacho nicht zuwenig anzeigen darf, mehr darf und tun auch alle Geschwindigkeitsmesser.
Ob sich das auch auf die Kilometeranzeige auswirkt, weiss ich leider nicht.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#257)

zitat..
Ich gondle doch nicht wegen so einem Schas nach Krems, sorry. Da ist mir um meine Zeit leid, ich weiß was rauskommt, bin deine Kiste lange genug gefahren.


Vielleicht hätte ich dich ja überraschen können.
Ich hätte mir die zeit schon genommen und sogar in 4 Liter Diesel investiert, obwohl ich die 100Km elektrisch auch mit 1,50 Euro fahren könnte.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#258)
Aha, also muss man anscheinend wirklich sehr mutig sein und zuhause in der Garage eine Haustankstelle haben, damit das möglich ist. Na dann, kein Problem. ;) Warum zuzelt man den Tank überhaupt so aus, wenn man täglich eh nur Kurzstrecken fährt und zuhause tanken kann? Ah, wurscht, wills gar nicht wissen!
Ich habe fertig hier.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#259)
Naja, Mut hat da realtiv wenig damit zu tun.
Ich kenne Leute die sich 6000 Liter Heizöl einlagern, oder Gas im Haus verwenden und auch Tanken und sich das Auto auch in die Garage stellen.
Wichtig ist immer, das alle Feuerschutzbestimmungen eingehalten werden.

zitat..
Warum zuzelt man den Tank überhaupt so aus, wenn man täglich eh nur Kurzstrecken fährt und zuhause tanken kann?


Weil es möglich ist und ich es kann!!


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#260)
Es ist nicht mutig jeden Augenblick auf der Landstraße liegenbleiben zu können? Wie nennt man das dann? Leichtsinn? Noch dazu wenn ich zuhause tanken kann? Äääähhh... ok, von mir aus.
Ich könnte mir auch jeden Tag mit einem Messer ein Ornigramm in meinen Oberschenkel ritzen, mache es trotzdem nicht.
Deine Geschichte hinkt hinten und vorne und ist einfach unglaubwürdig.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#261)
Kommen wir wieder zurück zum Leaf.
Heute hat sich herausgestellt, das die eingebaute Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht mehr als 300 Telefonkontakte verarbeiten kann.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als negativ bewerten soll, oder ich zuviel erwarte.
Habe doch knapp über 450 Kontakte im Telefon gespeichert und kann sie nur bis M über die Freisprecheinrichtung verwalten.



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