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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
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13.1.2013 - 26.11.2015
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1013
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  wayfinder
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#221)
Das ist aber nicht diese neue erforschte Technologie.
Genauer genommen hat man am Fraunhofer schon 2009 den Durchbruch geschafft, wie gesagt, es wird bereits ein Kraftwerk damit gebaut, das Ding ist also bereits in Serienproduktion. Es geht jetzt nur mehr darum die Kosten für die Produktion auf Endconsumerniveau zu bringen.

http://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/presseinformationen-2009/weltrekord-41-1-wirkungsgrad-fuer-mehrfachsolarzellen-am-fraunhofer-ise

Zu glauben die jetzigen Solarmodule mit einem technisch katastrophalen Wirkungsgrad seinen der letzte Schrei, ist ein wenig naiv. Die Stromgestehungskosten werden in Zukunft für PV markant sinken. Ebenso wie bei Akkus und Elektroautos.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#222)
Wäre zu hoffen, das das wirklich so ist.


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  •  creator
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4.2.2013  (#223)
ich hab's schon zig mal hier erwähnt: - bei pv sind schon seit jahren 48% wirkungsgrad möglich - und trotzdem werden immer noch dinger mit 8-11% wirkungsgrad verklopft, immerhin sind's nicht mehr so teuer, aber halt böse aus china und da kann man wieder strafzölle einführen, davon werden die armen kinderhände sicher sauberer...emoji
gleicher schawchsinn mit der reichweite: lösung für 1000km reichweite von hannemann, sperling (bea-tricks) und selbst toyota schon lange gelöst - wird aber ned vor 2015 verkauft, weil zu hohe förderungen drauf sind. steuerverlust zählt mehr als umwelt... das sollte mittlerweile jeder öko-fan gecheckt haben.

dennoch denke ich, dass sich preissprünge wie beim tesla s zwischen usa und deutschland in zukunft nicht mehr so krass gestalten werden - man wird halt wieder für die speziellen märkte produzieren, hat ja selbst beim chevrolet camaro geklappt... nach jahrelangem gezerre:
http://www.greenmotorsblog.de/elektroautos/tesla-model-s-%E2%80%93-preise-fur-deutschland-stehen-fest/
http://autozcarzblog.blogspot.co.at/2011/10/1000-km-reichweite-e-car-von-toyota_25.html

die 25k waren auf den tesla c gemünzt: http://tesladrivers.blogspot.co.at/2013/01/das-tesla-model-c-kommt.html

dass bmw ned für billigautos steht, sollte bekannt sein, ist tesla ja auch nicht - und gerade deshalb scheint es mehr als wahrscheinlich, dass chevrolet, kia& co da billigware auf den markt werfen werden: http://www.autozeitung.de/auto-news/chevrolet-spark-ev-ab-2013-auch-als-elektroauto
80% ladung in 20 minuten sind auch eine ansage: http://www.chevrolet.com/spark-ev-electric-vehicle.html

daher gehe ich davon aus, dass ev halt wie allrad für jeden hersteller thema sein wird: in 2 jahren muss allein wegen den flottenverbräuchen und damit verbundenen strafzahlungen wohl jeder hersteller ein modell haben... und dann wird's billig. ob es sich auszahlt, wegen förderungen noch schnell 2014 einen neuwagen zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden. car-conversions sind ja definitiv unerwünscht...



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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#224)
80% in 20 Minuten laden ist bereits seit Jahren Standart.
Das Problem, die Ladeinfrastruktur fehlt.
Auch der Leaf kann das, allerdings sind die dafür nötigen DC Ladestationen z.Z. sehr dünn gesäht.
Sicher du kannst dir ja eine bei Nissan bestellen.
Die gibt es beim Nissanvertragshändler im Katalog.
Allerdings sind 13.000.- Euro ja auch nicht ganz ohne, aber wer es braucht und damit auch noch den Akku beleidigen möcht.

Bei PV ist es doch absolut egal, welchen Wirkungsgrad Module haben.
Wenn der Platz am Dach ausreichend ist spielt es doch keine Rolle ob ich 10 oder 20 Module rauf mache.


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#225)
New_Projekt, es heißt Standard.

zitat..
Bei PV ist es doch absolut egal, welchen Wirkungsgrad Module haben.


Nicht jeder hat 20-40m2 Platz am Dach im Süden. Für 40% Wirkungsgrad müsstest du bei bisherigen Modulen schon die 4fache Fläche bereitstellen. Das ganze wird ja nicht billiger, wenn die Fläche groß ist. Wenn man mal mit 5m2 eine halbwegs akzeptable Leistung zusammenbekommt, ist das schon interessanter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bald kommen.

Falls es jemanden interessiert, bin auf diese Dinger gestoßen, die kann man jetzt probefahren.
http://www.brammo.com/
http://www.kea-tech.at/

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  •  creator
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#226)
yep - die wirken zumindest ein bissl ausgereifter als die - zeros... aber noch lange ned sinnvoll gepriced: http://www.brammo.com/store-locator/
http://www.e-powerbike.at/

um das geld gibt's edelrenner a la mv agusta oder so... natürlich auch 2 dacia sanderos oder einen voll ausgestatteten chevy cruze...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#227)

zitat..
es heißt Standard


Danke, ich werde es mir merken

zitat..
Für 40% Wirkungsgrad müsstest du bei bisherigen Modulen schon die 4fache Fläche bereitstellen. Das ganze wird ja nicht billiger, wenn die Fläche groß ist. Wenn man mal mit 5m2 eine halbwegs akzeptable Leistung zusammenbekommt, ist das schon interessanter.


Interessanter ist es auf jeden Fall, ob es auch billiger sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Man will damit ja ein Geschäft, und nicht einen auf Wohltätigkeit machen.


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  •  creator
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#228)
seit einem jahr und unter realbedingungen

zitat..
Rekord-Wirkungsgrad von 33,9 Prozent erreicht


http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2012/energy/solar-hydro/ex201201024.htm

zitat..
Monokristalline Siliziummodule erreichen den besten Wirkungsgrad mit Werten bis zu 18 Prozent. Generell erzeugen Photovoltaik-Anlagen in ihrer Laufzeit 6- bis 15-mal mehr Energie, als zu ihrer Herstellung benötigt wurde.

http://www.kaeuferportal.de/solaranlagen-kaufberatung/photovoltaik-wirkungsgrad-3589?t=098v02#1

wär' ja ned soo blöd, wenn's 15-30 mal mehr energie wird... und bei gleichem platzbedarf auch strom für's e-car oder e-bike bleibt, anstatt blöd einspeisen und rückkaufen zu müssen...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#229)

zitat..
wär' ja ned soo blöd, wenn's 15-30 mal mehr energie wird... und bei gleichem platzbedarf auch strom für's e-car oder e-bike bleibt, anstatt blöd einspeisen und rückkaufen zu müssen...


15 bis 30 mal?
Wohl eher 1,5 bis 3 mal so viel!
Hoffendlich müssen wir dann nicht über 1,5 bis 3 mal so hohe Preise reden.


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
4.2.2013  (#230)
Glaube ich nicht, die Preise werden sich annähern und der Preis wird pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ziemlich sicher purzeln. Kleinere Module bedeutet weniger Glas, weniger Gehäuse und geringere Abstände. Die Stromgestehungskosten sinken damit rapide, womit man mit heutigen Modulen alt aussehen wird. Höhere Wirkungsgrade steigern auch die Stromeinnahmen nach der Amortisation.

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  •  max1984
5.2.2013  (#231)
Naja, - wenn jeder immer auf was besserers warten würde, gäbe es heute, ausser vielleicht in Satteliten, keine einzige Photovoltaikanlage.
Aber es gab auch sicher Leute die bei der Entdeckung des Feuers dagegen waren, ist ja alles lauter neumodisches Zeug. emoji

Irgendjemand muss ja den Anfang machen.
Deshalb finde ich das Projekt von New-Projekt sehr interessant und vor allem mutig.

mfg
Max

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  •  creator
  •   Gold-Award
5.2.2013  (#232)
ok, 15-30mal bezogen sich auf die werte im zitat, wo die - herkömmlichen pv-module 6-15 mal mehr energie liefern, als für die herstellung benötigt. wenn die neuen jetzt eben die

zitat..
Wohl eher 1,5 bis 3 mal so viel!

abwerfen, sind's halt 9-45mal...

zitat..
Irgendjemand muss ja den Anfang machen.

stimmt schon, aber die überlebensquote der pioniere und erfinder lehrt eben auch zurückhaltung... ist halt ein langer weg von den chinesen, sobrero bis nobel... auch wenn jetzt ein e-car kein nitroglycerin ist, kannst dich damit ziemlich verbrennen... bei einer finanziell weniger aufwendigen car-conversion wäre ich ggf auch dabei, einfach als risikobegrenztes spielzeug mit nutzwert.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
5.2.2013  (#233)

zitat..
sehr interessant und vor allem mutig


Das finde ich auch, mehr aber auch schon nicht. ;)

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  •  Jelly
6.2.2013  (#234)
also ich habe mir jetzt nicht alle seiten hier durchgelesen (hab das thema zwar von anfang an gesehen, aber ich dachte dass es da eben nur um einen nissan geht, und darum nur immer die überschrift gelesen :) )

ich sehe reine elektro autos genauso wie hybrid fahrzeuge eher als nicht so optimal an

meiner meinung wäre zwar ein hybrid gedanke gut, aber eben in umgekehrter weise

was ist, wenn man nicht 160 diesel PS mit 25 E-PS koppelt, sondern umgekehrt

wenn der hauptantrieb vom e-motor kommt, und nur bei bedarf wird ein kleiner verbrennungsmotor angeworfen um die akkus zu laden

so ein konzept gibt/gab es von irgend einem hersteller, nur weiß ich nicht ob das weiter verfolgt wird, oder nur eine studie blieb

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  •  Sebastian_wien
6.2.2013  (#235)
@jelly - das Konzept, das du meinst ist der Opel Ampera (baugleich mit dem Chevy Volt)
Würde mir gut gefallen, aber der Preis ist eine über 40.000 Euro hohe Hemmschwelle für mich emoji

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  •  Jelly
6.2.2013  (#236)
für mich wäre eher die markenbezeichnung eine hemmschwelle emoji

und ich lese gerade, dass die max. reichweite ca. 500km ist.

sowas kann man auch anders entwickeln, reichweiten unter 800km sollten (bei mittelklasse-wägen) der vergangenheit angehören, und erst recht bei solchen kombinationen

habe im moment ein leihfahrzeug zur probe, und der hat (tachostand: 4000km) eine reichweite von knappen 1200km

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#237)
Die Frage ist halt immer, welche Reichweiten man tatsächlich braucht.
Es kann sich ja mal jeder selber Fragen, wieviele Kilometer er oder sie am Stück fährt.

Mein Golf hatte bei sparsamer Fahrweise eine Reichweite von 1500Km.
Ich musste also alle 2,5 Wochen zum Tanken.
Jetzt habe ich eine Reichweite von 160Km und muss alle 1,5 Tage laden.
Beides funktioniert ohne Probleme.



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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#238)

zitat..
Mein Golf hatte bei sparsamer Fahrweise eine Reichweite von 1500Km.


Uff? Welcher Golf war das? Bei 50 Liter im Tank wären das 3,3l/100km.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#239)
Golf Variant Bj02 101 Ps PD
65 Liter im Tank
Der Verbrauch schwanke zwischen 3,4 und 4 Liter, meine Frau brauchte gut 1 Liter mehr.


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#240)
Hm, warum mag' ich das jetzt nicht glauben? Wenn deine Erfahrungsberichte zum Leaf auch so wahrheitsgetreu ablaufen, reime ich mir meinen Teil zusammen. Der absolut niedrigste Verbrauch auf spritmonitor.de beläuft sich auf 4,7l, der Schnitt 5,76l. Du fährst um gut 2,3 Liter weniger und sogar 1,2l weniger als der Sparsamste dort?

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2002&constyear_e=2003&power_s=100&gearing=1&exactmodel=Variant&powerunit=2

Nimms mir nicht übel, aber da gehört schon ein ganzes Stück Vertrauen dirgegenüber dazu, um nicht ins Zweifeln zu geraten.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#241)
Das Auto ist in kürze zu verkaufen.
Ich bin jederzeit bereit es zu beweisen!
Auto ist angemeldet und 100% fahrbereit.
Komm vorbei und wir fahren 100Km und du wirst sehen, das ich nicht mehr als 4 Liter brauche.

edit: mein bester Wert lag bei 1625Km mit einem Tank
edit2: ich nehme es dir nicht übel, es gibt auch andere die meinen Verbrauch anzweifeln

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