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Elektromobilität Nissan Leaf

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.1.2013 - 26.11.2015
1.013 Antworten 1013
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Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.

Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.

1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#261)
Kommen wir wieder zurück zum Leaf.
Heute hat sich herausgestellt, das die eingebaute Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht mehr als 300 Telefonkontakte verarbeiten kann.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als negativ bewerten soll, oder ich zuviel erwarte.
Habe doch knapp über 450 Kontakte im Telefon gespeichert und kann sie nur bis M über die Freisprecheinrichtung verwalten.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#262)
@ Wayfinder
Machen wir es kurz.
Nimm dir einen halben Tag Zeit und berichte dann hier, was du gesehen hast.


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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#263)
@New_Projekt - Näh, danke, sicher nicht! Wie gesagt, das ist es mir nicht wert herauszufinden, was ich schon aus eigener Erfahrung weiß.

Tipp: fahr mal mit Navi und vergleiche die Distanzen mit dem Tacho, oder benutze ein Trackingapp (Runtastic, MyTracks) am Smartphone. 3,4l Schnitt auf über 1600km sind mit der Kiste einfach unmöglich.

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  •  creator
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#264)
... ich finde das angebot von new_projekt sehr fair und - mutig, den beweis für seine verbräuche live antreten zu wollen - respekt. mir glaubt auch niemand die verbräuche meiner autos wie z.b. des pontiac, aber damit kann ich leben und setze mich sicher nicht zu testfahrten mit jedem, der das möchte, in den wagen. meinen damaligen kreditvertrag hab' ich auch niemandem gezeigt, um die kondis zu beweisen...emoji

auch das eingestehen von eigenen unzulänglichkeiten wie dem nicht-erreichen der top-10 zeugt für mich von charakter und größe, chapeau.

zur tachoabweichung: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31975L0443:DE:HTML , die kdv http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011385 verweist in §18c ivm anlage 3j z17 darauf.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#265)

zitat..
auch das eingestehen von eigenen unzulänglichkeiten wie dem nicht-erreichen der top-10 zeugt für mich von charakter und größe, chapeau.


Wenn ich mir als durchaus guter Schifahrer eingestehe nicht unter den Top 10 der Welt zu sein, ist das eine Charakterstärke? Deshalb wird mir auch keiner glauben, dass ich die Streif in 32 Sekunden runterflitze.

Mutig ist New_Projekt, das beweist er täglich. Für meinen Geschmack etwas übermutig. Deshalb setze ich mich trotzdem nicht 100km mit ihm in sein Auto um das zu beweisen, was tausende andere im Alltag nicht annähernd schaffen. Ist doch Pimpifax.

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#266)
Mutig - So, ich war soeben auch mutig und habe meinen nigelnagelneuen Golf VII einem meiner Nachbarn geliehen und dafür seinen Golf IV Variant 101PS (das gleiche Modell wie New_Projekt) geliehen. Der hat sich gefreut wie Weihnachten.

Nun zum Eingemachten. Ich bin damit jetzt ins Büro getuckert, ja getuckert. Durchschnittsgeschwindigkeit 41,54km/h, 16,74km, alles unter 3000 Tourchen, geschalten bei 2000 Touren, sehr sehr zurückhaltender Gasfuß, versucht immer die Motorstaubremse zu nutzen, Windschattenfahren, Klima aus, Scheinwerfer aus, nix im Kofferraum, Luftdruck in den 195/65/R16 Reifen geprüft, usw. Summa summarum eine sehr sehr sehr spritfahrende Fahrweise. Ergebnis: 4,6l laut Boardcomputer, nachgetankt habe ich knapp über einen Liter, ergäbe rund 5l nach Taschenrechner und Zapfsäule.

Frage: Bitte wie muss man fahren, um da auf 3,4l zu kommen?


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PS: Getrackt mit Google MyTracks am Android.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#267)

zitat..
versucht immer die Motorstaubremse zu nutzen, Windschattenfahren,


Motorstaubremse gibt es beim Golf nicht.
Was du meinst ist die Schubabschaltung.
Windschattenfahren ist eher kontraproduktiv, weil dadurch deine Fahrweise sehr ungleichmässig wird.

Ansonsten toll gemacht.
Bei niedrigen Temperaturen braucht der Golf am Anfang relativ viel Sprit.
Ausserdem sieht es so aus, als ob das Auto im Freien stehen würde.
Es gibt einen ordendlichen Unterschied zwischen 0 Grad und 20 Grad.
Meines ist immer in der Garage.
Weiters sind Winterreifen drauf, was dir auch ca. 0,2 Liter gekostet hat.
Reifendruck geprüft ist ein schönes Stichwort.
Hatte ich nicht erwähnt, das ich im Sommer ca. 0,3 Bar mehr in die Reifen mache.
Bringt auch noch ca 0,2 Liter.
Bevor jetzt kommt, oh mein Gott, längerer Bremsweg, weniger Haftung, usw...
Seht euch die gefahren Geschwindigkeiten von Wayfinder an.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, meine Daten so zu loggen wie Wayfinder.
Aber trotzdem toll gemacht und für das das du das nicht immer machst, also keine Übung darinn hast, ist der Wert ganz toll.


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  •  creator
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#268)
0,3 bar mehr druck ist eh auch so empfohlen, erst darüber - gibt's nachteilige folgen. http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=23581
die motorstaubremse hat mich auch gerissen... auch wenn der diesel-golf rumpelt wie ein laster, hat er die ned...
langsamfahren ist halt ned gleich sparen. am meisten sparst mit zügigem raufbeschleunigen auf reisegeschwindigkeit und relativ häufigen - fahrschulwidrigem - schalten in den leerlauf und rollenlassen - kostet weniger sprit als abriegeln und wirkung der motorbremse bei eingelegtem gang. auch bremsen mit der motorbremse braucht sprit, je nach modell.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/tid-25130/benzinspartipps-tankstellen-ein-schnippchen-schlagen_aid_717419.html

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  •  Jelly
7.2.2013  (#269)

zitat..
schalten in den leerlauf und rollenlassen - kostet weniger sprit als abriegeln und wirkung der motorbremse bei eingelegtem gang


da muss ich dich aber ausbessern ;) (von mir aus biete ich auch eine forums-pizza an)

im leerlauf verbraucht der motor sprit, wenn der motor aber in die "schubabschaltung" geht, verbraucht der GANZ GENAU: NULL mg sprit, weil die sich drehenden reifen den motor antreiben, fällt man dann unter eine gewisse geschwindigkeit, die den motor UNTER seine leerlaufdrehzahl kommen lässt, verbraucht der motor wieder den sprit, den er zum "überleben" braucht

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#270)

zitat..
Motorstaubremse gibt es beim Golf nicht.
Was du meinst ist die Schubabschaltung.


Ich glaube wir wissen was ich meine.

zitat..
Es gibt einen ordendlichen Unterschied zwischen 0 Grad und 20 Grad.


Heute hatte es 12 Grad unter dem Carport als ich weggefahren bin. Das hat sicher keine spürbaren Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Dem Motor ist es wurscht ob er von 12 oder 20 Grad auf Betriebstemperatur (um die 90°C) hochfährt. Es ist beides ein Kaltstart.

zitat..
Windschattenfahren ist eher kontraproduktiv, weil dadurch deine Fahrweise sehr ungleichmässig wird.


Nicht wenn du und der vor dir mit Tempomat fährt.

zitat..
Reifendruck geprüft ist ein schönes Stichwort.


Ich fahre heute mit Druck nach Empfehlung, nachdem ich meine vorigen Sommerreifen 2 Jahre früher als üblich in die Tonne werfen musste (mittig zu stark abgefahren). Der Überdruck kostet dich zehn mal mehr Reifenkosten als er Sprit hereinspielt.

Da komme ich aber wieder auf den Punkt: selbst wenn ich bei allem dir aufgezählten je 0,2l spare, bin ich noch weit von 3,4l entfernt, weit! Ich frage mich als erfahrener Autofahrer, der durchaus gelernt hat spritsparend zu fahren und das regelmäßig tut, wie man fahren muss um auf 3,4l zu kommen? Bergab mit Rückenwind und Heimweh?

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  •  creator
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#271)
@jelly: und nur, weil der motor in die schubabschaltung geht - fällt plötzlich auf wundersame weise die motorbremswirkung weg...? klar braucht der motot keinen sprit, aber er bremst auch viel mehr als der rollwiderstand alleine. diese bremswirkung gleichst du wie aus...?emoji quatrro formaggi...

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  •  Jelly
7.2.2013  (#272)
selbst bei meinem auto (und auch bei einigen probefahrten) getestet

der wagen läuft nicht viel weiter wenn man auskuppelt
das sind vielleicht 10%

dagegen steht aber ein MEHRverbrauch von ??? 1-1,5 litern?

das ganze ist ja auch nur dann sinnvoll wenn man das in den höchsten gängen betreibt

und ich hätte dir eine salami mit EXTRA salami gegeben ;) aber nur käse ist auch sehr gut

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  •  wayfinder
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#273)
Die Bremswirkung ist bei einem Benzier auch wesentlich geringer als bei einem Diesel.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#274)
Klar, ein Diesel hat eine höhere Verdichtung, als ein Benziner, deshalb auch unterschiedliche Motorbremswirkungen.

Einige Hersteller gehen ja mitlerweile den Weg, das sie das Auto "rollen" lassen, wenn es möglich ist.
Muss man auch machen, um effizient fahren zu können.

Mir wäre es noch nicht aufgefallen, das sich meine Reifen übermässig abnutzten.
Ich fahre aber immer auch nur 30.000 Km, oder 1 Jahr mit einem Satz.


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  •  Jelly
7.2.2013  (#275)

zitat..
Ich fahre aber immer auch nur 30.000 Km, oder 1 Jahr mit einem Satz.


und dann??? kommts auf den mist? oder wie? und vor allem WARUM?

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  •  creator
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#276)

zitat..
der wagen läuft nicht viel weiter wenn man auskuppelt
das sind vielleicht 10%


10%=? ned bös sein, aber dann ist deine kupplung im eimeremoji kann ja jeder ausprobieren, wie lange man mit oder ohne motor von 130 auf 100 braucht... von unteren geschwindigkeitsbereichen und gängen red' ma mal lieber ned.

ich hab' nur 2 mal so miese reifen gehabt, die auch nach 30tkm am limit waren (1x semperit und 1x michelin) - auch nur 1 saison gefahren, aber soo tolle spritsparreifen...emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#277)
Ich habe es in den letzten 2 Jahren so gemacht, das ich mir im Herbst eine Satz Winterreifen gekauft habe, diese im Winter und dann auch gleich noch im Sommer gefahren bin.
Für einen 2ten Winter waren sie dann eben schon zu schlecht.
Deshalb Im Herbst wieder eine neuen Satz Winterreifen.
Bei uns gibt es einen richtigen Winter, da brauchst unbedingt gutes Profil.


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Hallo New_Projekt,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf

  •  Jelly
8.2.2013  (#278)
also ich hatte bei den letzten 2 sätzen winterreifen auch michelin, und muss sagen, dass diese (wie auch sehr viele tests bestätigen) sehr lange durchhalten

außerdem habe ich eigentlich mit winterreifen einen etwas niedrigeren verbrauch (wenn auch nur im 0,1l bereich)
warum? na weil die reifen einfach schmaler sind und somit weniger zum spritverbrauch beitragen

@ creator: keine ahnung obs 10% sind, aber es ist mindestens genauso weit

fahre heute eh einmal quer durch wien, da kann ich das gleich mal wieder testen "von 130 auf 100" und werde dann berichten ;)

@ New_Projekt: hast du dir schon mal ausgerechnet was das für mehrkosten sind? obwohls ja jetzt nichts mit e-auto JA/NEIN zu tun hat
abgesehen davon, will ich im hochsommer nicht mit winterreifen fahren

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.2.2013  (#279)
Bei der Stecke, die ich zu fahren habe (sehr kurvig) sind die Reifen eigenlich am Indikator (für Winterbetrieb).
Ich schmeisse eigendlich keine Reifen weg, die noch okay sind.
Wenn sie auch als Winterreifen nicht mehr geeignet sind, dann hat sie eben meine Frau als Sommerreifen drauf bekommen.
Da wir das selbe Auto fahren (meine Frau normaler Golf, ich Golf Variant) geht das problemlos, weil ja auch die Felgen passen.

zitat..

@ New_Projekt: hast du dir schon mal ausgerechnet was das für mehrkosten sind?


So gesehen, eigenlich keine Mehrkosten.
Aber Gegenfrage.
Hast du dir schon mal ausgerechent, was dir deine Breitbereifung mehr kostet?
Und zwar in punkto Sprit und Anschaffung.
Oder was du dir bei Sommerbereifung in gleicher Dimension wie im Winter ersparen könntest.

Also immer alles Einstellungssache.
Jeder soll selbst entscheiden, was er für nötig hält und das ist auch gut so.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.2.2013  (#280)
Reifen ist auch ein schönes Thema für den Leaf.
Leider musste ich feststellen, das man am Leaf keine Asphaltschneider montieren darf.
205er ist das schmalste was möglich ist.
Auf meine Anfrage beim Händler, warum das so ist, wurde mir erklärt, das das auf Grund des Fahrzeuggewichst nötig ist.

Für die nächsten 2 Jahre ist mir das Thema Reifen eigenlich eh egal, weil ich den Leaf 8fach bereift gekauft habe.
Aber dann muss ich sie ja auch wieder kaufen und die sind ja sicher teurer.
Und wie schon angesprochen wurde, sind breitere Reifen ja auch nicht gerade sparsamer.



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  •  Jelly
8.2.2013  (#281)
ich habe ja keine extra breitreifen auf meinen wagen, aber 215er müssen es eben einfach sein

alles andere schaut mit 17" nicht gut aus (auch nicht zugelassen) und alles kleinere schaut einfach besch... aus ;)

ich rede hier ja nicht von 255x30, sondern von eigentlich eh normalen 215er ;)

und im winter habe ich eben 16er mit einer breite von 195 drauf

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