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schnelle ideen meinerseits (ohne wirklich nachgerechnet zu haben):
OG: im Bad 2 mal ca.80m und WC mit Flur zusammenfassen EG: Diele und WC zusammenfassen; eine Heizung auch in die Speis rein und diese mit Flur zusammenlegen; im Wohnzimmer einen Kreis weniger, dafür alle Kreise mit rund 100m Länge KG: Vorraum passt mir nicht, hab da aber noch keine Alternative. Vielleciht mit den Kreisen vom Technikraum koppeln? |
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wie groß wird dein haus? 300 m² wohnnutzfläche? ;)
jedenfalls schwer zu kommentieren die auslegung. was ich misse sind angaben zu: wände/fenster/flächen/bodenbeläge/u-werte du kannst gerne auch in meinen thead schauen, wo ich naiv in die berechnung reingegangen bin und zum schluss die wärmeverluste berechnet habe und erst danach die verlegeabstände bestimmt habe. denn man möchte - natürlich auch hydraulisch optimal - wärme in zimmer/bereiche einbringen, die von dort verloren gehen. wie viel geht von welchem raum an wärme verloren? über fliesen kann mehr wärme eingebracht werden, wie über parkett. ich habe eigentlich nur nach parkett dimensioniert, weil die die fliesenbereiche wollte ich sowieso ein wenig wärmer haben. (und die wärme verteilt sich dann eh wieder weiter ins haus) |
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@brink
hab mir deine planung natürlich gut durchgesehen und gehe das ganze in grundzügen jetzt ähnlich an. irgendwie komme ich bei meinen berechnungen der transmissionsverluste (gleiche vorgangsweise wie bei brink) allerdings auf viel geringere verluste als der "pipelife-rechner". aber gut, für die grobplanung noch nicht sooo entscheidend. da wir auch den keller beheizen, kommen wir auf rund 230m² beheizte fläche. lt. pipelife-auslegung macht das 1900m heizrohr. eine sicherlich üppige auslegung, die wollen ihr rohr ja auch verkaufen. verlegeabstände sind derzeit zwischen 5cm in randzonen, 10cm im z.b. bad bis hin zu 20cm in wohnräumen. welchen maximalen verlegeabstand würden die profis empfehlen? der pipelife-mitarbeiter meinte, dass er nicht mehr als 20cm VA wählen würde, da dies ansonsten spürbar wäre (kältere zwischen warmen flächen) und folgedessen der wohnkomfort sinken würde! was meint ihr? wie sind diesbezüglich die erfahrungen der (fast-)passivhaus-besitzer? |
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Hallo goofgoo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Flächenkollektor vs. Grabenkollektor |
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Super! :)
Ja, die transmissionsverluste sind natürlich weniger als die gesamtlast. So ganz ganz grob kannst 60% transmission und 30% lüftungsverluste rechnen. Was ich bei meiner berechnung auch nicht sauber berücksichtigt habe, waren die innenwände - also die angrenzende fläche der innenwände an die aussenwand, sowie die betondecken und fußbodenaufbau. Trotzdem, aus der ersten rechnung, die du doppelst, kommst in etwa hin. Es gibt noch zwischenabstufungen, zb 7,5 oder 15. Aber ja, 20 ist noch ok. Ich habe 25 nur im technikraum und eg/abstellraum. Sonst 20 oder kleiner. Noch ein tipp: ich habe jed kleine fläche genutzt in meiner "malerei". Realität hat anders ausgeschaut.. kurz vorm verteiler sind die leitungen im lehrrohr, sowie unter allen türen. Diese bereiche muss man hydraulisch berücksichtigen - rohrlänge - aber thermisch haben sie keinen beitrag. |
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@ goofgoo, sehr gute ansätze!
die optimierung hast du voll durchschaut... genau, wie prof brink sagt... wichtig ist auch weniger der absolute wärmeverlust als der relative zwischen den räumen. absolut stellen sich die werte eh immer nach der aktuellen heizlast ein, die auslegung ist ja der worst case der nie eintritt. in der praxis hat man dann trotz auslegung 35/30 je nach witterung 31/27 oder 28/24 oder... nein ... randzonen können auch mehr sein, bad & wohnraum aber weniger... sicher nicht bei deiner auslegung ... bei 40°vl ja... |
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Richtig. Ich bin relativ "einfach" draufgekommen, was das heißt. Im og habe 2 zimmer mit identen parametern, fläche, fenster, abmessungen. Jedoch hat ein zimmer eine seite aussenwand, das andere zimmer da stattdessen eine innenwand. Für verlegeabstand bedeutet das für eine zimmer 15, für andere 20+ d.h. da wäre fast 25 möglich. Nun könnte im winter das zimmer mit va 20 eventuell wärmer sein als das va 15 zimmer. Da kann ich immer noch leicht den 20er heizkreis zudrehen. Also so planen, wenn der va nicht eindeutig ist, dass du den nächst kleineren va nimmst, dann kann man den volumenstrommäßig noch runterregeln. Ich habe für vorlauftemp von 28° gerechnet. Je niedriger die vl temp, desto kleiner müssen die va abstände sein. Und dann spielt noch der oberflächenbelag mit. Durch fliesen kommt die wärmer rascher durch, als bei zb parkett. |
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DANKE für die Hilfe!
die lieben lüftungsverlusteeh klar, auf die habe ich natürlich völlig vergessen ich denke, dass die berechnung von pipelife schon stimmen wird und als anhaltspunkt für die auslegung absolut brauchbar ist. insofern versuche ich jetzt, die schwächen der pipelife-auslegung zu finden, auszumerzen und das gesamtpaket zu optimieren! was mir bei der auslegung noch aufgefallen ist: da werden z.B. 5,3m² mit VA 10cm mit 64,5m Rohrlänge (ohne Anbindung) angegeben: Das kann sich mengenmäßig doch niemals ausgehen?! bei 5,3m² habe ich doch eher (maximal) 53m Rohr, oder? Das Bad ist - wie immer - auch bei uns ein spannender Raum. Wir haben nämlich in der Dusche zwei Wandheizungselemente verbaut, nämlich folgende: http://www.pipelife.at/at-de/_media/pdf/verlegeanleitung-infoblatt/heizung/bluebee-infoblatt.pdf Die Wahl fiel deshalb auf dieses Produkt, da wir aufgrund des KLH-Baus viele Wände mit Gipsfaserplatten beplankt haben und diese sich hier gut einfügen. Nun sind pro Heizelement nur 12,5m Rohr installiert - das ergibt insgesamt einen Kreis mit 25m Länge. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird mit 18x2mm Rohr realisiert, bei der Wandheizung ist 16x2mm verbaut. Meine Überlegung: Einen Teil des Bades auch mit 16x2mm verlegen und damit den Wandheizungskreis verlänger. Trotzdem bleibt das Problem mit dem geringeren Querschnitts. Wie bestmöglich lösen? |
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@dyarne: interpretiere ich deinen smiley richtig - die 1900m passen also? da würdest du nicht reduzieren? |
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ja |
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Du kannst auch anders fragen: würdest du die wärmetauscherfläche reduzieren? Nein :) --- Auf 230 m² beheizte fläche 1900 m zu legen ist eine üppige auslegung. Je mehr rohr, desto mehr €€ ;) das ist schon der einzige nachteil. Ich habe bei 205 m² (davon ein raum kellerraum ohne fbh) ca. 1330m, wobei keller nur va 20 resp 25 hat. (Geplant waren 100 m, mir wurden aber weniger verlegt. Das haben die burschen dann doch nicht so hinbekommen.) |
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sitze gerade über der planung - folgende frage nochmals zu den längen:
bei mir wird die fbh mit hilfe einer gittermatte verlegt. diese gibt's im 10cm und 15cm raster. daher fallen doch alle anderen verlegeabstände wie z.b. 12,5cm raus oder kann hier auch bei gittermatten mit den abständen beliebig variiert und innerhalb eines raumes kombiniert werden? |
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OK, bin der Einfachheit halber nun bei den angegebenen Rohrlängen geblieben, nehme allerdings an, dass in der Praxis dann die einzelnen Kreise doch kürzer ausfallen dürften!
Folgende Änderungen habe ich mir überlegt: OG Bad: 2 Kreise mit je rund 85m; ein Kreis beinhaltet die Wandheizungselemente in der Dusche, ist folglich auch mit einem 16x2mm-Rohr ausgeführt; FBH wird auch unter die Badewanne gelegt OG Vorraum und WC: werden zu einem ~85m-Kreis zusammengelegt. Vorlauf gleich rein ins WC, danach weiter im Vorraum EG Wohnzimmer: Randzonen zu einem langen ~90m Kreis mit VA10 zusammenfassen; die verbleibenden 4 Kreise werden zu 3 Kreisen mit je rund 90m VA20 zusammengefasst EG Diele und WC: werden zu einem ~90m-Kreis zusammengefasst -> zuerst VL VL [Vorlauf] ins WC, dann in die Diele EG Vorraum und Speis: ein ~70m Kreis durch Vorraum und Speis; in der Speis ~15m VA20; VL zuerst im Vorraum, danach in die Speis Keller 2 (Technikraum): anstatt der 2 Kreise nur einen ~90m-Kreis VA20 Die restliche Planung würde ich gleich lassen. Was meinen die Experten, Tüftler, Professoren? Any comments? Hier noch die vollständige FBH FBH [Fußbodenheizung]-Planung: https://www.dropbox.com/s/27ok3jire92h5lf/Heizlast%20m.L%C3%BCftung%20-%20FBH.zip?dl=0 Danke und lieben Gruß, Christian |
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FBH wird/wurde schon heute verlegt. Theorie und Praxis schsuen wieder einmal anders aus: so ist im OG der Vorraum alleine durch sämtliche Zuleitungen beheizt und daher im WC nur ein 21m langer Kreis zustande gekommen! Problem? Handlungsbedarf? Im Moment hat der längste Kreis im OG 77m. Das Bad ist mittels dreier Kreise versorgt: 50m, 40m und 57m. Ok so? |
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Nein nicht OK! Mehr dazu später! |
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der ist gar viel zu kurz. hydraulisch ist es ein problem, wenn andere kreise bis zur 4fache länge haben. kannst du wc nicht als rücklauf von einem auch kurzem kreis nehmen? wenn du nun den 21 belässt, wirst du ihn ziemlich zudrehen müssen, damit du ein gleichgewicht zu anderen kreisen hast. dadurch kommt weniger wärmeenergie ein. aber vielleicht magst es eh nicht so warm im wc. dh. thermisch wird's vielleicht nicht die katastrophe sein, wenn sich sonst nichts machen lässt.. hmm, verhältnis 1,9:1 (77:40), ist grad so grenzwertig. besser wäre unter 1,5:1 zu bleiben das kannst du laut sagen. ich plante kreise mit min 90 und max 100. geworden ist es mit vielen kreisen kleiner 100, bis zu einigen mit 70. verhältnisse bis 1,4:1 |
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Brink hats erklärt. Was ich hier nicht verstehe ist, warum der im Bad 3 so kurze Kreise macht. Eventuel kann man den 40m und 21m Kreis zusammen hängen. |
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ja, "unglücklich" entstanden. geplant wären ja 2 kreise mit 60-70m gewesen plus ein 50m-kreis (mit 2mm weniger durchmesser) für die wandheizung, geworden sind sie alle ein "bisserl" kürzer. theorie und praxis eben. jetzt stellt sich mir die frage, ob ich auf ein zusammenschließen des 40m und 21m kreises bestehen soll oder ob ein (recht starkes) eindrosseln des wc-kreises (21m) eh nicht so schlimm wäre. was meint ihr? lassen oder ändern? |
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lassen: wenn du wc einzelraumeinregelung brauchst.
ändern: weil sowohl hydraulisch und wahrscheinlich auch thermisch es besser ist, wenn wc als rücklauf des 40m kreises fungiert. den zusammenschluss kannst ja beim heizkreisverteiler machen. solltest du das auftrennen, wirst einfach ein vor- und ein rücklauf in den verteiler hängen. und jetzt eben mit einer muffe oder ähnlichem (kenn mich nicht aus) zusammenstecken. |
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naja, wc-err brauch ich wohl nicht, insofern spricht wohl alles für zusammenschließen. tut wahrscheinlich auch dem 40m-badkreis gut, oder? |
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klar. du kannst den kreis mit vollem volumenstrom fahren, d.h. volle energie kommt mal in dein bad und der rest ins bad. |
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hier die tatsächlichen Kreislängen im OG:
52m | 59m | 57m | 40m | 21m | 77m | 57m | 63m | 54m |