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Heizen .. aber wie ;)

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  •  Hauslbauer
8.9.2015 - 15.4.2016
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also laut vorläufigem geschätzten EA EA [Energieausweis] komme ich auf ~8k Heizleistung.

Die Frage ist jetzt womit erzeugen?
Gasanschluss wäre vorhanden ....
Tendieren würde ich aber im Moment zur Wärmepumpe, und dort dann eher zur Erdwärme, alleine schon für die passive Kühlung.
Tiefenbohrung ist mir auf alle fälle zu teuer, Flächenkollektor will ich auch nicht aufgrund de Platzbedarfs.
Bleiben nur noch Grabenkollektor und Erdwärmekörbe/-säulen (wo ja auch sehr viel Eigenleistung möglich ist)
Ich hab mal ganz grob den Grabenkollektor gezeichnet .... und irgendwie muss ich sowieso einmal um mein Grundstück aufgraben, was mir schon extrem vorkommt:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=otjIWrFeFeiKMKCMK0Nr

Irgendwie Brauchen Körbe bei weitem weniger platz .....
Da würde es reichen die obere lange Grundstückskante bzw. das kurze Stück runter bis zum Eingang zu verwenden. wenn ich das jetzt richtig sehe ... mal so überschlagen mit 8 körben / 7 Säulen

so hier mal meine Laienhafte "Idee", würde mich freuen wenn mir hier einige die entsprechende Heizsysteme haben meine "Fehler" mal aufzeigen.
Bzw. ist das eh "normal" das der Grabenkolli schon so extrem viel mehr platz braucht als die Körbe? bzw. wo sind die Nachteile der Körbe die ich nicht sehe? klingt ja jetzt erst mal viel besser .... bedeutend weniger platz verbraucht, weniger Grabarbeiten bei gleicher Leistung?

tia

  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
12.1.2016  (#181)
Sooooo meine selbst ausgerechnete heizlast kommt ja grad mal auf 4,5kW
und aktuell warte ich auf die angebote für die Heizlastrechnung von 2 Firmen, will das jetzt erstmal komplett unabhängig rechnen lassen. Hat evtl. jemand eine Empfehlung?

Solange ich darauf warte hab ich nochmal am Kollektor gezeichnet ....
Variante 1 (Slinkys komplett ums Grundstück)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=HQSpP3wrTqr3Jjh7MxYS
Slinky graben knapp 100m
Gerade 16m
Aushub 357
= 9500W
Variante 2 (Slinkys nur an einer Grundstücksseite)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=XxvSpOo2qbfpzxei9Ejt
Slinky 40m
Gearde 40m
Aushub 177
= 5450W
Variante 3 (Slinkys nur zur Strasse/Vorgarten)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=CRrAkrRh1NPD2cAVQwWe
Slinky 31m
Gerade 81m
Aushub 175
= 6000W

Variante 3 schaut zwar nicht schlecht aus, aber ich glaube da wird der Bagger Probleme bekommen den Aushub irgendwo unter zu bringen, da zwischen Haus und Strasse ja nicht besonders viel platz ist.
Es würde mich zwar reizen einfach die 9500W variante zu machen, aber vermutlich stehen die kosten und der mehraufwand nicht dafür wenn ich die quelle nicht brauche.
Falls jemand eine Kreative idee für eine 5-6KW quelle hat bin ich für vorschläge offen ;)

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  •  hoth
13.1.2016  (#182)

zitat..
Hauslbauer schrieb:
So aber um nun alle komplett zu verwirren meine Aktuelle Aufgabenstellung ;)

EWP + Holzofen + Wasserführender Kamin ..... wie ;)

Wenn ich mal zeit habe werde ich versuchen einen "Hydraulikplan" zu zeichnen, aber erstmal eine Beschreibung in Prosa.

EWP komplett vom Puffer und damit den anderen Heizungen Trennen.
Beide Öfen heizen direkt den Puffer, sonst nichts.
Wenn der Puffer Warm wird, per Hausautomatisierung die EWP abschalten, und das Heizsystem über 2 3-Wege-Ventile auf den Puffer umschalten.
wird der Puffer wieder Kalt, Ventile wieder umstellen und EWP wieder freigeben.
Selbiges gilt auch für WW WW [Warmwasser] nur das hier hier eher an 2 getrennte Wärmetauscher gedacht habe.
Der Puffer heizt direkt das WW WW [Warmwasser], solange das WW WW [Warmwasser] über einer gewissen schwelle steht wird die WW WW [Warmwasser]-Bereitung der EWP per HA verhindert.


werfe die Frage nochmals in den Raum, da mich der Aufbau interessiert, bzw. ich ähnliches plane.
EWP + Wasserführender Kamin

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  •  Executer
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#183)
Du könntest eine Mischung aus #1 und #2 machen. Habe das mal gezeichnet, mit vernünftiger Breite (2m) und Tiefe (1,5-1,8m)

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=7caVwsPU9zT7rZLiW8vn

#3 halte ich auf Grund der verfügbaren Fläche für nicht sinnvoll.

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  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
13.1.2016  (#184)
wieso 2m breit und dafür aber nur 1,5m tief? was ist daran "besser" bzw. vernünftiger?
soviel ich mitbekommen habe ist der Schlauchbund ~1,5m im durchmesser, ich dachte also es wäre einfacher auch die slinkys in der breite zu planen?

Was mir an deinem plan jetzt weniger gefällt ist das genau dort wo mir der kollektor am meisten "egal" ist die gerade stücke liegen, und dort wo ich den garten nutze die slinkys.
Was haltet ihr davon?
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=Zff6msd5d38pAm1foIcY
im unteren Bereich der des Grundstücks sind mir die Grabungsarbeiten relativ "egal", noch dazu wird dort evtl. nach dem Hausbau noch eine kleine Stützmauer gesetzt und aufgeschüttet.

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  •  Richard3007
13.1.2016  (#185)
2m haben sich als praktisch beim verlegen erwiesen. Man muss kaum mehr nachjustieren. Da Sie fast so vom Bund runter fallen.
1,5m Tiefe hat Vorteile bei WW WW [Warmwasser] Bereitung im Sommer, da es dort ein bissl wärmer ist. Umso tiefer, desto stabiler die Temperaturen.
Mein Kollektor startete bei ca. 1,5m tiefe gegen Ende hatten wir ca. 2,5m Tiefe. Allerdings hat mein Grundstück dieses Gefälle ideal vorgegeben. Und ich hatte kaum Aushub Aufwand.

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  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
13.1.2016  (#186)
achso ich dachte eben 1,5m wären praktisch :) na dann machma 2m
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=W5TGGefXDVwNil4R4w9o
auch gleich mit evtl irgendwann entstehender Gartenhütte

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#187)

zitat..
Hauslbauer schrieb: wieso 2m breit und dafür aber nur 1,5m tief?

aus sicherheitsgründen.
ein graben der breiter als tief ist kann einen nicht verschütten.

das sicherheitsthema ist bei zukünftig großer verbreitung des grabenkollektors extrem wichtig, da zunehmend bauherren in eigenleistung tätig werden...

ansonsten muß unbedingt oben die grabenwand schräg abgeböscht werden.
man verliert sehr schnell seinen unterleib wenn man verschüttet wird. der erdruck ist enorm...

zitat..
Hauslbauer schrieb: Was haltet ihr davon?

so ähnlich dürfte für dich ideal sein, die tiefen der einzelnen abschnitte und damit ein gleichmäßiger entzug über den gesamten garben wird bei dir noch feindesign...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#188)

zitat..
hoth schrieb: werfe die Frage nochmals in den Raum, da mich der Aufbau interessiert, bzw. ich ähnliches plane.
EWP + Wasserführender Kamin...

ich rate davon ab, weil wasserführende kamine selten die erwartungen erfüllen.

zuviel leistung in den raum, zuwenig in den puffer, man muß immer auf volle leistung aufheizen damit der puffer überhaupt was abkriegt.

günstiger, einfacher und meist besser ist ein luftgeführter kamin, wobei auch die im effizienten haus meist zu dekorstücken verkommen...

wenn wasserführend undbedingt von der wp trennen, so wie hauslbauer

zitat..
EWP komplett vom Puffer und damit den anderen Heizungen Trennen.
Beide Öfen heizen direkt den Puffer, sonst nichts.
Wenn der Puffer Warm wird, per Hausautomatisierung die EWP abschalten, und das Heizsystem über 2 3-Wege-Ventile auf den Puffer umschalten...

man braucht dazu nicht einmal eine automation, man kann die wp per externem fühler regeln lassen, erst wenn der puffer 'leer' ist springt sie an und schaltet sich dabei in den heizvorrang...

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  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
13.1.2016  (#189)

zitat..
dyarne schrieb: aus sicherheitsgründen.


seit ich den graben rund um das haus gegraben habe, hab ich da sehr wenig bedenken :D der Lehm auf den Grund steht wie beton, die 4m tiefe Grube für die Zisterne steht sein fast 2 monaten offen, alles was da bisher rein gebröckelt ist war in der letzte Woche durch den Frost, da sind sozusagen kleine Lehmstückchen vom Rand abgesprungen das wars, wirklich arg der Boden dort.

zitat..
dyarne schrieb: ich rate davon ab


also das hab ich nur angedacht da ich einen 700l puffer im keller rumstehen habe, und der weg zum Kachelofen gerade mal 2-3m leitung wären und ich das Holz mehr oder weniger gratis bekomme.
Ein netter Ofen im Wohn/Ess Bereich kommt sowieso, die frage ist nur mit oder ohne Wasser.

Da ich die WPWP [Wärmepumpe] sowieso über die HA schalten will, bräucht dich dazu dann nicht mal den externen fühler der WPWP [Wärmepumpe] kaufen, das war mein Gedanke.

zitat..
dyarne schrieb: so ähnlich dürfte für divh ideal sein


freut mich zu hören, die großen Grabarbeiten mit den slinkys sind dann auch nur dort wo ich keine direkten nachbarn habe, und die lange seite des grundstücks wo mein direkter nachbar wohnt bekommt dann nur einen kleinen schlitz .... was ihn sicher ruhiger schlafen lässt als wenn ich an der kompletten Grundstücksgrenze direkt neben seinem pflasterweg einen 2m breiten und 2m tiefen graben aushebe :D


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  •  hoth
13.1.2016  (#190)

zitat..
dyarne schrieb: ich rate davon ab, weil wasserführende kamine selten die erwartungen erfüllen.
zuviel leistung in den raum, zuwenig in den puffer, man muß immer auf volle leistung aufheizen damit der puffer überhaupt was abkriegt.


Ja das ist ja das Problem! Man findet unzählige Treads wo pro/Kontra diskutiert wird...
Superisoliertes Haus und dann einen 10kw Ofen im Wohnzimmer, nur wegen der Optik und des großen Sichtfensters. Man MUSS ordentlich nachlegen, sonst wirds Fenster schwarz, also wohin mit der Leistung?
Habe lange mit einem befreundeten Ofensetzer geredet welcher mir auch den Ofen aufstellen würde und wir haben uns auf folgenden geeinigt: den Ekko
http://www.schmid.st/wassergefuehrte-kamineinsaetze.html
Kostet aber hald auch sein Geld! Dafür komplett wasserumspült, nicht nur so ein Einsatz und der erfüllt erfahrungsgemäß die Erwartungen.
Nichtsdestotrotz nice to have, wird sich niemals amortisieren....

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  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#191)
Ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich entweder jetzt dann wenn der boden gefroren ist den Kolli lege, damit mir der Bagger nicht den kompletten Grund vernichtet, oder ob ich warte bis es im Frühjahr wieder halbwegs trocken wird um den kolli zu legen.
Da der Keller noch Teilweise offen ist, würde ich das gerne asap erledigen um in dem Zuge auch gleich alle restlichen Anschlüsse zu legen und den Keller wieder komplett zu verfüllen.

Wie schauts mit den rohren bei den aktuellen Temperaturen aus? sind die da überhaupt noch sinnvoll legbar? laufe ich Gefahr das sie beschädigt werden wenn ich sie bei minusgraden wieder verfülle? gibt es da Erfahrungswerte?

weiters noch .... wo gibts eigentlich gute informationen zur detailplanung? also zum thema slinky dichte, grabentiefe auf der warmen und kalten seite, übergang gerade auf slinky und wieder auf gerade ...

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  •  Richard3007
19.1.2016  (#192)
Die Rohre werden extrem bockig wenn Sie so kalt sind. Ich würde auf + Grade warten.

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  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#193)
das problem ist das mit auf + grade warten nicht getan ist, dann muss ich gleich länger warten bis es nicht nur + hat sondern auch aufgetrocknet ist :/

bei mir ist es ja eine Sanierung, d.h. kein üblicher baugrund der sowieso komplett umgegraben wird, wenn der lehmboden nass ist .... hölle

aber ich habs mir schon fast gedacht das es keine gute idee sein wird bei bodenfrost zu arbeiten ....

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  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#194)
Ich werd aus dem kolli tool ned schlau

Vorschub Rohr 1 zu Rohr 2 :0.51 :0.35 :0.28
Abstand Slinkymitten Rohr 1 :1.03 :0.5 :0.77

wenn sich der abstand zwischen den slinkymitten halbiert, muss doch die belegungsdichte mindestens doppelt so hoch sein oder?
Das tool sagt aber
5.67 auf 6.56 ? irgendwo hab ich das anscheinend noch nicht durchschaut.

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  •  Wolfgang39
20.1.2016  (#195)
Die Diskussionen kann ich gut nachvollziehen. Wenn man sich für das richtige System entscheidet, mit dem man doch eigentlich dauerhaft Kosten einsparen möchte, kommt immer erst mal eine beträchtliche Summe für die Neuinstallation oder den Umbau zustande. Und immer wieder wird plakativ mit Energieeffizienz geworben. Kollektoren, Gas, Öl, Pellets – eine Kombination aus mehreren Wärmelieferanten – und was es nicht sonst noch alles gibt: Ich habe mich schon aus baulichen Gründen für einen Grabenkollektor entschieden. Und er funktioniert wunderbar. Allerdings bin ich damit noch lange nicht am Ende meines Wohlfühl-Konzeptes angelangt. Mir ist die automatisierte Steuerung von der Heizung über den Bewegungsmelder bis zur Kaffeemaschine unbedingt wichtig. Super Lösungen habe ich unter http://www.devolo.de/smart-home/ gefunden. Die Adapter von Devolo funktionieren über das Stromnetz und können ganz simpel über den PC gesteuert und eingestellt werden. Umso angenehmer, als ich sogar auf dem Bildschirm jederzeit die Gerätedaten wie den Stromverbrauch ablesen kann. Einfacher geht’s wirklich nicht. Wenn ich unterwegs bin, vergeude ich weder Strom noch Heizkosten. Komme ich nach Hause, ist es wohlig warm. Und, fast vergessen: Der Kaffee ist auch schon fertig.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#196)
ich rechne immer mit einer tabelle...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2137605

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#197)

zitat..
Wolfgang39 schrieb: Ich habe mich schon aus baulichen Gründen für einen Grabenkollektor entschieden. Und er funktioniert wunderbar...

hallo wolfgang.
du sitzt aber in D, oder?

du wirst uns doch nicht einen 'österreichischen' grabenkollektor verheimlicht haben ... emoji
wäre nett wenn du einen link im htd-forum hast den einzustellen, interessiert hier sicher viele neulinge bei dem thema......

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  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#198)

zitat..
dyarne schrieb: ich rechne immer mit einer tabelle...


danke für den link werd ich mir gleich mal zu gemüte führen.

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  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
12.3.2016  (#199)
Also an alle die wissen wollen was man von santherr bekommt
1. Eupen rohre


2016/20160312407588.JPG

2. Sbk verteiler 5000KST mit durchlussmesser 1 1/2 "

2016/2016031210341.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#200)
paßt dir die variante?

wäre wohl einfacher zu baggern mit den beiden schlichten geraden slinky-anteilen...


2016/2016040897637.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=xVOEchv3iRlhg8L7AhMs

soll der pool/teich gleich mitgegraben werden oder kommt der erst später?

kollektor und pool mögen sich (solange im winter wasser drinnen bleibt), man könnte den pool mit groooßen schleifen umkreisen...

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  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#201)
also pool wird erst irgendwann gemacht, und unten links die hütte steht aktuell noch nicht bzw. ists fragwürdig ob ich da je eine hinstelle, da ich in keller und garage eigentlich genug platz haben sollte.

eine Frage hätte ich dann noch .... du beginnst de Graben bei 2m gehst rauf auf 1,6 und dann wieder auf 2m runter?

Ich werde heute oder morgen mal am grund den Kolli so einzeichnen und noch mal checken ob alle Abmessungen so stimmen.

So hier nochmal der letztstand
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=qU4yq5ERx3e8NHyVs00W
die Gartenhütte wurde wegrationalisiert, weil wenn dann werd ich beim Carport was dran baun, dann muss man nicht quer durch den garten.


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