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uff, gerade in der app gesehen raumtemperatur lag heute mal bei fast 26°, eingestellt sind eigentlich 23° :O jetzt bin ich gespannt wies mit der wärmeverteilung aussieht wenn ich heute abend heimkomme... |
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so, weiterführung des monologs :)
sieht nun wirklich besser aus! von gestern auf heute hatte ich 7 schaltzyklen bei einer laufzeit von fast 6 stunden! Stromverbrauch lag bei 11,91kWh bei einer erzeugten Wärmemenge von 85,10kWh ( laut wärmepumpe selbst, daher etwas unwahrscheinlich )... gestern am abend nochmal die verteilerkästen durch und mit ir-thermometer die vor und rückläufe abgeglichen und die stellschrauben etwas nachjustiert damit die rückläufe überall ziemlich gleich liegen. |
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ok, ich glaub die groben fehler wurden mittlerweile beseitigt und so wie sie jetzt läuft bin ich zufrieden!
Die Daten in kurzform: 107kWh erzeugt 15,42kWh verbraucht 7 schaltzyklen 7h laufzeit 6,1h heizung 0,9h vorrang |
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Damit hättest du unpackbare AZ von 7. Das glaube ich nicht.... |
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wie im oberen post schon geschrieben, ist der wert der erzeugten wärmemenge aus der wärmepumpe abgelesen, daher glaube ich natürlich auch nicht dass das 100% stimmt, dürfte auch bei bautech etwas übertreiben die wärmepumpe!
daher wollte ich auch nicht schreiben juhu az von 7, weil es halt höchstwahrscheinlich nicht stimmt. übrigens liegt der stromvberbrauch/aufnahme bei 2,2kWh, das deckt sich nun mit der stromanzeige im zählerkasten sowie mit der angabe des geräts. |
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Habt ihr eure Wärmemengenzähler korrekt kalibriert? |
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die ockerfarbene wärmequellentemperatur in der oberen grafik. immer wenn die bei 10-15° raufzackt steht die wp und 'gehäusetemperatur' wird angezeigt' wenn sie unten ist läuft gerade ein takt. flomax, kannst du zusammenfassen was du geändert hast. es schaut nämlich viel besser aus... die temperaturgrenzen zwischen ww und heizbereich sind immer noch sehr verbesserungswürdig, aber taktanzahl und ladetemperatur schauen ganz anders aus... bei bautech waren die zahlen wärme/strom zueinander eigentlich plausibel, nur insgesamt sehr hoch für sein haus; vielleicht hat er inzwischen das fenster zugemacht?... bei -5° mitteltemperatur hast du bei -14° normaußentemperatur rund 25/34 -> 75% heizlast erreicht. eine passend ausgelegte wp sollte da 15-18h laufen. das heißt deine wp ist auf rund 200-250% dimensioniert -> schlecht... das ist jetzt genau wie es gehört... aber folgendes irritiert mich: deine trinkwassertemperatur grundelt den ganzen tag zwischen 30 und 35° herum bis zum abendlichen aufheizen. dies wird wieder von einem heiztakt unterbrochen. kombipuffer sind und bleiben ein hydraulisches desaster... deine nachtabsenkung ist auch sehr kontraproduktiv. stammt die noch aus der notwehr gegen die ursprünglichen 100 takte pro tag?... wars bei mir auch. das war die sonne ... hab jetzt eine idm-installationsanleitung, aber leider steht da gar nix zu den pumpen drinnen! hat wer von euch weiterführendes material? prinzipiell brauchen wir deine spreizungen, erst dann kann man die volumenströme beurteilen. also: spreizung wp -> puffer/hk spreizung hk |
vor allem wo seine sole schon bei 0° (!) steht ...
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wärmemengenzähler wurde nicht kalibiriert, also durch mich mal sicher nicht und der aufstellungstechniker hat das sicherlich auch nicht gemacht!? wie geht man das an?
also die temp der sole macht mich auch äußerst stutzig, ob die werte wirklich stimmen oder kalibriert gehören ist halt auch fraglich! eigentlich habe ich guten boden und der kollektor liegt auch schon seit april im graben... wegen trinkwasser, der sensor ist momentan noch in der unteren tauchhülse verbaut, daher fällt die temp schnell runter laut diagramm obwohl der speicher noch warm ist, die frage ist halt ob ich für die "grafik" den fühler raufsetze oder ihn dort einfach belasse und damit lebe dass die ww-temperatur nicht stimmt. 100 takte waren es nicht 20... man muss ja nicht übertreiben! nachtabsenkung habe ich bewusst drinnen gelassen, die raumtemp fällt bei aktuellen temperaturen gerade mal um 0,5°C ... worin liegt der vorteil wenn ich sie rausnehmen würde? also vorlauf bei der fbh liegt bei ~30°C, der rücklauf bei ~25°C daher spreizung 5°C bei der wp müsste ich erst mal messen bzw. auslesen, dass kann ich abends machen! normal wird die ww ladung nicht unterbrochen, nur gestern ist die temp des ww-bereiches so schnell auf die 38°C gefallen dass sie nochmals nachgeheizt hat. also folgende änderungen wurden durchgeführt: erstens zirkulationsleitung ww abgedreht zweitens pv signal war verkehrt gepolt angeschlossen, deswegen wurde anfang sooft warmwasser gemacht drittens umwälzpumpe laut bedienungsanleitung auf richtige einstellung gestellt hydraulischen abgleich gemacht mfg ps.: Eine Frage hätte ich jetzt noch weil du schreibst fast 200% überdimensioniert. Die aktuellen Laufzeiten sind ja eigentlich "ok", hätte ich jetzt eine schwächere WPWP [Wärmepumpe] würde ja die Laufzeit höher sein ( meine anhame ), daher würde ich ja dann auch mehr strom brauchen, auch wenn die kleine wp an und für sich weniger strom zieht, oder!? |
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Die IDM zeigt hier die Temperatur im Wärmetauscher an. Also es wird die Temperatur angezeigt, mir der die Sole von der WPWP [Wärmepumpe] nach draussen in den Kollektor geht. Rein kommen sollte sie um ca. 3,5 bis 4 Grad wärmer. Ich habe den Fühlerabgleich genutzt, um mir die Temperatur anzeigen zu lassen, mit der die Sole von draussen zur Wp kommt. Das Menü in der Fachmanebene ist selbsterklärend. Du hättest weniger Stromaufnahme der Wp über längere Zeit. Die Strommenge, also Kwh (wo die Zeit bereits berücksichtigt ist), würde sich kaum verändern. Gerade, wenn ich eventuell vorhanden PV Strom nutzen möchte, habe ich es ganz gerne, wenn ich das mit einer etwas potenteren Maschine erledigen kann. Hier gehen die Meinungen aber ganz sicher auseinander, deshalb deklariere ich das mal als meine persönliche Meinung. |
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Wenn du das verhindern möchtest, darfst du das Zeitfenster für die Vorrangladung nur für kurze Zeit öffnen (eine halbe Stunde z.b.) |
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das gab 13 minuten durchschnittliche laufzeit. sorry, das mit den 100 starts pro tag war der alphainnotech kollege... gleichmäßigeres heizen, weniger überheizen, weniger tiefes runterziehen der quelle... energetisch ideal wäre 1 minute heizen, 1 minute stillstand (-> ala modulierend) aber das geht ja aus anderen gründen nicht. aber durch sperrzeiten eine künstliche taktverlängerung geht in die andre richtung... sehr gut. ein optimaler wert. du weißt nicht mehr wieviel das war bevor du die pumpe aufgedreht hast? sehr gut! subsummieren wir das unter lebensrettende sofortmaßnahmen ... die schaltzyklen sind ok, könnten sogar ein paar mehr sein. die laufzeit/tag ist viel zu kurz. aber das ist nicht beeinflußbar, das ist das verhältnis leistung wp zu heizlast. nein, du würdest weniger strom brauchen. ein beispiel: angenommen 6kw heizlast dann läuft 80% des heizbetriebes bei temperaturen wie jetzt gerade ab mit 40-60% heizlast, also 3kw bedarf. ideal wäre eine aufblasbare (modulierende) wp, die immer genau so stark ist wie benötigt, also in 80% der zeit eine 3kw wp. die würde dann durchlaufen im absolut idealen arbeistpunkt. sie würde die benötigten 30° genau halten, nicht um 1° überheizen. eine passend ausgelegte on/off mit 6kw würde 1h heizen, 1h pausieren. das führt bei der vl-kurve zu einem flachen sägezahn mit mildem überheizen über die berechneten 30° eine fett überdimensionierte wp wie deine hat in diesem 80% arbeitspunkt 5x soviel leistung wie benötigt. sie heizt 20 minuten und steht 1h40 ihre vl-kurve ist ein steiler sägezahn mit starkem überheizen über die berechneten 30° darum ist überdimensionieren bei wp so schlecht, weil schon eine exakt passende unter 80% der betriebszeit doppelt zu groß ist... |
hatte das vom anfang noch in erinnerung...
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2moose hats gerade in einem parallelfaden so schön auf den punkt gebracht. wenn die sonne scheint brauchen unsere effizienten häuser (fast) keine heizung. und am großteil der heizzeit hat man eh nur rund die halbe heizlast, also 100% reserve trotz 'knapper' auslegung. um pv-überschuß sinnvoll zu nutzen, also das haus um 1 oder 2° zu 'überheizen' langt das allemal... wenn du der 'mein pv-strom verläßt mein haus nicht' - fraktion angehörst dann mußt du den puffer eh mit dem heizstab durchladen... |
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Ich weiss, hab ich gelesen. Bin damit aber so nicht wirklich einverstanden. Die Sonne erwärmt mir um diese Jahrezeit in der kurzen Zeit wo sie scheint in erster Linie die Luft im Haus. flomax hat vor 2 Tagen von 26 Grad im Haus gesprochen. Das ist ja gut und schön, ist aber fast genau so schell wieder weg, wie es zustande kahm. Im Gegensatz zu meinem Estrich als Puffer, von dem kann ich auch noch einen Tag später profitieren. Genau das mache ich auch und brauche dann keine WW WW [Warmwasser] Ladung machen. Meinen PV Strom verbrate ich in meinem Haus mir dem alleinigen Ziel möglichst wenig Strom aus dem Netz kaufen zu müssen. Wenn das auf die Effizienz von einem Gewerk gehen sollte, dann ist das so. Es zählt für mich nur das Ergebnis auf der Stromrechnung. Gerade zufällig gestern die Stromrechnung bekommen. 5500.- Kwh musst ich aus dem Netz zukaufen und damit bin ich fast 37 TKm mit dem E Auto gefahren, hab ein 200m² Haus beheizt, das WW WW [Warmwasser] gemacht und der Haushaltstrom für meine 5 köpfige Familie ist auch dabei. Nur so nebenbei. Jeder hier, der 37 TKm mit seinem Auto fährt, verbräht mindestens 20000 Kwh ohne die Möglichkeit dies durch Alternative Energie wett machen zu können. Jeder hier, der mir beweisen kann, das sein CO2 Fussabdruck auf unserem Planeten geringer ist als meiner bekommt einen Stern. Den hat er sich nämlich verdient. |
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Hallo flomax, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: IDM WP Terra SW |
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da wirst nur wenige sterne vergeben müssen ...
das brauchen andere ohne auto und ohne wp... vom gesamten lebensmodell her sind wir dir sicher (fast) alle hintenach aber wenn du deinen blick nach außen erweiterst wärs noch ökologischer wenn du dem nachbarn überschußstrom lieferst mit dem ihr beide mit einer wp das ww heizen könntet anstatt nur du mit dem heizstab... |
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Hmmm, gar so selbsterklärend is die Fachmannebene dann ned! Ich selber trau es mir ned zu... |
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und ich finde das erst gar nicht? fehlt der punkt in der neuen "software"?
weiters wenn ich den hgl anteil erhöhen will während des heizbetrieb, da muss ich doch bitte im fachmann auf frischwasser, hgl und dann den proportionalanteil höher stellen, oder? wieso änderen sich dann bei mir die volt nicht?? und wieviel volt sollte normal angezeigt werden wenn die wp aus ist und nur die hk pumpe an ist? übrigens waren die soletemperaturen um 5°C falsch angezeigt :O hier die temperaturen die dyarne wollte. |
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Somit rauf damit * * |
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wie bist du draufgekommen und wie hast du sie kontrolliert? |
wie das?
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@arne - Ich wäre immer noch bereit für ne Optimierung... |
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es sind am vor und rücklauf so thermostatanzeigen verbaut.. |
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manfred, wir machen das!
schau bitte schon periodisch auf deinen wp-tacho und schreib die werte mit. aus gedrittelten 3-tageswerten bekommt man schon richtig schöne tagesdurchschnitte. bitte immer die temperatur (idealerweise im mittel) dazuschreiben... |