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IDM WP Terra SW

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  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015 - 16.3.2016
212 Antworten 212
212
Hallo!
Nachdem der andere Beitrag etwas unübersichtlich geworden ist, mache ich hier meinen eigenen auf...
Kurz ein paar Eckdaten:
EFH HWB Standortbezogen 29,3
KG 70m2 Temp 20°C
EG+OG 150m2 Temp 23°C

Wärmepumpe Terra SW10 HGL 800ltr
WRL Wernig 90-380 mit Wärmerückgewinnung und Ethalpiewärmetauscher.

So nun kommen die ganzen Einstellungen wie gewünscht:

2015/20151020483348.JPG

2015/20151020118236.JPG

2015/20151020464107.JPG

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2015/20151020626201.JPG

2015/20151020673869.JPG

So das wars mal fürs erste emoji

mfg flomax

  •  flomax
  •   Silber-Award
24.11.2015  (#121)
uff, gerade in der app gesehen raumtemperatur lag heute mal bei fast 26°, eingestellt sind eigentlich 23° :O jetzt bin ich gespannt wies mit der wärmeverteilung aussieht wenn ich heute abend heimkomme...

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  •  flomax
  •   Silber-Award
25.11.2015  (#122)
so, weiterführung des monologs :)

sieht nun wirklich besser aus! von gestern auf heute hatte ich 7 schaltzyklen bei einer laufzeit von fast 6 stunden! Stromverbrauch lag bei 11,91kWh bei einer erzeugten Wärmemenge von 85,10kWh ( laut wärmepumpe selbst, daher etwas unwahrscheinlich )... gestern am abend nochmal die verteilerkästen durch und mit ir-thermometer die vor und rückläufe abgeglichen und die stellschrauben etwas nachjustiert damit die rückläufe überall ziemlich gleich liegen.

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#123)
ok, ich glaub die groben fehler wurden mittlerweile beseitigt und so wie sie jetzt läuft bin ich zufrieden!
Die Daten in kurzform:
107kWh erzeugt
15,42kWh verbraucht
7 schaltzyklen
7h laufzeit
6,1h heizung
0,9h vorrang


2015/20151126567409.PNG


2015/20151126151226.PNG


1
  •  Richard3007
26.11.2015  (#124)

zitat..
flomax schrieb: 107kWh erzeugt
15,42kWh verbraucht


Damit hättest du unpackbare AZ von 7. Das glaube ich nicht....

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#125)
wie im oberen post schon geschrieben, ist der wert der erzeugten wärmemenge aus der wärmepumpe abgelesen, daher glaube ich natürlich auch nicht dass das 100% stimmt, dürfte auch bei bautech etwas übertreiben die wärmepumpe!
daher wollte ich auch nicht schreiben juhu az von 7, weil es halt höchstwahrscheinlich nicht stimmt.

übrigens liegt der stromvberbrauch/aufnahme bei 2,2kWh, das deckt sich nun mit der stromanzeige im zählerkasten sowie mit der angabe des geräts.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#126)

zitat..
flomax schrieb: daher wollte ich auch nicht schreiben juhu az von 7, weil es halt höchstwahrscheinlich nicht stimmt.


Habt ihr eure Wärmemengenzähler korrekt kalibriert?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#127)

zitat..
Richard3007 schrieb: Damit hättest du unpackbare AZ von 7. Das glaube ich nicht....

vor allem wo seine sole schon bei 0° (!) steht ... emoji
die ockerfarbene wärmequellentemperatur in der oberen grafik.
immer wenn die bei 10-15° raufzackt steht die wp und 'gehäusetemperatur' wird angezeigt'
wenn sie unten ist läuft gerade ein takt.

flomax, kannst du zusammenfassen was du geändert hast.
es schaut nämlich viel besser aus...

die temperaturgrenzen zwischen ww und heizbereich sind immer noch sehr verbesserungswürdig, aber taktanzahl und ladetemperatur schauen ganz anders aus...

zitat..
flomax schrieb: ...dürfte auch bei bautech etwas übertreiben die wärmepumpe!

bei bautech waren die zahlen wärme/strom zueinander eigentlich plausibel, nur insgesamt sehr hoch für sein haus; vielleicht hat er inzwischen das fenster zugemacht?...

zitat..
flomax schrieb: 7h laufzeit

bei -5° mitteltemperatur hast du bei -14° normaußentemperatur rund 25/34 -> 75% heizlast erreicht. eine passend ausgelegte wp sollte da 15-18h laufen.
das heißt deine wp ist auf rund 200-250% dimensioniert -> schlecht...

zitat..
flomax schrieb: 6,1h heizung
0,9h vorrang


das ist jetzt genau wie es gehört...

aber folgendes irritiert mich: deine trinkwassertemperatur grundelt den ganzen tag zwischen 30 und 35° herum bis zum abendlichen aufheizen. dies wird wieder von einem heiztakt unterbrochen. kombipuffer sind und bleiben ein hydraulisches desaster...

deine nachtabsenkung ist auch sehr kontraproduktiv. stammt die noch aus der notwehr gegen die ursprünglichen 100 takte pro tag?...

zitat..
flomax schrieb: raumtemperatur lag heute mal bei fast 26°

wars bei mir auch.
das war die sonne ... emoji

hab jetzt eine idm-installationsanleitung, aber leider steht da gar nix zu den pumpen drinnen! emoji
hat wer von euch weiterführendes material?

prinzipiell brauchen wir deine spreizungen, erst dann kann man die volumenströme beurteilen.

also:
spreizung wp -> puffer/hk
spreizung hk

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  •  flomax
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#128)
wärmemengenzähler wurde nicht kalibiriert, also durch mich mal sicher nicht und der aufstellungstechniker hat das sicherlich auch nicht gemacht!? wie geht man das an?

also die temp der sole macht mich auch äußerst stutzig, ob die werte wirklich stimmen oder kalibriert gehören ist halt auch fraglich! eigentlich habe ich guten boden und der kollektor liegt auch schon seit april im graben...

wegen trinkwasser, der sensor ist momentan noch in der unteren tauchhülse verbaut, daher fällt die temp schnell runter laut diagramm obwohl der speicher noch warm ist, die frage ist halt ob ich für die "grafik" den fühler raufsetze oder ihn dort einfach belasse und damit lebe dass die ww-temperatur nicht stimmt.

100 takte waren es nicht emoji 20... man muss ja nicht übertreiben!

nachtabsenkung habe ich bewusst drinnen gelassen, die raumtemp fällt bei aktuellen temperaturen gerade mal um 0,5°C ... worin liegt der vorteil wenn ich sie rausnehmen würde?
also vorlauf bei der fbh liegt bei ~30°C, der rücklauf bei ~25°C daher spreizung 5°C
bei der wp müsste ich erst mal messen bzw. auslesen, dass kann ich abends machen!

normal wird die ww ladung nicht unterbrochen, nur gestern ist die temp des ww-bereiches so schnell auf die 38°C gefallen dass sie nochmals nachgeheizt hat.

also folgende änderungen wurden durchgeführt:
erstens zirkulationsleitung ww abgedreht
zweitens pv signal war verkehrt gepolt angeschlossen, deswegen wurde anfang sooft warmwasser gemacht
drittens umwälzpumpe laut bedienungsanleitung auf richtige einstellung gestellt
hydraulischen abgleich gemacht

mfg

ps.: Eine Frage hätte ich jetzt noch weil du schreibst fast 200% überdimensioniert.
Die aktuellen Laufzeiten sind ja eigentlich "ok", hätte ich jetzt eine schwächere WPWP [Wärmepumpe] würde ja die Laufzeit höher sein ( meine anhame ), daher würde ich ja dann auch mehr strom brauchen, auch wenn die kleine wp an und für sich weniger strom zieht, oder!?



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#129)

zitat..
flomax schrieb: also die temp der sole macht mich auch äußerst stutzig, ob die werte wirklich stimmen...


Die IDM zeigt hier die Temperatur im Wärmetauscher an.
Also es wird die Temperatur angezeigt, mir der die Sole von der WPWP [Wärmepumpe] nach draussen in den Kollektor geht.
Rein kommen sollte sie um ca. 3,5 bis 4 Grad wärmer.
Ich habe den Fühlerabgleich genutzt, um mir die Temperatur anzeigen zu lassen, mit der die Sole von draussen zur Wp kommt.

zitat..
flomax schrieb: wärmemengenzähler wurde nicht kalibiriert, also durch mich mal sicher nicht und der aufstellungstechniker hat das sicherlich auch nicht gemacht!? wie geht man das an?


Das Menü in der Fachmanebene ist selbsterklärend.

zitat..
flomax schrieb: hätte ich jetzt eine schwächere WPWP [Wärmepumpe] würde ja die Laufzeit höher sein ( meine anhame ), daher würde ich ja dann auch mehr strom brauchen, auch wenn die kleine wp an und für sich weniger strom zieht, oder!?


Du hättest weniger Stromaufnahme der Wp über längere Zeit.
Die Strommenge, also Kwh (wo die Zeit bereits berücksichtigt ist), würde sich kaum verändern.
Gerade, wenn ich eventuell vorhanden PV Strom nutzen möchte, habe ich es ganz gerne, wenn ich das mit einer etwas potenteren Maschine erledigen kann.
Hier gehen die Meinungen aber ganz sicher auseinander, deshalb deklariere ich das mal als meine persönliche Meinung.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#130)

zitat..
flomax schrieb: nur gestern ist die temp des ww-bereiches so schnell auf die 38°C gefallen dass sie nochmals nachgeheizt hat.


Wenn du das verhindern möchtest, darfst du das Zeitfenster für die Vorrangladung nur für kurze Zeit öffnen (eine halbe Stunde z.b.)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#131)

zitat..
flomax schrieb: 100 takte waren es nicht 20... man muss ja nicht übertreiben!

hatte das vom anfang noch in erinnerung...

zitat..
flomax schrieb: Laufzeit 88,9h
Schaltzyklen 352

das gab 13 minuten durchschnittliche laufzeit.
sorry, das mit den 100 starts pro tag war der alphainnotech kollege...

zitat..
flomax schrieb: worin liegt der vorteil wenn ich sie rausnehmen würde?

gleichmäßigeres heizen, weniger überheizen, weniger tiefes runterziehen der quelle...

energetisch ideal wäre 1 minute heizen, 1 minute stillstand (-> ala modulierend) aber das geht ja aus anderen gründen nicht. aber durch sperrzeiten eine künstliche taktverlängerung geht in die andre richtung...

zitat..
flomax schrieb: daher spreizung 5°C

sehr gut. ein optimaler wert. du weißt nicht mehr wieviel das war bevor du die pumpe aufgedreht hast?

zitat..
flomax schrieb: erstens Zirkulationsleitung ww abgedreht
zweitens pv signal war verkehrt gepolt angeschlossen, deswegen wurde anfang sooft warmwasser gemacht
drittens umwälzpumpe laut bedienungsanleitung auf richtige einstellung gestellt
hydraulischen abgleich gemacht


sehr gut!
subsummieren wir das unter lebensrettende sofortmaßnahmen ... emoji

zitat..
flomax schrieb: Die aktuellen Laufzeiten sind ja eigentlich "ok" ...

die schaltzyklen sind ok, könnten sogar ein paar mehr sein. die laufzeit/tag ist viel zu kurz. aber das ist nicht beeinflußbar, das ist das verhältnis leistung wp zu heizlast.

zitat..
flomax schrieb: ...hätte ich jetzt eine schwächere WPWP [Wärmepumpe] würde ja die Laufzeit höher sein ( meine anhame ), daher würde ich ja dann auch mehr strom brauchen...

nein, du würdest weniger strom brauchen.

ein beispiel:
angenommen 6kw heizlast
dann läuft 80% des heizbetriebes bei temperaturen wie jetzt gerade ab mit 40-60% heizlast, also 3kw bedarf.

ideal wäre eine aufblasbare (modulierende) wp, die immer genau so stark ist wie benötigt, also in 80% der zeit eine 3kw wp.

die würde dann durchlaufen im absolut idealen arbeistpunkt. sie würde die benötigten 30° genau halten, nicht um 1° überheizen.

eine passend ausgelegte on/off mit 6kw würde 1h heizen, 1h pausieren. das führt bei der vl-kurve zu einem flachen sägezahn mit mildem überheizen über die berechneten 30°

eine fett überdimensionierte wp wie deine hat in diesem 80% arbeitspunkt 5x soviel leistung wie benötigt.
sie heizt 20 minuten und steht 1h40

ihre vl-kurve ist ein steiler sägezahn mit starkem überheizen über die berechneten 30°

darum ist überdimensionieren bei wp so schlecht, weil schon eine exakt passende unter 80% der betriebszeit doppelt zu groß ist...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#132)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hier gehen die Meinungen aber ganz sicher auseinander, deshalb deklariere ich das mal als meine persönliche Meinung...

emoji
2moose hats gerade in einem parallelfaden so schön auf den punkt gebracht.

wenn die sonne scheint brauchen unsere effizienten häuser (fast) keine heizung.
und am großteil der heizzeit hat man eh nur rund die halbe heizlast, also 100% reserve trotz 'knapper' auslegung.

um pv-überschuß sinnvoll zu nutzen, also das haus um 1 oder 2° zu 'überheizen' langt das allemal...

wenn du der 'mein pv-strom verläßt mein haus nicht' - fraktion angehörst dann mußt du den puffer eh mit dem heizstab durchladen...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#133)

zitat..
dyarne schrieb: 2moose hats gerade in einem parallelfaden so schön auf den punkt gebracht.


Ich weiss, hab ich gelesen.
Bin damit aber so nicht wirklich einverstanden.
Die Sonne erwärmt mir um diese Jahrezeit in der kurzen Zeit wo sie scheint in erster Linie die Luft im Haus.
flomax hat vor 2 Tagen von 26 Grad im Haus gesprochen.
Das ist ja gut und schön, ist aber fast genau so schell wieder weg, wie es zustande kahm.
Im Gegensatz zu meinem Estrich als Puffer, von dem kann ich auch noch einen Tag später profitieren.

zitat..
dyarne schrieb: wenn du der 'mein pv-strom verläßt mein haus nicht' - fraktion angehörst dann mußt du den puffer eh mit dem heizstab durchladen...


Genau das mache ich auch und brauche dann keine WW WW [Warmwasser] Ladung machen.
Meinen PV Strom verbrate ich in meinem Haus mir dem alleinigen Ziel möglichst wenig Strom aus dem Netz kaufen zu müssen.
Wenn das auf die Effizienz von einem Gewerk gehen sollte, dann ist das so.
Es zählt für mich nur das Ergebnis auf der Stromrechnung.
Gerade zufällig gestern die Stromrechnung bekommen.
5500.- Kwh musst ich aus dem Netz zukaufen und damit bin ich fast 37 TKm mit dem E Auto gefahren, hab ein 200m² Haus beheizt, das WW WW [Warmwasser] gemacht und der Haushaltstrom für meine 5 köpfige Familie ist auch dabei.

Nur so nebenbei.
Jeder hier, der 37 TKm mit seinem Auto fährt, verbräht mindestens 20000 Kwh ohne die Möglichkeit dies durch Alternative Energie wett machen zu können.

Jeder hier, der mir beweisen kann, das sein CO2 Fussabdruck auf unserem Planeten geringer ist als meiner bekommt einen Stern.
Den hat er sich nämlich verdient.



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#134)
da wirst nur wenige sterne vergeben müssen ... emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: 5500.- Kwh musst ich aus dem Netz zukaufen...

das brauchen andere ohne auto und ohne wp...

vom gesamten lebensmodell her sind wir dir sicher (fast) alle hintenach

aber wenn du deinen blick nach außen erweiterst wärs noch ökologischer wenn du dem nachbarn überschußstrom lieferst mit dem ihr beide mit einer wp das ww heizen könntet anstatt nur du mit dem heizstab...

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  •  bautech
  •   Gold-Award
26.11.2015  (#135)

zitat..
Habt ihr eure Wärmemengenzähler korrekt kalibriert?


Hmmm, gar so selbsterklärend is die Fachmannebene dann ned! Ich selber trau es mir ned zu...

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  •  flomax
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#136)
und ich finde das erst gar nicht? fehlt der punkt in der neuen "software"?

weiters wenn ich den hgl anteil erhöhen will während des heizbetrieb, da muss ich doch bitte im fachmann auf frischwasser, hgl und dann den proportionalanteil höher stellen, oder? wieso änderen sich dann bei mir die volt nicht??
und wieviel volt sollte normal angezeigt werden wenn die wp aus ist und nur die hk pumpe an ist?
übrigens waren die soletemperaturen um 5°C falsch angezeigt :O
hier die temperaturen die dyarne wollte.

2015/20151126428584.PNG

2015/20151126367931.PNG



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  •  bautech
  •   Gold-Award
5.12.2015  (#137)
Somit rauf damit *emoji *

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2015  (#138)

zitat..
flomax schrieb: übrigens waren die soletemperaturen um 5°C falsch angezeigt...

wie das?
wie bist du draufgekommen und wie hast du sie kontrolliert?

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  •  bautech
  •   Gold-Award
6.12.2015  (#139)
@arne - Ich wäre immer noch bereit für ne Optimierung... emoji

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  •  flomax
  •   Silber-Award
7.12.2015  (#140)
es sind am vor und rücklauf so thermostatanzeigen verbaut..

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#141)
manfred, wir machen das!

schau bitte schon periodisch auf deinen wp-tacho und schreib die werte mit.

aus gedrittelten 3-tageswerten bekommt man schon richtig schöne tagesdurchschnitte.

bitte immer die temperatur (idealerweise im mittel) dazuschreiben...

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