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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016 - 14.1.2017
1.509 Antworten | 36 Autoren 1509
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1553

auf mehrfache anregung soll hier ein einstellfaden für die knv-topline-wp (1x45 und 1x55-serie) entstehen.

vieles davon gilt natürlich prinzipiell für alle wp...

  •  ricer
  •   Bronze-Award
14.12.2016  (#1021)
Solange die beiden Kurven identisch sind bedeutet das, dass der Heizstab eben nicht genutzt wird. Wenn die Kurve "BW, inkl. int. ZH" höher geht wurde die Differenz mit dem Heizstab gemacht.

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  •  DP13
14.12.2016  (#1022)
Guten Morgen liebste Modulierergemeinde :D

Nach längerer Abstinenz (keine Zeit/ hydraulischer Abgleich - wobei das ne Sache für sich ist) möcht ich mal wieder was schreiben:

Aktuelle Einstellungen:
Heizkurve 3 +1
VL soll aktuell 28,4°
VL ist 28,3°
RL ist 23,1°
RT im ganzen Haus 20,0°- 20,9°

Hydr. Abgleich ist "erledigt" Ich weiß nicht ob das jetzt im Endeffekt richtige gemacht wurde. Aber bei ist ja folgendes Problem:

OG Heizkreise kriegen nicht genug Durchfluss aus welchem Grund auch immer wenn die WT Pumpe auf 35% fest läuft und alle Kreise geäffnet sind.
Daraus ergibt sich: EG und UG werden "zu warm", OG wird nciht warm genug.
Ich ahbe jetzt folgendes gemacht, alle Heizkreise im EG und UG gedrosselt, dass die 35% vermehrt ins OG gedrückt werden, hier sind alle gewünschten Kreise weiterhin voll aufgedreht.
Ergebnis, Wunschtemperaturen in jedem Raum. Allerdings glaube ich nicht dass ich damit schon maximale Effizienz erreicht habe.

Aktuelle Einstellungen:
Heizkurve 3 +1
VL soll aktuell 28,4°
VL ist 28,3°
RL ist 23,1°
RT im ganzen Haus 20,0°- 20,9°

Hier mal das Wochendiagramm:


2016/20161214881309.png

Tagesdiagramm:


2016/2016121485166.png

Gruß, Dominik



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  •  brink
14.12.2016  (#1023)
Bravo! Gut gemacht. Das mit dem og ist wahrscheinlich die steigleitung. Hast richtigerweise die eg/ug gedrosselt. Wenn du überall deine wunschtemp hast, hast schon gewonnen. Diagramme schauen toll aua emoji

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  •  radis
14.12.2016  (#1024)
Hallo Wolle,
erst mal vielen Dank für das Bild. Die Platinen scheinen nahezu identisch zu sein.
Um Sicher zu sein, kannst Du den Zuheizer abschalten. Du wirst ihn nicht brauchen und er kann dir nicht in die Suppe spucken. (4.2 manuell auswählen und dann bei Zuheizer kein Haken)
Ich kenne keine Methode der Direktspeicherung. Du könntest höchstens eine CSV-Datei erzeugen, Grafik generieren.....emoji
Hatte den Text von ricer übersehen. genau so ist es wohl
Gruß radis

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  •  radis
14.12.2016  (#1025)
Hallo Dominik,
Schließe mich brink an, sehr gut gemacht. Wenn Du mal Zeit hast, könntest bei mir auch......
Falls dich der erhobene Zeigefinger am Ende der Wasserbereitung stört, kannst ja mal versuchen, WW-Bereitung von Auto auf Manuell umzustellen, oder ist das schon geschehen?

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  •  DP13
14.12.2016  (#1026)
Hey, danke für das Lob. Da werd ich ja fast rot. Leider konnt ich das mit den RL RL [Rücklauf] Kicks nicht machen, also "konventionell" Aber wie gesagt, die Butze wird warm, auch der kritischste Raum.
Ich habe die WW WW [Warmwasser] Bereitung auf eine fixe Drehzahl gesetzt. 20% wenn ich mich recht entsinne. Oder soll ich lieber mit fixem DeltaT fahren?
Hier der WW WW [Warmwasser] Takt im Diagramm.


2016/20161214492013.png

@RADIS: Ich glaube du wohnst nur etwas weit weg, sonst würd ich dir gern helfen. emoji emoji emoji


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  •  radis
14.12.2016  (#1027)
hallo Dominik,
Was mich bei dir wundert ist schon die hohe Anfangsdrehzahl des Verdichters.
Welche Eingangstemperatur hast Du im Graben?
Außerdem dauert dein WW WW [Warmwasser]-Takt relativ lange. Ich hatte das auch und vermute, daß die WPWP [Wärmepumpe] noch mal Gas gibt, wenn sie merkt, daß sie nicht "zeitgemäß" voran kommt. Wie groß ist der Speicher bzw. der Bereich, der aufgeheizt wird?
Du könntest auch mal auf Auto stellen und dann die max Drehzahl z.B. auf 50%?
Einfach mal probieren, was gut zu deinem Speicher passt.
Daß sie am Ende noch mal gas gibt, könnte ja vom Programmierer so gewollt sein, um zu verhindern, daß der Heizkreis zu lange auskühlt? Aber bei FBH FBH [Fußbodenheizung] wäre das kein Thema....

Na ja, einen Versuch war es Wert, hätte dich auch zu einem Bad in der Ostsee eigeladen.....emoji emoji


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  •  DP13
14.12.2016  (#1028)
Mein Graben ist leider ein bisschen kühl. Es fehlen an den meisten Stellen rund 40-70cm.

Sole ein 2,4° sole aus-1,0°.

Mein WW WW [Warmwasser] spwicher ist der 300l Speicher von nibe. Vpb 300.

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  •  radis
14.12.2016  (#1029)
Gut, das erklärt, warum die WPWP [Wärmepumpe] nun schon mehr arbeiten muß. Vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee?


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  •  brink
14.12.2016  (#1030)
dauer mit 40 minuten und 10K finde ich schon ok.
ich selbst verwende den "sparmodus". ob das was ausmacht?
meine wp macht ww mit ~55 hz. muehlviertlers geht schon auf 65hz. es scheint, es hängt auch mit dem durchschnittlichen heizwärmebedarf. wenn der steigt, schaltet die ww bereitung in höheren gang

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  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
14.12.2016  (#1031)
@brink: meinst du den richtigen Sparmodus im Programm?

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  •  platsch1
14.12.2016  (#1032)
Der vpb hat Effizientsklasse E ...
Den gilt es erstmal zu dämmen...es sei du heizt den Raum mit..
Einer der Gründe weshalb ich mich für einen zeeh-Speicher ( Effizienzklasse B) entschieden habe...

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  •  DP13
14.12.2016  (#1033)
Ach Kacke, das seh ich jetzt auch im Handbuch. Kann ich den außen an der blechverkleidung einfach nochmal dämmen? Styropor drauf kleben oder wie? Das Problem war damals auch die Zeit um mich um den WW WW [Warmwasser] Speicher zu kümmern. Bzw mit dem Auch noch rumärgern. Auch der heizi wollte nicht unbedingt von den Empfehlungen des nibe außendienstlers (und der hat natürlich den vpb empfohlen) abweichen. Ich hatte ihm damals einen anderen empfohlen
eieieieiemoji

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  •  kleinwoelfchen
14.12.2016  (#1034)

zitat..
ricer schrieb: Solange die beiden Kurven identisch sind bedeutet das, dass der Heizstab eben nicht genutzt wird. Wenn die Kurve "BW, inkl. int. ZH" höher geht wurde die Differenz mit dem Heizstab gemacht.


Danke ... eigentlich auch logisch. Heute morgen hatte sich mir diese Erkentniss dann auch so langsam in den Kopf gesetzt emoji

zitat..
radis schrieb: Hallo Wolle,
erst mal vielen Dank für das Bild. Die Platinen scheinen nahezu identisch zu sein.
Um Sicher zu sein, kannst Du den Zuheizer abschalten. Du wirst ihn nicht brauchen und er kann dir nicht in die Suppe spucken. (4.2 manuell auswählen und dann bei Zuheizer kein Haken)
Ich kenne keine Methode der Direktspeicherung. Du könntest höchstens eine CSV-Datei erzeugen, Grafik generieren.....


Hi Radis,

auch die alte Platine ist identisch zur neuen bis auf (teils) andere aufgedruckte und aufgeklebte Nummern.
Bisher stand es auf Auto ... der Heizstab war da aber auch durchgestrichen. Hab es trotzdem mal auf manuell gestellt. Danke

hach .. 25€ und keine Möglichkeit die Grafik zu exportieren. Schade ... da kann NIBE noch was beim User Interface verbessern :-D

Aber nun habe ich eine neue Frage emoji
Ich habe gestern Nacht in der 1155 2 Zeiten für Wasserbereitung eingestellt (denke ich).
6-8 Uhr und 19-21 Uhr
Jetzt zeigt er mir trotzdem wieder an, das er lustig den ganzen Tag immermal wieder das WW WW [Warmwasser] angeschmissen hat. Habe ich noch was übersehen?

2016/20161214525834.jpg


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  •  brink
14.12.2016  (#1035)

zitat..
kleinwoelfchen schrieb: Ich habe gestern Nacht in der 1155 2 Zeiten für Wasserbereitung eingestellt (denke ich).
6-8 Uhr und 19-21 Uhr


D.h. du hast 21 bis 6 und 8 bis 19 auf deaktiviert festgelegt? Das musst du einstellen, um in dieser zeit die ww bereitung zu unterbinden

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  •  brink
14.12.2016  (#1036)

zitat..
muehlviertler schrieb: meinst du den richtigen Sparmodus im Programm?


Ja den sparmodus, der zur auswahl steht. Im service menü werden dann die on/off temperaturen eingestellt. Es kann aber auch sein, dass es einfach nur ein name für die eingestellte on/off temps dient und sonst keine funktion hat.
Oder es hat ausser dem namen doch eine weitere funktion. Wer weiß.

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  •  brink
14.12.2016  (#1037)

zitat..
DP13 schrieb: Kann ich den außen an der blechverkleidung einfach nochmal dämmen? Styropor drauf kleben


Klar emoji

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  •  platsch1
14.12.2016  (#1038)
Besser wäre natürlich ein Wärmedämm-Vließ in 20 cm. Stärke drum rum und oben drauf...

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  •  kleinwoelfchen
14.12.2016  (#1039)

zitat..
brink schrieb: Zitat:
kleinwoelfchen schrieb: Ich habe gestern Nacht in der 1155 2 Zeiten für Wasserbereitung eingestellt (denke ich).
6-8 Uhr und 19-21 Uhr

D.h. du hast 21 bis 6 und 8 bis 19 auf deaktiviert festgelegt? Das musst du einstellen, um in dieser zeit die ww bereitung zu unterbinden


In Schema 1 hatte ich alle Tage von 6-8 Spar und in Schema 2 von 19-21 normal.

Dachte dann ist der rest automatisch deaktiviert. Ok .. ich bastel mal um :-D
Dank dir ...

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  •  platsch1
14.12.2016  (#1040)
hier mal meine Bilder vom WW WW [Warmwasser]-Zyklus... was mich wundert ist, das die WPWP [Wärmepumpe] 30 min. braucht, bis sie die VL VL [Vorlauf]-Temp anheben kann. Nur der RL RL [Rücklauf] steigt.

abstand WW WW [Warmwasser]-Zyklus

2016/2016121470952.jpg

der Zyklus an sich ( mit RL RL [Rücklauf]-Temp )

2016/20161214526436.jpg

nur was ist da passiert ? (Die Mieterin war alleine zuhause )

2016/20161214251124.jpg

Bin auf eure Meinungen gespannt...auch zu den 1. Bildern

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  •  brink
15.12.2016  (#1041)

zitat..
kleinwoelfchen schrieb: Dachte dann ist der rest automatisch deaktiviert


Habs auch anfangs so eingestellt und gewundert.. emoji
Dann habe ich die verkehrte logik eingestellt.
Blöd nur, wenn der ww takt 5 min vor der deaktiviert-zeit startete.
Hab das schema wieder ausgeschaltet.

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