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Spreizung 5K oder 10K, da kommt es her - @radis
ich vermute mal, die beiden Zahlen hast du von den beiden Normen: Die Leistungszahl wird nach 2 Normen definiert: der DIN EN 255 (zwischenzeitlich veraltete und nicht mehr benutzt) und der DIN EN 14511. Die DIN EN 255, eigentlich für die Warmwasserbereitung konzipiert, wird bei einer Spreizung auf der Verflüssigungsseite von 10 K gemessen und stimmt mit den tatsächlichen Bedingungen bei einer Flächenheizung nicht unbedingt überein. Bei nur 25 °C Rücklauftemperatur ist eine Heizsituation kaum mehr gegeben, aber die gemessenen Werte sind besser als bei der DIN EN 14511, hier wird mit einer Spreizung von 5 °K gemessen. Die Leistungszahl wird dadurch etwa 8 % schlechter. Zitat aus: http://www.jahresarbeitszahlen.info/index.php/jahresarbeitszahl/cop-und-jaz Das gilt jedoch dann für Volllast der WPWP [Wärmepumpe]. Das würde dann mit meinem Beispiel doch durchaus ganz gut passen mit 6kW => 6K Spreizung. Bei -10°C AT AT [Außentemperatur] (Auslegungspunkt) brauche ich etwa 4,5kW mit einer Spreizung von 4,5K und einer VL VL [Vorlauf] von 33 - 34°C. LG jogi |
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Danke Radis für die Zusammenfassung. Es war hier echt unübersichtlich.
Leider wird das natürlich bei 100 Seiten dann auch untergehen ... da müßte man tatsächlich mal nen Threat machen wo nur einer sows posten kann und der dann gesperrt wird. ... und nun zu meiner Frage Nach welchen Kriterien richtet sich die Geschwindigkeit der Heizkreispumpe. Bei mir (1155-16) läuft sie fast ausschließlich mit 100% und heute (habe gestern mal das neueste Update installiert) macht sie lustige Sprünge. Die total Absacker sind die WW WW [Warmwasser] Phasen. Im Haus sind ca 1200m Wandheizung verlegt was dann in etwa 160L Wasser entspricht die er umwälzen muß. Ist die Pumpe der 1155-16 unterdimensioniert? Gruß Wolle |
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nach der "sekundären heizkreiskurve". ist irgendwo in den 58 seiten beschrieben - von dyarne als info und dann von mir als experiment. abhängig von heizungsstopp (zb +14°) und 'MAT' (zb -14°) - also den aussentemperaturen - beginnt bei heizungsstopp eine 3K VL VL [Vorlauf]/RL spreizung und endet bei MAT bei entweder manuell eingestelltem wert oder je nach auswahl. fbh zb mit 7K. die wt pumpe versucht dieses delta zu halten. wenn die wp ordentlich leitung gibt, geht sofort der vl in die höhe. deine wt pumpe geht auf 100% und der rl ist immer noch unter dem gefordertem delta. deine abgabeflächen - die ganzen wandheizungen (toll!) - sind überdimensioniert. ich denke, das passt schon so. du könntest die wt pumpen max einstellen. zb 70% oder weniger wenn's ausreicht - also wenn's warm genug wird |
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@Gsilly,
ja, genau so habe ich das gemacht.(unter die Wärmedämmung geschoben und zusätzlich gedämmt.) Du wirst vielleicht etwas experimentieren, aber bei mir war es gut so. @ Jogi: Nach meinem bisherigen Verständnis stellt sich die Wärmeabgabe aus der Fördermenge (Pumpendrehzahl) und VL VL [Vorlauf]-Temperatur, ein. Wird durch eine hohe Temperatur im VL VL [Vorlauf] viel Energie auf den Raum übertragen, ergibt sich eine entsprechend niedrige RL RL [Rücklauf]-Temperatur, wenn der Volumenstrom dabei gesenkt wird. Wenn ich also die VL VL [Vorlauf]-Temperatur anhebe, den Durchsatz des Heizmediums verringere, dann ergibt sich daraus eine größere Spreizung bei z.B. gleicher Wärmeabgabe (Energiemenge). Das gilt prinzipiell sowohl für HKH, als auch für FBH FBH [Fußbodenheizung]. Bei mir war es in den vergangenen Tagen so, daß ich bei einer AT AT [Außentemperatur] von ca. 5-10°C eine Spreizung von ca. 6K hatte. Ich kenne den Versuchsaufbau und die gesamte Studie des Instituts nicht. In der Graphik wurde aber einmal die AZ mit und einmal ohne WT-Pumpe ermittelt. Die reine WPWP [Wärmepumpe]-AZ war bei Delta-t von 5K am größten, mit WT-Pumpe aber bei Delta-t = 10K. Wenn Du alle Berichte hier durchgehst, solltest Du auf die Grafik treffen Die Nibe ist übrigens VL VL [Vorlauf] gesteuert. Näheres wird Arne sicher erklären können, wenn er sich dann hier zurück meldet. |
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@ Wolle:
Die WT-Pumpe bei 100% ist doch sehr ungewöhnlich bei gleichzeitig "normaler" Spreizung. Außerdem zickt die WT-Pumpe dabei noch ganz schön rum. Kann es sein, daß Du irgendwo im System einen Flaschenhals hast? oder die Heizkreise eingedrosselt, was auf das Selbe hinaus liefe? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Pumpe beim Heizkreis einfach mal auf manuell 80% setzen und sehen, was sich verändert. Und die Ergebnisse hier reinstellen! Der Nennfluss (was immer das bedeutet?) beträgt bei deiner Pumpe ca.790ltr./Std. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hersteller eine Pumpe verbaut, die nicht in der Lage ist, die Wärme abzutransportieren. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müsste die Pumpe aber zwischen 1,3 und 2,6m³/Std. umwälzen können? |
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Will nochmal kurz auf mein WW WW [Warmwasser] zu sprechen kommen. ...
Meine Studentin hat nämlich gestern wieder geduscht...und die Speicher-Temp. von 46 Grad auf knapp 39.7 Grad innerhalb von 15 min. runtergezogen. Hab dann gerade mal gemessen. .. Speicher-Temperatur 43,7 Grad. ..Wasser-Temp. am Waschbecken mit ca. 1m längerer Leitung 43 Grad. .. Verlust damit incl. Leitungslänge und Wärmetauscher ca. 0,7 Grad... Resümee. .. Wasserverschwendung bei max. Brühtemperatur... Ich glaub ich erzähl ihr mal was von sparen...auch wenn sie Miete zahlt. ... |
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@platsch1 - ich würde einmal einen Energiespar-Duschkopf (~7 Lt/Min) installieren (kostet <10€ im Baumarkt). Anscheinend fließen derzeit ja über 20 Liter pro Minute bei euch durch... |
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gibt es eigentlich neuigkeiten zur wärmemengenzählung bei der 1155-6. habe meine 6-PC vor knapp 2 monaten mit EMK 300 geliefert bekommen. funktioniert ja soweit aber eben nicht unter 5 l/min. wird da was neues kommen? |
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Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die 300l/h auch die untere Grenze der Auslegung der Wärmepumpe - wozu musst du dann <5 l/min messen, wenn es eh nicht zulässig ist. Ggf. kann es ja sogar sein, dass die Regelung einen kleineren Durchfluss verhindert. Zur Erläuterung: Bei zu kleinem Durchfluß kann es auch bei kleinen Leistungen des Kompressors zu lokalen Überhitzungen in Wärmetauscher kommen, die dann zu Schäden führen. Als Hersteller würde ich da auch eine Regelung einbauen, die eine Unterschreitung vermeidet, und einen Schutz, falls der Mindestdurchfluss trotzdem unterschritten wird. Bei Gas- und Ölkesseln wird das über den STB (SicherheitsTemperaturBegrenzer) realisiert. Abgesehen davon - bei 6kW und 5 l/min ist die Spreizung 17K - und damit der COP ganz bestimmt nicht mehr toll. LG jogi |
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ich glaube nicht. für den hersteller ist es nur ein kleiner "optischer" mangel. mögliche alternativen wären: - anderen volumenstrommesser verbauen - über pwm zur wt pumpe und pwm von wt pumpe tabellarisch den volumenstrom berechnen abhilfe jetzt: nicht unter 5 l/min gehen. --- extrem auffällig ist dieses "fehlkonstrukt" bei kleinhirn. er hat alles auf auto. bei niedriger kompressorleistung (20hz, ~1,5kw) und gleichsam sehr niedriger aussentemperatur, wird eine hohe spreizung von der wp regelung (interne sekundärer heizkurve) gehalten und die wt pumpe runtergefahren - 8%, 7%, .. -> volumenstrommesser ist dann längere zeit auf 0. |
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@brink: Danke für die Ausführung. Muß das mal mit der "sekundären Heizkurve" hier raussuchen wenn ich etwas Zeit habe.
Eingestellt ist FBH FBH [Fußbodenheizung] und MAT glaube -14. Heizungsstopp hab ich bei 10°, da wir bei dem Wert ganz gut mit unserem Kamin das Haus ausheizen könnenSo haben wir es jedenfalls diesen Herbst gemacht und den alten Flüssiggasbrenner ausgelassen (da eh fast alle). Ansonsten würdeich trotzdem gerne optimieren, da das gute Stück Strom ohne Ende frißt und der COP (?) jenseits von gut und böse liegt. Mit WW WW [Warmwasser] im Moment bei 3,79 und deshalb muß da noch irgendwo nen Fehler im System bzw. den Einstellungen sein? @Radis: das Rumgezucke hat sie vor dem Update nicht gemacht ... da lief sie absolut gleichmäßig mit wenigen Ausnahmen bei 100% Flaschenhals? Da brauch ich ne kurze Info was das sein soll. Verengung? Dann eigentlich nein. VL geht oben aus der Pumpe raus mit glaub 28er(?) Kupferrohr, zweigt dann ab zu den HKV's als jeweils 22er(?) und aus den HKV's dann mit 17er PE-Xc in die Wand. In den HKV's sind die Stellmotoren bis auf's Schlafzimmer (21°) hochgestellt auf 30° und somit immer offen und die Räume passen von der Wärme her. Den Innenraumfühler der Nibe habe ich im Flur angebracht ... der Wert von dort ist nicht so wirklich repräsantiv für's Haus ... stimmt aber tendenziell (logisch) mit den gefahrenen Temperaturen. Was mich an der Grafik irritiert ... mein externer Vorlauffühler hat höhere Werte als der interne. Ansonsten habe ich euren Rat mit dem runterstellen nochmal befolgt. Gestern Abend hatte ich auf 60% und morgens dann doch erstmal auf 80%. Warm ist die Bude ... aber wie gesagt ... mieser COP und Wettertechnisch ja nun auch grade mal um die 0° drumherum.Bei -6 schaute das anders aus. Gruß Wolle |
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kommt da heizstab hinzu? wieso ist in deiner grafik 0% wt pumpe bei ww bereitung? kannst du mal ein detail posten? für arbeitszahl wäre auch relevant, was dein volumenstrommesser und sole(kälteträger)-ein anzeigt. sehr gut. versuch mal ein paar tage mit 20% (!) und erhöhe deine heizkurve bei bedarf ein wenig. das problem der regelung ist, dass das gewünschte delta sich nicht einstellt und daher die wt pumpe an die wand gefahren wird. bei einer wandheizung ist das "problem", dass die wärme sehr effizient in den raum abgegeben wird, daher der rl weit niedriger als bei heizkörper oder den meisten fbhs. wie viele heizkreise hast du insgesamt, was sind die einzelnen längen? --- andere frage: wieso ist bei dir hier und da schlagartig der rücklauf runter? immer wieder? diese zacken. ist das durchs lüften? |
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@wolle
dein ww takt (ok, deine wp fast 3x so stark), mein ww takt, radis' ww takt analyse morgen.. |
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Ausgeschaltet und noch nie mitgelaufen. Keine Ahnung ... zeigt er mir immer so an ... wundert mich ... aber Wasser wird warm. Angeschlossen ist ein 300 Liter WW WW [Warmwasser] Solarspeicher https://www.heizungsdiscount24.de/speichertechnik/300-liter-twl-solarspeicher-warmwasserspeicher-typ-so-300-isoliert.html in Empfehlung aus dem HTD Forum. UG mit 8 Kreisen Büro: 80m WZ: 3*80m Flur: ca. 40m (am HKV die Durchflußmenge entsprechend verkleinert) Gästebad ca. 30m (dito) Küche: 2*80m OG: 9 Kreise 2 Zimmer mit je 2 Kreise a. 80m SZ mit 2 Kreisen zu 80m im Moment per Stellmotor auf 21° Bad mit 2 Kreisen zu 80° Bad: Handtuchheizkörper außer Betrieb genommen die Längen sind alles ca. Maße. Auch hier habe ich keine Ahnung. Zu den Zeiten ist meist auch niemand im Haus. Das entscheidet die NIBE für sich alleine. :-/ Gruß Wolle |
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Hallo Wolle,
irgendwie kriegen wir alle gemeinsam vielleicht die Kuh vom Eis? Wenn die neue Software mit deiner Hydraulik nicht zufriedenstellend läuft, kannst Du die Alte wieder zurück holen. (Anleitung dazu steht glaube ich im Uplink). In der letzten Grafik sieht man den Volumenstrom hüpfen, obwohl doch die WT-Pumpe mit konstanter Drehzahl arbeitet. Das muß eine Ursache haben. Werden da irgendwelche Ventile geöffnet und wieder geschlossen? Der Sache solltest Du mal auf den Grund gehen. Das ist dann auch der Grund für das Auf und AB der Temperatur im Heizkreis. 2. Daß bei dir WW WW [Warmwasser] ohne WT-Pumpe bereitet wird, kann so nicht sein. Gibt es denn eine externe Pumpe? 3. Falls Du einen Hydraulik-Plan besitzt, solltest Du den hier einstellen, sonst notfalls eine händische Skizze. |
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Hi Radis
als einziges ist das SZ geregelt. Habe das mal rausgenommen und mal schauen obs da anders läuft. Nix außerhalb den orginalen NIBEpumpen im System. Besitze ich nicht ... mache aber mal ne Skizze. |
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Hallo Wolle,
kannst Du mal einen Ausschnitt von der WW WW [Warmwasser]-Bereitung (ähnlich wie brink das macht) hier einstellen? Dann arbeitet deine WT-Pumpe bei sehr sehr niedriger Drehzahl |
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Zur angezeigten Temperatur der Fühler.
Zu Einen hängt die aT vom Kontakt zum zu messenden Medium und von der Umgebung,(Dämmung usw.)ab. Zum Anderen aber auch von der Genauigkeit des Fühlers selbst. Temperaturfühler sind nach Toleranzklassen sortiert. Die gemessene Temperatur stimmt also nicht zu 100% mit der tatsächlichen Temperatur überein. Gängige Ware zeigt z.B. um + oder - 1K verkehrt an. Das kann bei zwei Fühlern dann zu einer Abweichung von in diesem Beispiel 2K führen. Genau das scheint bei dir so zu sein. |
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radis, mit welchem WMZ hast du diese werte gemessen? und wenn es nun seit ca. einem monat EM-PC geräte gibt müsste es ja auch eine lösung geben. oder bezieht sich das nur auf die größeren 1155er und nicht auf die kleine 6 kW? @brink danke für deine erläuterung! werden wir wohl damit leben müssen, hmm |
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@gsilly:
Ich habe WMZ (einen für WW WW [Warmwasser] und einen für HK) von Allmess und sensonic, da der vorgesehene EMK 300 bei mir nicht funktioniert. |
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ok, danke.
wobei tauschen stell ich mir auch nicht so ganz easy vor oder? heizkreis ablassen (zumindest nen teil), tauschen, neu füllen? |