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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren

     
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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016 - 14.1.2017
1.509 Antworten | 36 Autoren 1509
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1553

auf mehrfache anregung soll hier ein einstellfaden für die knv-topline-wp (1x45 und 1x55-serie) entstehen.

vieles davon gilt natürlich prinzipiell für alle wp...

  •  gsilly
31.12.2016  (#1161)
ok, danke.
wobei tauschen stell ich mir auch nicht so ganz easy vor oder? heizkreis ablassen (zumindest nen teil), tauschen, neu füllen?

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  •  radis
31.12.2016  (#1162)
vor und nach dem WMZ sind Kugelhähne montiert. Da geht kaum etwas von dem kostbaren Heizungswasser verloren. (Die müssen natürlich auch erst mal montiert sein)emoji

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  •  radis
31.12.2016  (#1163)
So, hier mal die WW WW [Warmwasser]-Bereitung von Wolle:


2016/2016123158114.jpg

Zu beachten ist, daß die 16kW-Pumpe auch bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung ja fast 3 mal so viel Power hat, wie die mit 6kW. Dafür muß dann auch der Speicher ausgelegt bzw. konfiguriert sein!

1. Die WT-Pumpe arbeitet mit 1%! , trotzdem ist das Delta-t geringer als 4K. Da müsste eigentlich noch ne Drossel vor den Eingang des Speichers. Kannst ja mal probeweise den Hahn am Eingang des Speichers "etwas" zu drehen. Dann müsste die WT-Pumpe auch zulegen. Bei zu viel Abdrehen wird sie auf Hochdruckstörung gehen. Jedenfalls scheint mir der Speicher so nicht vernünftig ausgelegt zu sein. (Speicher für 2Personen ausgelegt, aber für WP WP [Wärmepumpe] zu klein? Verrohrung nicht sinnvoll? Speicher für WP WP [Wärmepumpe] ungeeignet?)

2. Nach dem sehr kurzen WW WW [Warmwasser]-Takt schießen die GM in die Höhe und kicken die WP WP [Wärmepumpe] ins AUS. Das ist wohl normal, habe ich aber so extrem auch noch nicht gesehen. Liegt wohl auch an der ungezügelten Leistung der 1155-16.
Was Du aber tun kannst, ist einfach Dämmung vom BT25 entfernen (verringern). Dann kühlt er schneller aus und die WP WP [Wärmepumpe] schaltet nicht mehr wegen der Unschaltphase ab.

3. Du hast AT AT [Außentemperatur] bei -5 bis -6°C (um 6:30h) Dein Delta-t im Heizkreis liegt über 10K. Ich würd die WT-Pumpe mal auf 30-40% setzen. oder Delta-t=7-8K.

4. Du hast eine Solaranlage. Wie ist die integriert in dein WW WW [Warmwasser]?
So, das soll´s für den Anfang mal sein. Bin gespannt auf deine Skizze.

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  •  gsilly
31.12.2016  (#1164)

zitat..
Die müssen natürlich auch erst mal montiert sein


du sagst es. sind sie bei mir übrigens nicht emoji

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  •  brink
31.12.2016  (#1165)
@radis super analyse emoji
ja, gestern dachte ich das auch:
- wp zu überdimensioniert - ww speicher (konkreter: tauscherfläche im ww speicher) zu unterdimensioniert.
- 1/5 der ww lade zeit wird der ww speicher gekühlt, weil die wt pumpe einfach viel zu schnell reinfährt.
- danach regelt sich die pumpe auf 1%, aber es ist immer noch viel zu schnell für die kleine tauscherfläche im ww speicher. vl/rl haben weit höhere temperaturen als das warmwasser. die wärmeenergie kann nicht schnell genug abgegeben werden.
---
@wolle
vorschlag: wt pumpe für ww laden auf manuell und 1% einstellen (!).
für zukunft anzudenken: wie radis vorschlägt, müßte zusätzlich mittels eines drosselventils der volumenstrom verringert werden, sodass sich dann mindestens 10K delta ergibt.

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  •  brink
31.12.2016  (#1166)
@wolle
bez. heizung..
heizkreise - perfekt!! sehr gute auslegung! emoji

zitat..
kleinwoelfchen schrieb: Auch hier habe ich keine Ahnung. Zu den Zeiten ist meist auch niemand im Haus. Das entscheidet die NIBE für sich alleine. :-/


dazu sehr starke vermutung - wie radis - dass deine stellmotoren da reinpfuschen.
vorschlag: stellmotoren stromlos machen und durchfluss so einstellen, als würden die stellmotoren nicht drosseln. 24h beobachtung.

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  •  brink
31.12.2016  (#1167)

zitat..
radis schrieb: 2. Nach dem sehr kurzen WW WW [Warmwasser]-Takt schießen die GM in die Höhe und kicken die WP WP [Wärmepumpe] ins AUS. Das ist wohl normal, habe ich aber so extrem auch noch nicht gesehen. Liegt wohl auch an der ungezügelten Leistung der 1155-16.
Was Du aber tun kannst, ist einfach Dämmung vom BT25 entfernen (verringern). Dann kühlt er schneller aus und die WP WP [Wärmepumpe] schaltet nicht mehr wegen der Unschaltphase ab.


unbedingt!

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  •  brink
31.12.2016  (#1168)
wolle, wieso hast du so einen hohen heizwärmebedarf?
bei vl/rl 43/31 müßtest dir schon fast die hände an der wand verbrennen.
hast du noch keine fassade am haus?
die gradminuten könntest noch ein wenig erhöhen. probier mal 500

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  •  radis
31.12.2016  (#1169)
@brink, freut mich, daß ich diesmal nicht so viel Müll produziert habeemoji
So, bin ein wenig voreilig, konnte es einfach nicht abwarten und gebe trotzdem schon mal meine MAZ hier ein:
MAZ incl. WW, aller Pumpen und Aggregate incl. Solarpumpe: 5,33
MAZ incl. WW, aller Pumpen und Aggregate incl. Solarpumpe+Solargewinne: 5,61
Ist mir ja fast schon peinlich, bin aber super zufrieden.
Guten Rutsch und auf ein hoffentlich besseres neues Jahr.
Gruß radis
Ach ja und vielen vielen Dank an euch, die ihr zu diesem guten Ergebnis beigetragen habt! Allein hätte ich das nicht geschafft.

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  •  brink
31.12.2016  (#1170)

zitat..
radis schrieb: Ich kenne den Versuchsaufbau und die gesamte Studie des Instituts nicht.
In der Graphik wurde aber einmal die AZ mit und einmal ohne WT-Pumpe ermittelt. Die reine WP WP [Wärmepumpe]-AZ war bei Delta-t von 5K am größten, mit WT-Pumpe aber bei Delta-t = 10K. Wenn Du alle Berichte hier durchgehst, solltest Du auf die Grafik treffen



2016/2016102332412.jpg
in letzten jahren gab es deutliche verbesserungen an allen ecken (umwälzpumpen, verdicher, kältemittel).
man darf vermuten, dass heutige moderne wps ab 3K optimal laufen. (nibe's sekundäre heizungskurve beginnt bei 3K)


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  •  platsch1
1.1.2017  (#1171)
Erst mal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr. ...

Hier mal ne neue Frage....
Hab heute mal die Stromzangen angeschlossen. ...und bin auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. ...

1. Anlaufstrom nur auf Phase 1 und 3 ?
2. Normalerbetrieb nur auf Phase 2 und 3 ?

Kann das sein?
Wieso benutzt er nicht dauernd alle 3 Phasen ?emoji

Zudem verbraucht die Pumpe im laufenden Betrieb 2x1 A=2 A? ( Anlaufstrom 2 x 7,8 A)
Kann das richtig sein ?

Gruß Volker

Ps: radis und brink ihr dürft euch das gerne mal im Verlauf ansehen habt ja nen Zugang. ..

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  •  radis
1.1.2017  (#1172)
Hallo Volker,
die Stromzangen sollen den Gesamtstrom des Hauses messen, was messen sie bei dir?

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  •  platsch1
1.1.2017  (#1173)
Dank eigenen Stromzähler für die Wärmepumpe kann nur Strom der Wärmepumpe gezählt werden. Der Strom für die Steuerung läuft Vorschriftsmäßig über den haus Strom Zähler. ..
Gruß Volker

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  •  radis
1.1.2017  (#1174)
Du müsstest die Stromzangen am Hausstromzähler anschließen. Siehe Installationsanleitung. Nur dann kann er seine Aufgabe - Abschaltung der WP WP [Wärmepumpe] bei zu viel Strom über die Hauptsicherung - erfüllen.
Der Inverter zieht den Strom wohl hauptsächlich aus 2 Phasen.....ist aber noch Spekulation. Der Kompressor ist wohl einphasig, aber das ist hier unbedeutend.

@ ALLE
Kann mir jemand die DIN EN 14511 besorgen (PDF)? Oder Link?

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  •  platsch1
1.1.2017  (#1175)
Finde nur eine englische Version. ..

Noch ne Frage. ..
Sie erkennt zwar den neuen externen Vorlauf Fühler, der zeigt aber keinen Wert an. Selbiges gilt für den bt7.
Hab ich den falsch angeschlossen ? Oder sind die hin ? Oder muss man die erst kalibrieren ?
Hilflose grüße
Volker

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  •  kleinwoelfchen
1.1.2017  (#1176)
Moinmoin an alle und hoffentlich sind alle gut reingekommen. emoji

zitat..
radis schrieb: 1. Die WT-Pumpe arbeitet mit 1%! , trotzdem ist das Delta-t geringer als 4K. Da müsste eigentlich noch ne Drossel vor den Eingang des Speichers. Kannst ja mal probeweise den Hahn am Eingang des Speichers "etwas" zu drehen. Dann müsste die WT-Pumpe auch zulegen. Bei zu viel Abdrehen wird sie auf Hochdruckstörung gehen. Jedenfalls scheint mir der Speicher so nicht vernünftig ausgelegt zu sein. (Speicher für 2Personen ausgelegt, aber für WP WP [Wärmepumpe] zu klein? Verrohrung nicht sinnvoll? Speicher für WP WP [Wärmepumpe] ungeeignet?)


Zu1: Das mit dem hahn hab ich "überlesen". Hab ich grade eben gemacht. Nächster WW WW [Warmwasser] Takt um 7.
Hatte brinks Vorschlag mit den 1% fix umgesetzt und eingestellt seit gestern.

zitat..
radis schrieb: 3. Du hast AT AT [Außentemperatur] bei -5 bis -6°C (um 6:30h) Dein Delta-t im Heizkreis liegt über 10K. Ich würd die WT-Pumpe mal auf 30-40% setzen. oder Delta-t=7-8K.


Liegt jetzt bei 40% seit heute morgen.

zitat..
radis schrieb: 4. Du hast eine Solaranlage. Wie ist die integriert in dein WW WW [Warmwasser]?
So, das soll´s für den Anfang mal sein. Bin gespannt auf deine Skizze.


Läuft in den unteren Teil des WW WW [Warmwasser] Speichers. Im Moment allerdings abgeschaltet und ohne Funktion.

zitat..
386739 schrieb:
dazu sehr starke vermutung - wie radis - dass deine stellmotoren da reinpfuschen.
vorschlag: stellmotoren stromlos machen und durchfluss so einstellen, als würden die stellmotoren nicht drosseln. 24h beobachtung.


Es war nur der eine Stellmotor für's SZ. hochgestellt auf 30° ... sprünge weg.

zitat..
brink schrieb: wolle, wieso hast du so einen hohen heizwärmebedarf?
bei vl/rl 43/31 müßtest dir schon fast die hände an der wand verbrennen.
hast du noch keine fassade am haus?
die gradminuten könntest noch ein wenig erhöhen. probier mal 500


Also im Haus war es angenehm warm. Ist nen Altbau ohne Außendämmung und leider beim Bau der Wandheizung keine Dämmung/Schirmung/was auch immer dahinter. http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/185470/Altbau-mit-Wandheizung-sucht-Waermepunpe-Grabenkollektor
Hier steht so ziemlich alles dazu.

Gradminuten gehe ich mal suchen in der WP WP [Wärmepumpe] ...
Ach ja ... die Skizze :-/ Da bin ich Depp.

2017/20170101904505.jpg
Der Heizi hat es nach dem Schema hier angesclossen. PDF Seite 24 oben
http://www.nibe.de/nibedocuments/15722/031887-4.pdf

Als Speicher kommt ein TWL SWP2 PU mit 300 Litern zum Einsatz.
http://www.twl-technologie.de/files/6185/upload/kunden/kundenbereich/login_datein/datenblaetter/speicher/TechZeichnungen/TWL-Technologie%20GmbH%20-%20Emaillierter%20Waermepumpen.Solarspeicher%20TYP%20SWP2%20%20300%20-%20500%20Liter.pdf

Gruß
Wolle

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  •  kleinwoelfchen
1.1.2017  (#1177)

zitat..
radis schrieb: @ ALLE
Kann mir jemand die DIN EN 14511 besorgen (PDF)? Oder Link?


Also offen im Netz habe ich die niergendwo gefunden als ich sie damals gesucht habe. Nur zum kaufen.

zitat..
platsch1 schrieb: Sie erkennt zwar den neuen externen Vorlauf Fühler, der zeigt aber keinen Wert an. Selbiges gilt für den bt7.
Hab ich den falsch angeschlossen ? Oder sind die hin ? Oder muss man die erst kalibrieren ?
Hilflose grüße
Volker


Als ich den BT25 angeschlossen habe, habe ich ihn auf AUX1 ausgewählt und er wurde sofort mit Wert erkannt.

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  •  jogi_54
1.1.2017  (#1178)

zitat..
radis schrieb: Kann mir jemand die DIN EN 14511 besorgen (PDF)? Oder Link?


Die Norm ansich habe ich zwar nicht, aber was drinsteht findest du unter http://www.jahresarbeitszahlen.info/index.php/jahresarbeitszahl/cop-und-jaz sehr gut erläutert

LG jogi

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  •  brink
1.1.2017  (#1179)

zitat..
radis schrieb: Nur dann kann er seine Aufgabe - Abschaltung der WP WP [Wärmepumpe] bei zu viel Strom über die Hauptsicherung - erfüllen.


Die wp kann für den verdichterbetrieb jede angeschlossene phase nutzen und kann ggf last aufteilen. Um zu wissen, welche der phasen im haus am wenigsten belastet ist, hängt man die stromzangen der wp an die hauszuleitung.

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  •  platsch1
1.1.2017  (#1180)
Ok....Missbrauch der Stromzangen dürfte wohl nicht strafbar sein...emoji..
Hab ihm jetzt die Aufgabe der reinen Aufzeichnung zugeteilt. ..

Das andere Problem habe ich auch gerade gelöst. .. der eine Fühler ist tatsächlich kaputt. ..da muss ich Ersatz haben. Kennt jemand die genaue Typenbezeichnung ?

Der andere hatte keinen Kontakt an der klemme zur Verlängerung. ..

Aber...
nun tauchen neue Probleme auf...
Nibe-uplink sagt, das die Heizung nicht verbunden sei.
Also dachte ich neu Verbinden...
Runter zur Heizung gerannt, Heizung, Plusfunktionen, Internet, Nibeuplink : "Ihr System ist nicht verbunden"... ok klicken geht... ist man aber wieder zurück im Menue davor...
also..
Heizung aus... Heizung an.....
Nun gibts kein Internet-Menue mehr.......
Oki...
Wieder aus... wieder an...
Nun gibts das Menue wirder aber mit vorherigen Fehler...

Nach nunmehr ca. 2 Std. gehts dann doch wieder...

Allerdings wird mir zwar die Temperatur von BT7 im Service-Meldungen angezeigt, aber nicht im Verlauf. Weder im Internet noch in der App.
Oder bin ich einfach zu ungeduldig ?

Gruß
Volker

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  •  kleinwoelfchen
1.1.2017  (#1181)
Hi Volker,

zitat..
platsch1 schrieb: Das andere Problem habe ich auch gerade gelöst. .. der eine Fühler ist tatsächlich kaputt. ..da muss ich Ersatz haben. Kennt jemand die genaue Typenbezeichnung ?


es scheint sich um folgenden Fühler zu handeln:
http://www.muellershop.ch/?srv=sortiment&pg=det&partnerId=36&rub=0&artNr=100112881

NIBE Art.Nr. 518726

Was besseres habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden. Also nirgends mit Bild als Vergleich. Die Anleitungen zur NIBE geben da ja leider auch nix her.

Gruß
Wolle

Edit:
hier als direktes Ersatzteil aufgelistet:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=sv&u=http://www.eldkraft.se/produkt/Tempsensor-NTC10K-Nibe&prev=search


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