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hab ich so eingegeben, aber sie reagiert nicht auf den befehl.. im herbst hat sie die einstellung akzeptiert, daher meine verwunderung |
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sportlich, aber im herbst hats funktioniert.. mal schauen.. 2 personen, keine badewanne.. |
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Ich hab Sie zB auf 27%, das reicht für 5,4 l/min. bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung. Erzeugt eine Spreizung von ca. 9k.
Ich würde ja gern auf 14k gehen, aber dann zähl ich halt keine Wärmemenge mehr. Auch so hab ich ab und an einen kleinen Ausfall. Ist aber zu vernachlässigen da mit das die AZ maximal um 0,1 zu meinen Ungunsten berechnen lässt. Hier hat NIBE wohl einen Fehler gemacht, und übersehen das es NERDS wie uns gibt, die jedes 1/10% Aus der Pumpe rausholen will. |
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eben, deshalb muss ne lösung her!! |
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sie schwankt um die 10-12%, wo anscheinend gemessen wird.. 02.01.2017 07:01 10 0 02.01.2017 07:05 10 0 31.12.2016 12:14 10 5 01.01.2017 12:20 10 5 01.01.2017 14:22 10 5 01.01.2017 17:11 10 5 31.12.2016 11:35 10 5,1 31.12.2016 12:03 10 5,1 31.12.2016 12:04 10 5,1 31.12.2016 12:04 10 5,1 31.12.2016 12:04 10 5,1 31.12.2016 12:05 10 5,1 31.12.2016 16:08 10 5,1 31.12.2016 16:09 10 5,1 |
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naja.. wäre ein entgegenkommen von knv.. wo steht, dass der nutzer in die steuerung eingreifen muss und manuell parameter verstellt und es bei "problemen" einen "Garantiefall" gibt "werkseinstellung" ist ja glaub ich bei 20% mindestdrehzahl eingestellt. also wenn mans bei grundeinstellung betreibt funktionierts ja problemlos.. |
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ok, spannend, danke. du bist aber mit HK unterwegs wenn ich das richtig im kopf habe oder? |
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nein, die WT-pumpe regelt ja selbst wenn betrieb "auto". und da geht sie ja bekanntermaßen auch bis auf 1 % runter. du meinst wahrscheinlich die 20 Hz verdichterfrequenz... |
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Richtig! Heizung war ja mal auf 25iger Ziegelwände ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Einscheibenkastenfenster und 5000lt HEL p.a. ausgelegt |
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hab das mit der standbygschichte verwechselt.. 5.1.11 pumpengeschwindigkeit wt-pumpe -> auto -> standby -> 5-15% |
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h1, im screenshot hast aber sparmodus von 7 bis 6:15 eingestellt. da musst du aber "aus" einstellen |
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bei der heizung hast aber auch jede menge löcher. du könntest die heizung auch mit fix 27% betreiben und ggf die heizkurve steiler stellen |
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ups! war so fixiert auf den sparmodus bin nicht zuhause um zu schauen: was kann ich bei der manuellen pumpenstellung einstellen? wert von 11% bis 100%? |
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Macht ja eigentlich keinen Sinn, die WP WP [Wärmepumpe] weniger effizient zu betreiben, nur um dann den Verbrauch genauer ablesen zu können?
Den Durchflussmesser gibt es auch in einem kleineren Messbereich: DN 15 mit 3,5 bis 50 ltr./Min. statt DN 20 mit 5,0 bis 85 ltr./Min. Die kleine Version sollte doch für die WP WP [Wärmepumpe] mit 6kW ausreichen? Siehe auch: https://www.hubacontrol.com/fileadmin/user_upload/domain1/Produkte/DE/DB/200_Durchflusssensor.pdf |
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Auch meine Gedanken, deshalb hab ichs ja solange auf auto gelassen.. "Genauer" klingt nett.. wenn man die kurve anschaut sind schon seeeehr viele 0er dabei.. und sorry, aber i mag net bei meiner supadupapumpe irgendwie herumrechnen müssen, dass ich auf eine AZ komme.. Und Nibe wird vermutlich auf Garantie den WMZ nicht tauschen wollen.. Und der DM muss ja bei Stillstand verbaut werden.. Im Winter natürlich super Also "muss" ich mal mit der Drehzahl rauf als Kompromißlösung Anscheinend auch wieder mal ein Marketinghokuspokus,der nicht ausgereift ist.. Oder anders gefragt: Wie rechnet man den Wärmebedarf aus? |
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nein, manuell ist nur ein wert möglich. wie vor 2 monaten, hätte ich bei dir 12% vorgeschlagen wie viel weniger effizient wäre 8% ggü 12% wt pumpe? ich denke so ~2-5W. bei h1's 500-700w verdichterleistung ist es wohl nicht so tragisch |
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den versuch, den wir dann ja nie gestartet haben und das "reicht" mit den 12%??? oder- bei den heizkörperventilen mal weiter zudrehen um mehr widerstand zu haben?? |
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ja, schau dir mal die wt kurve über die letzten 3 monate an. ggf kannst ja immer erhöhen. mit der fixierten pumpenleistung kommt immer (fast) gleich viel heizwasser durch die heizkörper. die raumtemperatur kannst dann mit dem vorlauf (-> steilheit heizkurve) regeln. nein!! (ausser, du willst den bad-heizkörper befeuern ) |
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Die Effizienz einer Hausheizung mit Wärmepumpe (für Kleinhirn ) -
Der COP (Coefficient Of Performance) Das augenfälligste Merkmal der Effizienz einer WP WP [Wärmepumpe] ist der COP . Dieser beschreibt die WP WP [Wärmepumpe] unter Prüfbedingungen, wobei die KT-Temperatur und die WT-Temperatur exakt festgelegt sind. Bei Solewärmepumpen ist das u. a. B0 W35 für Heizbetrieb. Die DIN EN 14511 legt für die o.a. Messung auch die Spreizung fest. Eingang KT: 0°C, Ausgang KT: -3°C und damit Spreizung 3K Ausgang WT: 35°C und Eingang WT: 30°C , damit Spreizung 5K (Ich hoffe, die Angaben diverser Artikel dazu richtig interpretiert zu haben. War leider nirgendwo wirklich klar definiert.) Der COP ist für jede WP WP [Wärmepumpe]-Art klar definiert und macht die einzelnen Arten (LW-WP., SW-WP,…… untereinander vergleichbar. Eine Luftpumpe ist also nicht mit einer Solepumpe vergleichbar. Wenn ich also die Wahl zwischen zwei WP WP [Wärmepumpe] mit sonst gleichen Eigenschaften habe, entscheide ich mich für die mit dem höheren COP. Darüber hinaus macht der COP keinen Sinn, weil hier der Energiebedarf, die Qualität der Solequelle und die Qualität der Heizung keine Rolle spielen. Die Arbeitszahl (AZ, MAZ, JAZ) Die AZ einer WP WP [Wärmepumpe]-Heizung sagt hingegen für den Betreiber fast alles über sein Heizsystem aus. Sie beschreibt direkt die Effizienz der gesamten Heizungsanlage und sagt mir, wie viel elektrische Energie ich ins Heizsystem pumpen muß, um mein Haus für meine Bedürfnisse zu temperieren. AZ= Qel+QWärme/Qel (Q in kWh) Die AZ sagt mir also etwas über meine Heizkosten und den evtl. Erfolg meiner Optimierungsversuche und die Qualität der Planung aus, bezieht sich aber immer nur auf meine konkreten Bedingungen und ist mit anderen konkreten Anlagen nicht vergleichbar. Beispiel: Eine Hausheizung kann z.B. eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3 haben und 3000 kWh Strom verbrauchen, während die Andere eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5 hat, aber wegen schlechterer Dämmung 4000kWh Strom verbraucht. Verbesserung der AZ durch Vergrößern der Spreizung des Wärmeträgers (WT) Die Spreizung des WT lässt sich mit der Drehzahl seiner Umwälzpumpe verändern. Wenn ich nun die Spreizung von 5K auf 10K erhöhe, oder die VL VL [Vorlauf]- Temperatur um2,5k anhebe und die RL RL [Rücklauf]-Temperatur um 2,5K absenke, dann ist damit aber noch nichts gewonnen. Wenn ich aber die VL VL [Vorlauf]-Temperatur bei z.B. 35°C lasse und nur die Rücklauftemperatur von 30°C auf 25°C absenke, dann kann ich mit einer Einsparung von ca. 6%* rechnen. Das bedeutet dann aber auch u.U. eine Parallelverschiebung der Heizkurve. Es kommt also darauf an, die mittlere WT-Temperatur zu senken und das geht nur über die Absenkung der RL RL [Rücklauf]-Tempratur des WT. Meine Zusammenfassungen können teilweise verkeht sein. Ich habe sie wesentlich von Arne, brink und hier: * http://www.ikz.de/nc/news/article/jahresarbeitszahl-cop-co-brteil-1-was-fachp-0011740.html |
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sehr schöne zusammenfassung, radis!
da können wir noch grübeln. durch das erhöhen der spreizung und beibelassung der mittleren temp wird die wt pumpenleistung reduziert => reduktion von wt pumpenstrom. dagegen steigt der differenzdruck im verdichter. wenn man davon ausgeht, dass 5K und 10K für den verdichter keinen unterschied machen, dann ist die heizung mit 10K effizienter. realität könnte man nur experimentell bestätigen. blöderweise wird nibe's wmz bei 10K heizung unter 5l/min aussteigen. |
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gut, Differenzdruck Verdichter sagt mir nicht wirklich was und dazu müssten die etwas sagen, die mehr von der Materie verstehen. Bei der WT-Pumpe hast Du natürlich recht,die trägt aber nicht wirklich viel zum gesamtsystem bei.
Während mein verdichter 2kW leistet, macht die WT-Pumpe vielleicht 20 Watt. Es lohnt sich kaum, diese Differenz in Prozenten auszudrücken. (1%) Wenn ich nun die WT-Pumpe um 50% reduziere, dann macht der Unterschied gerade mal 0,5% aus. |