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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016 - 14.1.2017
1.509 Antworten | 36 Autoren 1509
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1553

auf mehrfache anregung soll hier ein einstellfaden für die knv-topline-wp (1x45 und 1x55-serie) entstehen.

vieles davon gilt natürlich prinzipiell für alle wp...

  •  brink
3.1.2017  (#1241)

zitat..
Kleinhirn schrieb: nun kommen aber leider nur 21,6° bei mir als IT an , im EG sinds 22°. Also trotz höherem Vorlauf weniger IT. Also neben "mehr " WT Strom auch mehr Heizenergie!


Was meinst du mit IT? Innentemperatur?
Meine aussage sollte so verstanden werden: wenn die wp eine bestimmte menge an wärme produziert, dann macht es kaum einen unterschied, ob diese wärme mit 8 oder 12% wt pumpe ins haus befördert wird.
Wenn jedoch die wt pumpe manuell fixiert ist und kann die wp nicht bei höherer frequenz weit mehr wärme transportieren, sondern regelt sich wegen der schnell steigendem vl ab. Der muss bei fixierter wt pumpe eine steilere heizkurve gefahren werden.
Wenn du trotzdem auf wt pumpe auto fahren möchtest und den volumenstrom bei -10° über 5l/min, dann muss du das delta bei MAT niedriger stellen (= flachere sekundäre heizkurve) Das zwingt die wt pumpe höher zu drehen.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1242)

zitat..
brink schrieb: Was meinst du mit IT? Innentemperatur?


Ja, Innentemp..
Was ich gerne hätte: gezählte Wärmemenge, um meine AZ zuverlässig und einfach und "richtig" ermitteln zu können. Nachdem das anscheinend nicht zuverlässig funktioniert und der Sensor nicht getauscht wird( ich geh mal davon aus). Daher wäre es fein/ideal, wenn es eine Lösung gibt, die möglichst automatisch und energieeffizienz funktioniert...

zitat..
brink schrieb: (= flachere sekundäre heizkurve)


das wäre dann? 4/ +4 oder 6 / +2 oder 7/+1 ?
6 / +2 hatte ich ja und das war tendenziell zu warm..

1
  •  radis
3.1.2017  (#1243)
@Kleinhirn:
Du hattest ja gerade die diskussion mit brink und da ging es doch auch im weiteren Sinne um Effizienz? Den unteren Teil des Artikels ziehe ich aber auch zuück. Siehe auch Kriik von Jogi.
Gut, keine Thermostate, dann gilt aber sinngemäß das selbe. Du mußt dann die normalen Ventile einregeln und hinterher am Besten die Handräder in einen großen Karton und in der hintersten Ecke aufbewahren.

zitat..
Kleinhirn schrieb: nun kommen aber leider nur 21,6° bei mir als IT an , im EG sinds 22°. Also trotz höherem Vorlauf weniger IT. Also neben "mehr " WT Strom auch mehr Heizenergie!


Die VL-Temperatur wird ja über die AT AT [Außentemperatur] mit Hilfe der Heizkurve eingestellt. Wenn Du den volumenstrom erhöhst, fällt sie zunächst etwas ab, um auf Dauer dann wieder den Sollwert zu erreichen. Da wird sich die Raumtemperatur auf Dauer sogar etwas erhöhen. Jedenfalls ist das bei mir so.

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  •  brink
3.1.2017  (#1244)

zitat..
Kleinhirn schrieb: das wäre dann?


nein, nein. du meinst die "normale" heizkurve.
ich meine heizungsstopp-einstellung (da ist delta-T VL VL [Vorlauf]/RL "Anfang" = 3K) und 5.1.14 MAT + delta-T VL VL [Vorlauf]/RL "Ende"
wenn du delta-T VL VL [Vorlauf]/RL "Ende" reduzierst, ist die sekundäre heizkurve flacher und damit dreht die wt pumpe bei niedrigen aussentemperaturen schneller.

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  •  brink
3.1.2017  (#1245)

zitat..
platsch1 schrieb: oder täuscht das ?


ja. ich würde auf den uplink nicht vertrauen. die werte sind "entprellt" und änderungen werden nicht sofort angezeigt, solange nicht schwellenwerte überschritten werden.
weiters geht's bei den stromzangen darum, dass die wp erkennt, dass eine haus-phase mit 10A belastet wird und die wp andere phasen nehmen soll. ob da 0,2 0,3 0,4 unterschied ist, ist mal irrelevant und ich denke so genau wirst du es im uplink nicht sehen.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1246)

zitat..
radis schrieb: Die VL VL [Vorlauf]-Temperatur wird ja über die AT AT [Außentemperatur] mit Hilfe der Heizkurve eingestellt. Wenn Du den volumenstrom erhöhst, fällt sie zunächst etwas ab, um auf Dauer dann wieder den Sollwert zu erreichen. Da wird sich die Raumtemperatur auf Dauer sogar etwas erhöhen. Jedenfalls ist das bei mir so.


Naja, hab die Limitierung gestern gegen 18:00 in etwa vorgenommen.. heute früh hat sichs "noch nicht eingeregelt", zumal ich die Kurve ja raufgedreht habe..

zitat..
brink schrieb: nein, nein. du meinst die "normale" heizkurve.
ich meine heizungsstopp-einstellung (da ist delta-T VL VL [Vorlauf]/RL "Anfang" = 3K) und 5.1.14 MAT + delta-T VL VL [Vorlauf]/RL "Ende"
wenn du delta-T VL VL [Vorlauf]/RL "Ende" reduzierst, ist die sekundäre heizkurve flacher und damit dreht die wt pumpe bei niedrigen aussentemperaturen schneller.


gut, muss ich mir mal vor Ort dann angucken..
und auf welchen Wert "ende" reduzieren?

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  •  brink
3.1.2017  (#1247)

zitat..
Kleinhirn schrieb: und auf welchen Wert "ende" reduzieren?


keine ahnung emoji
probier mal und schau, mit welche leistung die wt pumpe angesteuert wird.
wenn ich mir deine historie anschaue, dann ist bei 9K schon schluss. aber ein weiteres "problem" sehe ich auch. wenn die AT AT [Außentemperatur] sehr schnell ansteigt, dann wird klarerweise die wt pumpe auch schnell runtergefahren, da ja die vl hoch genug ist und der rl noch "aufgeheizt" ist. daher wirst du es mit "auto" nicht vermeiden können, dass der volumenstrom unter 5 l/min absackt..

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  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1248)

zitat..
brink schrieb: wt pumpe auch schnell runtergefahren, da ja die vl hoch genug ist und der rl noch "aufgeheizt" ist. daher wirst du es mit "auto" nicht vermeiden können, dass der volumenstrom unter 5 l/min absackt..


also, anscheinend egal was man tut.. es wird eine "krücke" bleiben...
wie ermitteln die wp betreiber ihre jaz, wenn sie keinen WMZ haben?
bzw. wie komplex ist es, den sensor zu tauschen? wie lang wird der installateur dafür vermutlich brauchen?

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  •  brink
3.1.2017  (#1249)

zitat..
Kleinhirn schrieb: wie ermitteln die wp betreiber ihre jaz, wenn sie keinen WMZ haben?


dies fand ich treffend und gilt sicher für alle wps bez ihrer "effizienzen". emoji

zitat..
klima2020 schrieb: Bei den Prüfungen der Luftwärmepumpen wird noch ärger getrickst als bei VW und Audi mit den Abgasmessungen!!


zitat..
Kleinhirn schrieb: bzw. wie komplex ist es, den sensor zu tauschen? wie lang wird der installateur dafür vermutlich brauchen?


komplex nicht, aber ist noch die frage, ob du ein passendes teil findest und das auch von der firmware korrekt unterstützt wird. ich kenne leider nicht die "schnittstelle" zwischen volumenstrommesser und der wp.

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  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1250)

zitat..
brink schrieb: komplex nicht, aber ist noch die frage, ob du ein passendes teil findest und das auch von der firmware korrekt unterstützt wird. ich kenne leider nicht die "schnittstelle" zwischen volumenstrommesser und der wp.


mal gucken, aber vielleicht kann das ja auf anderer "Ebene" diskutiert werden emoji


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  •  Jelly
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1251)
SO, jetzt reicht es aber!!!

wir steigen hier jetzt auch ein!

unsere heizung läuft (richtig) seit dezember. eingezogen sind wir ca. mitte dezember!

jetzt gibt es da sicher einiges an optimierungspotenzial! und da würde ich mich hier gerne an euch experten wenden!

zum einstieg mal ein eher unerklärlicher graph:

2017/20170103898798.png

warum steigt bei uns die vorlauf UND auch dei rücklauftemperatur so extrem an? dass das immer dann passiert wenn warmwasser gemacht wird haben wir jetzt schon heraus gefunden, aber da stimmt doch was nicht oder???

habt ihr beide "abos" über nibe gekauft? also so, dass man 50,- pro jahr zahlt? oder reicht auch ein modul aus???

was habt ihr denn für parameter eingestellt??? klar, das ist sehr abhängig von haus und bewohner, aber mal so richtwerte wären sehr toll

was benötigt ihr um sich zugang zur unserer WPWP [Wärmepumpe] zu verschaffen? vielleicht fällt euch etwas auf?!?!?


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  •  Richard3007
3.1.2017  (#1252)
Nein das passt schon. Aber du machst sehr häufig WW WW [Warmwasser] 3-4/Tag.
Jetzt ist die experimentierphase um zu sehen wie Ihr das WW WW [Warmwasser] einstellt. Temperatur etc...

Und wenn die Heizsaison vorbei ist wird das optimiert. Aber das WW WW [Warmwasser] zu allererst mal den Gebrauchsgewohnheiten anpassen.

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  •  brink
3.1.2017  (#1253)
@jelly
was mir eher ungut auffällt, dass deine wp taktet. das sind die zacken nach unten, wo die VL VL [Vorlauf] temp raumtemp annimmt. da ist der verdichter ausgeschaltet.
was hast du für eine wp und welchen ww speicher?
---
ich mache 3-4 mal ww am tag. aber da bin ich wohl in der minderheit.. emoji

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1254)
ich hab eingestellt, dass das ww von 6 bis 7 und von 17 bis 21 uhr auf "normal" steht, die restliche zeit ist es eben auf sparsam eingestellt

somit macht man wie oft ww?2 mal oder wie darf ich das verstehen??

kann man übers internet bzw. die app auch in das service menü einsteigen??ß um zB die temperaturen der WW WW [Warmwasser] bereiche zu verändern???

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  •  brink
3.1.2017  (#1255)

zitat..
Jelly schrieb: ich hab eingestellt, dass das ww von 6 bis 7 und von 17 bis 21 uhr auf "normal" steht, die restliche zeit ist es eben auf sparsam eingestellt
somit macht man wie oft ww?2 mal oder wie darf ich das verstehen??


ww bereitung wird gestartet, wenn die ww temperatur unter die eingestellte grenze sinkt.

zitat..
Jelly schrieb: kann man übers internet bzw. die app auch in das service menü einsteigen??ß um zB die temperaturen der WW WW [Warmwasser] bereiche zu verändern???


leider nicht

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  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1256)

zitat..
PS: im moment sind wir wieder PRO internen 180l tank und eher gegen den externen 300l tank...


wurde es nun die 1255 oder doch die 1155 ?

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  •  brink
3.1.2017  (#1257)
@jelly
deine wp lebt sich aus.. emoji
das ww finde ich ok. manchmal dauert's länger und die standardmäßig eingestellte vorrangschaltung 30:30 macht 30min ww, dann 30min heizung, dann 30min ww, usw bis ww komplett voll ist. finde ich im winter, wo der verdichter sowieso permanent läuft ok.
für sommer kann man andere einstellungen vornehmen.
bez. heizung scheint's bei dir durch die decke zu gehen. zeitweise 120hz. das ist genau das verhalten, das wir in diesem thread mehrmals ausdiskuttiert haben. die wp schwingt von vollgas auf off auf vollgas, je mehr die aussentemperatur rauf/runter geht. das wäre noch optimierbar.
hier dein graph (wenn ich darf!?)

2017/20170103917134.jpg
mit legende (die posten wir hier nicht mehr, da wir schon wissen, welche farbe was ist emoji)

2017/20170103807619.jpg
vergleichweise mein graf

2017/20170103633832.jpg

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1258)
jaja du darfst alles emoji

mir auch sagen wie man das jetzt am besten optimieren kann... :-D

wie gesagt, ich schau heute wieder mal ins service menü und schau mir die were an, und gebe euch die bescheid

wie kann man die 30:30 regelung optimieren??? ich will die ww temperaturen sowieso etwas nach unten drücken...

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  •  brink
3.1.2017  (#1259)

zitat..
Jelly schrieb: wie kann man die 30:30 regelung optimieren???


was möchtest du mehr warmwasser oder heizung? emoji
du kannst dich ausspielen mit der torte.
die kommt dann zum tragen, wenn sowohl ww als auch heizen nötig ist. dann läuft's nach der torte. ich denke im niedrigenergiehaus kann ww auch schon mal 60 minuten laufen. also kannst zb 60:30 einstellen oder 60:60.
ich habe 90:60 eingestellt.

zitat..
Jelly schrieb: ich will die ww temperaturen sowieso etwas nach unten drücken...


das ist eine andere einstellung im service menu.
da stellst du die on/off temp ein. wenn unterer ww fühler unter der "on" temp sinkt, zb. 35 grad, startet die ww bereitung. und wird so lange laufen, bis nicht die "off" temp erreicht wird, zb 45 grad.
ich habe 31/38. wobei ich da eine extreme einstellung fahre, die sonst keiner hat, mit manueller wt pumpe für ww zubereitung mit 7%, 14K delta ladung, 55hz verdichter.
mein sohn bekommt immer eine badewanne am abend, ich eine dusche pro tag und meine frag regt sich auch nicht auf, also passt es für mich. und das ww ist immer heiß genug. emoji
mit wt-pumpe-auto einstellung wäre wohl 37/45 ok. das musst du aber selbst ausprobieren.
in deinem fall speziell der kleiner speicher, wo höhere temperaturen nötig sind, falls mehrmals eine badewanne zu füllen ist. -> da am besten mit kleinhirn diskuttieren nach dem optimum. emoji

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  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#1260)

zitat..
brink schrieb: in deinem fall speziell der kleiner speicher


spannend! bitte um kurve der ww temp änderung nächtens, wo kein ww entnommen wurde emoji

@ jelly: habt ihr ein syphon einbauen lassen bei der ww-leitung?

1
  •  kleinwoelfchen
3.1.2017  (#1261)
Hi Radis,

zitat..
radis schrieb: Was mich aber total nervt, ist der BT25 bei dir:


Mich nervt der Stromverbrauch bzw. der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. JAZ

Der Fühler ist freigelegt, hängt zwischen Decke und WPWP [Wärmepumpe], jedoch ist der Heizungsraum so um die 10 Grad kühl. Da ist nix mit Umgebungswärme.
Ansonsten experimentiere ich grade etwas rum wie man sieht ..


Hi Brink

zitat..
brink schrieb: Hmm, dh du nutzt effektiv nur 150l vom 300l, da der wp tauscher nur oben einheizen kann!? Wieso nicht gleich unten reinschieben, wenn solar frad nicht genutzt wird?


Da müßte ja alles umgebaut werden und nen Umschaltventil kann man ja nicht setzen, da sonst die Flüssigkeit der Solaranlage mit dem Heizungswasser vermischt wird.

zitat..
brink schrieb: Indem der hub kleiner wird. Mitteltemp sole ==> mitteltemp heizwasser / wwwasser.
Du hebst von mittel -2° sole auf mittel +37° heizwasser. Da bist eben bei ca. cop <4.
Ww von -2° auf ca 50°. Macht womöglich cop 3,2 oder so.
---
Bsp ich 3,5==>25,5 heizung (cop 6,5+), 2,5==>37,5 ww (cop ~4,7)


Das ist endlich mal ne super Erklärung die auch ich verstanden habe emoji
AAAAber ... was mich ein wenig daran irritiert ...
ich habe gestern angefangen die Fachunternehmenserklärung fertig auszufüllen wo mein Heizi keine Werte hatte und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:

http://www.waermepumpe.de/jazrechner/

Gebe ich hier meine Werte ein welche ich momentan in etwa fahre gibt er mir trotz alledem noch Werte bei 4,5 raus. Klar ist das nur "berechnet" ... aber annähernd sollte das doch schon sein? :-/

Gruß
Wolle emoji

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