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Hi Radis,
Mich nervt der Stromverbrauch bzw. der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. JAZ Der Fühler ist freigelegt, hängt zwischen Decke und WP WP [Wärmepumpe], jedoch ist der Heizungsraum so um die 10 Grad kühl. Da ist nix mit Umgebungswärme. Ansonsten experimentiere ich grade etwas rum wie man sieht .. Hi Brink Da müßte ja alles umgebaut werden und nen Umschaltventil kann man ja nicht setzen, da sonst die Flüssigkeit der Solaranlage mit dem Heizungswasser vermischt wird. Das ist endlich mal ne super Erklärung die auch ich verstanden habe AAAAber ... was mich ein wenig daran irritiert ... ich habe gestern angefangen die Fachunternehmenserklärung fertig auszufüllen wo mein Heizi keine Werte hatte und bin dabei auf folgende Seite gestoßen: http://www.waermepumpe.de/jazrechner/ Gebe ich hier meine Werte ein welche ich momentan in etwa fahre gibt er mir trotz alledem noch Werte bei 4,5 raus. Klar ist das nur "berechnet" ... aber annähernd sollte das doch schon sein? :-/ Gruß Wolle |
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@wolle
was haste denn da eingestellt ? Altbau, Heizungs-VL Temp. 40 Grad mit 30 % WW und Quell-Temp. von -3 Grad ? Ich hab gerade mal für mich gerechnet. Quelle 0 Grad, Neubau (12 Grad ) F1155-12 und 7,63 % WW, VL=35 Grad.. JAZ 4,96... Im Dezember lag ich bei 4,88 JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Gruß Volker |
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Hi Volker,
ja so in etwa. Hab nen Altbau, Quele läuft im Moment bei -3/0, Vorlauf pendelt bei 40° damit es angenehm warm ist. Also hab ich s ziemlich genau das eingestellt was du da geschrieben hast. Meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] liegt aber irgendwo bei 3,7x und das ist weit ab von diesen Werten und für mich nicht so erklärlich. gruß Wolle PS: Zeihen die "Stromers" bei dir nur die aktuelle Stromaufnahme an oder Zählen die das auch "passend" zum normalen Zähler mit hoch? |
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Vertraue MIR! Deine AZ von 3,8 scheint schon sehr realistisch. Wenn du effizienter sein möchtest, musst du am hub "arbeiten". Am besten vwsf aussen drauf! |
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... sangen die Sirenen der grichischen Mytologie :-D Jetzt wo du diees Bild da postest (was sicherlich auch noch aus der Anleitung der Pumpe stammt und welches ich im letzten Jahr mehrfach durchgeblättert und gelesen habe *schäm* passt das sogar ziemlich gut. Also muß ich meine Quelle wärmer bekommen und den Vorlauf reduzieren. --> Quelle wärmer --> radis Aufbau mit Solar in die Quelle? --> VL kleiner ... Wärmetest läuft gerade VWSF? Ich denke du meinst Fassadendämmung ... aber da bekomme ich meine frau nicht zu. Schaffe es nichtmal, das in der Nacht dieses *** Fenster im SZ zu bleibt. Sie erstickt wenn es zu ist. Die ca 400m³ sind auch einfach zu wenig Sauerstoff *soiftz* Warum sind da alle Frauen gleich? :-/ gruß Wolle |
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korrekter (VL+RL)/2 muss niedriger werden meine nicht. nachdem sie die vorzüge einer kwl kennengelernt hat und niedrigere raumtemp täuscht auch "weniger dich erstickende" luft vor ja! wir haben 24 epfs+ drauf, wand u-wert fast 0,1 |
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Leider wird da nix gezählt. .. Vielleicht kann ich das irgendwie wann mal... Deiner Frau must du nur vorrechnen was es kostet das Fenster über Nacht auf zu haben, wenn die Heizung da gegen halten muss...(im Sommer haben wir es auch auf..) Wenn es ums Geld geht sind die Frauen dann doch gleich. ..: - ) Gruß Volker Ps: hatte gestern mal die wt-pumpe von Auto auf 80 % gestellt. ... Die Az ging sofort in den Keller auf nur noch 3.5 und der Verdichter fuhr auf 50%.... Irre... Und ich dachte mehr durchfluss würde die warme besser verteilen... |
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oder, was ich vorhabe, einen Betonabsorber gesteuert in Reihe mit dem Erdkollektor schalten. Geht aber nur sinnvoll, wenn deine durchschnittlichen AT AT [Außentemperatur] eher >0°C sind. Wenn die mehrheitlich unter 0°C sind ist die Nutzung der Vereisung des Kollektors zielführender. Zum Vergleich meine Daten und Verbrauchswerte, Köln, Dez 2016: AT min/Mittel/max -5,9/4,5/12,8 VL/RL Temp: Durchschnitt: 27,8/ 26,0 Heizbedarf: Mittel/max 1,82kW/3,3kW (mit geeichtem Wärmemengenzähler gemessen) RT WoZi Durchschnitt: 22,4°C (ansonsten 20°C - 21°C) Ganz grob ergeben 15m² Betonabsorberwand ca 2kW/K Entzugsleistzung aus der Luft (bei Bedarf kann ich das detaillieren) LG jogi |
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und jetzt??
trotz fixen der WTDZ auf 12% und gestriger Erhöhung auf 15% geht der Volumenstrom auf 0 |
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Ehrlich gesagt ich würde es reklamieren. Wenn du alles auf Auto lässt, somit die Pumpe so laufen lässt wie konstruiert funktioniert Sie nicht. Daher ein Fehler! Wenn wir das alle machen üben wir Druck aus. |
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Edit: Als Quercheck hab ich jetzt nochmal die Daten exportiert und dort taucht das Phänomen nicht auf bzw nur in einzelnen protokollzeilen. Das wären dann die einzelnen Zacken..
Schaut nach "Fehler" in der grafischen Darstellung aus @Richard: Stimmt schon, die Frage ist nur gibts überhaupt eine Lösung in absehbarer Zeit? Viell. gibts ja ein Statement von DyArne noch.. |
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Die wp tut doch, nur der wmz nicht. Der wmz ist aber "blöderweise" nicht betriebsrelevant. Die wp wird mit oder ohne die versprochene leistung erbringen. Kostenrückerstattung des wmzs wäre ev. möglich |
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Erhöhen, bis du einen stabil gemessenen volumenstrom hast. Wäre interessant wo der liegt. |
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ja das haben die ganz automatisch gemacht, aber ich denke nicht, weil sie wussten was sie tun, sondern weil die Anschlüsse an der WP WP [Wärmepumpe] oben sind, und die Leitungen ins haus einfach unten am boden des Technikraumes sind, also haben die da "einfach runter" müssen, und so entstand der syphon bei aufstellung in einem (bei uns nicht vorhandenen) keller ist das sicher eher problematisch wie hast du die WW WW [Warmwasser]/Heizungs-Torte aufgeteilt??? |
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Danke jelly!!!
Schaut so aus, als ob der integrierte von den Leistungen her eklatant schlechter ist als der Greenwater Torte? Haushalt mit 2 Personen, keine Badewanne.. Anfangs auf Sperrzeit mi WW WW [Warmwasser] von 6-7:00 morgens bereitet im Sparmodus. (hatte sommers eine energieverbrauch von exakt 1kwh per tag für WW WW [Warmwasser] Jetzt im Winter auf auto gestellt und Sparmodus. Den Temp Bereich im Sparmodus ein wenig korrigiert- die Werte weiß ich jetzt nicht-kann ich aber abends nachschauen.. |
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@Wolle:
Vertraue bitte nicht auf eine deutliche Verbesserung der AZ (nicht des COP!), wenn Du solar anschliesst. Genaues Kann ich erst am Ende des Winters mitteilen, aber seit Oktober habe ich gerade mal 250kWh eingefahren. Wenn deine Haupt-Schwachstelle (Graben) besser werden soll, dann wird es wohl nur mit dem Bagger gehen. Die Solaranlage hilft dir aber im sommer, die WP WP [Wärmepumpe] abzuschalten. @kleinhirn: Wenn die WT-Pumpe läuft, kann der Volumenstrom nur dann auf 0 gehen, wenn irgendwo ein Ventil im Hauptvolumenstrom geschlossen ist oder ein Rückschlagventil nicht überwunden werden kann? |
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4.9.1 wärmepumpe -> erweitert -> vorrangschaltung |
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ich denke, es ist das differenzial der wt pumpen leistung. solang die % höher gehen, wird (mehr) volumenstrom erzeugt. wenn die % runter gehen, wird sackt volumenstrom ab. |
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MOMENT, hab mir jetzt die tage um silvester angeschaut, da waren wir nicht zu hause, also gabs da definitiv keine warmwasserentnahme
untere temp: um 06:15 wurde fertig geladen auf 46,2°C um 18:30 war die temp auf 42,7°C also ein delta von 3,5°C auf immerhin 12h ist das jetzt SO schlecht? was sind den die werte der greenwater-leute??? was ist denn jetzt die richtige Philosophie bei der WW WW [Warmwasser] herstellung??? sollte man nicht, gerade mit einer PV anlage eine ladung in den mittagsbereich schieben? oder eben auf zB 14 oder 15 uhr? wenn man ca. um 17 bis 18 uhr zu hause ist? bzw dann um 20 bis 21 uhr duscht? dann sind das von 15 auf 21 uhr 6 stunden, da sollte das wasser um keine 2,5°C kälter geworden sein oder? und die ladung für den morgen macht man dann ala brink schön langsam und mit gedrosselter pumpe?!?!?! kann man das so einstellen? oder gibts nur A oder B also von der art und weise der WW WW [Warmwasser] herstellung |
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Keinhirn schrieb:
genau so ist es. Mir fällt gerade noch ein, daß evtl. der Volumenstrom nur zurück geht und dann die Schwelle unterschreitet, daß er überhaupt noch angezeigt wird... |
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Nein der Wert ist in Ordnung. Der Grenwater ist hier nicht besser. |