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Eingestellt ist, das der Verdichter nicht unter 20% darf...
ne..ne.. der verdichter wartet immer darauf dass er noch Panik bekommt bevor er los legt ( und ich auch *lol* ) jetzt gerade eben fährt er mit 59 Herz.. und WT mit 68% ist aber auch nur 22,2 grad inner Hütte.. aber vieleicht ist die 12 KW maschiene für die 164qm doch was stark... aber ich dachte mir lieber was zu stark als sicher zu schwach... und sie moduliert ja... @ wölfchen wohne in Köln-Sürth Siehe WPWP [Wärmepumpe]-Verbrauchsdatenbank ID 1907 Noch ne Frage. ... Was bedeutet eigentlich zh-stop ? Sole-Temperatur ab deren unterschreiten die Heizung abschaltet ? Sole-Temperatur ab deren unterschreiten die Zusatz Heizung einschaltet ? Und bezieht es sich auf die eingangs oder Ausgangs Temperatur ? |
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Hallo Volker, der Wohnort alleine reicht nicht um 1:22 hatte ich in Köln -Buchheim, nicht weit von dir: AT -6,5°C, um 2:42 sind es -7,1°C, mal sehen ob wir die min Temp aus 2016 (-7,5°C) diese Nacht noch unterbieten können. Heizwärmebedarf grad (2:42) 3,7kW, bei VL VL [Vorlauf] 33,3°C (etwas zu hoch, die RT RT [Raumtemperatur] ist bei üppigen 22,7°C, gewünscht sind 22,0 - 22,5°C). LG jogi |
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Radis und brink...
Guckt mal auf meine kurven.... Die hat tatsächlich Panik bekommen und schaltet gleich ab....lol |
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Bei fast -7° AT, WZ RT RT [Raumtemperatur] 22,3°, Gang RT RT [Raumtemperatur] 21,5°
Sole 3/0,5, turbulente Strömung, WQ Pumpe 54% 41Hz Verdichter FBH 31,4/24,6, WT Pumpe 21%, ~5l/min AZ bei etwa 6 |
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@platsch
Ja vl temp liegt deutlich über berechneter vl temp. Da sin halt 20hz auch schon zu viel |
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Tja, die 12kW....da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren |
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Diese ungeheure Trägheit ist mir zuvor ja auch schon aufgefallen.
Wenn es gelänge, zu erreichen, daß sie schneller reagiert, würde sie nicht gegen 0 gehen. Ist jetzt Spekulation, aber könntest Du mal die WT-Pumpe auf 40% setzen?... |
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...Und dann die Verdichterfrequenz ganz brutal auf 50% begrenzen?
Sollst Du ja nicht ewig machen! Nur so 12 Studen? Ich komm auch notfalls mit ner Thermoskanne und heißem Punsch vorbei. |
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@ brink...
Nene... die zwanzig % macht er nur wenn er keine Panik hat... Bei Panik geht er auf über 50 % und fällt wenn er merkt er kommt an 0 wieder auf 20... @ radis... Die läuft doch normal mit ca. 40 %.... Und wo begrenze ich die verdichter- Frequenz nach oben hin ? Hatte nur nen wert für unten.... |
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@Volker:
Normal läuft sie auf ca. 40% aber in Panik ging sie deutlich hoch. Das würde dann vermieden. 5.1.24 "von frequenz" auf 50 Was es bringt, kann man leider erst hinterher sagen. Ich würde dir ja ne Pistole auf die Brust setzen, hab aber keine. |
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Siehst Du hier.
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Ziel ist es, diese verdammte Trägheit aus dem System zu kriegen.
Und das bedeutet dann im besten Fall auch mehr Komfort. Jetzt machen die GM eine Riesenkurve. Das heiß aber auch, daß die Vorlauftemperatur schwankt und damit letzlich auch die Innentemperatur. Einstellung WT-Pumpe: Menü 5.1.11 "Heizung Auto": Haken weg "Heizung manuell": 40% "Standby-Dz": ca. 30% aber fast egal |
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Hier mal ein Phänomen bei mir:
1. Die GM kommen von oben. WW-Takt beginnt. GM gehen weiter runter. 2. Die GM kommen von unten. WW-Takt beginnt. GM bleiben fast waagerecht. Offensichtlich pfuscht mir die Software dazwischen. Obwohl BT25, macht sie nicht das, was ich mir Wünsche (jedenfalls nicht in dem Umfang, wie ich es will. Das Problem hat brink auch mal beschrieben und gilt im Prinzip wohl nicht nur für den BT7. |
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Mal was zum Lärm:
Bisher ging die WPWP [Wärmepumpe] bei mir normal bis etwa 55Hz. Das war erträglich und damit konnte ich es aushalten (sie steht keinen Meter entfernt von meinem Schreibplatz). Ich befürchtete, daß sie mit steigender Frequenz deutlich lauter würde..... Aber nichts da, am unangenehmsten sind die Geräusche bei mir, wenn sie zwischen ca. 50 und 55Hz arbeitet. Oberhalb wird sie sogar leiser. |
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ja, auch ohne bt25 funktioniert's so: solange GMs über <verdichterstart> wert liegen und fallend sind (berechn.VL > VL) und WW WW [Warmwasser] startet, dann gehen die GMs auch während WW WW [Warmwasser] bereitung runter. wenn GMs steigend sind (berechn. VL < VL) und WW WW [Warmwasser] startet, sind GMs eingefroren. die WPWP [Wärmepumpe] steuerung merkt sich die aktuellen werte von <berechn. VL> und <VL> bevor die WW WW [Warmwasser] bereitung gestartet wird. der BT25 "hilft" nun mit, indem der gemerkte <VL> wert während der WW WW [Warmwasser] bereitung verändert wird. das verändert dann auch das zählen der GMs. es ist aber nicht das, was du "möchtest". die wp steuerung sollte die GMs rein anhand <berechn.VL> vs <BT25-VL> rechnen, egal ob WW WW [Warmwasser] bereitung oder nicht. das fehlt als "häkchen" in den einstellungen.. 1 |
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ja, ist mir auch aufgefallen. die "lautstärke" hängt davon ab, wie sich die schallwellen im raum ausbreiten können. bei bestimmten frequenzen überlagern sich die produzierten und reflektierten schallwellen so, dass sich der schall verstärkt. bekanntes problem bei aufstellung und einstellung von subwoofern |
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Das müssen wir jetzt nicht diskutieren, ich baue Lautsprecher seit mindestens 45 Jahren
z.Z. ist natürlich die WPWP [Wärmepumpe] das Spielzeug der Wahl! |
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Moin...
So bin gerade erst nach hause... Hab den speerbereich1 eingestellt von 50 bis 100... Ehemals 20-23... Und sofort wurde sie lauter ( unwichtig. nur zur info) Speerbereich 2 ist deaktiviert. .. Mal sehen wie sie jetzt agiert. .. At -4,6 grad Sole ein -2,6 Sole aus -4,5 Gruß Volker |
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Jetzt ist wq ein 2,1 wq aus 4,5
Spreizung erhöht sich also. .. was eigentlich mehr wq Entzug ergibt und damut höhere az oder ? Und ich dachte immer, dass gerade die Trägheit einer fbh gut wäre. .. Die Raum-Temperatur hat sich im übrigen in den letzten 2 Tagen (beginn der kalten Tage) um 2 grad reduziert. .. Wenn es so weitergeht erfrier ich *lol* Gruß Volker |
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Hallo Volker,
die Raumtemperatur legst Du mit der Heizkurve fest. Wenn Du Änderungen an der WPWP [Wärmepumpe] machst (Verdichterfrequenz, WT-Drehzahl......) mußt Du am Ende ggf. die Heizkurve korrigieren. Frieren mußt Du deshalb nicht! Du kannst auch schon jetzt eine Parallelverschiebung der Heizkurve um 1 bis 2K nach oben vornehmen, wenns dir im Augenblick zu kalt ist. Zur Einstellung: Wenn der Sperrbereich 1 = 20-23Hz war, bevor Du sie auf 50-100Hz eingestellt hast, dann hast Du versucht sie von einer modulierenden zu einer ON-OFF-WPWP [Wärmepumpe] zu machen. Trotzdem hat sie sich im Zweifel an deine Vorgaben nicht gehalten....immer dann, wenn die GM zu sehr abgesackt sind, schoß sie in die Höhe und die GM konnten wieder Richtung Sollwert wandern. Auch jetzt, nach deiner Neujustierung schoß sie über das Ziel hinaus. Vermutlich mußte sie die GM wieder einfangen, die nach unten abgedriftet sind. Es fehlt jetzt noch die Einstellung der WT-Pumpe auf manuell und jetzt würde ich nicht 40, sondern 25% als Ausgangswert vorschlagen. Dadurch verringert sich erst mal die Spreizung im Heizkreis, um sich nach der Einregulierung dann zu vergrößern (gegenüber dem derzeitigen Zustand). Die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat durch ihre große Heizfläche den Vorteil, mit relativ geringen VL VL [Vorlauf]-Temperaturen auszukommen. Das nützt der WPWP [Wärmepumpe] für ihre AZ. Die Trägheit ist eher ein manchmal lästiges Nebenprodukt. Jedenfalls soll die WPWP [Wärmepumpe] neben der FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht auch noch allzu träge reagieren, damit sie sich dem Wärmebedarf gut anpassen kann. So, alles Weitere, wenn sie sich dann neu eingestellt hat (Was bei der Trägheit der FBH FBH [Fußbodenheizung] wieder etwas dauern kann |
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ich hab doch gerade mal 5 Grad Spreizung zwischen Vor und Rücklauf... |