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LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

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  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 22.11.2024
863 Antworten | 52 Autoren 863
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885
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WPWP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  Stef89
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#681)
Hallo zusammen

die Heizsaison beginnt so langsam wieder und ich habe wie alle Jahre kurz die Aufzeichnungen meiner WPWP [Wärmepumpe] kontrolliert um zu schauen ob sie wieder schön anfängt zu heizen.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie bei den jetzigen Temperaturen ca. 10°C schön mit den 45Hz anfängt wie immer und dann runter auf die 25Hz geht. So weit so gut, doch plötzlich geht sie schlagartig auf über 50Hz und bleibt dann in diesem sehr hohen Bereich bis zum Ende des Taktes?!? Warum?? Das macht die Takte völlig kaputt und sie gehen viel kürzer als sie könnten. Ausserdem überschiesst die VL VL [Vorlauf] Temp natürlich völlig...über 5°C zu hoch

Hat jemand das gleiche Problem? Kann etwas mit den Sauggas/Heissgas/Verdampfer Temp oder Drücken nicht stimmen? Da kenne ich miche ehrlich gesagt nicht aus.


2022/20220927546319.jpg

Hier habe ich sonst noch das ganze CSV. Danke für eure Hilfe.

https://ucarecdn.com/be5ab114-f045-4498-b634-079e90e48b8a/


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#682)
Ist normal ist bei mir auch so 
Weshalb das so ist und die manchmal einfach rauf geht weiß so niemand 


1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#683)
Aber so hoch hatte ich das sonst noch nie... sie ging vielleicht auf 30 - 35Hz hoch bei diesen Temperaturen und fahre ja auch mit fixer UWP Drehzahl und eigener Verdichterkurve. 
Komisch...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#684)
sagt mal, beim SMO "S"40 Regler kann man die Verdichterkurve nicht mehr selbst einstellen, oder?! finde da nichts?! 🤔

1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#685)
Ich dachte vielleicht kann jemand der mehr Ahnung von Kältetechnik hat etwas dazu sagen. Evtl erhöht er ja die Verdichterkurve um eine zu tiefe oder hohe Temperatur oder Druck auszugleichen Hochdruck/Niederdruck/SauggasTemp/HeissgasTemp. etc. Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Um die Verdichterkurve einstellen zu können muss man ins spezielle Service Menu gelangen. beim SMO40 muss man dafür ca 7sekunden auf die zurück Taste drücken damit dieses erscheint. Geht das bei der S Version nicht?

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#686)
 

zitat..
Stef89 schrieb: igener Verdichterkurve. 
Komisch...

Das bringt so nix braucht nicht weniger Strom über den Tag emoji
auf was hast die eingestellt?




1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#687)
Aber es hat die Takte massiv verlängert, die VL VL [Vorlauf] schiesst nicht mehr so stark über die berechnete hinaus. So habe ich viel konstantere Temperaturen im VL VL [Vorlauf] und im Boden.

Max.  Verdichter bei -20° und Min. bei 1°C.

So hat sich letztes Jahr die VL VL [Vorlauf] Temp ziemlich genau getroffen mit der Berechneten und stieg nur ganz langsam an und dementsprechend langsam haben sich die GM abgebaut.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#688)

zitat..
Stef89 schrieb: Geht das bei der S Version nicht?

in die Installateureinstellungen kommst du da eh ganz einfach. Aber einen Punkt für die Verdichterkurve finde ich nirgends...

Bei 7.1.6 Heizung ist mal nix:

2022/20220927800145.jpg

und unter 7.3.2 - installierte Wärmepumpe,
ist auch nix:

2022/20220927623440.jpg

2022/2022092797905.jpg

2022/20220927488439.jpg

sonst hätt ich eigentlich keine Idee, wo das noch versteckt sein soll?!
Bzw. hab auch beim Suchen noch nix gefunden? 🤷




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#689)
mhhh... ich glaub die "S" Serie ist auch bei den LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein einziger Rückschritt 😡

Mag wer tauschen?!
Biete eine super neue, moderne Touchscreen SMO S40 Variante, und würd euch die alte lahme SMO 40 Variante abnehmen. 

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
28.9.2022  (#690)
@Stef89

LWP ist halt nicht dafür gedacht 

In der Überganszeit stelle ich die Gm auch auf ca. 400-430 um weniger Tackte zu haben.
Und im Winter sind es halt im Schnitt 1,5 Tackt je Tag was nichts ist.
Und wenn es auch 3-4 sind ist es immer noch sehr wenig 


1
  •  silent
28.9.2022  (#691)
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe definitiv auch schon vieles gelernt und durch euch die ERRs direkt mal gekillt inkl. Sicherung raus = Stromersparnis von 20W pro Stunde emoji

Wir haben ein freistehendes EFH mit 150m2 Wohnfläche und überall FBH FBH [Fußbodenheizung] (60% Fliesen, 40% Laminat). Irgendwas zwischen KFW70 und 55. Eingezogen im April diesen Jahres, sprich es ist der erste Winter.

Daten zu unseren Einstellungen vom Installlatuer:
SMO40 mit F2040-8
Heizstart/Filterzeit: 17 Grad / 12h
Heizkurve: "5-0" (0 Grad AT AT [Außentemperatur] -> 32 Grad VL VL [Vorlauf])
Start Verdichter:  -60GM
Kein Hydrauslischer abgleich, habe selber nach ERR ERR [Einzelraumregelung] Deaktivierung den Durchfluss eingestellt.

Da die Heizung in der Übergangszeit zu früh mit zu hohen VL VL [Vorlauf] anlief, habe ich selber mal diverse Kurven ausprobiert ("5-1", "5-2", "4-0","4-1"). Da die Heizkurve 5 zumindest für einige Tage AT AT [Außentemperatur] ~7 Grad viel zu warm war, habe ich mich für den Anfang auf "4-1" eingeschossen. Die Kurve fängt nicht zu früh an und hat keine zu steile Kurve mit zu hohen VL VL [Vorlauf].

Nun sind es seit einigen Tagen ~4 Grad AT AT [Außentemperatur] ohne Sonne über Tag und es wurde ziemlich unbehaglich überall im Haus. Habe auf jeder Etage EG,1. OG, DG ein Hygrometer stehen und wir hatten Raumtemperaturen zwischen 21,5 - 22,1 Grad bei ~50% rel. Luftfeuchte. Eigentlich die perfekten Temperaturen, die ich auch so angestrebt hatte.
Das Unbehagen kam von den Wänden (egal ob Außenwand oder Innenwand). Die Wände haben eine kälte abgestrahlt was es wirklich unangenehm machte.

Fakt ist daher für mich: Zu wenig Wärmeenergie im Haus.

Zu meinen Fragen:
1. Kann es sein, dass durch die Restfeuchte vom Bau die Wände so eine kälte abstrahlen?
2. Wie kann es sein, dass die HK 5 anfangs viel zu warm war und ich diese nun benötige? Kenne den Selbstregelungseffekt dank euch, kann mir aber kaum vorstellen, dass der sich sooo krass auswirkt.
3. Seitdem ich die HK auf 5 zurückgesetzt habe läuft die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 19 Stunden am Tag bei 15 Takten siehe Bild. Es sind im Moment zwischen 10 und 5 Grad AT AT [Außentemperatur] über den Tag...


2022/20220928546558.png

Ihr habt da wesentlich weniger Takte, was für mich auch logisch erscheint. Über eure Anregungen/Tipps würde ich mich freuen!

1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#692)

zitat..
505ps505 schrieb:

@Stef89

LWP ist halt nicht dafür gedacht 

In der Überganszeit stelle ich die Gm auch auf ca. 400-430 um weniger Tackte zu haben.
Und im Winter sind es halt im Schnitt 1,5 Tackt je Tag was nichts ist.
Und wenn es auch 3-4 sind ist es immer noch sehr wenig

Sie muss auch nicht unbedingt durchlaufen aber so 1-2 Takte pro Tag wäre schon wünschenswert und nicht das der VL VL [Vorlauf] 5°C über den berechneten schiesst wenn sie doch mit der Leistung runterregeln kann... Wer hat den diese Regelung programmiert? Mich stört vorallem, dass das Verhalten sich immer wieder ändert und nicht nachvollziehbar ist.

Die GM umstellen ist eine Idee aber dann muss man immer Sachen an der Steuerung umstellen. Mir wäre lieber ich könnte alles einmal sauber einstellen und gut ist. Hast du denn die Verdichterkurve auf Auto? überschiesst sie dann nicht wieder enorm und macht kurze Takte?


zitat..
silent schrieb:

Ihr habt da wesentlich weniger Takte, was für mich auch logisch erscheint. Über eure Anregungen/Tipps würde ich mich freuen!

Ich würde vorallem die Start Verdichter auf mindestens: -200 stellen. Mit -60 hat die WPWP [Wärmepumpe] die Gradminuten sehr schnell abgebaut und der Takt stoppt wieder. Was auch sehr viel Hilft ist die UWP auf einen fixen Wert einzustellen und nicht auf Auto zu lassen.




1
  •  silent
29.9.2022  (#693)
Kannst du mir sagen wie ich den richtigen Wert für die UWP ermitteln kann?
Aktuell steht sie auf Auto und läuft mit min. 30%.

Bringt das tatsächlich so viel? Angenommen ich stelle die UWP nun auf 60%, dann verbraucht die Pumpe doppelt so viel Strom im Standby als bisher.
Kenne das Datenblatt meiner SMO40 nicht, aber habe die 300er Pumpe verbaut. Vielleicht weiß ja jemand wie viel Watt die verbraucht.

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#694)

zitat..
505ps505 schrieb:

 

──────
Stef89 schrieb: igener Verdichterkurve. 
Komisch...
───────────────

Das bringt so nix braucht nicht weniger Strom über den Tag
auf was hast die eingestellt?

Die Summe über den Tag ist zwar gleich, läuft aber mit geringer Leistung und dadurch reicht mein selbst produzierter Strom aus der PV eher aus und habe somit weniger Netzbezug.

1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#695)

zitat..
silent schrieb:

Kannst du mir sagen wie ich den richtigen Wert für die UWP ermitteln kann?
Aktuell steht sie auf Auto und läuft mit min. 30%.

Bringt das tatsächlich so viel? Angenommen ich stelle die UWP nun auf 60%, dann verbraucht die Pumpe doppelt so viel Strom im Standby als bisher.
Kenne das Datenblatt meiner SMO40 nicht, aber habe die 300er Pumpe verbaut. Vielleicht weiß ja jemand wie viel Watt die verbraucht.

Nein im Standby verbraucht sie nicht mehr. Du kannst eine Standby Drehzahl einstellen (bei mir 5%) hier geht es nur darum das Heizwasser zwischen den Takten zu verteilen und zu "Schnüffeln" wann wieder geheizt werden muss (GM gehen unter die Limite).

Die 60% sind dann während des Heiztaktes und bleiben dann auch bei 60% über den ganzen Takt. Das hat hier schon vielen geholfen, diesen Wert fix einzustellen. Den Wert kannst nur du herausfinden, aber fang mal mit 60% an. Die Differenz von VL VL [Vorlauf]/RL sollte nicht zu niedrig werden, bei 0°C AT AT [Außentemperatur] ca. 4 Grad Differenz wäre gut und du musst aber genug Durchfluss haben damit all deine Räume genug versorgt werden.


1
  •  silent
29.9.2022  (#696)
Ok der Heizi hat bei uns 30% zum schüffeln eingestellt... Ist dann sehr viel wenn du auf 5% fährst.

60% könnte ein guter Wert sein, da die Pumpe somit einen Volumenstrom von 11-12 Litern hat und das ist laut meiner Wärmemengenberechnung die Summe der Mengen die alle Räume benötigen.

Wo finde ich den Punkt in den Einstellungen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#697)

zitat..
Pedaaa schrieb: mhhh... ich glaub die "S" Serie ist auch bei den LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein einziger Rückschritt 😡

Mag wer tauschen?!

zitat..
Pedaaa schrieb: in die Installateureinstellungen kommst du da eh ganz einfach. Aber einen Punkt für die Verdichterkurve finde ich nirgends...

ja, kaum hatten wirs verstanden und konnten optimieren wurde sie uns genommen...


2022/2022092999619.png

man konnte die beiden knickpunkte definieren und damit die verdichterleistung der gebäudekennlinie anpaßen...


2022/20220929752737.jpg

der effekt war doch sehr ... nett.

vorher...


2022/2022092947061.png

nachher...


2022/20220929933765.png


2
  •  505ps505
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#698)

zitat..
Stef89 schrieb: Mich stört vorallem, dass das Verhalten sich immer wieder ändert und nicht nachvollziehbar ist.

Ja das ist bei mir und einigen anderen auch so 
außer es hat wie die letzten 24h so 10-14 Grad 


2022/20220930395090.png


Ich für mich habe ich die UWP auf fix 75% gestellt. 
Das was die benötigt ist so gering des es nicht wert ist sich darüber Gedanken zu machen.
Zudem bei mehr Durchfluss bringe ich auch schneller mehr Energie ein was sich somit ausgleichen wird.

In der Übergangszeit stelle ich die GM Start so auf ca. 400 
Da ich eine Pv habe teils auch noch in der Überganszeit mit einer + Erhöhung von 8h - bis ca. 15h und mit einer Nachtabsenkung von -1, -2 oder so. 
So habe ich die WPWP [Wärmepumpe] am Tag am Laufen und kann auch in der Überganszeit den Strom der Pv mehr nützen auch wenn wenig runter kommt von der Pv im Winter.

Derzeit ist mir so lieber die läuft in der Nacht da der Strom in der Nacht mir 22cent kostet und ich beim Einspeisen über 30cent bekomme emoji

Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird immer eher in der Nacht laufen da es da einfach kälter ist und sich die GM schneller aufbauen.
Mit dem was ich oben geschrieben habe kann man sich aber schön spielen und es so einstellen, dass man Täglich auch auf nur einen Start im Schnitt kommt und teils wenn es sehr kalt ist auch auf 0


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  •  505ps505
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#699)
Ach ja Verdichter habe ich auch begrenzt das ganze Jahr auf 80Hz 
Das war für mich der beste Kompromiss wo auch das WW WW [Warmwasser] noch sehr schnell gemacht wird da es Meiner Meinung auch sinnlos ist, wenn es zwei Stunden dauert bis das warm ist.


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  •  505ps505
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#700)

zitat..
dyarne schrieb: ja, kaum hatten wirs verstanden und konnten optimieren wurde sie uns genommen..

Ist das bei der Software oder beim neuen Regler so
Ich habe noch die 9350R6 drauf
Was ist bei der neuen 9542R2 anders?


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#701)
Glaub, dass ist nur mit der neuen "S" Serie gestrichen worden.
Dafür gibts aber ein tolles Touchscreen-Display und das "viel bessere" Myuplink. 🙄

Wie gesagt:
ich wäre für einen Tausch offen 😎

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