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Hallo zusammen die Heizsaison beginnt so langsam wieder und ich habe wie alle Jahre kurz die Aufzeichnungen meiner WPWP [Wärmepumpe] kontrolliert um zu schauen ob sie wieder schön anfängt zu heizen. Nun ist mir aufgefallen, dass sie bei den jetzigen Temperaturen ca. 10°C schön mit den 45Hz anfängt wie immer und dann runter auf die 25Hz geht. So weit so gut, doch plötzlich geht sie schlagartig auf über 50Hz und bleibt dann in diesem sehr hohen Bereich bis zum Ende des Taktes?!? Warum?? Das macht die Takte völlig kaputt und sie gehen viel kürzer als sie könnten. Ausserdem überschiesst die VL VL [Vorlauf] Temp natürlich völlig...über 5°C zu hoch Hat jemand das gleiche Problem? Kann etwas mit den Sauggas/Heissgas/Verdampfer Temp oder Drücken nicht stimmen? Da kenne ich miche ehrlich gesagt nicht aus. Hier habe ich sonst noch das ganze CSV. Danke für eure Hilfe. https://ucarecdn.com/be5ab114-f045-4498-b634-079e90e48b8a/ |
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Ist normal ist bei mir auch so Weshalb das so ist und die manchmal einfach rauf geht weiß so niemand |
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Aber so hoch hatte ich das sonst noch nie... sie ging vielleicht auf 30 - 35Hz hoch bei diesen Temperaturen und fahre ja auch mit fixer UWP Drehzahl und eigener Verdichterkurve. Komisch... |
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sagt mal, beim SMO "S"40 Regler kann man die Verdichterkurve nicht mehr selbst einstellen, oder?! finde da nichts?! 🤔 |
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Ich dachte vielleicht kann jemand der mehr Ahnung von Kältetechnik hat etwas dazu sagen. Evtl erhöht er ja die Verdichterkurve um eine zu tiefe oder hohe Temperatur oder Druck auszugleichen Hochdruck/Niederdruck/SauggasTemp/HeissgasTemp. etc. Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus. Um die Verdichterkurve einstellen zu können muss man ins spezielle Service Menu gelangen. beim SMO40 muss man dafür ca 7sekunden auf die zurück Taste drücken damit dieses erscheint. Geht das bei der S Version nicht? |
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Das bringt so nix braucht nicht weniger Strom über den Tag auf was hast die eingestellt? |
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Aber es hat die Takte massiv verlängert, die VL VL [Vorlauf] schiesst nicht mehr so stark über die berechnete hinaus. So habe ich viel konstantere Temperaturen im VL VL [Vorlauf] und im Boden. Max. Verdichter bei -20° und Min. bei 1°C. So hat sich letztes Jahr die VL VL [Vorlauf] Temp ziemlich genau getroffen mit der Berechneten und stieg nur ganz langsam an und dementsprechend langsam haben sich die GM abgebaut. |
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in die Installateureinstellungen kommst du da eh ganz einfach. Aber einen Punkt für die Verdichterkurve finde ich nirgends... Bei 7.1.6 Heizung ist mal nix: und unter 7.3.2 - installierte Wärmepumpe, ist auch nix: sonst hätt ich eigentlich keine Idee, wo das noch versteckt sein soll?! Bzw. hab auch beim Suchen noch nix gefunden? 🤷 |
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mhhh... ich glaub die "S" Serie ist auch bei den LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein einziger Rückschritt 😡 Mag wer tauschen?! Biete eine super neue, moderne Touchscreen SMO S40 Variante, und würd euch die alte lahme SMO 40 Variante abnehmen. |
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@Stef89 LWP ist halt nicht dafür gedacht In der Überganszeit stelle ich die Gm auch auf ca. 400-430 um weniger Tackte zu haben. Und im Winter sind es halt im Schnitt 1,5 Tackt je Tag was nichts ist. Und wenn es auch 3-4 sind ist es immer noch sehr wenig |
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Hallo, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe definitiv auch schon vieles gelernt und durch euch die ERRs direkt mal gekillt inkl. Sicherung raus = Stromersparnis von 20W pro Stunde Wir haben ein freistehendes EFH mit 150m2 Wohnfläche und überall FBH FBH [Fußbodenheizung] (60% Fliesen, 40% Laminat). Irgendwas zwischen KFW70 und 55. Eingezogen im April diesen Jahres, sprich es ist der erste Winter. Daten zu unseren Einstellungen vom Installlatuer: SMO40 mit F2040-8 Heizstart/Filterzeit: 17 Grad / 12h Heizkurve: "5-0" (0 Grad AT AT [Außentemperatur] -> 32 Grad VL VL [Vorlauf]) Start Verdichter: -60GM Kein Hydrauslischer abgleich, habe selber nach ERR ERR [Einzelraumregelung] Deaktivierung den Durchfluss eingestellt. Da die Heizung in der Übergangszeit zu früh mit zu hohen VL VL [Vorlauf] anlief, habe ich selber mal diverse Kurven ausprobiert ("5-1", "5-2", "4-0","4-1"). Da die Heizkurve 5 zumindest für einige Tage AT AT [Außentemperatur] ~7 Grad viel zu warm war, habe ich mich für den Anfang auf "4-1" eingeschossen. Die Kurve fängt nicht zu früh an und hat keine zu steile Kurve mit zu hohen VL VL [Vorlauf]. Nun sind es seit einigen Tagen ~4 Grad AT AT [Außentemperatur] ohne Sonne über Tag und es wurde ziemlich unbehaglich überall im Haus. Habe auf jeder Etage EG,1. OG, DG ein Hygrometer stehen und wir hatten Raumtemperaturen zwischen 21,5 - 22,1 Grad bei ~50% rel. Luftfeuchte. Eigentlich die perfekten Temperaturen, die ich auch so angestrebt hatte. Das Unbehagen kam von den Wänden (egal ob Außenwand oder Innenwand). Die Wände haben eine kälte abgestrahlt was es wirklich unangenehm machte. Fakt ist daher für mich: Zu wenig Wärmeenergie im Haus. Zu meinen Fragen: 1. Kann es sein, dass durch die Restfeuchte vom Bau die Wände so eine kälte abstrahlen? 2. Wie kann es sein, dass die HK 5 anfangs viel zu warm war und ich diese nun benötige? Kenne den Selbstregelungseffekt dank euch, kann mir aber kaum vorstellen, dass der sich sooo krass auswirkt. 3. Seitdem ich die HK auf 5 zurückgesetzt habe läuft die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 19 Stunden am Tag bei 15 Takten siehe Bild. Es sind im Moment zwischen 10 und 5 Grad AT AT [Außentemperatur] über den Tag... Ihr habt da wesentlich weniger Takte, was für mich auch logisch erscheint. Über eure Anregungen/Tipps würde ich mich freuen! |
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Sie muss auch nicht unbedingt durchlaufen aber so 1-2 Takte pro Tag wäre schon wünschenswert und nicht das der VL VL [Vorlauf] 5°C über den berechneten schiesst wenn sie doch mit der Leistung runterregeln kann... Wer hat den diese Regelung programmiert? Mich stört vorallem, dass das Verhalten sich immer wieder ändert und nicht nachvollziehbar ist. Die GM umstellen ist eine Idee aber dann muss man immer Sachen an der Steuerung umstellen. Mir wäre lieber ich könnte alles einmal sauber einstellen und gut ist. Hast du denn die Verdichterkurve auf Auto? überschiesst sie dann nicht wieder enorm und macht kurze Takte? Ich würde vorallem die Start Verdichter auf mindestens: -200 stellen. Mit -60 hat die WPWP [Wärmepumpe] die Gradminuten sehr schnell abgebaut und der Takt stoppt wieder. Was auch sehr viel Hilft ist die UWP auf einen fixen Wert einzustellen und nicht auf Auto zu lassen. |
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Kannst du mir sagen wie ich den richtigen Wert für die UWP ermitteln kann? Aktuell steht sie auf Auto und läuft mit min. 30%. Bringt das tatsächlich so viel? Angenommen ich stelle die UWP nun auf 60%, dann verbraucht die Pumpe doppelt so viel Strom im Standby als bisher. Kenne das Datenblatt meiner SMO40 nicht, aber habe die 300er Pumpe verbaut. Vielleicht weiß ja jemand wie viel Watt die verbraucht. |
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Die Summe über den Tag ist zwar gleich, läuft aber mit geringer Leistung und dadurch reicht mein selbst produzierter Strom aus der PV eher aus und habe somit weniger Netzbezug. |
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Nein im Standby verbraucht sie nicht mehr. Du kannst eine Standby Drehzahl einstellen (bei mir 5%) hier geht es nur darum das Heizwasser zwischen den Takten zu verteilen und zu "Schnüffeln" wann wieder geheizt werden muss (GM gehen unter die Limite). Die 60% sind dann während des Heiztaktes und bleiben dann auch bei 60% über den ganzen Takt. Das hat hier schon vielen geholfen, diesen Wert fix einzustellen. Den Wert kannst nur du herausfinden, aber fang mal mit 60% an. Die Differenz von VL VL [Vorlauf]/RL sollte nicht zu niedrig werden, bei 0°C AT AT [Außentemperatur] ca. 4 Grad Differenz wäre gut und du musst aber genug Durchfluss haben damit all deine Räume genug versorgt werden. |
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Ok der Heizi hat bei uns 30% zum schüffeln eingestellt... Ist dann sehr viel wenn du auf 5% fährst. 60% könnte ein guter Wert sein, da die Pumpe somit einen Volumenstrom von 11-12 Litern hat und das ist laut meiner Wärmemengenberechnung die Summe der Mengen die alle Räume benötigen. Wo finde ich den Punkt in den Einstellungen? |
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ja, kaum hatten wirs verstanden und konnten optimieren wurde sie uns genommen... man konnte die beiden knickpunkte definieren und damit die verdichterleistung der gebäudekennlinie anpaßen... der effekt war doch sehr ... nett. vorher... nachher... 1 |
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Ja das ist bei mir und einigen anderen auch so außer es hat wie die letzten 24h so 10-14 Grad Ich für mich habe ich die UWP auf fix 75% gestellt. Das was die benötigt ist so gering des es nicht wert ist sich darüber Gedanken zu machen. Zudem bei mehr Durchfluss bringe ich auch schneller mehr Energie ein was sich somit ausgleichen wird. In der Übergangszeit stelle ich die GM Start so auf ca. 400 Da ich eine Pv habe teils auch noch in der Überganszeit mit einer + Erhöhung von 8h - bis ca. 15h und mit einer Nachtabsenkung von -1, -2 oder so. So habe ich die WPWP [Wärmepumpe] am Tag am Laufen und kann auch in der Überganszeit den Strom der Pv mehr nützen auch wenn wenig runter kommt von der Pv im Winter. Derzeit ist mir so lieber die läuft in der Nacht da der Strom in der Nacht mir 22cent kostet und ich beim Einspeisen über 30cent bekomme Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird immer eher in der Nacht laufen da es da einfach kälter ist und sich die GM schneller aufbauen. Mit dem was ich oben geschrieben habe kann man sich aber schön spielen und es so einstellen, dass man Täglich auch auf nur einen Start im Schnitt kommt und teils wenn es sehr kalt ist auch auf 0 |
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Ach ja Verdichter habe ich auch begrenzt das ganze Jahr auf 80Hz Das war für mich der beste Kompromiss wo auch das WW WW [Warmwasser] noch sehr schnell gemacht wird da es Meiner Meinung auch sinnlos ist, wenn es zwei Stunden dauert bis das warm ist. |
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Ist das bei der Software oder beim neuen Regler so Ich habe noch die 9350R6 drauf Was ist bei der neuen 9542R2 anders? |
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Glaub, dass ist nur mit der neuen "S" Serie gestrichen worden. Dafür gibts aber ein tolles Touchscreen-Display und das "viel bessere" Myuplink. 🙄 Wie gesagt: ich wäre für einen Tausch offen 😎 |
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