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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 11.11.2024
465 Antworten | 38 Autoren 465
12
477
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#201)
Renault 5 - richtig richtig richtig fesch.

Steht bei uns zurzeit hoch im Kurs.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#202)
Kannst auch den Kindern die Beine abhacken. I3 detto bei der Größe...

Meine letzte Hoffnung auf was kleines ist der Hyundai Inster. Der soll ja ein wahres Wunder sein für die Größe.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#203)






1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#204)

zitat..
tomsl schrieb:

Warum kein Renault Megane E-Tech? Die C4 gefallen wir optisch ziemlich gut, aber keine Ahnung wie die sonst so sind.

Ist auch sehr fesch. Aber eher noch über 30k€... Muss ich noch schauen ob es in Deutschland welche günstiger gibt schon.
Budget hätten wir jetzt so auf 25k€ erweitert wenn es unbedingt sein müsste.
Auf 12 Jahre (im worst case mit 0 Restwert dann) wären das dann unter 200€/Monat.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#205)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
tomsl schrieb:

Warum kein Renault Megane E-Tech? Die C4 gefallen wir optisch ziemlich gut, aber keine Ahnung wie die sonst so sind.
───────────────

Ist auch sehr fesch. Aber eher noch über 30k€... Muss ich noch schauen ob es in Deutschland welche günstiger gibt schon.
Budget hätten wir jetzt so auf 25k€ erweitert wenn es unbedingt sein müsste.
Auf 12 Jahre (im worst case mit 0 Restwert dann) wären das dann unter 200€/Monat.

Was sprach gegen den Dolphin?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#206)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

──────..
tomsl schrieb:

Warum kein Renault Megane E-Tech? Die C4 gefallen wir optisch ziemlich gut, aber keine Ahnung wie die sonst so sind.
───────────────

Ist auch sehr fesch. Aber eher noch über 30k€... Muss ich noch schauen ob es in Deutschland welche günstiger gibt schon.
Budget hätten wir jetzt so auf 25k€ erweitert wenn es unbedingt sein müsste.
Auf 12 Jahre (im worst case mit 0 Restwert dann) wären das dann unter 200€/Monat.
───────────────

Was sprach gegen den Dolphin?

Den gehe ich eh bald testen.
Platz würde ganz gut passen, erster Eindruck ist eigentlich auch positiv gewesen.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#207)

zitat..
MalcolmX schrieb: Plus, für mich ist ein Auto eine Entscheidung für mindestens 10 Jahre... Wir wechseln die nicht alle paar Jahre wieder aus, das nervt nur.

Verstehe überhaupt nicht, was da nur nerven soll. Und warum 10J eine dann alte Kiste fahren, die überhaupt nicht mehr SotA ist?
Jetzt ein Kompromissauto kaufen. Wenn das deiner Frau egal ist, umso besser - freie Hand (mache ich soundso immer alleine).
In zwei Jahren tauschen auf was Neues, Schickes, Großes.

Du ver....t ja unglaublich Zeit damit dir Autos anzusehen, die dir ohnedies nicht passen.


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#208)

zitat..
speeeedcat schrieb: Du ver....t ja unglaublich Zeit damit dir Autos anzusehen, die dir ohnedies nicht passen.

Irgendwie denke ich mir das auch die ganze Zeit. Von meinen letzten beiden Autos hab ich einen aus dem Katalog bestellt (Cupra Born) und einen nach 10 min Probefahrt (A4 Allroad). Der eine ist bald 8 Jahre alt und der andere 3. Genau deshalb fahre ich Zeit meines Lebens Produkte aus dem VW Konzern- sie haben Macken aber richtig schlecht bin ich noch nie gefahren. Ich hätte die Zeit ehrlich nicht bzw wäre es mir das auch nicht wert. Auch verstehe ich den Ansatz nicht- absichtlich was suchen was es nicht gibt. Ich meine ehrlich, du bist 190cm mit 2 nicht kleinen Kindern und schaust dir den eUp an... Ja kann man machen aber naja. Und der 13 Jahre alte Megane hat dann soooo viel Platz hinten? Ich denke das ist eher ein Thema von "subjektiv lieb gewonnen". Ich bin einmal so ein Auto gefahren mit dem Radio Satelliten und Co und meine, was schlechteres noch nie bedient zu haben. Dagegen sind die bösen Slider ja noch Mega intuitiv (bin auch kein Fan davon aber ich kann damit leben).

Am Ende sind es Nutzungsgegenstände und was funktioniert, wird behalten. 13 Jahre wäre mir zB auch einfach zu viel Risiko- Autos müssen bei mir laufen und wenn nicht, werden sie schnellstens entfernt (Lebenszeit und so). Und gerade wenn du meinst du willst ein Auto 10 Jahre plus halten wäre zB für mich ein Chinese ein NoGo- Teile Versorgung, Händlernetz, etc ????? Das passt für mich nicht wirklich zusammen.

LG und viel Erfolg bei der Suche ;)

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#209)
Der Megane ist ein Kombi, und hat schon mehr Platz als ein Golf hinten. Der hat auch ca. 270cm Radstand...

Es ist bei der Suche natürlich auch das Interesse daran, sich selber ein Bild von den Autos zu machen.

Was auch stimmt: jedes Mal wenn der Megane wieder altersschwach wird, schau ich mich wieder intensiver um.
Dann repariere ich ihn, und dann hat das Thema Mal wieder etwas Zeit gewonnen. Und der Alltag gewinnt wieder Überhand
Geld haben wir wie schon geschrieben nicht im Überfluss, weil bei den Außenanlagen noch einiges zu tun ist.

Ein Auto zu bestellen ohne es vorher zu fahren würde mir nie in den Sinn kommen. Ich bin viele Jahre auch beruflich viel gefahren, arbeite in der Straßenplanung/-verwaltung.
Man könnte also sagen, ein guter Teil meines Berufslebens dreht sich auch ums Autofahren.

Das erklärt vielleicht warum man mit einer gewissen Passion an die Sache geht.

Die Bedienung von den Renault Satteliten ist, wenn man mal weiß welche Taste was macht, genial. VIEL besser als die MEB Touchtasten. Das Fahrwerk ist auch immer noch absolut gut... Besser als beim 7er Golf Kombi den ich in der Arbeit fahre.

Insofern, ja Megane ist eine alte Möhre, aber damals hab ich ihn recht bewusst gekauft. Und wir sind mit dem Auto in 10 Jahren über 200k km gefahren (davor hatte der beim Kauf 35000km).

Ich suche, für mich genommen, also ein Auto das ich genauso gerne 10+ Jahre lang fahre. Der war auch kein teures besonderes Auto, er war bloß das Auto das mir immer ziemlich gut getaugt hat und mit dem wir auch sehr viel erlebt haben.

Der Tesla Y, der ist eine Vernunftswahl und funktioniert tip-top, egal ob Urlaub, einkaufen oder sonstige Erledigungen. MEIN Auto ist es aber nicht, den hat sich meine Frau ausgesucht, ich hätte damals den Ioniq5 genommen, aber der war nicht gut lieferbar.

Das sind lange ausgeholt die Gründe, warum ich eigentlich gerne ein Auto hätte in dem ich mich sehe und wohl fühle.

Warum ich Dachte der eUp könnte gehen? Da hat mich das CarManiac Video verleitet. Aber offenbar hab ich doch nochmal längere Haxen, ich fahr eigentlich eh mit recht abgewinkelten Beinen...

Abschließend: ich will euch eh nicht nerven mit der Suche, vielmehr Infos weitergeben wie ich das eine oder andere empfunden habe falls ihr auch auf der Suche seid...

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#210)

zitat..
MalcolmX schrieb: Abschließend: ich will euch eh nicht nerven mit der Suche, vielmehr Infos weitergeben wie ich das eine oder andere empfunden habe falls ihr auch auf der Suche seid...

und dafür sind dir sicherlich viele dankbar, mich eingeschlossen ;) 

Bei uns steht auch irgendwann der Zweitwagentausch an und wir haben so ziemlich die selben Vorstellungen...daher hoffentlich wirst vor uns fündig 😂


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.9.2024  (#211)

zitat..
MalcolmX schrieb: Abschließend: ich will euch eh nicht nerven mit der Suche, vielmehr Infos weitergeben


Wen es nervt der muss es ja nicht lesen- alles gut! War auch nicht negativ gemeint, einfach nur eher bewundernd wegen der Ausdauer. Ich hab auch eine gewisse Passion was Autos betrifft, aber eher so ein Gen, dass ich mich dann irgendwann so intensiv beschäftige, dass es mich nervt und dann was kaufe um Ruhe zu haben oder es dann lange Zeit lasse ;)

Du müsstest halt vermutlich eindeutigere Präferenzen setzen - die eierlegende Wollmilchsau gibt es absichtlich nicht denke ich. Meinen ID3 Kombi wird es auch nie geben fürchte ich.

1
  •  satking
21.9.2024  (#212)
@­MalcolmX hab jetz nicht alles gelesen
warum kein Model 3 (auch gebraucht)??

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2024  (#213)

zitat..
satking schrieb:

@­MalcolmX hab jetz nicht alles gelesen
warum kein Model 3 (auch gebraucht)??

Eigentlich spricht rein technisch nix dagegen und viel dafür. (Wobei mir zB die Sitze garnicht wahnsinnig zusagen, das Interface und die Technik sind aber natürlich super)

Nur was der Musk mittlerweile aufführt hält mich doch stark ab.

Die Diskussion müssen wir aber bitte eher nicht aufmachen, ich respektiere da beide Lager. Hab mich nur dafür entschieden, denen tendenziell kein Geld mehr hinterherzuwerfen.

2
  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.9.2024  (#214)

zitat..
MalcolmX schrieb: ich hätte damals den Ioniq5 genommen, aber der war nicht gut lieferbar.

Warum dann jetzt nicht den?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2024  (#215)
Eigentlich brauchen wir nicht 2 Stück 4,7m Auto mit 190 Breite.

In Wien ist das ja auch öfters unpraktisch zum Parken.

4.3-4.4m und maximal 180cm ohne Spiegel hatten wir fürs zweite Auto eigentlich gewünscht.
Wenn der Inster tatsächlich so groß innen ist wie alle Tester schreiben, und quasi Ioniq5 Tech hat, würde mir der schon sehr zusagen vom Konzept.
Aber ob ein 3.8m Auto innen tatsächlich geräumiger sein kann als so manches 4.3m Auto?

1
  •  ck
21.9.2024  (#216)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn der Inster tatsächlich so groß innen ist wie alle Tester schreiben, und quasi Ioniq5 Tech hat, würde mir der schon sehr zusagen vom Konzept.

Der hat mit Ioniq 5 aber nicht viel zu tun.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2024  (#217)
Naja, dieselben Screens, selber Lenkrad, Gangschalthebel, selber Betriebssystem, die Totwinkelkameras... Das meinte ich mit Tech.

Das der Antrieb komplett was anderes ist ist mir schon klar...

1
  •  aspire77
22.9.2024  (#218)
Also ich hab keine Ahnung wie die so sind aber den C4 bekommst in DE um 23k für BJ 2023 mit unter 5.000Km.

Bei uns auf Willhaben ist auch ein schöner C4 mit guter Ausstattung BJ 04/23 mit 7000Km drauf bei einem BMW Händler in Mauthausen. Kostet unverhandelt 23.890.-

Willhabencode 2014115535

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.9.2024  (#219)
Ja den will ich eh unbedingt noch testen.

Bezüglich Platz haben wir den schonmal angesehen, der würde klargehen. Der hat auch separate Bedienelemente für die Klimaanlage, in meinen Augen ein klares Plus, es sein denn der Bildschirm ist groß genug...

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  •  aspire77
22.9.2024  (#220)
Also wenn du nicht zu weit weg bist würd ich mir den direkt in Mauthausen ansehen, mit den Alcantara Sitzen scheint das ein echt guter Preis zu sein.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2024  (#221)
Eine Arbeitskollegin von mir hat den C4e - und ist schon dabei, den Kauf rückabzuwickeln...

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