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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 19.12.2024
513 Antworten | 42 Autoren 513
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535
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#181)
@ck
egolf hat beide Varianten. Ich habs gesehen und daher extra einen ohne Drähte genommen.


_aktuell/20240914646671.jpg

1
  •  ck
14.9.2024  (#182)

zitat..
fruzzy schrieb:

@ck
egolf hat beide Varianten. Ich habs gesehen und daher extra einen ohne Drähte genommen.

Ok, das wusste ich nicht.


1
  •  Gemeinderat
14.9.2024  (#183)
Ja so wie im Bild sieht es bei uns aus - stört aber (uns) nicht.

Beim e-Up! ist es auch so!

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  •  chris4789
  •   Bronze-Award
14.9.2024  (#184)

zitat..
fruzzy schrieb:

Nein das ist wirklich Hi tech 😅.

Da an allen Ecken und Enden Strom gespart werden muss sind die Frontscheiben direkt elektrisch geheizt. Anstatt die warme Luft drauf zu blasen wie bei den meisten verbrennern.
(Stichwort angelaufen Scheibe im Winter)
Dafür wird normal ein feiner Draht in die Scheibe eingelassen. Vergleichbar mit der Heckscheibe nur feiner.
Der Draht macht mich aber wahnsinnig. Beim egolf gibt's eben die Option drahtlos. Dabei wird zwischen die Gläser eine elektrisch leitbare Schicht aufgebracht die man nicht sieht. Funktioniert genau so gut nur unsichtbar.

Die Drähte kannte ich aber das mit der leitbaren Schicht ist mir neu.
Danke, wieder was gelernt 😊


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#185)
Hahaha, ich weiß nicht wie ich annehmen könnte ein Seat Mii geht sich bei 190aus ohne der Familie hinten die Beine abzuhacken. Das war nix...

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.9.2024  (#186)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Hahaha, ich weiß nicht wie ich annehmen könnte ein Seat Mii geht sich bei 190aus ohne der Familie hinten die Beine abzuhacken. Das war nix...

Unter dem Motto: Hoffnung stirbt zuletzt.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#187)
Ja so circa...

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  •  Gemeinderat
17.9.2024  (#188)
Sitzrückseite ist ja weiiich :P

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#189)
Sogar meine Frau müsste die Beine seitlich halten... Da meine Kinder beide 97. Perzentile sind, also ebenfalls groß, besteht da leider wenig Hoffnung.

Jetzt muss ich Mal schauen ob der 7er Golf hinten weniger Platz hat als der 7er Golf Variant, oder gleich viel...

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#190)
Also ich hab jetzt Mal den Golf hinten näher angeschaut und auch den MG4 probiert.

Jetzt bin ich langsam echt beeindruckt davon, wieviel Platz der Cupra Born hinten bietet bei 432cm Außenlänge.

Der MG4 liegt so zwischen Golf und ID3/Born, würde also klargehen noch mit dem Platz.

Fahren tut er auch ganz gut, und als Tageszulassung mit allen Förderungen ist der für rund 20k€ zu kriegen.

Begeisterung ist bei mir aber keine ausgebrochen. Alles wird mit Touch bedient, und das war eher so lala vom Interface her. Da bin ich thematisch wieder bei der MEB Kritik: entweder ich mach old school ein gut bedienbares Konzept mit Knöpfen oder ich hab ein geiles, großes Display mit gutem Interface.

Sehr viel Geräusche macht der MG auch bezüglich Spur, Tempo und tausend anderen Sachen.

Das Handling und speziell die Lenkung hat mir fast mehr zugesagt als beim Cupra Born... Er ist auch etwas komfortabler abgestimmt.

Naja, ich bin wieder in meinen 13 Jahre alten ausgelutschten Megane gestiegen und hab mir gedacht: da behalte ich doch lieber den hier und warte bis ich das passende Auto finde.

Ich werde jetzt Mal den Citroen C4 probieren (hab aber auch schon Angst vor der Enttäuschung).

Irgend wie sind das zwar alles ganz gute EVs, aber von einem guten Fahrerlebnis insgesamt doch weit entfernt.

Das hatte ich eigentlich immer nur bei größeren Autos, zB dem Mach E... Aber sowas wollen wir ja eigentlich nicht...

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#191)
Ich glaube schön langsam deine Anforderungen und deine Ansprüche klaffen recht weit auseinander 😆

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#192)
Ja absolut.

Liegt zum Teil auch daran das meiner Frau das alles scheißegal ist, und mir halt nicht so. Sie sagt halt wenn das jetzige Auto liegen bleibt: mach das Mal wieder.

Wenn wir eines anschauen gehen, sagt sie immer: schon ganz schön Scheisse im Vergleich zu XYZ... Naja.

Plus, für mich ist ein Auto eine Entscheidung für mindestens 10 Jahre... Wir wechseln die nicht alle paar Jahre wieder aus, das nervt nur. Wenn man sich langfristig an so ein Ding bindet, ist man bereit, ganz anders in den Unterhalt zu investieren. Ist bisher immer ganz gut gegangen bei uns, und auch mit sehr geringen Kosten pro km.

Nur will man dann halt nicht 10+ Jahre ein Auto fahren dass einem nicht taugt eigentlich.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#193)
Eh, aber wie @­tomsl schon schreibt, deine Anforderungen waren ja in die Richtung klein und günstig, das passt aber nicht mit deinen Ansprüchen zusammen.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#194)
Ja. Klein geht halt offenbar mit meiner Körpergröße nicht zusammen. Die alte immer wiederkehrende Erkenntnis.
Meine Anforderung ist schon das wir zu viert vernünftig bis Wien fahren können.
So wie es aussieht geht sich das aber auch mit einem Golf nicht aus wenn 2 Stück aus der Familie 190 sind und 2 um die 172-175... Und darauf läuft es hinaus. Mein 6jähriger ist bald schon 130...

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#195)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja. Klein geht halt offenbar mit meiner Körpergröße nicht zusammen. Die alte immer wiederkehrende Erkenntnis.

Dann lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und den Cupra Born nehmen wenn dir der eh gut zusagt.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#196)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Ja. Klein geht halt offenbar mit meiner Körpergröße nicht zusammen. Die alte immer wiederkehrende Erkenntnis.
───────────────

Dann lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und den Cupra Born nehmen wenn dir der eh gut zusagt.

Nein, MEB leider wirklich sicher nicht. Der Platz war toll, sonst hat mir nicht viel gefallen daran.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#197)
Warum kein Renault Megane E-Tech? Die C4 gefallen wir optisch ziemlich gut, aber keine Ahnung wie die sonst so sind.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#198)
Oder doch auf den Inster warten.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#199)
Der Inster wird halt auch zu klein sein.

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.9.2024  (#200)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Ja. Klein geht halt offenbar mit meiner Körpergröße nicht zusammen. Die alte immer wiederkehrende Erkenntnis.
───────────────

Dann lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und den Cupra Born nehmen wenn dir der eh gut zusagt.
───────────────

Nein, MEB leider wirklich sicher nicht. Der Platz war toll, sonst hat mir nicht viel gefallen daran.

Bmw i3 vielleicht noch eine Option?


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#201)
Renault 5 - richtig richtig richtig fesch.

Steht bei uns zurzeit hoch im Kurs.

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