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Jedes System welches auf Android Auto basiert und einen halbwegs aktuellen Chip verbaut hat läuft exakt gleich flüssig wie die Teslas. Das Volvo System taugt mir zB. wesentlich mehr als das Tesla OS. Furzen geht halt damit nicht.... Die Ruckelei gibts eig nur noch in proprietären Systemen. |
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Ich denke du meinst nicht Android Auto, sondern Android Automotive. |
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Ja genau. Der Unterschied ist bei BMW schön zu sehen BMW OS (Eigenentwicklung auf Linux Basis) vs AAOS mit "BMW Skin". Performance Unterschied wie Tag und Nacht. Sehe da mittlerweile echt keinen Vorsprung mehr für Tesla. |
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Welche BMW Modelle haben BMW OS und welche AAOS? Ich finde AAOS grundsätzlich, Audi (und Porsche) gehen ja auch schon auf AAOS, bin gespannt wie Volkswagen weiter vorgeht. Allerdings ist AAOS aus meiner Sicht nur ein Teil der Lösung, Volkswagen (und fast alle "traditionellen" Hersteller) haben ja noch immer eine inhomogene Hardwarestruktur mit einer Unzahl an Steuergeräten und bei so Dingen wie OTA oder App Inetgration sehe ich Tesla noch immer vorne. |
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Das ist Baureihen und Modelljahr abhängig... Das ist wie du sagst ein Problem der unterschiedlichen Hardware - für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar, da das gleiche System in allen Fahrzeugen kostenmässig sicher keine Nachteile bringen würde. Die "traditionellen" Hersteller haben aber auch vielmehr Modelle zu pflegen - Tesla hat im Gegensatz dazu 2 Massenmodelle mit einheitlicher Ausstattung/Hardware. Vor allem muss die UI immer nur auf einen Display angepasst werden - bei den anderen Herstellern kommt dann oftmals noch Tachodisplay + HUD dazu + unterschiedliche Hardware. Individualität bedeutet halt auch eine gewisse Mehrarbeit in Sachen Software. Und wenn wir ehrlich sind, hat Tesla halt auch alles wegrationalisiert was man wegrationalisieren kann (Gangwahlhebel, Blinkerhebel, Lüftersteuerung, Tachodisplay/HUD, Handschuhfach über Display etc.) |
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Die meisten Features in meinem Tesla nutze ich nicht. Ich gebe gerne das Netflix und Gefurze, Spiele und Co ab wenn es dafür ein adaptives Fahrwerk gäbe und noch komfortablere Sitze. Hat aber dem Enyaq 2022 nichts geholfen, ich kann nicht 1 Jahr (!) auf ein Auto warten. Das Model Y wurde im Mai 2022 bestellt, on hold gesetzt und wurde dann im August 2022 mit selbem Preis ausgelöst - danach stieg der Preis (um dann sogar unter meinen zu fallen - Pech, dafür mit USS). Diese Flexibilität ist mir wichtiger als Unternehmer, als auf ein Auto ewig warten zu müssen. Das wird nächstes Mal hoffentlich kein Thema mehr sein, aber ich habe auch aktuell (auch aufgrund der Preise generell) nicht vor, mein Model Y abzugeben. Ich erwarte aber nicht, dass sich in diesen Segmenten in 2-3 Jahren massiv viel tut. Insofern bleibt es am Ende wohl eher eine Frage der eigenen Wertvorstellungen (Komfort, Bedienungskonzept, Infotainment-Vorlieben, Leistung, Größe, Marke). |
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Nein, aber erfreue mich an vielen, die bei MEB immer noch Wunschträume sind. |
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Korrekt. Meine Freundin kommt mit dem Model Y super zurecht - ich mag es gar nicht. Etwas Lustiges für Zwischendurch - Obacht beim nächsten Krankenstand, nicht das der weirde ELON die Bewegungsdaten an die Krankenkasse weitergibt 😜 https://www.derstandard.at/story/3000000238183/berliner-tesla-werksleiter-verteidigt-hausbesuche-bei-krankmeldung |
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Na klar, haben ist besser als nicht haben. Und die Updates sind auch immer wieder nice (UI/Darstellung, kleinere Features, sinnvolle Verbesserungen). Das möchte ich keinesfalls missen - nur ein absolutes K.O Kriterium wäre es für mich nicht, FALLS (!) mir eben der Komfort / bestimmte Bedienung usw. wichtiger sind. Beispiel: Ich komme mit dem ganzen Autopilot, Vision usw. gut zurecht - ich mag aber meine USS und ich mag die Lenkstockhebel. Ja beim Highland Model 3 kann man die nachrüsten, aber sowas würd mich gar nicht (!) interessieren. Ein Model Y im Stile eines Model 3 Highland würde also bei mir eher Negativpunkte sammeln in der Entscheidung. Auch wenn es eine Gewöhnung ist - darum nutze ich ja gerne seit Jahren iPhones - ich muss ja selbst entscheiden, ob ich was Neues will oder nicht (im Sinne einer Umgewöhnung). Will ich das nicht, muss ich entsprechend meine Konsequenzen ziehen! Dafür ist mir die ganze Elon Thematik kein Dorn im Auge. |
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z.b. Akku Vorkonditionieren |
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Das können doch die VWs auch? |
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Das ist vielleicht nicht das beste Beispiel, da gibt es bei Telsa auch Verbesserungsbedarf, weil man weder manuell vorkonditionieren kann, noch deaktivieren, noch Drittanbieter Ladestationen integrieren. |
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Aber erst ab Software Version 4.x, alle darunter sind die angeschmierten obwohl es groß versprochen wurde. |
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Bei BMW i4 funktioniert das perfekt, im Auto und in der App manuell, während der Navigation automatisch wenn eine Ladung eingeplant ist. |
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Kann MEB auch, was noch? |
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Naja da ist es dann schon noch anders. Bei Tesla hauen sie mal eben ein Update mit neuem UI und Klima Layout raus. Da passen sie langsam alles Schritt für Schritt an den Cybertruck an. Man merkt halt das es eine Softwarebude ist. Am Auto selbst ist sicher nicht alles perfekt das sagt denk ich niemand. Preis/Leistung ist halt abartig gut für die 51k die mein Y long range, Allrad, 514ps in schwarz mit AHK gekostet hat bekomm ich gerade mal einen nackten 85er Basis Enyaq mit Hinterradantrieb. Und die Tatsache das sie halt sovieles am Auto selbst verändern können und auch tun da alles vernetzt ist. Es entwickelt sich während du es fährst immer weiter. Die App selbst ist ja schon ein Wahnsinn. Also kein Vergleich zu meiner Audi Connect oder VW App. Wenn denn überhaupt mal die Connect Dienste verfügbar sind... Das Navi, was halt Google Maps ist, ist mit Abstand das beste das ich je hatte. Es kommen auch die ganzen Neuerungen die Google Maps selbst hat immer wieder auch ins Auto. Spotify premium Account von Tesla, linkedin, Amazon Music, Youtube Music, Apple Music... also ich vermissen weder Android Auto noch Apple Carplay - beides nutzen wir in unseren anderen Autos. Wie gesagt es ist sicherlich nicht alles so perfekt an dem Auto, zB. das Fahrwerk ist hart - was mich persönlich nicht stört da ich vom A4 B9 mit Sportfahrwerk und Tieferlegung komme. Dafür ist die Straßenlage super, liegt wie ein Brett. Die Sitze sind zwar mega bequem, aber man schwitzt halt im Sommer auf dem Material. Die original Kofferraumabdeckung ist ein Witz, für 80.- eine Rollo nachgerüstet und passt schon. Supercharger - hin fahren - anstecken - abstecken - fertig. Kein QR Code scannen, keine Apps von zig Anbietern Ich bin auf die ersten 10.000Km bis jetzt mega zufrieden |
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Wieder genau nichts, was im Enyaq nicht geht, zugegeben mit AA/Carplay |
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Bei VW war die App ein ständiges Ärgernis, bis sie nach 3 Jahren bei mir abgedreht wurde, weil der Dienst nur 3 Jahre inkludiert wurde, dann wurde mir erst bewusst dass die für diese Zumutung monatlich Geld wollen, einfach unglaublich. Ist zwar OT OT [Off Topic], aber Ich finde sie eigentlich ziemlich gut. |
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Im Enyaq geht die App zufriedenstellend? Eine gute Darstellung was beim Enyaq (dem vermutlich besten Auto auf MEB) schief läuft findet man hier. |
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Sagt ja keiner das da was nicht geht? Ich bin den Enyaq RS probe gefahren und fand ihn halt nicht so toll. Infotainment zu verschachtelt und ruckelig, DCC wertlos weil er trotz Sport schauckelt wie ein Schiff da viel zu schwer, Ladegeschwindigkeit, kein 1-pedal drive, Gasannahme in Sport viel zu nervös - da muss man beim ein/ausparken höllisch aufpassen, die Lenkradtasten mit den Drehrädern mehr störend als funktional, für meine Frau waren es ohnehin überall viel zu viele Knöpfe, Hartplastik Türverkleidung die in einem gleich der Zuziehgriff ist = in der Preisklasse lächerlich. Service Zwang,... Vom Preis ganz zu schweigen. Ich bin aber wie gesagt vorbelastet, als langjähriger VAG Kunde bin ich es einfach leid und was ich von meinem Sohn so aus der Werkstatt höre die Mitarbeiter im Service auch. |
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Kenn ich alles, was macht ihr alle so dauernd in der App? die Grundaussage war, dass Tesla überlegen ist, und das sehe ich nicht. Alles andere sind persönliche Befindlichenkeiten. Infotainment zu verschachtelt und ruckelig -> AA/Carplay DCC wertlos weil er trotz Sport schauckelt wie ein Schiff da viel zu schwer, -> MY hat das bessere Fahrwerk? Ladegeschwindigkeit -> ob 150 oder 170 macht welchen Unterschied? kein 1-pedal drive -> zum Glück, war eines der KO-Kriterien (neben dem Kofferraum) gegen das MY Gasannahme in Sport viel zu nervös - da muss man beim ein/ausparken höllisch aufpassen, -> Autohold abschalten, dann rollt er kamott los die Lenkradtasten mit den Drehrädern mehr störend als funktional, -> gerade die Tasten am Lenkrad sind super für meine Frau waren es ohnehin überall viel zu viele Knöpfe, Hartplastik Türverkleidung die in einem gleich der Zuziehgriff ist = in der Preisklasse lächerlich. -> der eine mag Köpfe, der andere halt nicht Service Zwang -> jop, das ist Kacke Super bei Tesla finde ich, dass es kein Ausstatugswirrwarr gibt, aber das ist wohl eher der einfacheren Prouktion geschuldet, als der Kundenfreundlichkeit. |
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