|
|
||
Naja, der wurde ja schon präsentiert samt Karosserie, Daten, Optik, etc. Vom M2 kenne ich nur Gerüchte. Aber egal, will nicht den xten Tesla Glaubenskrieg hier ;) Ich würde mir halt für Europa wünschen, dass es VW bzw. Deutsche Autos auch weiterhin gibt, weil es unsere Wirtschaft dringend braucht. |
||
|
||
Wer weiss, vielleicht entpuppt sich der ID2 am Ende ja als Lebensversicherung für die Wolfsburger. |
||
|
||
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Kann mir auch viel vorstellen, aber dass VW jemals wieder Volkspreise hat...sicher nicht. |
||
|
||
@hellsayer Sollte natürlich Q4 heißen, da hat das Handy korregiert. Also ich kenn die VWs zu genüge da mein Sohn bei einem Händler arbeitet und fast jede Woche mit einem Vorführer heim kommt. Mein Schwager hat einen ID5 und selbst haben wir noch einen A4 B9, Polo aus 2020 und einen Scirocco 3. Es ist jetzt nicht so das wir nichts von VW und co. fahren, unsere ganze Familie fuhr Jahrzehnte nur Audi/VW/Seat. Den Q4 bin ich auch zur Probe gefahren, genauso wie ID4/5, Enyaq RS. Der Q4 ist nichts anderes als ein ID4 mit anderem UI. Und ja ich behaupte das Y ist deutlich weiter vorne. Man kann auch mal die VW Brille abnehmen, für uns kommt nichts mehr aus VAG ins Haus und wenn wir unsere 3 dann demnächst wechseln, wird keiner davon ein Audi/VW/Seat/Skoda oder Cupra werden. |
||
|
||
Dem muss ich leider auch für uns zustimmen nach den letzten Erfahrungen. |
||
|
||
Was ist bis auf die Software der so große Unterschied zwischen dem Model Y und dem Enyaq? Und sind wir uns ehrlich, wieviel dieser angeblich überlegenen Software brauchst im täglichen Leben bzw. sind nicht nur nette Gimicks? 1 |
||
|
||
Brauchen? Wenn ich für mich rede fast nix. Aber wenn ich schon die Wahl hab zwischen "der eine hats und der andere nicht", warum soll ich dann nicht den nehmen, "ders hat"!?? Wenn ich mich recht erinnere, ist der Y auch ein bissl effizienter als der Enyaq? Ich fahr jetzt seit 5 Jahren Tesla und bin höchstzufrieden. Seit 25 Jahren fahre ich Autos und ich hab seither IMMER, wenn ich ein Auto verkauft und ein anderes gekauft habe, den Hersteller gewechselt. Dieses Mal (obwohl noch nicht so weit) kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es nach dem Tesla wieder ein Tesla wird. |
||
|
||
Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
||
|
||
Aber was jetzt im Speziellen? Wenn er ja technisch so überlegen ist, dann müssen da ja Killerfeatures wie aus der Pistole geschossen kommen. |
||
|
||
Danke für die nächste Tesladebatte, die war schon dringend nötig. |
||
|
||
naja, ich würde die Tesla-SW nicht als "überlegen" bezeichnen... hat wie jeder andere Hersteller auch seine problemchen.... gerade aktuell: https://www.24auto.de/news/gefaehrliche-testfahrt-im-tesla-phantombremsung-zwingt-gutachter-zum-abbruch-93320734.html Aber ich hatte solche Phantombremsungen in Verbindung mit dem Abstandstempomat auch beim damals (2017) nagelneuen Octavia - meist im Tunnel. Und mein damaliger Firmen 3er BMW (2020) hat auf der AB in D bei 190km/h auch mal eine solche Vollbremsung hingelegt... den Hintermann hats gefreut... 🤪 Wie gesagt: jeder hat so seine Baustellen... die einen mehr, die anderen weniger. |
||
|
||
Die MEB Plattform ist eine Großbaustelle mit veralteter Hardware, da gibt es nichts mehr schönzureden. |
||
|
||
Dass VAG mit der verwendeten Architektur in die falsche/alte Richtung gegangen ist, ist ja nix Neues. Wer auf x Steuergeräte setzt hat die Richtung, in die es geht, nicht verstanden. Trotzdem würde mich halt interessiere, was nun im täglichen Leben daran so viel schlechter ist. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Enyaq-Fanboy, und er hat seine Macken, aber zufrieden bin ich trotzdem (aber ich bin ja auch schon mit einem eGolf zufrieden..., jedenfalls solange er Wireless AA/Carplay hat) |
||
|
||
Ich kann meine Brille leider nur zum schlafen abnehmen 😜 Aber im Ernst: ich bin als Berater und auch persönlich eher kritisch und mich überzeugen Sachen erst, die sich über Jahre bewährt haben wenn möglich. Ja, aktuell würde ich vermutlich auch ein Model Y SR nehmen. Nein, ich tu es aber nicht weil mir der Aufpreis zum vorhandenen bei dem Mehrwert (und bei den Verlusten in der Nutzung) es absolut nicht Wert ist. Und ich bin halt schon der Meinung, dass Tesla ein gewisser Hype ist, der sich erst beweisen muss. Wenn dann schon eine gewisse Menge an Model Y 10 Jahre alt sind und 200tkm+ haben, dann kann man sich schon eher ein Bild über das Produkt machen - während die derzeitigen "Features" aus meiner Sicht für die Gesamtbehaltedauer eines Fahrzeuges (wenn man denn jetzt das Fahrzeug 10 Jahre halten will) eher vernachlässigbar sind (Softwareupdates, nachgereichte Features, etc). Daher bin ich halt bei Tesla skeptisch, einfach aus der Erfahrung der letzten Jahre. Wenn du jetzt schreibst du hast einen Audi A4 B9 - dann ist das halt sehr wahrscheinlich, dass die Kiste ordentlich funktioniert und auch über Jahre halbwegs zuverlässig ist. Das ist bei Tesla und den ganzen Chinesen alles reine Spekulation, einfach weil es die Produkte noch nicht so lange gibt. Das ist mir halt im Bereich 40k+ bei einem Auto zu spekulativ, weil ich eher der Typ bin, der Sachen, die funktionieren, behält und nicht zB alle 4 Jahre das Auto wechselt. Das hat aber eigentlich nichts mit einer Affinität zu tun, sondern den eigenen Erfahrungen. |
||
|
||
Wenn ein Display beim Tippen ruckelt bekomm ich schon ein Magengeschwür. Da fallen die meisten Autos bei mir einfach durch. Da hat sich aber die letzten 2 Jahre schon wieder einiges getan, damals hatte für mich aber Tesla unangefochten die beste Performance in diesem Punkt. |
||
|
||
Stimmt, ruckelt manchmal im Enyaq, komischerweise aber nicht immer...im eGolf hingegen ruckerlt es nie. Was ich jedoch bei meinem Testwochenende des MY feststellen musste ist, dass AA eine viel bessere Spracherkennung hat (hatte ja den Enyaq und MY zugleich) |
||
|
||
Imho heute auch noch. |
||
|
||
Was ist "AA"? |
||
|
||
In dem Kontext wohl Android Auto 😀 |
||
|
||
Vermute mal "Android Auto" |
||
|
||
Gut das wäre naheliegend, aber mir ist nicht ganz klar was das womit verglichen wird. Android mit Tesla, mit dem Enyaq, oder beides? Ich kenne die Spracherkennung von MEB (3.6), die ist ein ziemliches Ärgernis und die von Tesla (benutze ich eigentlich nur für Navi Ziele), die funktioniert für mich wie sie soll, "AA" kenne ich nicht. |
||
|
||
Jedes System welches auf Android Auto basiert und einen halbwegs aktuellen Chip verbaut hat läuft exakt gleich flüssig wie die Teslas. Das Volvo System taugt mir zB. wesentlich mehr als das Tesla OS. Furzen geht halt damit nicht.... Die Ruckelei gibts eig nur noch in proprietären Systemen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]