« E-Auto  |

·gelöst· MEB Plattform Kaufberatung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 22  23  24 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8. - 11.11.2024
465 Antworten | 38 Autoren 465
12
477
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#321)

zitat..
ck schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Wieder genau nichts, was im Enyaq nicht geht, zugegeben mit AA/Carplay
───────────────

Im Enyaq geht die App zufriedenstellend?

Eine gute Darstellung was beim Enyaq (dem vermutlich besten Auto auf MEB) schief läuft findet man hier.

Kenn ich alles, was macht ihr alle so dauernd in der App?

zitat..
aspire77 schrieb: Ich bin den Enyaq RS probe gefahren und fand ihn halt nicht so toll.

die Grundaussage war, dass Tesla überlegen ist, und das sehe ich nicht. Alles andere sind persönliche Befindlichenkeiten.

Infotainment zu verschachtelt und ruckelig
-> AA/Carplay

DCC wertlos weil er trotz Sport schauckelt wie ein Schiff da viel zu schwer,
-> MY hat das bessere Fahrwerk?

Ladegeschwindigkeit
-> ob 150 oder 170 macht welchen Unterschied?

kein 1-pedal drive
-> zum Glück, war eines der KO-Kriterien (neben dem Kofferraum) gegen das MY

Gasannahme in Sport viel zu nervös - da muss man beim ein/ausparken höllisch aufpassen,
-> Autohold abschalten, dann rollt er kamott los

die Lenkradtasten mit den Drehrädern mehr störend als funktional,
-> gerade die Tasten am Lenkrad sind super

für meine Frau waren es ohnehin überall viel zu viele Knöpfe, Hartplastik Türverkleidung die in einem gleich der Zuziehgriff ist = in der Preisklasse lächerlich.
-> der eine mag Köpfe, der andere halt nicht

Service Zwang
-> jop, das ist Kacke

Super bei Tesla finde ich, dass es kein Ausstatugswirrwarr gibt, aber das ist wohl eher der einfacheren Prouktion geschuldet, als der Kundenfreundlichkeit.

1
  •  Gemeinderat
26.9.2024  (#322)
Nutzen die VWs ihr Thermalmanagement auch entsprechend ausgeklügelt wie Tesla (Octovalve), also die Abwärme der Batterie zur Optimierung der Heizung (Wärmepumpe) usw.?
Die Effizienz kommt ja auch im Kleinen und summiert sich dann.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.9.2024  (#323)
Matrix LED? Wichtiger zB als der ganze Softwarestuss

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#324)

zitat..
sir0x schrieb:

Kenn ich alles, was macht ihr alle so dauernd in der App?

Vorklimatisieren
Fahrstatistiken ansehen
Ladestatistiken ansehen
Auf-Zusperren
Batterie vorkonditionieren
....


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#325)
Bis auf Vorklimatisieren alles nicht wirklich wichtig, oder? und auch das geht mit MEB

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.9.2024  (#326)

zitat..
heislplaner schrieb:

Matrix LED? Wichtiger zB als der ganze Softwarestuss

Gottseidank mittlerweile ja bei Tesla auch ausgerollt.

Heute in der Früh gerade wieder genossen das neu programmierte Licht 🤩


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#327)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Nutzen die VWs ihr Thermalmanagement auch entsprechend ausgeklügelt wie Tesla (Octovalve), also die Abwärme der Batterie zur Optimierung der Heizung (Wärmepumpe) usw.?

Die Effizienz kommt ja auch im Kleinen und summiert sich dann.

Schön und gut, aber hängt Tesla damit die Konkurrenz an Effizienz ab?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#328)

zitat..
sir0x schrieb:

Bis auf Vorklimatisieren alles nicht wirklich wichtig, oder? und auch das geht mit MEB

Ob wichtig oder nicht liegt im Auge des Betrachters, die VW/Audi App ist im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr rudimentär, wenn sie denn funktioniert.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#329)
Stimmt schon, aber es ist noch immer ein Auto, und wenn da die App so eine riesige Rolle spielt (Auf/Zu sperren???)...

Wichtiger ist, für mich, dass die API funktioniert, und ich diese selbst anbinden kann, und ich alle wichtigen Daten rausbekomme, und das funktioniert.

1
  •  ck
26.9.2024  (#330)

zitat..
sir0x schrieb: Kenn ich alles, was macht ihr alle so dauernd in der App?

Regelmäßig:
Auto (mauell) vorklimatisieren und Fenster Spaltöffnung, Handy als Autoschlüssel nutzen

Öfers angenehm:
Routendaten ans Auto schicken, Ladung manuell starten/stoppen, Auto für jemanden von der Ferne öffnen und/oder zum Fahren freigeben

...und das alles zuverlässig und praktisch verzögerungsfrei


zitat..
sir0x schrieb: die Grundaussage war, dass Tesla überlegen ist, und das sehe ich nicht. Alles andere sind persönliche Befindlichenkeiten.

Dann schau dir doch einfach das oben verlinkte Video an und das ist aus Sicht eines Enyaq-Fans!
Da weiß ich, dass es für mich sehr schwer sein wird von Tesla wieder zu VW zurück zu gehen, dabei muss man bedenken, dass das großteils aus Sicht >4.0 ist, darunter ist man ja voll angeschmiert.
 


1
  •  ck
26.9.2024  (#331)

zitat..
sir0x schrieb:

Schön und gut, aber hängt Tesla damit die Konkurrenz an Effizienz ab?

Zweifelt da jemand daran?
(wobei MEB mit dem neuen Motor zu den sehr effizienten Fahrzeugen gehört)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#332)
du meinst jetzt die 17kWh (dein Bericht) auf der Autobahn, zu den 19kWh die ein Enyaq braucht?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#333)

zitat..
ck schrieb:
[ref]ck:80152_17#839027[/re

Regelmäßig:
Auto (mauell) vorklimatisieren und Fenster Spaltöffnung, Handy als Autoschlüssel nutzen

Öfers angenehm:
Routendaten ans Auto schicken, Ladung manuell starten/stoppen, Auto für jemanden von der Ferne öffnen und/oder zum Fahren freigeben

...und das alles zuverlässig und praktisch verzögerungsfrei

Vorklimatisieren, geht
Auto geht Keyless auf
Routen kannst in der App machen und ans Auto schicken
Laden kannst auch stoppen/starten (glaub ich, verwende ich nicht)
Auch Ladegrenzen kannst setzen
Plug&Charge geht auch
V2L geht auch (habs aber nicht probiert, keine Verwendung dafür)
Öffnen/Schliessen in der App geht nicht

1
  •  satking
26.9.2024  (#334)
für mich ist alleine schon der handyschlüssel Gold wert und alleine das wäre für mich bei einem anderen auto ein ausschlusskriterium einen  Schlüssel herumtragen zu müssen 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.9.2024  (#335)
Mir ist btw btw [by the way, übrigens] kein Enyaq Fahrer bekannt der in den letzten 3 Jahren nicht mindestens 3x in der Werkstatt war (Tausch einzelner Batterie-Packs >> hat angeblich viele Enyaqs betroffen + Updates die nicht OTA gingen).

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#336)

zitat..
Miike schrieb:

Mir ist btw btw [by the way, übrigens] kein Enyaq Fahrer bekannt der in den letzten 3 Jahren nicht mindestens 3x in der Werkstatt war (Tausch einzelner Batterie-Packs + Updates die nicht OTA gingen).

+Dichtungen bei Trommelbremsen nachrüsten da Feuchtigkeit eindringt und festbocken

ebenso natürlich bei ID4/Q4


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.9.2024  (#337)
Hmmm, war da nicht was bei den Teslas mit den Querlenkern....

1
  •  ck
26.9.2024  (#338)

zitat..
sir0x schrieb:

Vorklimatisieren, geht
....
Routen kannst in der App machen und ans Auto schicken
Laden kannst auch stoppen/starten (glaub ich, verwende ich nicht)
Auch Ladegrenzen kannst setzen

Ich weiß nicht nur was die VW App theoretisch kann, sondern auch aus eingenes Erfahrung dass es in der Praxis unbrauchbar ist, weil es ziemlich lange dauert, bis die App mit dem Auto verbunden ist...wenn es überhaupt funktioniert. 


zitat..
sir0x schrieb: was macht ihr alle so dauernd in der App?

das fragt man sich nicht wenn man eine hat die funktioniert


zitat..
sir0x schrieb: Auto geht Keyless auf

Keyless, wenn man einen Key einstecken hat...genau mein Humor


zitat..
sir0x schrieb: du meinst jetzt die 17kWh (dein Bericht) auf der Autobahn, zu den 19kWh die ein Enyaq braucht?

Eigenlich nicht, aber abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann dass das ein Enyaq mit 19 kWh schafft (was auch 12% wären) hab ich ja geschrieben 

zitat..
ck schrieb: wobei MEB mit dem neuen Motor zu den sehr effizienten Fahrzeugen gehört

Aber ich erinnere mich noch daran, dass Volkswagen den Besitzern Entschädigung bezahlt hat weil die Wärmepumpe nicht richtig funktioniert hat und die Aufregung über die hohen Kurzsstreckenverbräuche im Winter




1
  •  sudo
26.9.2024  (#339)

zitat..
satking schrieb: für mich ist alleine schon der handyschlüssel Gold wert und alleine das wäre für mich bei einem anderen auto ein ausschlusskriterium einen  Schlüssel herumtragen zu müssen 

Na da lob ich mir doch mein Pony, da brauchst weder den Handyschlüssel noch den normalen Schlüssel 😉
Aber ich hab trotzdem eigentlich immer den normalen Schlüssel dabei, hab ja auch Hosentaschen welche ich nutze - wäre ja ein Desaster wenn die Hosentaschenindustrie in eine Rezession schlittert nur weil auf einmal keiner mehr Autoschlüssel dabei haben will.

Interessant und amüsant wohin diese Diskussionen immer führen 🤦
Der eine will halt ein Auto welches sich auch wie ein Auto fährt, dem anderen ist es wichtig das seins Furzen kann (solange es nicht AA macht ist ja alles gut).


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
26.9.2024  (#340)
Ziemlich viele Tesla Fanboys hier 😂🙊

Ich denke viele Tesla Fahrer vergleichen ihren Tesla mit Autos von anderen Herstellern von vor 3-4 Jahren. Da würden die gennanten Punkte teilweise wirklich zutreffen. Aber nicht bei den neuen Modellen. 

Und teilweise ist das Lob halt echt lächerlich.
Das Model Y hat ein gutes Fahrwerk und liegt wie ein Brett? --> Model Y hat ein ziemlich mieses Fahrwerk
Das Model Y hat gute Sitze? --> Subjektiv - aber soviel gutes liest man über die sitze nicht.
Model Y hat Matrix LED? --> Sorry das hat mit Matrix LED nix zu tun (im Vergleich zu anderen Herstellern)....

Setzt euch mal in einen VW ID7 und dann denkt nochmals über eure Kritik/euren Vergleich nach.

1
  •  ck
26.9.2024  (#341)

zitat..
DrShouter schrieb: Ich denke viele Tesla Fahrer vergleichen ihren Tesla mit Autos von anderen Herstellern von vor 3-4 Jahren. Da würden die gennanten Punkte teilweise wirklich zutreffen. Aber nicht bei den neuen Modellen. 

Dann schau dir einfach mal das oben verlinkte Video zum Enyaq an und das sagt ein Enyaq Fahrer über ein neues Modell.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next