|
|
||
Kenn ich alles, was macht ihr alle so dauernd in der App? die Grundaussage war, dass Tesla überlegen ist, und das sehe ich nicht. Alles andere sind persönliche Befindlichenkeiten. Infotainment zu verschachtelt und ruckelig -> AA/Carplay DCC wertlos weil er trotz Sport schauckelt wie ein Schiff da viel zu schwer, -> MY hat das bessere Fahrwerk? Ladegeschwindigkeit -> ob 150 oder 170 macht welchen Unterschied? kein 1-pedal drive -> zum Glück, war eines der KO-Kriterien (neben dem Kofferraum) gegen das MY Gasannahme in Sport viel zu nervös - da muss man beim ein/ausparken höllisch aufpassen, -> Autohold abschalten, dann rollt er kamott los die Lenkradtasten mit den Drehrädern mehr störend als funktional, -> gerade die Tasten am Lenkrad sind super für meine Frau waren es ohnehin überall viel zu viele Knöpfe, Hartplastik Türverkleidung die in einem gleich der Zuziehgriff ist = in der Preisklasse lächerlich. -> der eine mag Köpfe, der andere halt nicht Service Zwang -> jop, das ist Kacke Super bei Tesla finde ich, dass es kein Ausstatugswirrwarr gibt, aber das ist wohl eher der einfacheren Prouktion geschuldet, als der Kundenfreundlichkeit. |
||
|
||
Nutzen die VWs ihr Thermalmanagement auch entsprechend ausgeklügelt wie Tesla (Octovalve), also die Abwärme der Batterie zur Optimierung der Heizung (Wärmepumpe) usw.? Die Effizienz kommt ja auch im Kleinen und summiert sich dann. |
||
|
||
Matrix LED? Wichtiger zB als der ganze Softwarestuss |
||
|
||
Vorklimatisieren Fahrstatistiken ansehen Ladestatistiken ansehen Auf-Zusperren Batterie vorkonditionieren .... |
||
|
||
Bis auf Vorklimatisieren alles nicht wirklich wichtig, oder? und auch das geht mit MEB |
||
|
||
Gottseidank mittlerweile ja bei Tesla auch ausgerollt. Heute in der Früh gerade wieder genossen das neu programmierte Licht 🤩 |
||
|
||
Schön und gut, aber hängt Tesla damit die Konkurrenz an Effizienz ab? |
||
|
||
Ob wichtig oder nicht liegt im Auge des Betrachters, die VW/Audi App ist im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr rudimentär, wenn sie denn funktioniert. |
||
|
||
Stimmt schon, aber es ist noch immer ein Auto, und wenn da die App so eine riesige Rolle spielt (Auf/Zu sperren???)... Wichtiger ist, für mich, dass die API funktioniert, und ich diese selbst anbinden kann, und ich alle wichtigen Daten rausbekomme, und das funktioniert. |
||
|
||
Regelmäßig: Auto (mauell) vorklimatisieren und Fenster Spaltöffnung, Handy als Autoschlüssel nutzen Öfers angenehm: Routendaten ans Auto schicken, Ladung manuell starten/stoppen, Auto für jemanden von der Ferne öffnen und/oder zum Fahren freigeben ...und das alles zuverlässig und praktisch verzögerungsfrei Dann schau dir doch einfach das oben verlinkte Video an und das ist aus Sicht eines Enyaq-Fans! Da weiß ich, dass es für mich sehr schwer sein wird von Tesla wieder zu VW zurück zu gehen, dabei muss man bedenken, dass das großteils aus Sicht >4.0 ist, darunter ist man ja voll angeschmiert. |
||
|
||
Zweifelt da jemand daran? (wobei MEB mit dem neuen Motor zu den sehr effizienten Fahrzeugen gehört) |
||
|
||
du meinst jetzt die 17kWh (dein Bericht) auf der Autobahn, zu den 19kWh die ein Enyaq braucht? |
||
|
||
Vorklimatisieren, geht Auto geht Keyless auf Routen kannst in der App machen und ans Auto schicken Laden kannst auch stoppen/starten (glaub ich, verwende ich nicht) Auch Ladegrenzen kannst setzen Plug&Charge geht auch V2L geht auch (habs aber nicht probiert, keine Verwendung dafür) Öffnen/Schliessen in der App geht nicht |
||
|
||
für mich ist alleine schon der handyschlüssel Gold wert und alleine das wäre für mich bei einem anderen auto ein ausschlusskriterium einen Schlüssel herumtragen zu müssen |
||
|
||
Mir ist btw btw [by the way, übrigens] kein Enyaq Fahrer bekannt der in den letzten 3 Jahren nicht mindestens 3x in der Werkstatt war (Tausch einzelner Batterie-Packs >> hat angeblich viele Enyaqs betroffen + Updates die nicht OTA gingen). |
||
|
||
+Dichtungen bei Trommelbremsen nachrüsten da Feuchtigkeit eindringt und festbocken ebenso natürlich bei ID4/Q4 |
||
|
||
Hmmm, war da nicht was bei den Teslas mit den Querlenkern.... |
||
|
||
Ich weiß nicht nur was die VW App theoretisch kann, sondern auch aus eingenes Erfahrung dass es in der Praxis unbrauchbar ist, weil es ziemlich lange dauert, bis die App mit dem Auto verbunden ist...wenn es überhaupt funktioniert. das fragt man sich nicht wenn man eine hat die funktioniert Keyless, wenn man einen Key einstecken hat...genau mein Humor Eigenlich nicht, aber abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann dass das ein Enyaq mit 19 kWh schafft (was auch 12% wären) hab ich ja geschrieben Aber ich erinnere mich noch daran, dass Volkswagen den Besitzern Entschädigung bezahlt hat weil die Wärmepumpe nicht richtig funktioniert hat und die Aufregung über die hohen Kurzsstreckenverbräuche im Winter |
||
|
||
Na da lob ich mir doch mein Pony, da brauchst weder den Handyschlüssel noch den normalen Schlüssel 😉 Aber ich hab trotzdem eigentlich immer den normalen Schlüssel dabei, hab ja auch Hosentaschen welche ich nutze - wäre ja ein Desaster wenn die Hosentaschenindustrie in eine Rezession schlittert nur weil auf einmal keiner mehr Autoschlüssel dabei haben will. Interessant und amüsant wohin diese Diskussionen immer führen 🤦 Der eine will halt ein Auto welches sich auch wie ein Auto fährt, dem anderen ist es wichtig das seins Furzen kann (solange es nicht AA macht ist ja alles gut). |
||
|
||
Ziemlich viele Tesla Fanboys hier 😂🙊 Ich denke viele Tesla Fahrer vergleichen ihren Tesla mit Autos von anderen Herstellern von vor 3-4 Jahren. Da würden die gennanten Punkte teilweise wirklich zutreffen. Aber nicht bei den neuen Modellen. Und teilweise ist das Lob halt echt lächerlich. Das Model Y hat ein gutes Fahrwerk und liegt wie ein Brett? --> Model Y hat ein ziemlich mieses Fahrwerk Das Model Y hat gute Sitze? --> Subjektiv - aber soviel gutes liest man über die sitze nicht. Model Y hat Matrix LED? --> Sorry das hat mit Matrix LED nix zu tun (im Vergleich zu anderen Herstellern).... Setzt euch mal in einen VW ID7 und dann denkt nochmals über eure Kritik/euren Vergleich nach. |
||
|
||
Dann schau dir einfach mal das oben verlinkte Video zum Enyaq an und das sagt ein Enyaq Fahrer über ein neues Modell. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]