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Gehört zwar nicht zum steuerlichen Thema, aber dass das normale Kombis/Limousinen so niedrige Werte haben sind auch kein Standard, eher die Bestwerte. Von der Wikipedia-Seite des Toyota Prius (weil ich den als besonders aerodynamisch in Erinnerung hatte): Der Luftwiderstandsbeiwert (cw) liegt seit 2016 bei 0,24. Das Elektroauto Tesla Model S seit 2012 oder der Hyundai Ioniq seit 2016, die sehr strömungsgünstig gestaltet wurden, haben ebenfalls einen cw-Wert von 0,24. Zu dieser Zeit war dies der Weltrekord bei Serienfahrzeugen. Das Tesla Model 3 hielt dann seit 2017 mit einem cw-Wert von 0,23 den neuen Weltrekord. Laut Daimler konnte bei der neuen A-Klasse Limousine der cw-Wert von 0,24 auf 0,22 gesenkt werden, so dass man seit 2018 unter den Serienfahrzeugen den Weltrekord hält. Das Elektroauto Mercedes EQS, das 2022 als Serienfahrzeug in die Produktion ging, soll einen neuen Weltrekord mit einem cw-Wert von 0,20 halten, wobei dessen Querschnittsfläche 2,5 m² beträgt. Der aktuelle Skoda Fabia z.B. wird/wurde beworben mit "Bester Luftwiderstandsbeiwert im Segment" mit cw 0,28, das Vormodell hatte 0,32. Das ist ein Kleinwagen, kein SUV. |
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im goelectricforum schreibt einer: Ab 1. April 2025 (leider kein Aprilscherz) wird die motorbezogene Versicherungssteuer für reine Elektroautos vermutlich wie folgt berechnet: § 6 Abs 1 Z 2 Versicherungssteuergesetz: für Kraftfahrzeuge der Klasse M1 mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, ausgenommen Wohnmobile der Aufbauart „SA“, bei denen das Basisfahrzeug ein Kraftfahrzeug der Klasse N ist, mit a) rein elektrischem Antrieb je Kilowatt der um 45 Kilowatt verringerten Leistung des Elektromotors in Kilowatt – für die ersten 35 Kilowatt 0,25 Euro, – für die nächsten 25 Kilowatt 0,35 Euro, – und für die darüber hinausgehenden Kilowatt 0,45 Euro; es sind aber mindestens 10 Kilowatt anzusetzen; sowie je Kilogramm des um 900 Kilogramm verringerten Eigengewichts in Kilogramm – für die ersten 500 Kilogramm 0,015 Euro, – für die nächsten 700 Kilogramm 0,030 Euro, – und für die darüber hinausgehenden Kilogramm 0,045 Euro; es sind aber mindestens 200 Kilogramm anzusetzen; Mein eGolf knapp 28€, mein Enyaq 31€ https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=96750&p=2317173&hilit=steuer#p2317173 Danke @ThPl |
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Hallo sir0x, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Es war und ist in Ordnung, die Flottenumstellung von ICVs auf EVs durch die Sachbezugsbefreiung attraktiver zu gestalten. Dass dieser 0%-Sachbezug früher oder später wegfallen wird, ist, denke ich, uns allen klar. Neutral betrachtet ist es auch nicht richtig bzw. nicht ganz fair, dass ich kostenlose Mobilität erhalte und dafür keine Steuern zahlen muss. Den Sachbezug von 0% auf 1,5% bzw. 2% zu erhöhen, wird allerdings ebenfalls kontraproduktiv sein, wenn die Politik verhindern möchte, dass die von ICV auf EV umgestellten Fuhrparks in den nächsten Jahren wieder zurück zu ICVs konvertiert werden. Ich würde das deshalb generell neu staffeln:
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Als Fahrer eines Firmen-PKWs (derzeit ICV, bald EV) möchte ich meine Meinung dazu äußern: ||
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Model Y LR mit 2024kg und 153kW: 65,32 € |
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Das wären für meinen PS4 57,25€/Monat... |
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Model Y SR mit 88kw und 1909kg = 34,32 € |
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Model Y SR mit 1909kg und 88kW: 34,32 |
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Genau so sehe ich das auch, ich hab mich vorhin nur etwas unglücklich ausgedrückt und @DrShouter hat mich zurecht auf meine Scheinheiligkeit hingewiesen. |
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34,25€ für BMW i4, 80KW, 2000Kg 36,91€ für VW ID.4, 70KW, 2148Kg |
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Leaf: 23,19 Wenn das wirklich so ist find ich's ok |
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Model X Plaid: 122.59 € |
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Redet ihr hier jetzt von Nenndauer oder Spitzenleistung als Grundlage ? |
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dauerleistung. |
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Ioniq Fl 14,50€ 🤣 |
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Zoe R240, 43kW, 1469kg: €12,07 - ist ok 😇 |
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wenn das so kommt, dann ist es für das M3 LR AWD net so wenig, wobei noch immer billiger als ein verbrenner mit 300PS ![]() |
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Warum berücksichtigt man nicht die Rotationsgeschwindigkeit der Erde.🤦 |
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Hier meine Karren: ![]() |
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Is schon heftig wie weit da die schere geht ... |
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Hier MG4: 21,80€/Monat, Tesla Y SR die oben genannten 34,32€/Monat. So schlecht fände ich dieses Modell am Ende garnicht geglückt. |
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Wenn das so hält, finde ich es relativ fair. Wichtig ist nun für die Automobilhersteller, die Nenndauerleistung niedrig zu halten ![]() Das mit'm Gewicht naja... das machts dann aus... EV9 hat gleich mal 52 Euro Gewichtssteuer Nenndauerleistung = bei Allrad beide zusammenzählen ? Dann würde ein EV9 auf 68 gesamt kommen.. auch noch irgendwie fair... |
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