|
|
||
Hi NDH,
deine Frage ist gut - das müsste ich bei mir nachsehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Zirkulation ausschalten kann ? Das Handbuch befragt ? Sonst schau ich am Abend bei mir mal nach! LG |
||
|
||
Handbuch ist gut, habe nur ein "Heftchen" wo quasi nix brauchbares drinnen steht.
Gegoogelt habe ich aber folgendes: 3.5.2 Warmwasserbereitung Mit dem Regler können Sie Temperatur und Zeit für die Warmwasserbereitung einstellen. Der Wärmeerzeuger heizt das Wasser im Warmwasserspeicher auf die von Ihnen eingestellte Temperatur auf. Sie können Zeitfenster einstellen, in denen warmes Wasser im Warmwasserspeicher bereit stehen soll. 3.5.3 Zirkulation Wenn in die Heizungsanlage eine Zirkulationspumpe installiert ist, dann können Sie Zeitfenster für die Zirkulation einstellen. Während der eingestellten Zeitfenster zirkuliert warmes Wasser vom Warmwasserspeicher zu den Wasserhähnen und wieder zum Warmwasserspeicher. Heißt das also, dass in der eingestellten Zeit immer Warmwasser vorsorgemäßig gepumpt wird damit es sofort nach aufdrehen zur Verfügung steht? Muss ich also außerhalb des Zeitfensters länger auf Warmwasser warten? |
||
|
||
Hast du überhaupt eine Zirkulationsleitung für Warmwasser? |
||
|
||
Wäre entscheidend zu wissen gell und kann es beschämenderweise nicht sagen, aber der Erfahrung nach: Ja! Wasser ist sofort warm.
Mein Anliegen hat sich aber dann auch geklärt, weil die Zirkulation ja dann nichts mit der Gebäudekreispumpe für die Heizung zu tun hat. |
||
|
||
Das wär eben meine Frage gewesen, reden wir von Zirkulation der Gebäudekreispumpe oder der Warmwasserpumpe...
Hab gestern vergessen meine Heizung zu befragen ;) |
||
|
||
Hallo zusammen,
mein Name ist Frank und bewohne seit September mit Frau und 2 Kindern unser Haus. Es handelt sich um einen Bungalow mit 132qm Wohnfläche, KfW 70. Leider haben wir noch keine Daten vom Heizungsbauer zur Heizlastberechnung erhalten...dazu kann ich also keine Aussage treffen.. Was ich sagen kann, ist dass wir ca. 1200m Rohr im Estrich zu liegen haben...Verlegeabstand sind überall ca. 10cm Abgleich ist noch nicht so ganz optimal...da bin ich noch am "spielen" ERR ist in allen Räumen voll auf, Durchfluss in allen Räumen, bis auf Schlafzimmer, aktuell zwischen 1-1,5 zu den Heizkreisen: Wohnzimmer: 4 Kreise: 69; 82; 74; 74 Schlafzimmer: 2 Kreise: 92; 81 --> Durchfluss 0,5 WC: 1 Kreis: 52 Flur: 1 Kreis: 80 Bad: 1 Kreis: 105 Kind1: 2 Kreise: 84; 97 Kind 2: 2 Kreise: 83; 86 Küche: 1 Kreis: 108 dazu kommen in Bad und WC je noch 1 Handtuchheizkörper...sind auf 1 l/m eingestellt Die Kinderzimmer sind am weitesten vom HWR weg. Wärmepumpe ist aktuell wie folgt eingestellt: Kompressorstart: -100 HK: 0,2 Raumsoll: 22 K-Hysterese: 7K WW: 43°C Gebäudepumpe: 65% fix --> Durchfluss 1037-1065 l/h Solepumpe: 55% --> Spreizung ca. 2K Werte bei EI: -39° min und AT AT [Außentemperatur] -2°C Vorlauf-Soll: 29°C Vorlauf-Ist: 30,5 °C Rücklauf: 25,2 °C Sole-Ein: 4,6°C Sole-Aus: 2,5°C --> Sole-Temps gegen 21:20 (3 Bohrungen je ca 50m) Kälteleistung: 4,8 kw; Strom 1,1kw Position EEV: 30% Position EEV-VI: 0% Kompressor Auslass: 68,2 °C Kompressor Einlass: 8°C EEV-VI Einlass: 30,1°C EEV-VI Auslass: 14°C Hochdruck: 20,3bar Kondensations-Temp: 33,0°C Niederdruck: 7,7bar Verdampfungstemp: -1°C Überhitzung Soll: 7,3K Überhitzung Ist: 9,1K Umweltertrag heute bei AT AT [Außentemperatur] -1 bis -3: 57,1 (Heizen: 48,4; WW: 8,6) Kompressor-Stunden: 11 Kompressor-Starts: 8 Stromverbrauch: 14,7 Passt das von den Werten her einigermaßen? Ich bin geneigt die HK-Pumpe noch höher zu stellen...wäre das sinnvoll? Im Autobetrieb hat sie so um die 920 l/h gemacht..da hatte ich die Kreise fürs Wohnzimmer noch nicht voll auf... Wie gehe ich am besten für den Abgleich vor? Alle HK voll auf , Pumpe auf 100% und dann die RL RL [Rücklauf]-Temps der HK auf 5K Spreizung einstellen? Außer Bad+WC? Viele Grüße Frank |
||
|
||
Hey Leute, da unsere Heizung nun seit 2 Tagen ausgeschaltet ist... wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet
Morgen kommt ein Techniker und füllt nach. Kein Druck da und die Pumpe ist nur noch im Not-Modus. Hab sie komplett abgedreht. Das Warmwasser ist uns heute nun ausgegangen nach dem Waschen, aber morgen ist ja alles wieder gut. Ich finde dass die Rohre schon etwas seltsam aussehen... für eine 1 Jahr alte Anlage. Was sagt ihr? |
||
|
||
Sieht nach Grünspanbildung auf dem Kupfer aus ... sehr komisch, spricht m.M.n für Feuchte im Gerät!
Muss wohl auch mal reinschauen wie's bei mir aussieht... bin gespannt auf die Antwort des Technikers. |
||
|
||
Ist das der Sole-Kreis? Da hatte ich auch vor ca. 3 Wochen Durckabfall, wenn auch nicht auf ganz auf 0. Am nächsten Tag kam mein Inst. und korrigierte das, seither wieder Druck stabil, über den Grund tappen wir bis heute im Dunkeln. Wegen der Farbe: Das dürfte Kupfer Patina sein, die dürfte von Schwitzwasser kommen. Wo sitzt der Sole-Temperaturfühler? Bei mir wurde der im Vorjahr nass und lieferte mir am Ende der Heizsaison ständig falsche Sole-Temperaturen...wurde daraufhin mit Armaflex isoliert. Aussage des Technikers damals: Bei der Geotherm war das noch der Fall |
||
|
||
Wie schaut der aus? Wo kann ich den vermuten bzw. suchen? Ich habe 2 Temperatur-Fühler, beim "Wasser-Rein-Rohr" und beim "Wasser-Raus-Rohr" je einen. Wird für die Landesregierung benötigt, zum aufzeichnen der Temperaturen. |
||
|
||
Ok, jetzt seh ich es erst, du hast ja eine Wasser-Wasser Wärmepumpe. Der Fühler sitzt direkt am Sole-Rohr IN der Pumpe, also wenn man die untere Verkleidung abnimmt, sieht man ja die Sole-Rohre, und der Fühler sitzt, so weit ich mich erinnern kann, vor der Sole-Pumpe (Wilo) und ein 2. müsste ja dort sitzen, so es rausgeht. Muss gestehen, ich nehme die Verkleidung selbst nicht ab, habe das immer mitbekommen, wenn an der Pumpe gearbeitet werden musste. Betroffen war bei mir der Sole-In Fühler. Welcher Kreis hat da bei dir jetzt 0 bar Druck? Wasser? |
||
|
||
Umweltkreis. Im Wärmetauscher. Wurde nachgefüllt heute. Kostenpunkt 170€. Hmmm... Diese Grün-Ablagerung ist kein Problem, hat er gesagt. |
||
|
||
Hmm, er verlangt was für eine ein Jahr alte Wärmpepumpe? Das würd ich ausdiskutieren ^^ Meiner hat nix verlangt (Oder zu mindestens bis dato keine Rechnung verschickt und wissen davon würde ich auch nix) |
||
|
||
Hallo,
hab mir nun die 15 Seiten durchgelesen. Wie in einem anderen Beitrag von mir, planen wir mit Malli zu bauen, welche laut Angebot die Vaillant Flexotherm installieren. Genaue Typ erst nach Heizlastberechnung. Soll ich nun eher auf eine Luftwärmepumpe umschwenken weil ich hier ja nicht sehr viel positves lese... :-/ |
||
|
||
Warum willst die Art der Wärmequelle ändern, weil du hier negative Erfahrungsberichte über die Vaillant liest? |
||
|
||
Hallo Dean...
stimmt...ich würde ja nur die Quelle ändern - nicht die Pumpe...macht natürlich keinen Sinn. Meine Baufirma bietet eben Vaillant an...würdest du mir abraten oder soll ich einen Versuch starten - ob er zu einem anderen Hersteller greifen kann? lg |
||
|
||
Bevor ich die Quelle ändere, würde ich einen anderen Hersteller wählen. |
||
|
||
Also ich würde sicher keine Luft-Wärme nehmen, aber eine Vaillant würde ich auch nicht mehr haben wollen. |
||
|
||
Dann werde ich Mal bei Malli nachfragen.
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? |
||
|
||
Vorteile eines Herstellers wie KNV kurz zusammengefasst: Modulierende Wärmepumpe, (viel) besseres Logging, Smart Grid Out of the Box. Die Vaillant Geotherm galten als extrem zuverlässig, bei der Flexotherm scheint dies leider nicht so zu sein. Du hast bei der Flexothermserie bei der Luftwärmepumpe annähernd das gleiche Innengerät, also das würde dir nicht viel bringen, außer einer schlechten Wärmequelle Abraten würde ich prinzipiell nicht, wenn du dem Installateur/GU vertraust, vielleicht hatten wir wirklich nur Montagsgeräte. Aber die technischen Vorteile anderer hast ja jetzt. COP müsstest in den Datenblättern vergleichen. |
||
|
||
Haben auch die Flexotherm 57/4 die lt. etlichen Usern einige Probleme bereitet. Bei uns läuft sie jetzt genau 18 Monate, also 2 Wintersaisonen. Kann aber eigentlich die negativen Erfahrungen nicht teilen. Problem gibt es dann, wenn es stärkere Stromschwankungen oder ganz kurze Stromausfälle gibt. (in letzter Zeit eigentlich oft) Da gibt es dann eine Störmeldung mit einer Fehlernummer aufs Handy und auch einen Anruf (war auch nicht recht verlässlich am Anfang) Jetzt weiß ich, dass man da für mindestens 5 Minuten die Sicherung abschaltet, und dann wieder einschaltet. Dann fährt die Pumpe wieder normal hoch. Ja, und am Anfang des heurigen Jahres hat es immer wieder ein Problem mit der Internetverbindung gegeben, die Pumpe wurde bei Vaillant nicht erkannt. Das Problem trat immer wieder auf, als wir das Glasfaserinternet installierten. Der Techniker hat dann das Internetmodul getauscht, seitdem klappt es wieder. Ist aber wieder das selbe Modell.
Will hier nicht die Vaillant über die Ohren loben, aber auch die anderen Hersteller haben ihre kleinere oder größere Tücken. Man braucht nur zwischen den Zeilen lesen. Habe vor dem Heizungsbau etliche Anlagen angeschaut, nicht markenspezifisch, aber es waren die Meisten Vaillantpumpen, die von verschiedensten Installateuren eingebaut wurden. Allerdings waren es die Vorgängermodelle, die dürften noch "besser" sein, weil sie problemlos laufen. Was aber bei Vaillant die größte Schwachstelle, oder besser gesagt ein Murz ist, das ist die App. Die kannst wirklich vergessen, obwohl man schon allerhand einstellen kann, aber keine Betriebsparameter kann man ablesen. |