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Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

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  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
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Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WPWP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  americium
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#281)
Hi NDH,

deine Frage ist gut - das müsste ich bei mir nachsehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Zirkulation ausschalten kann ?

Das Handbuch befragt ?
Sonst schau ich am Abend bei mir mal nach!

LG

1
  •  NDH
4.1.2017  (#282)
Handbuch ist gut, habe nur ein "Heftchen" wo quasi nix brauchbares drinnen steht.
Gegoogelt habe ich aber folgendes:

3.5.2 Warmwasserbereitung
Mit dem Regler können Sie Temperatur und Zeit für die
Warmwasserbereitung einstellen. Der Wärmeerzeuger heizt
das Wasser im Warmwasserspeicher auf die von Ihnen eingestellte
Temperatur auf. Sie können Zeitfenster einstellen,
in denen warmes Wasser im Warmwasserspeicher bereit
stehen soll.
3.5.3 Zirkulation
Wenn in die Heizungsanlage eine Zirkulationspumpe installiert
ist, dann können Sie Zeitfenster für die Zirkulation einstellen.
Während der eingestellten Zeitfenster zirkuliert warmes
Wasser vom Warmwasserspeicher zu den Wasserhähnen
und wieder zum Warmwasserspeicher.


Heißt das also, dass in der eingestellten Zeit immer Warmwasser vorsorgemäßig gepumpt wird damit es sofort nach aufdrehen zur Verfügung steht? Muss ich also außerhalb des Zeitfensters länger auf Warmwasser warten?

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
4.1.2017  (#283)
Hast du überhaupt eine Zirkulationsleitung für Warmwasser?

1
  •  NDH
4.1.2017  (#284)
Wäre entscheidend zu wissen gell und kann es beschämenderweise nicht sagen, aber der Erfahrung nach: Ja! Wasser ist sofort warm.
Mein Anliegen hat sich aber dann auch geklärt, weil die Zirkulation ja dann nichts mit der Gebäudekreispumpe für die Heizung zu tun hat.



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  •  americium
  •   Silber-Award
5.1.2017  (#285)
Das wär eben meine Frage gewesen, reden wir von Zirkulation der Gebäudekreispumpe oder der Warmwasserpumpe... emoji

Hab gestern vergessen meine Heizung zu befragen ;)

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  •  gellie
10.2.2017  (#286)
Hallo zusammen,

mein Name ist Frank und bewohne seit September mit Frau und 2 Kindern unser Haus.

Es handelt sich um einen Bungalow mit 132qm Wohnfläche, KfW 70.
Leider haben wir noch keine Daten vom Heizungsbauer zur Heizlastberechnung erhalten...dazu kann ich also keine Aussage treffen..

Was ich sagen kann, ist dass wir ca. 1200m Rohr im Estrich zu liegen haben...Verlegeabstand sind überall ca. 10cm

Abgleich ist noch nicht so ganz optimal...da bin ich noch am "spielen"
ERR ist in allen Räumen voll auf, Durchfluss in allen Räumen, bis auf Schlafzimmer, aktuell zwischen 1-1,5

zu den Heizkreisen:

Wohnzimmer: 4 Kreise: 69; 82; 74; 74
Schlafzimmer: 2 Kreise: 92; 81 --> Durchfluss 0,5
WC: 1 Kreis: 52
Flur: 1 Kreis: 80
Bad: 1 Kreis: 105
Kind1: 2 Kreise: 84; 97
Kind 2: 2 Kreise: 83; 86
Küche: 1 Kreis: 108

dazu kommen in Bad und WC je noch 1 Handtuchheizkörper...sind auf 1 l/m eingestellt

Die Kinderzimmer sind am weitesten vom HWR weg.

Wärmepumpe ist aktuell wie folgt eingestellt:

Kompressorstart: -100
HK: 0,2
Raumsoll: 22
K-Hysterese: 7K
WW: 43°C
Gebäudepumpe: 65% fix --> Durchfluss 1037-1065 l/h
Solepumpe: 55% --> Spreizung ca. 2K

Werte bei EI: -39° min und AT AT [Außentemperatur] -2°C

Vorlauf-Soll: 29°C
Vorlauf-Ist: 30,5 °C
Rücklauf: 25,2 °C
Sole-Ein: 4,6°C
Sole-Aus: 2,5°C --> Sole-Temps gegen 21:20 (3 Bohrungen je ca 50m)
Kälteleistung: 4,8 kw; Strom 1,1kw
Position EEV: 30%
Position EEV-VI: 0%
Kompressor Auslass: 68,2 °C
Kompressor Einlass: 8°C
EEV-VI Einlass: 30,1°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Hochdruck: 20,3bar
Kondensations-Temp: 33,0°C
Niederdruck: 7,7bar
Verdampfungstemp: -1°C
Überhitzung Soll: 7,3K
Überhitzung Ist: 9,1K

Umweltertrag heute bei AT AT [Außentemperatur] -1 bis -3: 57,1 (Heizen: 48,4; WW: 8,6)
Kompressor-Stunden: 11
Kompressor-Starts: 8
Stromverbrauch: 14,7

Passt das von den Werten her einigermaßen?
Ich bin geneigt die HK-Pumpe noch höher zu stellen...wäre das sinnvoll?
Im Autobetrieb hat sie so um die 920 l/h gemacht..da hatte ich die Kreise fürs Wohnzimmer noch nicht voll auf...

Wie gehe ich am besten für den Abgleich vor?
Alle HK voll auf , Pumpe auf 100% und dann die RL RL [Rücklauf]-Temps der HK auf 5K Spreizung einstellen? Außer Bad+WC?

Viele Grüße
Frank

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#287)
Hey Leute, da unsere Heizung nun seit 2 Tagen ausgeschaltet ist... wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet emoji


2017/20170221422705.jpg

Morgen kommt ein Techniker und füllt nach.
Kein Druck da und die Pumpe ist nur noch im Not-Modus.
Hab sie komplett abgedreht.

Das Warmwasser ist uns heute nun ausgegangen nach dem Waschen, aber morgen ist ja alles wieder gut.

Ich finde dass die Rohre schon etwas seltsam aussehen... für eine 1 Jahr alte Anlage.
Was sagt ihr?

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  •  americium
  •   Silber-Award
22.2.2017  (#288)
Sieht nach Grünspanbildung auf dem Kupfer aus ... sehr komisch, spricht m.M.n für Feuchte im Gerät!

Muss wohl auch mal reinschauen wie's bei mir aussieht... bin gespannt auf die Antwort des Technikers.

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  •  Dean
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#289)
Ist das der Sole-Kreis? Da hatte ich auch vor ca. 3 Wochen Durckabfall, wenn auch nicht auf ganz auf 0. Am nächsten Tag kam mein Inst. und korrigierte das, seither wieder Druck stabil, über den Grund tappen wir bis heute im Dunkeln. Wegen der Farbe: Das dürfte Kupfer Patina sein, die dürfte von Schwitzwasser kommen. Wo sitzt der Sole-Temperaturfühler? Bei mir wurde der im Vorjahr nass und lieferte mir am Ende der Heizsaison ständig falsche Sole-Temperaturen...wurde daraufhin mit Armaflex isoliert. Aussage des Technikers damals: Bei der Geotherm war das noch der Fall emoji

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#290)

zitat..
Dean schrieb: Wo sitzt der Sole-Temperaturfühler?


Wie schaut der aus?
Wo kann ich den vermuten bzw. suchen?

Ich habe 2 Temperatur-Fühler, beim "Wasser-Rein-Rohr" und beim "Wasser-Raus-Rohr" je einen.
Wird für die Landesregierung benötigt, zum aufzeichnen der Temperaturen.

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  •  Dean
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#291)
Ok, jetzt seh ich es erst, du hast ja eine Wasser-Wasser Wärmepumpe. Der Fühler sitzt direkt am Sole-Rohr IN der Pumpe, also wenn man die untere Verkleidung abnimmt, sieht man ja die Sole-Rohre, und der Fühler sitzt, so weit ich mich erinnern kann, vor der Sole-Pumpe (Wilo) und ein 2. müsste ja dort sitzen, so es rausgeht. Muss gestehen, ich nehme die Verkleidung selbst nicht ab, habe das immer mitbekommen, wenn an der Pumpe gearbeitet werden musste. Betroffen war bei mir der Sole-In Fühler. Welcher Kreis hat da bei dir jetzt 0 bar Druck? Wasser?

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#292)

zitat..
Dean schrieb: Welcher Kreis hat da bei dir jetzt 0 bar Druck? Wasser?


Umweltkreis.
Im Wärmetauscher.
Wurde nachgefüllt heute.
Kostenpunkt 170€. Hmmm...

Diese Grün-Ablagerung ist kein Problem, hat er gesagt.

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  •  Dean
  •   Gold-Award
22.2.2017  (#293)
Hmm, er verlangt was für eine ein Jahr alte Wärmpepumpe? Das würd ich ausdiskutieren ^^ Meiner hat nix verlangt (Oder zu mindestens bis dato keine Rechnung verschickt und wissen davon würde ich auch nix)

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  •  cuth
23.2.2017  (#294)
Hallo,
hab mir nun die 15 Seiten durchgelesen.
Wie in einem anderen Beitrag von mir, planen wir mit Malli zu bauen, welche laut Angebot die Vaillant Flexotherm installieren.
Genaue Typ erst nach Heizlastberechnung.

Soll ich nun eher auf eine Luftwärmepumpe umschwenken weil ich hier ja nicht sehr viel positves lese... :-/

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  •  Dean
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#295)
Warum willst die Art der Wärmequelle ändern, weil du hier negative Erfahrungsberichte über die Vaillant liest? emoji

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  •  cuth
23.2.2017  (#296)
Hallo Dean...
stimmt...ich würde ja nur die Quelle ändern - nicht die Pumpe...macht natürlich keinen Sinn.

Meine Baufirma bietet eben Vaillant an...würdest du mir abraten oder soll ich einen Versuch starten - ob er zu einem anderen Hersteller greifen kann?
lg

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  •  Richard3007
23.2.2017  (#297)
Bevor ich die Quelle ändere, würde ich einen anderen Hersteller wählen.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#298)
Also ich würde sicher keine Luft-Wärme nehmen, aber eine Vaillant würde ich auch nicht mehr haben wollen.

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  •  cuth
23.2.2017  (#299)
Dann werde ich Mal bei Malli nachfragen.

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

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  •  Dean
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#300)
Vorteile eines Herstellers wie KNV kurz zusammengefasst: Modulierende Wärmepumpe, (viel) besseres Logging, Smart Grid Out of the Box. Die Vaillant Geotherm galten als extrem zuverlässig, bei der Flexotherm scheint dies leider nicht so zu sein. Du hast bei der Flexothermserie bei der Luftwärmepumpe annähernd das gleiche Innengerät, also das würde dir nicht viel bringen, außer einer schlechten Wärmequelle emoji Abraten würde ich prinzipiell nicht, wenn du dem Installateur/GU vertraust, vielleicht hatten wir wirklich nur Montagsgeräte. Aber die technischen Vorteile anderer hast ja jetzt. COP müsstest in den Datenblättern vergleichen.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#301)
Haben auch die Flexotherm 57/4 die lt. etlichen Usern einige Probleme bereitet. Bei uns läuft sie jetzt genau 18 Monate, also 2 Wintersaisonen. Kann aber eigentlich die negativen Erfahrungen nicht teilen. Problem gibt es dann, wenn es stärkere Stromschwankungen oder ganz kurze Stromausfälle gibt. (in letzter Zeit eigentlich oft) Da gibt es dann eine Störmeldung mit einer Fehlernummer aufs Handy und auch einen Anruf (war auch nicht recht verlässlich am Anfang) Jetzt weiß ich, dass man da für mindestens 5 Minuten die Sicherung abschaltet, und dann wieder einschaltet. Dann fährt die Pumpe wieder normal hoch. Ja, und am Anfang des heurigen Jahres hat es immer wieder ein Problem mit der Internetverbindung gegeben, die Pumpe wurde bei Vaillant nicht erkannt. Das Problem trat immer wieder auf, als wir das Glasfaserinternet installierten. Der Techniker hat dann das Internetmodul getauscht, seitdem klappt es wieder. Ist aber wieder das selbe Modell.
Will hier nicht die Vaillant über die Ohren loben, aber auch die anderen Hersteller haben ihre kleinere oder größere Tücken. Man braucht nur zwischen den Zeilen lesen. Habe vor dem Heizungsbau etliche Anlagen angeschaut, nicht markenspezifisch, aber es waren die Meisten Vaillantpumpen, die von verschiedensten Installateuren eingebaut wurden. Allerdings waren es die Vorgängermodelle, die dürften noch "besser" sein, weil sie problemlos laufen.
Was aber bei Vaillant die größte Schwachstelle, oder besser gesagt ein Murz ist, das ist die App. Die kannst wirklich vergessen, obwohl man schon allerhand einstellen kann, aber keine Betriebsparameter kann man ablesen.


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