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ja, im laufe der zeit hat er alle befürchtungen wiederlegt. was mich interessieren würde, mit welchem stromverbrauch muss ich wirklich rechnen. an new seine werte werde ich nie rankommen. 2 moose du fährst selbst 2 elektroautos, was ist deine erfahrung? |
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Ich erinnere mich gerne an Postings wie
Zitat: puhh, das wäre definitv nix für meine Frau...die wird jetzt schon nervös, wenn das Reservelamperl aufleuchtet und man da noch locker 100 km fahren kann. Zitat Ende 6 Jahre später fährt die Frau dieses User ein E Auto. |
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Schwer vergleichbar ... aber ich sag mal so: unsere 24kWh-Autos (Leaf und e-NV200) haben brutto 24kWh und netto <22kWh. Der alte Leaf ist ohnehinein eigenes Kapitel ... der braucht - wie New_Projekt schrieb - mehr Pflege als andere Autos weil die Batterie nicht gekühlt ist und dennoch eine zügige Ladung/Entladung sowie Rekuperieren auch bei arger Kälte zulässt. Wir kommen mit dem gebrauchten Leaf daher kaum weiter als mit dem e-NV200, obwohl Letzterer einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand hat. 110km Sommer, 90km Winter. Beim Ioniq scheinen mir die 28kWh eher eine Nettoangabe zu sein, da sind 200km leicht drin ... und er ist nicht so empfindlich bei Autobahnfahrten. Der iOn ist ein Kapitel für sich ... wir lieben Ihn und sehen seine Schwächen nicht |
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Ist mir beim Stöbern im alten Thread auch wieder untergekommen ... da weiß man dann wieder, warum man das eigentlich macht |
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Der neue Leaf würde mir gut gefallen, ist mit knapp 30k auch der teuerste. Der VW Golf wäre auch eine Option, allerdings sind die mit der neuen Batterie gebraucht kaum Günstiger. Der „alte“ Leaf kostet als 2017er mit 30kw unter 20k und da gibts sicher genug Handlungsspielraum. Aber optisch halt schon ein Fall für sich aber wäre eine Vernunftsversion. Der I3 gefällt mir auch, aber ich suche dann schon ein vollwertiges Familienauto. Kona und E Niro sind mir zu teuer, leider |
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Rechne mit 20kwh/100km incl Ladeverluste übers Jahr. Wir fahren ganz normal, wollen keine verbrauchsrekorde aufstellen. Wozu auch die Hälfte des Stroms kommt sowieso aus der PV. Umgerechnet auf fossile Einheiten erscheint es ziemlich egal ob man 1,5 oder 2L/100km braucht. |
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Heute würde ich einen 30er Leaf kaufen, gut und günstig mit Langer Garantie. Als zweitwagen reicht ein 24er eigentlich immer, günstiger kannst du derzeit nicht Autofahren. |
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Hallo energiesparhaus, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung |
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wie ist das mit dem laden? ich hab schuko und die rote 16A Dose in der Garage zur verfügung. da stöpsel ich einfach an und fertig oder? Das Fahrzeug regelt das alleine? Kann das jedes E fahrzeug? 80% laden, standheizung, appsteuerung und co? Ich hab da noch absolut null ahnung. Ich werde mir jetzt mal 1-2 Angebote holen, und dann versuchen die monatlichen kosten mit meinem aktuellen diesel zu vergleichen. Meine Frau flippt gerade weil ich tauschen möchte, möchte ihr klarlegen das es sich lohnt ^^ |
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Die Ladung wird vom Auto geregelt. Hier brauchst nicht eingreifen. Mit Schuko kannst maximal 10Ampere, bzw. 2,3KW laden. Mit CEE Rot kannst 1 Phasig mit ca 3,7 Kw, 2 Phasig mit 7,4 Kw und 3Phasig mit 11 KW laden. Je nach dem was der Lader deines Autos kann. nicht unbedingt. Bei einigen kannst auch die Strommenge einstellen, die geladen werden soll. Bei anderen kannst auf einen bestimmten Ladestand hin laden, usw... |
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Kommt am Samstag nach Melk und setzt Euch rein: https://www.enu.at/e-mobilitaetstag |
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Derzeit denkt sie noch du willst dir ein teures Spielzeug kaufen. Stell mal eine scharfe Kalkulation auf und lass sie probefahren. Nach der anfänglichen Skepsis nehmen die Frauen meist sowieso den praktischen Wagen in beschlag. Nach dem ersten Winter wird sie dir für das Fahrzeug danken. Das "15. Gehalt" ist auch nicht schlecht. Ich würde mich aber beeilen, die schönen Zeiten sind bald vorbei. |
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https://www.energiesparhaus.at/redirect.asp?q=https://www.enu.at/e-mobilitaetstag das muß ich unbedingt freischaufeln versuchen. meine mutter bitzelt jeden tag daß sie elektrisch fahren und vom dach tanken will. und ich will ja auch ... |
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Wir haben uns auf deinen Hinweis hin auch in den ersten Faden hineingelesen, New_Projekt. Schon interessant, wie sehr man dir (und wer aller ) versucht hat, dir ein E-Auto auszureden! Toll, dass du dich nicht abbringen hast lassen. Und toll, dass du hier so eindrücklich Bilanz ziehst. Das E-Auto ist unser nächstes Projekt... ein gebrauchter Ioniq wäre derzeit unser Favorit. |
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Ich sitz den ganzen Tag im e-NV200 |
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Ja, die Kalkulation kann ich machen sobald ich einen Vernünftigen Wagen gefunden habe. Mein Limit zum testen wären so 25k €, wenn sich da im Laufe des Sommers ein 40 kw Leaf oder 38 kw golf findet, wär das toll. Hat da wer ein nettes Tool? Was meinst du mit, die schönen Zeiten sind bald vorbei? Edit: Laut verschieden rechnern hätte ich ca 3000€ ersparniss pro jahr auf meinen Aktuellen Wagen bei den laufenden kosten, ohne den wertverlust einzurechnen :-/ |
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ich komm samstag mit meinem dad, der sucht auch nen neuen :) ne bessere change zum schauen bekomm ich nicht :) danke für den tipp |
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Zeitraum 1.5 bis 31.5.2019
139 Fahrten Kilometerleistung: 3191,6 Km Energieverbrauch (gesamt): 471,21 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 127,12 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 344,07 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 412.2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 45,38 Euro Kosten Versicherung: 19.- Euro Servicekosten im Mai: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 235.688,7 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1416.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3374,5 Euro Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 31.5.2019: 40.431,20.- Euro |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Zeitraum 1.6 bis 30.6.2019
151 Fahrten Kilometerleistung: 3816,2 Km Energieverbrauch (gesamt): 526,19 Kwh Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 160,39 Kwh Tatsächlicher Verbrauch: 365,89 Kwh (ab Akku) Ladestrom: 433,3 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom) Kosten Strom: 47,66 Euro Kosten Versicherung:19.- Euro Servicekosten im Juni: 0.- Euro So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus: Gefahrene Kilometer: 239.504,9 Km Investition: 31.900.- Euro Anmeldegebühren: 175.- Euro Haftpflicht Versicherung: 1435.- Euro Sprit (Strom ab Steckdose): 3422,1 Euro Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur) Gesamt mit 30.6.2019: 40.497,90.- Euro |
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