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Wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr, dass ich die KT ein und aus mal währen der Warmwasser Produktion ansehen soll - korrekt? Ich habe davon leider keinen Screenshot gemacht - aber ich denke da war die KT ein bei 16,8 Grad - aber da ist es ja dann genau umgekehrt KT ein sinkt während der Produkton - da ja Wärme entzogen wird. Welche Temperatur sollte der Kollektor Eingang / Ausgang zu dieser Jahreszeit haben? Danke für die Infos. |
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und die 12 kw Maschine? |
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Ich glaube mich zu erinnern, dass in der 1155-6 Platz für die zusätzlichen Teile im Gehäuse ist, dh. die Option. Bei der 1155-12 geht es glaub ich nur mit externem Modul, aber da können dir andere sicher weiterhelfen. |
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https://www.energiesparhaus.at/forum/49728&id=467949 |
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Servus Brink, das habe ich schon gelesen - kenne mich aber nicht aus. Verstehe die Diagramme nicht und kann auch nicht herrauslesen ob überfahren nun problematisch oder nicht. Vielleicht kannst du dir ja mein System mal ansehen und schauen ob überfahren oder ok. Hab nun während der Heizwasserbereitung ein Bild gemacht - die Temperatur geht nicht unter die 17,8 Grad. |
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Was mich neuerlich sehr wundert, wieso wird die Temperatur immer nur in 0,5 Grad Schritten angepasst und wenn schon so wieso dann nicht 12,5 - 13,0 - 13,5 ........ Sondern so eigenartig? Dieses Update das oben Angepriesen wird - macht es Sinn das einzuspielen oder eher unnötig. Und wieso muss das so umständlich über einen USB Stick gemacht werden, wenn das Gerät sowieso im Internt hängt? Danke für weitere Infos. |
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Nun plätzlich doch noch auf 17,3 gefallen. Aber wo heizt das System hin - dachte nur auf 46 Grad - nun bin ich schon auf über 47??? Macht das Sinn oder sollte ich da auch noch Einstellungen ändern. Ich habe den Beitrag Warmwasser optimierung gelesen, doch irgendwo stand dann es geht nur um sehr wenig und es ist doch die Gefahr was zu beschädigen, daher habe ich bis jetzt nichts gemacht. Frage mich nun aber ob es Sinn macht, dass am Nachmittag so hoch geheizt wird, wenn fühestens um 20 Uhr Duschwasser gebraucht wird. Ich habe übrigens nicht den internen Puffer sondern einen großen neben der Wärmepumpe, falls das auch noch wichtig ist. Danke für euere Tipps. Schade eigentlich, dass diese Einstellungen nicht bei einer doch nicht gerade günstigen Inbetriebnahme optimal eingestellt werden |
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Nun habe ich noch eine Frage, ich hatte gedacht zwischen Heizen und Kühlen müssen 30 Min. liegen - nun habe ich vor 5 Min noch Heizen - Warmwasser gesehen und nun schon kühlen. Darf das sein - oder gilt Warmwasser nicht als Heizen - ist es für die Anlage egal? Danke auch für Infos dazu |
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Das gilt nur bei einer aktiven Kühlung. Bei passiver Kühlung geht es sofort los. WW-Fragen bitte im WW WW [Warmwasser]-Thema, sonst wird es hier zu unübersichtlich. |
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schaut normal aus. durchs passive kühlen steigen die quellentemperaturen um ~1,5K |
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Danke und die Kollektor Temperatur ist auch ok für die Jahreszeit? LG |
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Hallo stoffl, Deine Kollektortemperaturen sind um 2-3 grad höher als bei uns. Du wohnst ja nur 15 km von uns weg. Unser Boden ist lehmig. Ist es bei dir sandig? Wie tief liegt der Kollektor? LG moef |
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hallo Christian, ja, sein boden ist sandig. der kollektor liegt auf der tiefen seite... |
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richtig erinnert ... |
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hallo Christoph,
es geht darum den datentransfer im sinnvollen rahmen zu halten. darum werden änderungen erst gesendet wenn sie eine gewisse schwelle überschreiten. was bringt es eine jährliche soletemperaturübersicht in zehntelgradschritten zu übermitteln? es ist immer noch eine wp und kein windows-pc ... schau mal zu den kollegen von der bekannten marke mit den langen ohren. da gibts gar keine updatefunktion - da heißt updaten platine tauschen. bei den meisten herstellern mußt du den servicetechniker anfordern, der kommt und spielt dir die neue software auf. servicetechnikerstunden sind sehr günstig .... es gibt weit und breit keinen vergleichbaren kostenlosen service mit den do-it-yourself updates wie bei knv/nibe. zusätzliche neue funktionen wie strompreisautomatik, regelbare brunnenpumpen, eigenverbrauchsmanager eme und und und werden&wurden hier rückwirkend für mehrere jahre alte geräte ausgerollt ohne kosten... das ist genauso wenig universell zu beantworten wie die wohlfühltemperaturen zwischen mann & frau ... ,-) wenn du optimieren willst senke soweit ab bis du oder deine frau etwas bemerkt. dann wieder 1° höher stellen... wie soll das funktionieren? soll der servicetechniker 3 monate im winter bei euch einziehen, probewohnen und 'mitfühlen'? wenn du ein auto kaufst und übernimmst mußt du auch erst selber den sitz, das lenkrad und den rückspiegel einstellen. die werksparameter der inbetriebnahme funktionieren gut, individuelle optimierungen sind eben individuell und können nicht für alle gleich gelöst werden. darum können hier und in anderen fäden auch nur anleitungen gegeben werden und nicht 'meine-einstellung-ist-aber-die-beste' gespielt werden... ich hoffe doch daß deine wp nicht jetzt im sommer heizen muß ? ,-) es gibt die betriebsarten - heizen - ww-laden - kühlen brink hat dir doch den link auf die seite mit den kurven gepostet. dort sind die soleverlaufskurven übers jahr verschiedenster anlagen gelistet. ich würde sagen deine liegt dort mitten drinnen... |
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Servus Arne, Danke für die Antworten!!! LG Christoph P.S. Vestehe ich das richitg, dass mein Kollektor wegen dem sandigen Boden schlechter ist? Das Problem werde ich dann sowohl im Sommer als auch Winter haben. Kann/soll ich da noch was machen? |
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bittesehr ...
bitte keine panik. dein boden - nicht dein kollektor - ist schlechter als der von moef. darauf wurde bei der planung rücksicht genommen. dein boden entspricht der bei der planung angenommenen bodenklasse. dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist auf über 10kw ausgelegt, also reserven satt ... |
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DANKE!!! |
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Kann ich nur bestätigen. Eine der besten Zusatz-Investitionen überhaupt! Ergänzend kommt natürlich das 1,20m Vordach über die ganze Südseite + Verschattung durch Bäume auf SW-W zugute. Wir halten mit der Kühlung die Innentemperatur zwischen 22 und 23 °C |
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Dito. |