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Ist bei mir auch so. Allerdings ist mein Akku nach knapp 190TKm schon um gut 20% degeneriert. Mehr als 130 oder 140 Km war beim 24iger Leaf bei den derzeitigen Temperaturen auch neu nicht möglich. |
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Es war ein 30er und im September 2017. https://www.energiesparhaus.at/forum/43280_39#426836 |
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In den kommenden Tagen wäre so ein EV-Test interessant: Tagesmax. morgen -12°, übermorgen dann -14° |
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Brauchst nur Grip auf rtl 2 grad eben angucken. Ioniq vs. e-Up vs. Zoe mit 41 kWH Batterie im Wintertest unter Realbedingungen. |
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Zwar würd ich lieber selber testen, aber dennoch spannend! Vielleicht magst berichten, speeeedcat, wie es ausgeht, wir sind (trau michs fast nicht zu sagen) fernseherlos. |
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Bitte gerne: e-Up und Ioniq schaffen rund 65% der Hersteller-Angabe bei der Reichweite. Die Zoe schafft nur 54%, bei dem größten Akku mit 41 kWh waren das aber rund 215 km. Ioniq schaffte rund 180. Der E-Up 105 km. Im E-up war es saukalt, da die Heizung komplett zurückgefahren wurde, ebenso wurde die Zoe kälter, je niedriger die Reichweite, trotz Wärmepumpe. Beides sind aber für mich im besten Fall Zweitautos, der e-Up mM. nicht mal das. Der Ioniq war klar das komfortabelste Auto, das auch alltagstauglich ist. Der Preis ist mit 33.300,- in D als Basis aber nicht ohne. |
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Danke, speeeedcat! |
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Hast du den Schalter dafür nachgerüstet? Ansonsten lässt sich beim Japan Leaf die Heizung gar nicht vollständig ausschalten, beim Nachfolgemodell sehr wohl. Der 30er ist im Winter schon viel besser, wie sich der 40er verhält wissen wir spätestens in 1 Jahr. Ein Nachteil vom Leaf bei extrem Temperaturen ist, das der Akku keine aktive Akku Heizung und Kühlung hat. Andererseits ist mir das Thermo Management auch noch nie abgegangen und in Norwegen und Kalifornien kommen sie auch klar. |
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großartig ... ||
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keine angst, bald kommt der uplink ...
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Stimmt, dann werd ich aus dem Keller nicht mehr rausgehn |
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Hab ich, ja. |
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Gestern Nachmittag bei uns im Dorf. Und nein, der Tesla hat nicht dem 3er Cabrio Starthilfe gegeben. Keine Ahnung was die hier versucht haben. |
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Gestern musste ich Diesel fahren, zur Sicherheit habe die Batterie am Vortag ans Ladegerät gehängt ist ja schon etwas älter das Teil und wird selten gefahren. Bei -15° etwas wiederwillig angesprungen und läuft wie ein Nageltacker, Rauchwolke war auch nicht ohne. Trotz 5kW Eberspächer dauert es bei den Temperaturen etwas bis es warm kommt und wenn es warm im Auto ist bin ich schon angekommen. Heute musste meine Frau nirgends hin und ich konnte elektrisch fahren. Die Batterietemperturanzeige war am Morgen auf 2 Striche im blauen Bereich gefallen, nach der Fahrt wieder um 1 Strich gestiegen. Da es noch kälter wird habe ich einen Blick in die BA geworfen: Man soll das Fahrzeug nicht länger als 7 Tage bei < -25° stehen lassen. |
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Nach 9h am Parkplatz und 10km Fahrt sagt Leaf Spy Akkutemp. -0,6 -0,2 und -2,6°C also halb so wild. Morgen vor dem wegfahren lese ich nochmal aus, bin neugierig wieviel ° der Akku über Nacht auskühlt bei -15°C und Wind. |
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Heute Morgen -16° AT, Akku: -1,1 -0,8 -2,1°C Mittelwert Heute -1,3 Mittelwert Gestern -1,1 Wenn Leaf Spy nicht lügt ist der Akku gerade mal um 0,2K abgekühlt, hätte ich nicht gedacht das es so wenig ist. Er hing über Nacht am Stecker und hat gestern etwa bis 21:00 geladen. |
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Fahre auch bei diesen Temperaturen meine 100Km täglich.
In der Garage steigt die Akkutemp auf 4 Balken.. Nach ca. 100Km Fahrt mit 1/2 Stunden Pause nur noch 2 Balken bei AT AT [Außentemperatur] 17Grad. Meine Heizstrategie. In der Garage mit 70 Grad Heizkreistemp. Vorklimatisieren. Nach dem Abstecken auf 40 Grad Heizkreistemp. schalten und mit 16 Grad eingestellter Innentemperatur losfahren. So zieht die Heizung konstant 700 bis 800 Watt, was mit Sitz und Lenkradheizung für mich absolut reicht. |
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So abwegig ist das mit der Starthilfe gar nicht ... https://www.twizy-forum.de/allgemeines/81766-starthilfe-mit-einem-elektroauto mit dem Tesla nicht ganz so praktisch weil die Batterie unter einer Abdeckung versteckt ist. |
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Wobei in dem Fall wohl der Tesla das Problem hatte ... nachdem er in Fahrtrichtung steht. |
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Bei unter 0° lasse ich den Nachrüstschalter zum Vorheizen und bei der Fahrt auf voller Temp, Klimatisierung auf 19° und Autosteuerung. Kurz vor Ankunft schalte ich die Heizung aus um die Restwärme zu nutzen. Habe aber immer genug Reichweite für meine Strecken. Bei über 0° habe ich die Heizung auf Kurzstrecke meist aus, Luft auf Scheibe und Gebläse auf niedrige Stufe. Wenn ich länger im Auto sitze dann so wie du vorheizen und dann Heizung auf reduziert, reicht vollkommen. Irgendwie haben es die Japaner mit der Heizung im Leaf zu gut gemeint, stellt man wie von anderen Autos gewohnt 22° ein dann heizt er wie verrückt. |
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Sagt mal, habt ihr schon mal versucht, die 1-Phasen Ladung auf 3 Phasen aufzuteilen? So dass nicht 1 Phase mit 16A genutzt wird, sondern 5,3A auf alle drei Phasen verteilt wird. Zum schluß wird gebündelt und geladen. |