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Ich lad zumeist mit 7A ... das reicht, um in der Nacht die 100 Kilometer für den nächsten Tag zu laden. Der e-NV200 (und jeder Leaf) mit Doppellader holen sich 7,irgendwas und 32A einphasig, wenn man sie lässt. Man lässt sie aber nicht. Ebensowenig wie den Tesla Roadster mit seinem 230V-64A-Einphasenlader. Nicht jedes Auto lädt wie eine Zoe und nicht jedes Batterie ist temperaturempfindlich wie jene im Tesla. Schade ist auch, dass bis auf den Ioniq keine effizienteren Fahrzeuge kommen ... sonst könnte man auf das Hochschrauben der Ladeleistungen gerne verzichten. Bin auch schon gespannt, ob dann jemand bereit ist, für eine 300kW-Ladung umgerechnet für die kWh Hausnummer das Dreifache hinzulegen bereit ist als diese mit 50kW kostet. Da werden viele Rufe nach noch mehr Leistung schnell verstummen und die billigen Schnarchlader wieder geschätzt. |
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"Ne Weile gut gehen" ist zu wenig. Ich versteh ned ganz, warum das Auto unbedingt dreiphasig laden soll, wenn alle anderen Verbraucher (mit z.T. ähnlicher Leistung) im Haus einphasig angeschlossen sind. Falls der Elektriker das mit dem sauberen aufteilen der Phasenlast damals nicht hinbekommen hat, ist das E-Auto eine gute Gelegenheit, das nachzuholen. Mir ist es selber passiert, dass ich die LSS im Haus mit ner Verschienung gemacht habe und mir nicht wirklich überlegt habe, auf welcher Phase nun welche Geräte hängen. Als wir im Sommer 2016 zwei Nachbarn über ein paar Wochen den Baustrom gestellt haben, hat sich dann schnell gezeigt, dass wir einseitig unterwegs waren. Hätt mir auch der Zähler gesagt ... aber den hätt ich ablesen müssen In der Nacht - wenn ich weiß, dass keine sonstigen großen Verbraucher aktiv sind (unsere Wärmepumpe zieht nur 3-4A) - lad ich den e-NV schon mal mit 24A. Illegal und unnötig ... aber ich red mir dann ein, dass die Ladeverluste ob der kürzeren Ladedauer geringer sind |
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Ber Ladesystemtechnik gibt jetzt auch ne ordentlich abgespeckte Ladebox (ohne Leistungseinstellung) um 199,- einphasig und 299,- dreiphasig.
http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/wandladestation-b1503-basisausstattung-230v/15a/3450w-162?c=19 http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/wandladestation-b1503-basisausstattung-230v/15a/3450w-162?c=19 |
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Ich merke es. Elektriker hat alles super gemacht. Mir geht es nur darum, dass es freundlicher fürs Hausnetz ist, wenn sich die Lasten auf alle 3 Phasen verteilen, statt nur eine vollgas zu lutschen. |
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Gibt nur sehr wenige Länder wo man privat überhaupt ein 3P Netz hat. Weltweit gibt es unterschiedlichste Stomversorgungsnetze, ein Massenprodukt soll möglichst überall Laden können. https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung Was juckt die Asiaten das du nur eine deiner 3 Phasen nutzt? Vor allem bei den paar Autos die in Mitteleuropa zugelassen werden. Momentan musst ja froh sein wenn die überhaupt neue Autos zu uns liefern. Kommt irgendwann was brauchbares in Stückzahlen für Europa dann wird es auch 3P Boardlader geben. |
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BTW: Das erste EV aus Österreich: http://motorblock.at/jaguar-i-pace-made-in-austria/ Zum halben Preis kommt auch was interessantes: http://emcaustria.at/neue-e-suv-hyundai-kona-elektro/ |
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hat jemand von euch ahnung was bis ende nächsten Jahres noch so alles kommen sollte? E-Mini, elektro Smart, etc? Bei uns steht ja der neubau an nächstes Jahr und eauto ist auch geplant, derzeit hätte ich keine Sinnvolle Lademöglichkeit zuhause, wird sich dann aber endlich ändern. |
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https://www.goingelectric.de/elektroautos/ https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/ https://www.oeamtc.at/thema/autokauf/www-oeamtc-at-autokauf-23148744 Wenn du neu kaufen willst bald genug vorbestellen, Lieferzeiten für gute EV derzeit schon bis 1 Jahr! |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2018 |
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der kona gefällt mir gut, schade das er keinen allrad hat in der e variante. mich würd mal intressieren was kreisel nehmen würde um einen wagen von der stange umzurüsten :) |
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Sorry, aber was willst du mit dieser Aussage bezwecken? Den Verbrenner kannst volltanken, an jeder Dorftanke, die gibts alle 10 km, auch am Land. Das E-Auto offensichtlich nicht (über die 80 oder 100 km Reichweite hinaus). Schnellader gibts leider nicht so oft abseits der Hauptverkehrsrouten. Bei uns im Weinviertel scheint´s da noch viel schlechter zu stehen. |
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Man könnte denken ihr seit Verheiratet |
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Bei der Bahn kann man jetzt auch E Autos ausleihen. Für alle die einen Elektro mal probieren wollen vielleicht eine günstige Gelegenheit: https://www.railanddrive.at/de/E-Flotte/Unsere-E-Flotte Leider nur Golf oder Zoe. |
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Hier geht's um 2x45km ... die samoth mit dem i3 im Hardcore-Modus (ohne Heizung) zurücklegt und wo 20km (>20%) Reserve übrig bleiben. Es wird keine Zwischenladung benötigt ... der Schnelllader war bloss ein Vorschlag für die ersten drei Fahrten wo man noch Reichweitenangst hat. Und wenn alles schief geht => Abschleppservice, bei Nissan das erste mal gratis. Oder rocco's Angebot annehmen und sich die Strecke samt Ladestationen auf dem Weg planen lassen. Ladestationen (inkl. den normalen) stehen nochmal deutlich dichter als Dorftanken. Gerade am Land ... da hat jedes Kaff seinen Gratislader. Sind halt keine Schnelllader aber als Notnagel bei Fehlplanungen gut genug. |
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Klar ... Ehe ist doch das, wo man so tut, als würde man die Eingaben vom Gegenüber erst nehmen, oder? |
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Wintertestfahrt (hoffe der Artikel wurde noch nicht gepostet): https://www.oeamtc.at/autotouring/auto/kalter-alltag-unter-strom-23664895?utm_source=facebook&utm_medium=cpc |
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Die dürften andere Autos verwendet haben ... weil der i3 nach 146km bei +2 Grad Außentemperatur noch 56km Restreichweite hat. Und das bei einem ÖAMTC-Test. |
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Sieh dir das Höhenprofil an, das die gefahren sind.
Von 150 Höhenmeter, auf 450 Meter und wieder runter. Da hätte ich mit meinem 2012 24Kwh Leaf auch mitfahren können. Naja, fast zumindest. |
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Bist sicher? Fast 200km im Winter mit Heizung auf 22 Grad? Mit 24kWh? Ich schaff mit dem Leaf vielleicht ein bissl mehr als die Hälfte. Ja, ich weis .... ich hab, als wir auf derselben Strecke bei Dir gefahren sind, mit dem e-NV200 30% mehr verbraucht ... aber ... |
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Nein, war überzogen, wobei 22 Grad im Japan Leaf nur zu ertragen sind, wenn die Fenster offen sind. |
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Interessanter Artikel! Aber den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. "Aber wie viel macht der Unterschied zwischen 100 und 130 auf der Autobahn aus? ... Das ist ein erheblich größerer Mehrverbrauch als bei einem herkömmlichen Auto und verringert im gleichen Ausmaß die Reichweite." Warum sollte der Verbrauch beim E-Auto hier schneller ansteigen als bei einem herkömmlichen Auto? Dieser ergibt sich sich doch hauptsächlich aus Luftwiederstand, Rollwiederstand u. Wirkungsgrad des Motors. Die ersten Beiden sind sind ja unabhängig vom Antriebstyp (gleiches Auto mit E-Motor od. Verbrenner sollte auch gleichen Luftwiederstand haben). Und gerade der Wirkungsgrad ist doch beim E-Motor wesentlich konstanter über die Drehzahl as ein bei einem Verbrennungsmotor. Was übersehe ich hier oder wo liegt mein Denkfehler? |
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Der Motor muss höher drehen und das mag er nicht so. Ist ja wie beim Verbrenner. Mehr Drehzahl ist halt mehr Verbrauch. |