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Eben gegoogelt, was das Gegenteil von "alternativ" ist - und damit ne Idee für einen weiteren Thread: Konventionelle Immobilität. Oder: Prolongierte Unbeweglichkeit. Is zwar nicht das Thema ... scheint aber einige Anhänger zu haben.
Um wieder Sauerstoff ins Hirn zu pumpen ... gibts hier eigentlich auch Mit-dem-Rad-zur-Arbeit-Fahrende? Ganzjährig? Oder gar Erfahrungen mit Lastenrädern? |
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Wir leider nicht, auch wenn ich es verlockend fände. Ein Vardi hat es rel. weit zur Arbeit (Bergstrecke ➜ Öffi), der andere geht je nach Einsatzort zu Fuß oder braucht das Auto (lang und viel Berg, enge Straßen, wo radfahren lebensgefährlich ist). Von den Kollegen aber, die nur 1 - 5 km von der Firma weg wohnen, fährt die Mehrheit mit dem Rad. Darunter gibt es ein paar wilde Hunde, die auch bei extremen Minustemperaturen fahren, wenn’s die Schneelage zulässt. Eigentlich würd’s mir auch gefallen, aber ehrlich gesagt bin ich zu feig und zu faul, in dieser Reihenfolge. |
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Wenn Du Vardi17 bist ... wieviele Vardis gibt es? Gefallen am der alternativen Mobilität Anderer zu finden is ja auch schon fast wie selbst geradelt Ich bin als Teenie die Strecke zu den Großeltern mal mit dem Rad gefahren, 56km ... und angesichts der Genugtuung, die so je Tour hervorruft, fragt man sich: Warum nicht öfter? Ne typische Schweinehundsache vermutlich ... die Hürde ist nicht die Strecke, sondern das Aufsteigen. |
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Wieso gibt es eigentlich so viele gebrauchte E-Autos von Toyota in AT AT [Außentemperatur]? Oder kommt mir das nur so vor? Jedenfalls sind es auffällig viele die ich bei den Mails von den Gebrauchtwagenseiten immer bekomme.
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Toyota hat doch keine E-Autos. Sind doch nur Plug-In-Hybride.... oder hab ich was übersehen? Im Autoscout24 , wenn ich Toyota eingebe und auf Treibstoff: Elektro gehe, kommt nur einer ... und das ist ein PIHV. |
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@2moose: Im Forum gibt's glaub ich nur zwei, "vardi" und "Vardi17", wobei "vardi" schon seit 2009 Mitglied ist, aber nur einen Beitrag verfasst zu haben scheint. Vardi17 sind zwei Häuslbauer in spe, wobei der Vardi17-Clan größer ist Ehrlich gesagt denke ich auch, dass in Bezug auf's Radfahren die eigentliche Hürde im Kopf ist, wenn man es ernsthaft wollte, gäbe es Lösungen. Aber da ist einmal die Tatsache, dass ich vermutlich noch vor Arbeitsbeginn eine Dusche bräuchte, auch wenn es zur Arbeit die 35 km meist bergab geht. Und dann ist die enge, kurvige Bergstraße, wo etliche Fahrer zu denken scheinen, dass 100 km/h die gesetzlich geforderte Mindestgeschwindigkeit ist. Ich bin mir dann nicht sicher, ob man für's Radfahren auf dieser Strecke mutig oder doch eher lebensmüde sein müsste. Wie dem auch sei, ich bin nicht ganz mutig genug. Für 27 km könnte man auf einen Radweg ausweichen, der geht zwar bergauf, bergab, ist aber wirklich schön zu fahren, entweder durch den Wald oder am Fluss entlang. Hin und retour wären 1400 Höhenmeter zu überwinden. Da müsste man sich ums tägliche Fitnessprogramm keine Sorgen mehr machen |
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Bei Toyota hab ich übrigens auch nur Hybrid-Autos gefunden, und ehrlich gesagt überzeugt mich die elektrische Reichweite da überhaupt nicht. Man braucht nicht sehr weit zu fahren, um dann doch wieder fossil unterwegs zu sein. |
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Die Wahl zwischen "Der Weg ist das Ziel" und "Sport ist Mord" also. Vieleicht doch ein Fall für einen Paragleiter. Zumindest ist eine Richtung. |
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Toyota glaubt fest an eine Zukunft des Wasserstoff. Wobei man den Mirai eher aus der Auslage und von Rückrufaktionen her kennt: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-fuer-brennstoffzellenauto-toyota-mirai-8527657.html |
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Gegen Wasserstoff hätte ich grundsätzlich auch nichts. Mal ganz unabhängig von einem konkreten Modell mit diversen Kinderkrankheiten (fast alle Neuentwicklungen beginnen so) betrachtet, ist das Problem viel stärker als beim E-Antrieb die Infrastruktur, derzeit jedenfalls. Solange es kaum möglich ist, die Dinger auch tatsächlich wieder zu betanken, werden sich nur wenige Idealisten auf ein Brennstoffzellenauto einlassen. Was auch immer die Umwelt entlasten kann, darüber finde ich, lohnt es sich nachzudenken und es zu verbessern: beim E-Auto z. B. die Batterienherstellung (viell. ganz anders und viel unproblematischer), beim Brennstoffzellenauto gibt es dafür andere Baustellen. Dennoch: Der Individualverkehr in der bisherigen Form ist für sich ein Problem. Nicht der einzelne Autofahrer, sondern wir alle in der Masse. Keine Schranken im Hirn zu haben, das erschiene mir wichtig. Lösungen statt Gründe, wie es hier andernorts schon mal geschrieben wurde ... |
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Wasserstoffauto = Batterieelektrisches Auto PLUS Brennstoffzelle für die Ladung = Wirkungsgrad Faktor4-5 schlechter. Well to wheel. |
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ja hier Sobald das Wetter halbwegs angenehm ist fahr ich eigentlich immer mitm Rad und bin gleich schnell wie mitm Auto, muss aber nichtmal auf der Straße fahren. Ganzjährig tu ich mir das nicht an, dafür bin ich zu bequem. (E)Lastenrad ist auf nächstes Jahr angedacht |
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Das würde ich gleich machen. Gibts nix besseres als den Arbeitsweg auch als Sport nutzen zu können. Leider gehts bei mir nicht aber sollte ich mal meine Dienststelle wechseln und ich dann näher wäre würde ich fix mit dem Rad unterwegs sein, alles bis zu ca. 30min. pro Strecke wäre für mich optimal. |
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Sind Hybride und Toyota hat da etwa 20J Verkaufs Vorsprung. Gab es auch bei anderen Herstellern schon, die haben aber dann (in Europa) den Diesel forciert. |
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Bin auch manchmal mitm bike zur Arbeit unterwegs- eher im Frühling. Eine Strecke ca 8km Das mit der lörpethygiene ist halt bisl mühsam - logistisch und zeitmässig |
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Ja und ja... Zwar nicht 5 Tage die Woche, aber immerhin 3x, wetterunabhängig (da nur ein Auto vorhanden und GöGa den weiteren Arbeitsweg hat). Geht für mich ganz gut und macht ne schlanke Figur bei ~15km/Tag Dauerbewegung... ng bautech |
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hin mit E und retour mit Muskelkraft.. |
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Ich habe es mir für 2018 vorgenommen, der Gesundheit zu liebe. Erstmal bei schönem Wetter und dann mal sehen. Habe jetzt nur noch 10km Arbeitsweg, muss aber einen Umweg über den Berg durch den Wald nehmen und über ein Stück Schotterstraße, aber dass sollte gehen. Über die Hauptstraße fahren fällt leider unter lebensmüde. Ein Fahrrad brauche ich auch noch, das alte ist hinüber. Ein E-Bike wäre cool, gibs das auch was brauchbares unter 1000€ ? In weiterer Folge dachte ich an einen Anhänger wo zwei Kinder + kleine Einkäufe Platz haben. Einen "Bollerwagen" habe ich schon gebaut, robuster Metallrahmen und kugelgelagerte Luftbereifung, der geht super zu Ziehen. Den werde ich mal als Fahrradanhänger testen. |
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Hast du Spikes Reifen oder werden bei euch alle Straßen mit Salz gestreut? Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ich werde in der Firma gleich mal anregen beim Umbau an ordentliche Duschen zu denken. Danke für den Hinweis! |
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Nö, keine Spikes... Bin in ner Stadt daheim, die Salzstreuung funkt blendend Einzig an Tagen wie heute schau ich aus wie S.u, muss erst nach nem geeigneten Satz Kotflügel gucken. |
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du net- aber die andren evtl gerochen |