« Heizung, Lüftung, Klima  |

Peda´s Auslegung der Heiz- und Kühlflächen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 11  12  13 
  •  Pedaaa
8.5.2018 - 2.1.2024
244 Antworten | 26 Autoren 244
55
299
Hallo Zusammen,

ich will hier meine Überlegungen zur Auslegung meiner Heiz- und Kühlflächen posten bzw. um Kommentare und Hinweise bitten.

Einige hier haben sicher schon was von meinem Projekt mitbekommen. Ich will aber ohnehin bald einen Thread eröffnen, der die genaue Bauweise und alles drum rum beschreibt und dokumentiert.

Hier solls jetzt aber nur um die Auslegung der Heiz- u. Kühlflächen gehen.

Ich baue ein 1,5 geschossiges Haus mit Holz-Satteldach.
Im OG habe ich, wie schon in anderen Threads erwähnt eine Trockenbau-Decke, die sowohl zum Kühlen als auch Heizen verwendet wird. Die Fläche und Verlegeabstand dieser Lösung ist fix, da kann ich nichts mehr dran rütteln.

die Lösung sieht so aus, ist relativ günstig und DIY geeignet.
Leider sehr Planungs-Intensiv, weil die UK usw. alles gut durchdacht werden müssen, um mit den Schrauben keine Rohre zu treffen, bzw. um die Anzahl der Platten zu bestimmen.


2018/20180508611187.png


Die Plattenverlegung, Rohrlängen usw. hab ich bereits im Detail geplant.
Das sieht dann so aus:

Ansicht/Schnitt von unten, nach oben blickend:


2018/20180508798270.jpg


 Oben drauf schauend:

 
2018/20180508563925.jpg

Das wird ist jetzt die Basis der Auslegung der restlichen Heizflächen.
Bei diesen "restlichen" Flächen bin ich noch komplett variabel. Da kann ich VA und Fläche noch genau nach Bedarf bestimmen.

Im OG soll es noch "ein wenig" FBH mit größerem VA dazu geben. (nur zum Heizen)
Im EG gibt es die aktivierte Betondecke (zum Heizen und Kühlen)
Und im EG auch wieder "ein wenig FBH FBH [Fußbodenheizung]" mit größerem VA (nur zum Heizen)

soweit die Theorie….
 

Ich habe mittlerweile schon grob versucht das Ganze mit HFriks Auslegungstabelle zu erfassen. Die Tabelle ist nach etwas Einarbeitungs-Zeit echt genial. Ich habe diese nun auch ein wenig für meine Zwecke umgebaut.

Mit der HFrik-Tabelle wird ja versucht die Heizkreise so auszulegen, dass alle Kreise den gleichen Druckverlust und die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temperatur erreichen.

Ganz optimal find ich diese Herangehensweise aber nicht.

So können nämlich unterschiedlich lange Kreise entstehen, die im Auslegungs-Punkt zwar spitzenmäßig funktionieren, aber bei anderen Bedingungen oder modulierenden Heizkreispumpen vermutlich nicht mehr perfekt arbeiten?!


Der andere Ansatz der Auslegung wäre ja einfach alle Kreise gleich lang machen, und so immer den gleichen Druckverlust unter allen Bedingungen zu haben.

 
Naja, klingt ja leicht. Dann leg ich das Ganze eben so aus, dass alle Kreise gleich lang sind und überall immer die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temp. ankommt…
Jaja… wenn das nur so leicht wäre. emoji emoji

Ich hab nun schon ein Weilchen mit der Tabelle gespielt, aber alles perfekt hinzubekommen ist schlicht unmöglich. Irgendein Kompromiss muss zwangsläufig eingegangen werden. Aber mal eins nach dem anderen.

 

Hier einmal meine Grundrisse:

EG:


2018/20180508767407.png


OG:

2018/20180508241261.png


 

 

von heribert

  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#101)
und bringt diese Art von Kühldecke auch Leistung? Spürt man was durch die GK decke

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#102)
Ja, gefühlt kühlt es sogar besser als die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG.
Aber den Dachschrägen ist man auch näher als der Decke unten. 

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
2.8.2020  (#103)
Ich kann nur sagen, dass die Moduldecken ( hab die Varioth.) spitzenmäßig funktionieren. Bka hab ich nicht, denk jedoch dass die Menge an Rohr auch hier einen Vorteil bringen. Würd es genau so wieder machen.
Man spürt dass es kühl von oben kommt, im DG mit den Modulplatten und im EG die eingeputzten Leitungen in der Decke. 

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#104)
das wundert mich das da so viel durchgeht. A kalter Betonklotz muss doch mehr abgeben oder?
Was für ein Produkt ist das bzw welches empfiehlst du? M2 Preis ca? Bin neugierig

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#105)
Die Kühlleistung ist nur abhängig von Oberflächentemperatur und Größe der Kühlfläche ggü. Raumlufttemp.

Ob das nun Gips oder Beton ist, ist egal. Bei der Trockenbaukühldecke liegen die Rohre enger, haben Leitbleche  und nur 10mm Überdeckung. Da ist die Oberfläche genauso kühl oder noch kühler.
Nur.... da brauchst immer einen Durchfluss.  Bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst hingegen auch mal einen Tag die Pumpe abdrehen und erkennst nicht viel Unterschied. Aber genauso umgekehrt: bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] muss die Kühlung rechtzeitg aktiviert werden. Ich kühle z.B. schon seit Anfang Juni durchgehend

1
  •  taliesin
2.8.2020  (#106)
Hab ich jetzt möglicherweise überlesen, aber kannst du die Wärmemenge über die Kühldecke bestimmen? Irgendwann hab ich hier für passive cooling mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] 'mal 'was von 15W/m² gelesen. Kommt das hin?

Mir kommt vor, dass in Summe schon sehr viele Maßnahmen zur Senkung der Kühllast gerechtfertig wären für den Aufwand, den du mit der Kühldecke betreibst. Aber in Summe ist das Projekt natürlich schon cool emoji

Wobei unter die mittlere Außentemperatur kommst natürlich nur durch aktives Kühlen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#107)
Die Kühlleistung hab ich noch gar nicht abgeschätzt.
Aber ich hab immer noch keine Rollläden.... (Außer bei den Dachflächenfenstern).
Also die Sonne knallt den ganzen Tag schon ordentlich ins Haus, aber trotzdem lässt sich die Raumtemp. immer noch sehr gut halten.

Hier mal die Daten der letzten paar Tage:

2020/20200802546840.png
 
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die Rollos jetzt endlich mal geliefert werden...

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
2.8.2020  (#108)
Lt. Hersteller sind über 50W/m2 möglich. Mit den fertigen Elementen.
Gefühlt geht das sehr gut. Muss ja schließlich nen Unterschied machen ob man 200m Rohr in die BKA BKA [Betonkernaktivierung] legt oder knapp 800m mittels Modulplatten. Wie Pedaa schon sagt, ist die Trägheit nicht gegeben, kann also (so mach ich es) die Vorlauftemp erhöhen und reduzieren und halte die Temperatur im Raum relativ konstant. Stell ich mir mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] interessant vor. Wenn die mal. Kalt ist dann bleibt sie ne Zeit lang kalt. 

Zum Thema Regulierung. Hab durch KNX in jedem Raum die Temperatur, könnte dadurch natürlich jeden Kreis einzeln (pro Schlafraum 2 Kühlkreise mit ca 80m länge) regeln. Da die Schwankungen bei mir jedoch sehr gering sind, reicht mir die Anpassung der VL VL [Vorlauf] Temp derzeit. Sieht sicher anders aus, wenn meine Kinder mal was zum mit reden haben, ist jedoch dann mit ein paar Stellantrieben getan

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#109)
Zu viel regulieren sollte man nicht bei einee WP WP [Wärmepumpe] ohne Puffer beim Heizen zb. Dann wird ein anderer Raum wärmer, weil du wo anders den Durchfluss abwürgst. ERR bei EFH mit gutee Dämmung funktioniert da nicht gut. Gibt ja eh den Selbstregeleffekt..
Muss sagen zu kühl ists normal net.. muss man kurz probiern was angenehm ist. Und wir schlafn gern zugedeckt..
Hab auch von den wichtigsten Räume alle Werte per Knx und logge in eine InfluxDb. Das analysiere ich immer wieder

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#110)
Da bin ich bei Uzi10,
Es wird bei mir auch nur VL VL [Vorlauf]-Temp. nach Außentemp. angepasst, fertig.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
2.8.2020  (#111)

zitat..
uzi10 schrieb: Zu viel regulieren sollte man nicht bei einee WP WP [Wärmepumpe] ohne Puffer beim Heizen zb. Dann wird ein anderer Raum wärmer, weil du wo anders den Durchfluss abwürgst

Bin ich deiner Meinung. Jedoch wirds nicht weh tun bei 36 Kreisen einen oder 2 abzudrehen. 😉


1
  •  taliesin
2.8.2020  (#112)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Kühlleistung hab ich noch gar nicht abgeschätzt.

Aus deiner Temperaturkurve kann man zumindest ablesen, dass du ca. 10x mehr Wärme in der Nacht abgeben müsstest als du am Tag aufnimmst um das mit Nachtlüften hinzubekommen. Die Kühllast könnte man errechnen, solare Gewinne über die Fenster und Wände, wäre ev. nicht so uninteressant.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.8.2020  (#113)

zitat..
Flipo81 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Zu viel regulieren sollte man nicht bei einee WP WP [Wärmepumpe] ohne Puffer beim Heizen zb. Dann wird ein anderer Raum wärmer, weil du wo anders den Durchfluss abwürgst

Bin ich deiner Meinung. Jedoch wirds nicht weh tun bei 36 Kreisen einen oder 2 abzudrehen. 😉

ja das hab ich auch. Ich heiz das schlafzimmer nur mit bka weil sonst zu warm. Das geht scho. Trotzdem haben ma 21 bis 22 grad da drin

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#114)
hier noch ein Log von letzter Woche. Weil hier sieht man auch wie das Haus auf einen Temperatur-Einbruch reagiert. Bei uns wars Anfang der Woche ja schon verhältnismäßig eiskalt 😉
Dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] bleibt die Raum-Temp. aber auch davon ziemlich unbeeindruckt 😃

2020/20200809480235.png
   
Am 25.Aug. ist nun endlich Montage-Termin für die Außenrollos. 
Danach sollte die Raum-Temp. eigentlich noch deutlich konstanter bleiben. Bin gespannt.

1
  •  taliesin
9.8.2020  (#115)

zitat..
Pedaaa schrieb: Dank BKA BKA [Betonkernaktivierung]

Da wurde aber nicht geheizt 🙄, oder?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#116)
Nein, nichts geheizt.
Das ist eher eine Kombi aus Pufferwirkung und guter Dämmung. 
Während der "Eiszeit"😅 wurde aber auch ca. 1,5Tage lang nicht gekühlt.

Aja:
Und beim rechten senkrechten Abfall der Aussentemp. fehlen einige Stunden in der Aufzeichnung. Da hat die Nibe einfach nicht mehr geloggt, und dann nächsten Tag 00:00 weitergemacht?!

1
  •  turbo7
12.8.2020  (#117)

zitat..
Flipo81 schrieb: Ich kann nur sagen, dass die Moduldecken ( hab die Varioth.) spitzenmäßig funktionieren. Bka hab ich nicht, denk jedoch dass die Menge an Rohr auch hier einen Vorteil bringen. Würd es genau so wieder machen.
Man spürt dass es kühl von oben kommt, im DG mit den Modulplatten und im EG die eingeputzten Leitungen in der Decke.

Hallo, ich überlege auch gerade die Rohre von Variotherm in die Decke einzuputzen. Welchen Durchmesser der Rohre hast du dafür genommen? Und muss ich in diesem Fall einen besonderen Innenputz nehmen? Kannst du mir den ungefähren m² Preis sagen? Ich würde mir die Leitungen natürlich selber legen und danach nur vom Installateur anschließen lassen. Danke für die Antwort.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
14.8.2020  (#118)
Hab das ganze EG selbst gedübelt und verlegt - bis zum Verteiler. Glaub das war um die 20-25€ je m2 ( inkl. Montageschienen, Winkeln, Dübeln und Schrauben ) Dazu kam jedoch noch der zusätzliche Verteiler und die Zuleitungen dafür ( vom Insti gemacht ). 
Verlegt wurde das 11,6x1,5 Laser mit 77mm Verlegeabstand.
Es wurde ein Heizputz verwendet und dann geglättet. ( Hatten den Baumit )

Die Befestigung an der Decke ist jedoch ein realtiv hoher Aufwand ( Lohnt sich meiner Meinung nach jedoch ), da die Klemmschienen doch sehr oft angedübelt werden müssen. 

Werkzeug wurde mir vom Installateur zum verlegen zur Verfügung gestellt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.9.2020  (#119)
Hier mal wieder ein Log von letzer Woche.
Das war wieder ein schönes Beispiel mit hohen und tiefen Temperaturen draussen:
Macht dem Haus nix aus. Innentemp. bleibt schön konstant.  😃

2020/20200905231493.png

Hach, ich liebe es 😎 (mittlerweile sind wir ja auch schon eingezogen)
Leider hat der USB-Log nach Mittwoch unerklärlicherweise aufgehört, und lässt sich auch nicht mehr starten?! Schade, weil die letzten Tage ists wieder richtig warm geworden. Wäre im Diagramm schön zu sehen gewesen...

3
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#120)
nun auch mal ein Log der Gegen-Richtung:
Außen kalt, Innen warm (ohne Heizung)

2020/20200927202797.png

Bin mal gespannt wie lange das noch so bleibt, und ab wann die Heizung wirklich mithelfen muss.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
4.10.2020  (#121)

zitat..
Pedaaa schrieb: An den Anschlüssen zu den Wänden hab ich ca. 5mm Spalt lassen und vorher Knauf Trennfix an die Wand geklebt., um hier undefinierte Risse zu vermeiden.
Das Trennfix hab ich aber teilweise mit Silikon an die Wände kleben müssen. Das hat bei mir oft nicht von alleine gehalten... ich habe es mehrfach lautstark verflucht 😉

Die 5 mm hast du dann mit Acryl ausgespritzt oder eine Schattenfuge gelassen wegen den Bewegungen der Kühldecke?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next