Kartoffeln: Rohe Kartoffeln ins Wasser reiben, ausdrücken und lagenweise mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Sauerrahm in eine gebutterte Auflaufform geben. Noch etwas helles Öl drüber und bei 200 Grad in den Ofen bis sie braun und knusprig sind. Genaue Mengenangaben hab ich leider nicht, mach's immer nach Gefühl.
Milchsuppe: 1 l Wasser aufkochen, 1/2 l Sauermilch mit 2 geh. EL Mehl verquirlen und ins kochende Wasser geben. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.
etwas Spezielles zu einem speziellen Anlass - ein Genuss für jeden Fisch- & Meeresfrüchte-Liebhaber - (die Noriblätter zum Rollen der Temakis fehlen auf den Bildern)
50 bis 100g Speck, 1-2 Stk. Zwiebel und 200 bis 300g gewürfelte Wurst (hier war es Knackwurst) kurz abrösten (Öl ist durch den Speck nicht notwendig), abkühlen lassen, dann mit einem Becher Rahm (250g), einem Ei, 200 g kleingewürfelten süß sauer eingelegten Gurken und 100 bis 200 g geriebenem Käse (Emmentaler, Gauda, Käsereste, ...) vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse auf kleingeschnittenem alten Brot in einer Auflaufform verteilen und mit 200 ° Oberhitze im Backrohr überbacken.
In dem Sinne falls irgendwer altes Brot über hat ... Hat gut geschmeckt, mir war's um's Brot zu schade und ich hab' rumüberlegt was ich damit mache. Vielleicht hilft es noch wem Dazu noch irgendeinen oder mehrere Salate passend zur Saison ... Darf gerne verändert und verbessert werden