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wieso wird der heiße friwa vorlauf durch den halben speicher nach unten gezogen? oder ist das innere rohr gedämmt? schaut perfekt aus |
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Die Trennplatten sind Lochbleche. Auch im mittleren Bereich des Schichtladerohres. Das Wasser also überall rauf oder runterfließen. Nur eben wie durch ein Sieb fein "zerstäubt" Ja der SPS500 kostet auch 850EUR, hat aber keine Möglichkeit die Friwa direkt aufzubauen. Und mehr Platz hätt er trotzdem noch weggenommen. Na, das passt schon. Den Aufpreis zahl ich nun gern, für meine Extrawünsche. Und billiger als der Kalkulierte Zeeh Speicher ist er sowieso noch |
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Weil die Anschlüsse der Friwa unten sind... und da fahr ich lieber im warmen Speicher-Bereich runter als außerhalb. Beim RL RL [Rücklauf] umgekehrt. Den hab ich lieber draussen. Bei der Oventrop-Friwa wärs umgekehrt. (Die hat die Pufferanschlüsse oben) Aber die Trinkwasseranschlüsse oben, passen bissl besser für meine Verrohrung |
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Oder meinst du, dass ist ne Schwachstelle im Design? Hab ich schon bei vielen Speichern so ausgeführt gesehen. Man könnte die Friwa zwar relativ leicht umbauen, so dass der Puffer VL VL [Vorlauf] Anschluss oben ist. Ob sich dadurch wirklich ein Vorteil ergibt, glaub ich eigentlich nicht so richtig?! |
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Das innen geführte Rohr gibt u.U. unnötig Wärme ab und senkt die Effizienz der Anlage, weil das zuvor erwärmte Wasser wieder abgekühlt wird. ich würd auch oben rausgehen und dann das senkrecht nach unten geführte WW WW [Warmwasser]-Rohr nicht in Kupfer, sondern in Stahl oder VA wg. Thermosyphon.( nur wenn kein Rückschlagventil in der Friwa verbaut wurde, wo von ich aber ausgehe) Und die Anschlüsse schon direkt am Puffer schräg nach unten....kostet natürlich nen € extra...aber ich würds so machen...wenn schon denn schon. Wir erwarten schließlich einen Vorzeigespeicher und werden das später kritisch würdigen, darauf kannst du dich verlassen |
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Ja, stimmt eh, ich will ja den Speicher auch mal leer fahren können. Dann wird das innere Rohr ein Nachteil werden. Ich zeichne es nochmal so um, dass ich den Firwa VL VL [Vorlauf]-Anschluss oben am Puffer habe, und seitlich, extern neben der Friwa runter fahre. Dann bildet sich der Thermosiphon von ganz alleine. Und die Trinkwasseranschlüsse bleiben auch oben. Am Preis wird das nix ändern. Bzgl WP WP [Wärmepumpe]-VL: Ein schräges Rohr intern bringt da auch nicht viel. Der Anschluss selbst ist ja sowieso immer noch warm. Also ist ein externer Thermosiphon so oder so Pflicht. Das hab ich befürchtet |
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das meinte ich. ist ein mini wärmetauscher. und da extrem auf schichtung geachtet wird, wäre diese verschleppung nach unten "uncool" |
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Hi, ...darum steht meine Oventrop auf dem Kopf. Hat bislang nicht geschadet. Thermosiphon hielt der Installateur nicht für nötig... "sind doch immer Rückschlagventile drin". Das muss aber noch verifiziert und gegebenenfalls umgebaut werden. Viel zirkulieren kann das durch die Friwa auf der kurzen Strecke aber nicht, doch es ist deutlich zu sehen, dass das Eingangsthermometer an der Friwa durchaus 30-35C anzeigt, wenn der Puffer auf 45 geladen ist. Wobei - und da hat der Installateur recht - dies auch durch die simple Wärmeleitung der Rohre verursacht sein kann. Sind in meinem Fall ja keine langen Strecken (ca. 50 cm, eher weniger). Viele Grüße, Jan |
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Ich denke so passts nun besser, oder? So kann ich den ruhigen Gewissens beauftragen... Die Anschlusshöhen für die (Tauchhülsen)Fühler passen auch gut, oder? 1x Oben 2x Mitte (evtl. Umschaltbar, wie bei Jan) Werd den so ca. Ende Jänner bestellen. Dann gibts noch technische Klärung und Zeichnungserstellung. Und dann hat so ein Sonderspeicher noch ca.5 Wochen Lieferzeit. Das passt schön in meinen Zeitplan. |
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Ich sehe oben keine Einschubhülse. Wenn der Puffer abnehmbare Wärmedämmung hat, würde ich eine Klemmleiste, in der die Fühler in der Höhe positionierbar sind, bevorzugen. aber du hörst ja sowieso nicht auf mich |
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Die drei kleinen Anschlüsse mit 1/2" meine ich. (die Tauchhülsen selbst hab ich nicht eingezeichnet) Tendenziell sind mir aber die Tauchhülsen lieber, weil die aus meiner Sicht die Temperatur im Speicher genauer wiedergeben. Mit Klemmleiste wäre ich natürlich flexibler, aber eben auf Kosten der Genauigkeit. |
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...war mir schon klar. |
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Ich war halt schon immer ein Querulant ... Ich berichte dann nach der Bestellung weiter. Erste Betriebserfahrungen wirds von mir aber erst Ende Sommer oder so geben |
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Querulanten sind wir doch alle, jeder auf seine Weise. Sonst würden hier keine Ideen entwickelt werden und es wäre einfach nur langweilig. Immerhin kann ich mich jetzt mal ärgern und später dann sagen:"siehste, hab ich doch schon immer gesagt..." |
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Querulant auf dem Bau wird man schneller als gedacht ... |
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Nur nicht entmutigen lassen....es könnte noch schlimmer kommen. |
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Mein Klassiker „das vergessen Sie schnell, sobald Sie eingezogen sind“ aber wir schweifen ab |
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Hallo Pedaaa, da wir immer noch keinen Telfonanschluss im Haus haben, ja so etwas gibt es und wir haben dies vor über einen Jahr beantragt, dauert es mit den Anworten da sich daraus auch ein eingeschränken Internetzugang ergibt. Prinzipiell ist ein schlanker hoher Speicher für eine Schichtung besser, bei dir ist dies vor allem das Maß der Türinnenbreite. Das Lochblech oben könnte man heoretisch egalisieren, denn es dient hier überwiegend als Tragmittel für das mittige Schichtrohr. Den RL RL [Rücklauf] für die WP WP [Wärmepumpe] würde ich weiter unten vorsehen und von der Mantelseite ansaugen, also kein mittig nach unten gebogenes Rohr. Wenn das Ziel möglichst kaltes Wasser als VL VL [Vorlauf] sein soll, dann wäre dies von Vorteil aber damit wäre eine höhere Spreizung der WP WP [Wärmepumpe] noch essentieller als wenn es einige Grad wärmer ist. Der Puffer sollte möglichst in einer Ladung durchgeladen werden. Das Schichtrohr mit dem Lochblech auch weiter nach unten führen, damit erhöht sich auch dein nutzbares Speichervolumen. Den RL RL [Rücklauf] der FRIWA entweder von unten ala Quadroline oder seitlich von der Mantelseite wobei hier ein gelochtes Rohr wie du bereits mal eingestellt hat sicher nicht schadet. Den RL RL [Rücklauf] der WP WP [Wärmepumpe] jener seitlich absaugt würde ich in 90° zu dem RL RL [Rücklauf] (mit Lochrohr) der FRIWA vorsehen. Dies hast du aber in deiner 3D Darstellung bereits vorgesehen. Den VL VL [Vorlauf] der WP WP [Wärmepumpe] würde ich ebenfalls weiter nach unten anbringen, ca. auf ein 1/3 der Speicherhöhe. Damit wird kaltes Wasser jenes aus der Startphase von der WP WP [Wärmepumpe] kommt bereits in die untere Schicht eingebracht. Hier kann es noch weiter nach unten sinken oder nach oben einschichten. Anbei ein Vakuum-Pufferspeicher leider etwas zu groß aber man sieht auch hier Grundsätze wie Anschlüsse möglichst von unten. Der Betrieb ist nicht weit weg von meinen Wohnort. http://vakuum-pufferspeicher.de/serie-vacuum-power.html Anbei die Isolierung falls ich meinen Huch umrüste: https://www.ebay.de/itm/1A-Hartschaum-Isolierung-fur-500-L-Speicher-Pufferspeicher-Tank-Boiler-EEK-A/233023461053?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160608105753%26meid%3D234c1f8fb7294fd89e617f0587352f54%26pid%3D100012%26rk%3D2%26rkt%3D2%26sd%3D232984001397%26itm%3D233023461053&_trksid=p2047675.c100012.m1985 Wolfgang |
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Hallo Ein sehr interessanter Thread. Ich habe einen größeren Sailer Speicher mit 2 Schichtlanzen stehen.Der soll auch an eine Nibe 1155 angeschlossen werden. Jeweils eine Lanze für die Beladung und eine zweite Lanze für den Rücklauf der Friwa. Bis zum Sommer würde ich gerne Werte zum Vergleich dazu einstellen wenn das interessant wäre. |
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das ist für alle von regen Interesse |
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Das ist sicher die Luxus-Variante... Wie viel Volumen fasst der Speicher? Und: ja bitte!! Werte posten! |
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