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Hallo zusammen, ich hab da ein etwas anderes Thema: Seit gut 1-1/2 Jahren hab ich eine KNV/Nibe F2120-12 im Einsatz, d.h. aktuell den zweiten Winter über. Natürlich kommt es bei diesen Temperaturen vermehrt zum Enteisen, und das ist bei unserem Gerät mit ziemlich hoher Lärmentwicklung verbunden, speziell am Ende des Enteisungsvorganges wenn der Kreislauf wieder auf "normal" zurück schaltet. Für etwa 10 Sekunden kommt es zu einem Geräusch ähnlich einem Druckluft-Kompressor (nicht ganz so laut), danach ein leichtes Pfeifen. Wie läuft das bei euren Geräten ab? |
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Ich weiß die Threads werden ziemlich lang - aber genau das beschreibe ich doch die ganze Zeit 1) ohne eigene Verdichterkurve kriegt man keine ordentlichen Laufzeiten hin 2) mit WT-Pumpe AUTO kriegt man ebenfalls keine ordentlichen Laufzeiten hin 3) die eigene Kurve ändert nichts daran, dass man ab 0° irgendwo rund um die 40 Hz liegt und erst bei 6° die 25Hz erreicht - also es scheint eine weitere Mindestdrehzahl zu geben, die nicht dokumentiert ist Aber wer will, dass die Pumpe lange Takte fährt - Umkehrschluss und Zusammenfassun der Erkenntnisse: - WT-Pumpe fix einstellen - eigene Verdichterkurve (irgenwas zwischen -30 / 0 bis -30 / -3) - Gradminuten auf -250 - Nachtabsenkung -2°C, wenn man will, dass die Pumpe tagsüber läuft (PV-Strom nutzen) 1 |
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Kann ich so unterschreiben. Musste genau auch diese Einstellungen machen um Laufzeiten von 4-7h zu erhalten. Einfach schade, dass die Auto Einstellungen so kacke funktionieren und die WP WP [Wärmepumpe] nicht früher auf die 25Hz runter geht.... Hast du auch, dass die Kompressorfrequenz kurz nach den Abtauen ein bisschen hoch fährt (so max 5Hz) und dann wieder runter geht und das nach jedem Abtauzyklus? |
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Die Frage, welche ich mir stelle, was bringt es mir dass die WP WP [Wärmepumpe] z.B. drei statt fünf mal startet. Meine F2120 läuft jetzt seit zwei Jahren, hat 2630 Starts bei 4000 Betriebsstunden. Wobei sie anfangs echt schlecht eingestellt war, teilweise 15-20 Starts am Tag. meine Fragen an euch: - spare ich durch diese Optimierung wirklich noch Energie ein? - wenn ich jetzt von 100.000 möglichen Starts ausgehe, dann hält der Kompressor bei 1500 Starts pro Jahr über 65 Jahre. Die WP WP [Wärmepumpe] selbst hat geschätzt eine Einsatzzeit von 20 Jahren. wenn keiner dieser beiden Faktoren (Energiesparen und Haltbarkeit) nennenswert verbessert wird, dann bleibe ich auf Auto bei Kurve und Pumpe. ich musste auch eine Menge einstellen, keine Frage. Nur weiter optimieren ohne Vorteil, macht das Sinn? |
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Also was ich sagen kann ist, dass durch die eigene Verdichterkurve mein Kompressor mit tieferen Frequenzen arbeitet und weniger mit dem VL VL [Vorlauf] überschiesst. Beides braucht eigentlich sicher weniger Energie, jedoch läuft der Verdichter nun auch länger. Habe das ganze noch nicht nachmessen können um eine Einsparung verifizieren zu können. Hat das schon jemand gemacht? |
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Hat jemand eigentlich schon mal versucht mit eigener Verdichterkurve zu fahren aber dabei die UWP auf Auto zu lassen? Die 4K Spreizung die die Steuerung versucht zu halten wären ja eigentlich nicht schlecht da ich schon gelesen habe, dass bei 4K Spreizung das Optimum für unser Kältemittel der WP WP [Wärmepumpe] ist somit würde es ja schon Sinn machen bei allen AT AT [Außentemperatur] immer auf 4K Spreizung zu regeln. Nur sollte doch eher die UWP runtergeregelt werden und nicht die Kompressorfrequenz hoch und die VL VL [Vorlauf] Temp somit voll überschiesst... |
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Ja das habe ich schon probiert!Funktioniert recht gut von der Spreizung mit den 4 k ,aber der einzige hacken ist wenn die Umwälzungpumpe zu weit runter dreht ,habe ich im og zu wenig durchfluss !Aber auf den Vorlauf habe ich da nicht so geachtet! Ich weiß nur wenn Verdichter auf Auto lässt und eine fixe Drehzahl der Umwälzpumpe von 65 Prozent, bekommt man eine sehr hohe Spreizung von 7 bis 8 k und der Verdichter dreht fast max (111hz)und ist viel zu viel über den berechneten Vl-soll ist ! |
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Kann man kein minimum einstellen für die WT-Pumpe? Ich kanns leider (noch) nicht probieren...meine ist ja leider gar nicht regelbar 😢 |
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Genau das werde ich mal versuchen. Habe die WT Pumpe Gestern mal einfach auf auto wieder gestellt mit eigener Verdichterkurve um das mal anzuschauen und werde wohl heute Abend die WT auf 30% begrenzen damit sie nicht zu tief geht und immer noch ein akzeptabler Durchfluss herscht (vorallem nicht unter das Minimum der WP WP [Wärmepumpe] geht). Vorher hatte ich fix 60% eingstellt bei ca 22l/min. Mal schauen wie sich das Verhält bei den Momentanen milden Temperaturen. Ich hoffe die Takte werden länger, da die WT Pumpe spielraum nach unten hat dann und nicht fix bei 60% bleibt. |
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Hab mal ne dumme Frage😅 habe heizkurve 5 eingestellt und somit die Wunschtemperatur im schlechtesten Raum erreicht!Habe die Fbh-Kreise auch schon gedrosselt !Ab wann sollte ich mit der Heizkurve runter ?Wenn ich weiter drossle bin ich bald unter 0,5 Liter! |
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Was sind den deine Einstellungen ?Wieso soll das nicht gehen bei dir ? |
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Ist halt immer das Problem dass dadurch die Gm nach dem Einschalten recht schnell weiter fallen. Ich habe auch eine Pv und da auch schon einiges versucht Hatte es mit Hilfe von dyane auch mit hinterlegter Verdichterkurve letzten Winter so für gut 2 Monate versucht was aber meiner Meinung auch nicht ideal war da es beim WW WW [Warmwasser] laden einiges länger dauert. Auch der Stromverbrauch war bei mir auch nicht merklich weniger da die Wp bei mir immer durchgelaufen ist was doch auch einige Enteisungsvorgänge am Tag mehr sind. Ich habe die Wp jetzt auf 80Hz begrenzt und habe im Schnitt 2 Starts je Tag Nachtabsenkung habe ich derzeit auf -1 um mehr Laufzeit am Tag zu bekommen wegen der Pv |
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Du hast mit Auto Verdichter und Auto WT nur zwei Starts? Nicht schlecht. Wie weit überschiesst denn die VL VL [Vorlauf] temp? |
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Wenn der schlechteste Raum (welcher ungedrosselt ist hoffentlich) nicht zu warm ist sollst du eigentlich die Heizkurve nicht senken. Nach dem Drosseln immer mind 24h warten... Sind den die anderen Räume viel zu warm? Und der schlechteste Raum erreicht nur gerade Wunschtemperatur? |
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Das Bad war irgendwie der Raum wo ich die Temperatur erst nicht erreicht hatte !Mit Heizkurve 5 bekomme ich die 24 grad zusammen was ich möchte !Og ist allgemein noch viel zu warm!Da komme ich in den 2 Zimmer auf 23,5 Grad und Schlafzimmer auf der 23 Grad! Da kann ich ja noch auf 0,5 Liter drosseln !Derzeit 1 Liter eingestellt !Aber Eg 25 Grad und da ist der Durchfluss ja nur mehr bei einen Liter !Deswegen weiß ich nicht ob es Sinn ,da auf 0,5 Liter drosseln oder Heizkurve eines runter setzen ! |
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Ich habe mehrere Kreise die knappe 0,5l/min nur haben das ist kein Problem. Wer zun Teufel braucht 24Grad im Bad? Es wird schwierig sein im Bad 24 Grad und die Schlafzimmer zB nur 21 Grad ausser deine FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde für das so ausgelegt. Ich würde die zu warmen auf mal 0,5 drosseln und Heizkurve eins runter machen. Danach mal abwarten wie es sich einpendelt. Falls das Bad nicht ganz 24Grad bekommt geht es halt nicht mit der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] dann lieber ein Heizlüfter oder Infrarotheizung noch einbauen. |
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Übrigens eigene Verdichterkurve mit UWP auf Auto klappt nicht so gut (jedenfalls bei mir). Kurze Laufzeiten und VL VL [Vorlauf] überschiesst über 3°C. Da hat es mit fixer Drehzahl viel besser funktioniert. |
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Steht irgendwo 10 Seiten weiter vorne Bei mir wurde eine Grundfos Alpha 2 verbaut. Die hat nur den 230V Anschluss und ein paar Druckknöpfe zum umstellen der Pumpenleistung. Kein Eingang für ein PWM-Signal... Bildquelle: https://cdn.idealo.com/folder/Product/2372/0/2372054/s2_produktbild_max/grundfos-alpha2-25-60n-180mm.jpg |
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Habe gerade gesehen, dass ich nicht die neuste Firmware von 06.10.2020 installiert habe sondern von irgendwie August 2020. Hat jemand die Firmware geupdatet und konnte eine Verbesserung feststellen? |
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Wie viel Durchfluss hast du insgesamt, wenn die Pumpe auf 100% laueft? Wenn du nicht mehr als 20l/min hast, wird dir die Software vom Oktober ordentliche Probleme beim Enteisen bereiten... Hast du die Software von August noch als Datei? Ich wäre überglücklich, wenn du sie mir zukommen lassen könntest! Oder hat vielleicht jemand, der mitliest, eine alte Softwareversion?!?! |
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Ich habe bei 60% Pumpenleistung schon mehr als 20l/min. Warum macht denn die Software Probleme beim enteisen? Du kannst doch den alten Firmwarestand wieder zurück holen wenn du beim aufstarten auf Ok drückst oder so ähnlich... Ich habe diese leider nicht als Datei da die WP WP [Wärmepumpe] so ausgeliefert wurde |
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